-
Neuling
Textfeld abgeschnitten
Heyho,
ich habe folgendes Problem:
Die PopUp-Textfelder ("Quest erfüllt" und "xxx Aufgenommen", ... ) ist in der untersten Textzeile abgeschnitten. Heißt also, wenn ich z.B. nur einen Gegenstand aus einer Truhe aufnehme, wird es mit nicht angezeigt. Oder z.B. beim Erfüllen einer Quest, erscheint der Text erst ab der zweiten (von unten gezählt) Zeile.
Ich habe folgende Mods:
1.) Community_Patch v1.75.14
2.) PuP v1.0.5
3.) Int_Update_Pack v1.0.4.11
4.) LCTM v1.2.5
Hat jemand 'ne Idee?
Es ist egal, in welcher Auflösung ich es probiere.
LG
Cosi
-
Welches System?
Ich hatte ein ähnliches, wenn nicht sogar das selbe Problem unter Core i5-12600KF/RTX 3060 Ti. Nach Umstieg auf Ryzen 7 7800X3D/RX 7900 XT nicht mehr, bei gleicher Gothic 3 Installation auf beiden Systemen.
-
Neuling
Originally Posted by oblivion2
Welches System?
Ich hatte ein ähnliches, wenn nicht sogar das selbe Problem unter Core i5-12600KF/RTX 3060 Ti. Nach Umstieg auf Ryzen 7 7800X3D/RX 7900 XT nicht mehr, bei gleicher Gothic 3 Installation auf beiden Systemen.
WINDOWS11 auf 'nem i5-13500 und einer RTX4060
.... das wäre ja mies, wenn es daran läge
-
Originally Posted by Cosi_akaMax
WINDOWS11 auf 'nem i5-13500 und einer RTX4060
.... das wäre ja mies, wenn es daran läge
Verdammt, hab gerade getestet auf meinem alten System (das hab ich noch) und ich kanns nicht mehr reproduzieren. Ich vermute dass du Gothic 3 nicht zum ersten mal spielst? Ich kann dir höchstens meine Ini-Dateien sowie den Shader-Cache schicken. Verwendest du eigentlich G3SI?
Meine Installation basiert auf dieser Anleitung: Gothic-3-Installation-2022
jedoch ohne MDS und GameTTS
-
Neuling
Verdammt, hab gerade getestet auf meinem alten System (das hab ich noch) und ich kanns nicht mehr reproduzieren. Ich vermute dass du Gothic 3 nicht zum ersten mal spielst? Ich kann dir höchstens meine Ini-Dateien sowie den Shader-Cache schicken. Verwendest du eigentlich G3SI?
Meine Installation basiert auf dieser Anleitung: Gothic-3-Installation-2022
jedoch ohne MDS und GameTTS
Zum ersten Mal nicht - aber zum ersten Mal mit Path und Co (das wirklich erste Mal ist lange her :-D )
Von G3SI habe ich jetzt das erste Mal gelesen. Wollte es jetzt direkt testen, jedoch öffnet sich die EXE nicht richtig (ist bereits entpackt und sowohl als Admin wie auch im Kompatibilitätsmodus probiert). Hast du oder jemand anderes einen Tipp?
Deine INIs und Schader-Cache könnte ich einfach bei mir einfügen?
LG
-
Originally Posted by Cosi_akaMax
Zum ersten Mal nicht - aber zum ersten Mal mit Path und Co (das wirklich erste Mal ist lange her :-D )
Von G3SI habe ich jetzt das erste Mal gelesen. Wollte es jetzt direkt testen, jedoch öffnet sich die EXE nicht richtig (ist bereits entpackt und sowohl als Admin wie auch im Kompatibilitätsmodus probiert). Hast du oder jemand anderes einen Tipp?
Deine INIs und Schader-Cache könnte ich einfach bei mir einfügen?
LG
Was heißt die EXE öffnet sich nicht? Irgendeine Fehlermeldung?
INIs und Shader-Cache kann ich dir demnächst per PN schicken, die solltest du eigentlich bei dir einfügen können. Ich tippe eben auf irgendwelche Reste diesbzgl die dazwischen funken. Ich hatte ja das selbe Problem und es hat sich gelöst. Bei mir wird jetzt auf beiden Systemen der selbe Shader-Cache verwendet, da über OneDrive verwaltet und ich vermute dass es sich dadurch gelöst hat, ist aber nur Spekulation. Ein Versuch ist es aber wert.
-
ShaderCache einfach mal löschen, der wird beim nächsten Spielstart neu erstellt - was auch bedeutet, das der Spielstart etwas länger dauert.
