Einerseits, dass Offensiven gegen Aggressoren für weniger geführt wurden und trotz zahlreicher Güterunterstützung das ukrainische Militär alleine dasteht. Und die Frage, wie der Umgang mit Russland in Zukunft aussehen soll. Unabhängig davon, ob sie nun gewinnen oder verlieren - wie auch immer das aussehen soll.
Über die Aufhebung von Sanktionen wird wohl verhandelt werden.
Momentan würden wahrscheinlich die Sanktionen aufgehoben werden, wenn sich Russland vom ukrainischen Staatsgebiet inklusive der Krim zurück zieht.
Würde die Ukraine Russland besiegen (nur mal angenommen) und Russland nicht mehr auf ukrainischem Staatsgebiet sein, würde man Sanktionen vermutlich aufheben, wenn Russland Reparationszahlungen an die Ukraine leistet.
Würde Russland gewinnen, würden wahrscheinlich die Sanktionen garnicht aufgehoben werden.
Und wenn man sich irgendwo in der Mitte trifft, tja dann kommts halt drauf an ob etwas ausgehandelt wird oder nicht.
Hat Russland denn hat noch ein Exportgut?
Ich habe mal ein wenig gesucht und irgendwie gibt es nicht so wirklich eine Definition von Zwangsrekrutierung. Für mich ist die Wehrpflicht aber eine. Ich werde unter Androhung von Strafe gezwungen Dienst an der Waffe zu tun.
Merz hat sich übrigens für die Lieferung von Kampfjets ausgesprochen. Die Wahl nächstes Jahr wird interessant. Außenpolitisch sind CDU und Grüne auf einer Wellenlänge, aber ich weiss nicht wie zueinander finden sollen.
Das kann man so sehen. Ich persönlich mag die Wehrpflicht auch nicht bzw. bin dagegen. Aber danach wurde hier ja nicht gefragt. Aktuell sind national und international Wehrpflicht und Mobilisierung nicht illegal und keine Zwangsrekrutierung. Anders siehts aus, wenn man Leute rekrutiert die nach den nationalen Gesetzen davon ausgenommen wären (z.B. Kinder, Frauen, Greise, o.ä.) oder man ausserhalb seines Staatsgebiets rekrutiert. Oder ausländische Touristen, Leiharbeiter, Reisende, usw, von der Straße wegfängt und ins Militär steckt.
So eine Aussage kostet Merz nichts. Abgeben kann die BW nur Eurofighter und die auch nur nach Erlaubnis/Absprache mit den anderen Ländern, die an dessen Bau beteiligt sind. Weiterhin müssten ukr. Piloten erstmal an den Jets ausgebildet werden. Weiterhin müsste eine neue Logistik- und Wartungskette in der Ukraine für eben diese Jets eingerichtet werden. Das alles würde über ein Jahr dauern.
Also unter dem Strich ist Merz für etwas, was er wahrscheinlich sowieso niemals umsetzen muss. Also typisch Merz oder typisch CDU ...
"Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
Ja, da stellt sich jeder was anderes vor und ich stell bei mir beim Wort Zwangsrekrutierung schlimmere Sachen vor als mein 18-jähriges Ich, dass sich gefreut hat einen Tag nicht zur Schule gehen zu müssen. Aber Zwang war da auch da (hat man nur nicht wahrgenommen).
Die CDU wird den nächsten Kanzler stellen und wenn Söder es ernsthaft wollen würde könnte man sofort den Södereinspieler (nein nicht den, dass die CSU die Regierung verlässt wenn die AKW nicht abgeschaltet werden) verwenden, dass Söder gesagt, dass sein Platz in Bayern sei und er nicht Kandidat werden will. Das wird auf Merz hinauslaufen und dann müsste er sich danach erklären. Also ja jetzt ist es kostenlos, aber in 1,5 Jahren muss er einen Preis zahlen. Die BW kann wunderbar die Tornados abgeben. Die müssen eh ausgemustert und verschrottet werden. DIe kann man der Ukraine geben. Zur Not fangen die eine Iskander ab. Das ist allemal besser als ein Kinderkrankenhaus.
Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
Passend zum Thema: Deutsche Verlogenheit Part 17643 https://www.spiegel.de/politik/bunde...c-5e8c203cc1ee
Begründung: Die Ukraine braucht das nicht, zuviele Systeme machen nur alles komplizierter. Ich finde es schön, dass die deutsche Regierung im kuscheligen Berlin besser weiss was die Ukraine braucht als der ukrainische Generalstab. Ich hoffe die fragen offiziell an, einfach nur um zu haten. Wenn man kein Bock hat dann soll man es einfach sagen. Ist ja völlig legitim, aber diese ewigen Ausreden und Lügen kotzen mich an.
Nicht wirklich. Regierungspartei wird die CDU wahrscheinlich im Herbst 25. Vorher kann Merz sowieso nichts entscheiden. Dann kommt die Pilotenausbildung, der Aufbau der Logistik, die Schulung der Wartungsteams, usw, dazu. Da sind wir dann schon mindestens im Herbst 26. Möglicherweise geht der Krieg noch so lange. Aber vielleicht auch nicht. So oder so ist das eine lange Zeit.
