Ergebnis 1 bis 8 von 8

Uploads nachverfolgen?

Deus Avatar von Gothaholic
    Im Lauf der Jahre habe ich hier schon etliches hochgeladen (Screenshots, Spielstände, was auch immer). Bietet das Forum eine Funktion dass man nachschauen kann was man alles hochgeladen hat? oder muss man dafür selbst die entsprechenden Links archivieren?
    Gothaholic ist offline

Foren-Mutter
    jetzt wo du es erwähnst ....

hätte ich auch gern gewusst
    meditate ist offline

Batmanistrator
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    Bietet das Forum eine Funktion dass man nachschauen kann was man alles hochgeladen hat?
    Nein.

Wenn man nicht noch den Browsertab vom Uploadvorgang vom WoP-Uploadserver offen hat oder zufällig über einen Beitrag im Forum stolpert, wo das Bild verlinkt ist, gibt's keine Möglichkeit, um im Nachhinein das Bild auf einfache Weise zu finden. Das Uploadscript ist da sehr einfach gehalten und im Grunde nur für den Anwendungsfall "Hochladen, Posten, Vergessen" ausgelegt.
    Thoronador ist offline

Security Chief  Avatar von honx
    wenn man wie ich den upload ohnehin nur für bilder genutzt und nie irgendwas anderes hochgeladen hat, könnte man mittels sufu alle eigenen posts suchen, welche den [img] tag enthalten...
    schwieriger wirds natürlich, wenn man auch anderes gedöns (mit .zip-endung, etc.) hochgeladen hat...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

Stadtrat WoP Avatar von Tiha
    Warum gibt es eigentlich keine zuordnung zum Mitgliedprofil? So ein unterpunkt in seinen Profil "Hochgeladenes Zeug" wäre doch praktisch. Vorallem mit der Funktion ggf. dinge wieder daraus zu löschen falls man mal versehendlich was falsches hochlädt. Oder verträgt sich so etwas nicht mit der Forensoftware? Kann man aber eigentlich vorstellen das es für sowas ein Plug-in geben könnte.
    Tiha ist offline

Deus Avatar von Gothaholic
    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Nein.

Wenn man nicht noch den Browsertab vom Uploadvorgang vom WoP-Uploadserver offen hat oder zufällig über einen Beitrag im Forum stolpert, wo das Bild verlinkt ist, gibt's keine Möglichkeit, um im Nachhinein das Bild auf einfache Weise zu finden.
    das habe ich mir schon gedacht, schade. am Anfang habe ich die URLs der Uploads auch archiviert, aber wie es halt so ist: irgendwann wird es lästig, man wird inkonsequent und am Ende lässt man es ganz bleiben.

Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Warum gibt es eigentlich keine zuordnung zum Mitgliedprofil? So ein unterpunkt in seinen Profil "Hochgeladenes Zeug" wäre doch praktisch.
    genau das dachte ich mir auch, habe aber keine Ahnung ob die Forensoftware überhaupt Möglichkeiten bietet sowas zu realisieren.
    Gothaholic ist offline

... Avatar von CKomet
    ich vermute geht nicht, weil Upload und Forensoftware zwei komplett getrennte Dinge sind...

daher mag ich den WOP Upload auch nicht, da man dort eben keine Möglichkeit hat, selbst im Nachgang was anzupassen oder schnell wiederzufinden möchte.

Ist wahrscheinlich dem geschuldet, das es eben einfacher zu kontrollieren ist, was über den upload gemacht wird, als wenn man die Forenfunktionen (die ja in einigen ausgewählten Bereichen genutzt werden kann) überall jedem zugänglich macht.
    CKomet ist offline

Batmanistrator
    Warum gibt es eigentlich keine zuordnung zum Mitgliedprofil?
    Weil der Uploadserver und der Forenserver zwei verschiedene Server sind (hat sich schon einige Male als Vorteil erwiesen, da Probleme auf dem einen Server den anderen nicht betreffen) und weil die dafür eingesetzte Uploadsoftware und die Forensoftware nichts miteinander zu tun haben.

Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    Ist wahrscheinlich dem geschuldet, das es eben einfacher zu kontrollieren ist, was über den upload gemacht wird, als wenn man die Forenfunktionen (die ja in einigen ausgewählten Bereichen genutzt werden kann) überall jedem zugänglich macht.
    Diese Forenfunktion führt halt auch dazu, dass der Bereich mit den über diese Möglichkeit hochgeladenen Dateien trotz der Beschränkung auf bestimmte Bereiche der mit deutlichem Abstand größte (sprich: platzfressendste) Bereich des Forums ist. Deshalb ist das aus unserer Sicht schon sinnvoll, Forum und Upload prinzipiell zu trennen.

Vorallem mit der Funktion ggf. dinge wieder daraus zu löschen falls man mal versehendlich was falsches hochlädt.
    Falls es beispielsweise darum geht, eine bestimmte hochgeladene Datei zu löschen, die personenbezogene Daten enthält, dann kann man sich an die Admins wenden (z. B. über die Kontaktmailadresse aus dem Impressum) und die Datei wird dann entfernt. Generell sollte man den Upload solcher Daten aber vermeiden, denn die hochgeladenen Dateien auf dem Uploadserver sind potentiell für jeden einsehbar.
    Thoronador ist offline