Es ist in der Regel auch nicht empfehlenswert einen ShaderCache zu nutzen, der für ein anderes Grafikkartenmodell erstellt wurde. Das kann Grafikfehler oder Leistungsnachteile bewirken, im schlimmsten Fall stürzt das Spiel ab. Wenn auch eine Neuerstellung keine Besserung verschaffte, kann man es aber trotzdem mal mit einem ShaderCache von jemand anderem probieren.
Auch die ge3.ini könnte man mal löschen, die wird ebenfalls beim nächsten Spielstart neu erstellt.
Der Community Patch hat jedoch eine eigene ini mitgebracht, die Änderungen des Patches werden dabei afaik nicht wiederhergestellt.
AFAIK ist die ini des CP auf basis dieser dieser INI von MadFaTaL erstellt worden. Möglicherweise wurde der XP-Multiplikator geändert (also wie viele XP man für Quests bzw. Kills erhält - das wird getrennt geregelt).
Mit der ini von MadFaTaL sollte man jedoch nicht die maximalen Details nutzen, denn dadurch wird das Spiel instabil, vor allem beim teleportieren über größere Strecken - zu viele Daten die das Spiel verwalten muss, lässt es abstürzen. G3 ist eben nur eine 32-Bit-Anwendung, und kann nicht mehr als 4GB verwalten. Die Maximalen Details sind für Screenshots gedacht.
Man könnte aber auch einfach die ini vorher sichern - oder schlicht umbenennen -, und wenn es nichts brachte, kann man sie wieder nutzen.
Mit G3SI kann man auch nichts ändern, das man auch nicht direkt in der INI ändern könnte. Was ein paar mehr Optionen sind, als direkt im Spiel.
- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
-
Originally Posted by Homerclon
ShaderCache einfach mal löschen, der wird beim nächsten Spielstart neu erstellt - was auch bedeutet, das der Spielstart etwas länger dauert.
Wichtig: darauf achten, dass der nach dem Löschen auch wirklich neu erstellt wird, zu sehen am Ladebalken beim Spielstart. OneDrive holt sich den gelöschten gerne wieder aus dem Papierkorb sobald das Spiel startet. Daher ggfls. OneDrive und SteamCloud temporär beenden/deaktivieren.
Es ist in der Regel auch nicht empfehlenswert einen ShaderCache zu nutzen, der für ein anderes Grafikkartenmodell erstellt wurde.
Der Gothic 3 Shader Cache wird ja wohl hoffentlich plattformunabhängig sein. Würde ja sonst keinen Sinn ergeben, diesen im Ordner "Dokumente", der dazu noch über OneDrive in der Cloud gesichert wird, zu hinterlegen.
Mit der ini von MadFaTaL sollte man jedoch nicht die maximalen Details nutzen, denn dadurch wird das Spiel instabil, vor allem beim teleportieren über größere Strecken - zu viele Daten die das Spiel verwalten muss, lässt es abstürzen.
Im Tool G3SI alle Reiter durchgehen und jeweils "Setze MadFaTal" auswählen, dann "Schreibe g3.ini" sowie "Schreibe Shader" funktioniert in der Regel gut. "Ersetze Color Grading durch Farbberechnung" vewende ich auch gerne, da so die Farben einfach natürlicher wirken, aber das ist Geschmackssache.
Mit G3SI kann man auch nichts ändern, das man auch nicht direkt in der INI ändern könnte. Was ein paar mehr Optionen sind, als direkt im Spiel.
Wirklich, und die Shader-Modifikationen wie besserer Nebel, Kantenlicht reduzieren usw. sind auch nur Änderungen in der INI?
Last edited by oblivion2; 27.07.2024 at 11:54.
-
Ich sehe nur zwei Ursachen für das abgeschnittene Textfeld:
Die Größe des Textfeldes wird über die Datei g3.gui.res bestimmt, welche in gui.pak oder gui.mod enthalten ist.
Zweitens kann ein zu groß gewählter Font dazu führen. Den Font kann man über die ge3.ini anpassen:
GUI.DefaultFont=Comic Sans MS
GUI.DefaultFontBold=false
Möglich, das auch auch ein Skalierungsproblem bei bestimmten Bildschirmauflösungen oder Seitenverhältnissen vorliegt.
-
Wichtig: darauf achten, dass der nach dem Löschen auch wirklich neu erstellt wird, zu sehen am Ladebalken beim Spielstart. OneDrive holt sich den gelöschten gerne wieder aus dem Papierkorb sobald das Spiel startet. Daher ggfls. OneDrive und SteamCloud temporär beenden/deaktivieren.
Netter Hinweis, ich nutze weder OneDrive noch SteamCloud, daher denke ich daran nicht.
Ich will selbst bestimmen, wann welche Daten von oder auf meinen Computer geladen werden. Da ich auch nur den einen PC benutze, und nicht mehrere bei denen es nützlich sein könnte, wenn eine automatische Synchronisierung stattfindet, werde ich den Kram immer deaktivieren.