Die Begründung hat schon Hand und Fuss. Die Ukraine braucht mehr von Gleichen (viel mehr) und nicht zig verschiedene Systeme. Ein Tornadopilot fliegt keine F-16 und umgekehrt, die Logistik ist nicht dieselbe, die Wartungscrews reparieren nicht den anderen Flugzeugtyp, usw.
"Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
Sie ist nachvollziehbar, aber das sollte die Ukraine entscheiden und nicht Deutschland.
Wir wissen nicht was in 2 Jahren ist, vielleicht gibt es dann keine F-16 mehr und was dann? Da wäre es gut wenn man was versprochen hätte...
Was ist denn die Antwort wenn der Chef der ukrainischen Luftwaffe sagt:"Doch die helfen uns". Will dann ein deutscher Regierungssprecher ernsthaft dem Chef der ukrainischen Luftstreitkräfte sagen, dass er keine Ahnung hat?
Ich geh mal davon aus, dass du so Dinge wie straffreie häusliche Gewalt und so nicht so dolle findest hast du die Möglichkeit jetzt Logistik für die Ukraine zu spielen oder in 5 Jahren Logistik für Estland. Bei letzterem sterben aber Deutsche. Andere Möglichkeiten gibt es nicht, es sei denn du findest so Sachen wie oben beschrieben toll.
Das könnte man getrost tiefer hängen, denn hier wollte Oppositionsführer Merz nur einen billigen Punkt setzen.
Denn es spricht in der Tat wenig dafür, deutsche Flugzeuge in die Ukraine zu schicken. Eher könnte sich D daran beteiligen, die F-16 der USA aufzukaufen und in die Ukraine zu schicken.
der entsprechende Politiker auch nicht. Soweit ich weiß, gab es von Ukrainischer seite den wunsch nach Tornados und Eurofighter.
Der Deutsche Tornodo ist aber nach dem was ich von Experten gehört habe nicht geeignet weil es isch dabei eher um ein Bomber handelt und der wohl ohne Luftüberlegenheit nur ein teures Spielzeug ist.
Beim Eurofighter könnte es ggf. anders aussehen.
Ansich ist auch das Argument mit dem verschiedenen Waffen meiner Meinung nach quatsch. Geradae bei den Piloten Ausbildung ist ein Problem die Kapazität an Kandidaten. Ich weiß jetzt nicht mehr wo die Ukrainier für die F16 Ausgebildet werden aber nach meiner Infos sind die menge an Plätze für Ukrainer relativ gering. Daher könnte es meines erachten schon sinn machen, dass man verschiedene Systeme nutzt und dadurch ggf. mehr Kapazitäten schafft, um Leute an die Maschinen heran zu führen.
Zudem nutzt Deutschland bsp. auch 3 verschiedene Kampfjets (Eurofighter, Tornado, und bald die F35) Ich würde pauschal schätzen, dass es noch dauert bis der Tornado ausgemustert wird. Zumindest glaube ich, dass die 35 F35A nicht die 350 Tornados komplett ersetzen werden. Zumindest nicht von heute auf morgen und wahrscheinlich erst mit weiterer anschaschaffung. PS: Habe gerade gesehen aus einer anderen quelle entnommen, dass wohl nur 85 Tornados bis 2030 im einsatz sind.
Ich habe mal gehört, wenn man wirklich das nötige tun würde, müsste man ein Kredit von 500 mrd Aufnehmen für die Beschaffung von Waffen. Leider wäre das politisch nicht umsetzbar.
wieso sollte auch ein Pilot zwei flugzeuge fliegne. Zudem scheint es mir eher ein Piloten mangel zu herschen als ein Fahrzeug mangel, da die Ausbildungskapazitäten für die F16 recht beschränkt sind.
Wenn ich nur 20 Piloten für die F16 in Zukunft dazu gewinne, wenn ich mich nur auf die eine machine festlegge aber wenn ich wiederum dafür 2 Systeme habe und dadurch im Ausland mehr Kapazitäten für Ausbildungsprogramme habe, macht das wiederum mehr sinn. Gerade in der Kriese nimmt man lieber alles was man kreigen kann.
Wartung
verschiedene Standorte verschiedene Systeme. Es gibt sicherlich mittel und wege, wie dies zu kein Problem führt führt. Daher sehe ich das nicht unbedingt so wie du.
Getting a positive review is a privilege
Hab mal geschaut was die Polen so alles fliegen: F-16, F-35, MiG-29, T-50 sind Kampfflugzeuge. Dazu kommen noch Su-22 Bomber. Die USA weigern sich ja mehr oder weniger die Ukrainer auszubilden, das läuft über Rumänien und Niederlande bzw. Dänemark (wenn ich recht informiert bin). Trainingskapa für Tornado/Eurofighter wäre da. Es sei denn die Bundeswehr sagt, dass sie die Kapa nicht. Das würde ich akzeptieren. Der Tornado könnte schon Sinn machen. Wenn er den Taurus bekäme, könnte er hinter der Front fliegen, aber Scholz ist ja so unverfroren in die Kameras zu lügen und Ausreden zu erfinden statt einfach mal die Wahrheit zu sagen. Der Kerl ist widerlicher als die Wagenknecht, die macht wenigstens kein Hehl aus ihren Ansichten.
Was hindert die Ukraine der NATO oder EU beizutreten?