Aber selbst wenn ich mehrere Geräte hätte, würde ich nicht OneDrive (und die meisten - eigentlich alle - alternativen) nutzen. Die prüfen alles was hochgeladen wird, ob es nicht gegen deren Richtlinien verstößt (womöglich Zeitversetzt), aber auch wenn alles legal ist und nichts gegen deren Richtlinien verstößt, will ich nicht das die sich alles angucken. Das geht die schlicht nichts an.
Die Daten vorher verschlüsseln, ist gemäß AGBs (meist) nicht erlaubt - eben weil sie dann nicht spionieren können.
Wenn ich eine Synchronisierung brauchen würde, würde ich mir hier einen kleinen Home-Server hinstellen, und es darüber machen.
Der Gothic 3 Shader Cache wird ja wohl hoffentlich plattformunabhängig sein. Würde ja sonst keinen Sinn ergeben, diesen im Ordner "Dokumente", der dazu noch über OneDrive in der Cloud gesichert wird, zu hinterlegen.
Als G3 erschien, gab es noch kein OneDrive, und Steam war auch noch nicht die Standard-Vertriebsplattform für Spiele - sondern die gute alte DVD.
Für die spätere Steam-Version von G3 wurde daran sicherlich nichts geändert, weil es eh nur in Ausnahmefällen einen Nutzen gehabt hätte.
Das es unter Dokumente, und nicht im G3-Spielverzeichnis liegt, liegt an Windows.
Seit Vista haben Anwendungen (inkl. Spiele) keine Schreibrechte mehr im C:\Programme-Verzeichnis, außer startet diese mit Adminrechte - was man vermeiden sollte. Also alle Daten die von einer Anwendung nach der Installation erstellt oder verändert werden, landen in einem anderen Ordner.
Bei Anwendungen die für Vista (oder eben älter) entwickelt wurden, wählen dafür einen Ordner innerhalb des Benutzer-Ordners - Dokument ist ein beliebter. Bei älteren Anwendungen, wo es noch üblich war alles im Installationsverzeichnis zu speichern, wird es von Windows im Ordner VirtualStore, welcher auch tief vergraben im Benutzerordner liegt.
An Plattformunabhängigkeit wurde dabei aber ganz sicher nicht gedacht. Shader Caches waren auch noch nicht üblich, als Vista entwickelt wurde.
Und wer nutzt schon eine Festplatte mit dem selben installierten Windows für 2+ verschiedene PCs?
Der Vorteil daran, die Daten im Benutzerordner zu speichern:
Wenn man sich den PC mit mehreren teilt, und jeder sein eigenen Windows-Benutzer hat, braucht man sich keine Gedanken darum zu machen wie man nun die Spielstände getrennt hält, oder schlimmer: Muss nicht ständig die Tastenbelegung etc. neu einstellen.
Und wenn man Windows mal neuinstalliert, reicht es den Benutzerordner zu sichern, anstatt zig verschiedene Ordner durchgehen zu müssen, um alle Spielstände etc. zu sichern.
Wenn man wie von MS vorgesehen, die "Eigene Dateien" nutzt, sind alle persönliche Daten dadurch auch gleich mit gesichert.
Im Tool G3SI alle Reiter durchgehen und jeweils "Setze MadFaTal" auswählen, dann "Schreibe g3.ini" sowie "Schreibe Shader" funktioniert in der Regel gut. "Ersetze Color Grading durch Farbberechnung" vewende ich auch gerne, da so die Farben einfach natürlicher wirken, aber das ist Geschmackssache.
Wenn G3SI aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, bringt einem das nicht viel.
Wirklich, und die Shader-Modifikationen wie besserer Nebel, Kantenlicht reduzieren usw. sind auch nur Änderungen in der INI?
Afaik ja, sicher bin ich mir aber nicht.
MadFaTaL könnte das beantworten, ist ja von ihm geschrieben.
- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
-
Ja, G3SI nimmt auch Modifikationen an der Shaderprogrammierung vor.
Ich würde einfach den Shader Cache in der ge3.ini deaktivieren, um zu Testen ob es daran liegt:
Render.DisableShaderCache=true
-
Originally Posted by MadFaTal
Zweitens kann ein zu groß gewählter Font dazu führen. Den Font kann man über die ge3.ini anpassen:
GUI.DefaultFont=Comic Sans MS
GUI.DefaultFontBold=false
Macht bei mir keinen Unterschied, egal ob ich "Comic Sans MS" oder die von mir bevorzugte "Gothic 3" Font wähle, Textfeld funktioniert wie es soll. (Außer, wenn ich sehr sehr viele Items schnell hintereinander loote, dann kann es schon vorkommen, dass bestimmte Schriftzüge abgeschnitten werden, aber nicht so, wie es der TE beschreibt).