Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Results 1 to 8 of 8
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Ritter gapps's Avatar

gapps is offline

Gothic 3 über 90°C CPU

hallo,

hab mir wieder mal gothic 3 installiert mit dem community patch, dem update pack und dem parallel universe patch
    da meine CPU aber sofort nach dem start auf über 90 Grad raufdreht, und ich auf einem Laptop spiele, habe ich kein gutes gefühl dabei.
    ich habe einen i9-13900HX, also der sollte schon nicht so ausgelastet sein, außer es wird nur 1 Kern verwendet, was ich teilweise gelesen habe hier im forum. Gibt es einen Weg das zu umgehen, also mit patch oder ähnliches? denn so will ich nicht weiter spielen, da ist mir meine CPU zu schade für.

danke LG

2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Springshield  Homerclon's Avatar

Homerclon is offline
    Aktiviere ein FPS-Limit, das reduzierst du solange, bis die CPU ein für dich annehmbare Temperatur nicht mehr überschreitet.
    Meine Empfehlung: Beginne bei 60.

Ja, FPS-Limits beeinflussen auch die CPU.

FPS-Limits kannst du im Grafiktreiber einstellen, zumindest wenn es sich um NVIDIA oder AMD handelt, bei Intel-Grafik weiß ich es nicht.
    Bei NVIDIA kannst du dies für jedes Spiel separat festlegen (Profil für Gothic 3 erstellen), bei AMD afaik nur global für alle Spiele und Anwendungen.
    Du kannst es auch mal direkt in der ge3.ini versuchen, aber bei mir funktionierte dies nicht zuverlässig.
    Die ge3.ini findest du im INI-Unterverzeichnis innerhalb des Gothic 3-Installationsverzeichnisses.
    Der Eintrag lautet: FpS.Max=

Alternativ kannst du auch das Tool RTSS (RivaTunerStatisticsServer) nutzen. Das ist eigentlich dafür gedacht, um ein Overlay mit diversen Daten (Temperatur, Auslastung etc. der Hardware, oder auch FPS) im Spiel einzublenden. Aber das Overlay musst du ja nicht nutzen.
    Hinweis: Nutze RTSS besser nicht bei Multiplayer-Spiele. Es besteht das (geringe) Risiko das man gebannt wird - damit es funktioniert, muss es sich nämlich zwischen Treiber und Spiel einklinken, das könnte mit einer Cheat-Software verwechselt werden.

90°C liegt aber auch noch innerhalb der Betriebsparameter.
    Intel gibt die CPU bis 100°C frei.

Laptop in der eine CPU verbaut ist, die bis zu 157W aufnehmen darf ... sei froh das es nur 90°C sind.
    Aber ich nehme mal an, der Laptop-Hersteller hat ein niedrigeres Limit festgelegt, wird häufig gemacht. Zumindest werden die 157W nicht dauerhaft anliegen dürfen, sondern nur eine begrenzte Zeit - wie es auch ursprünglich gedacht war, aber bei einem Desktop-PC nicht mehr unbedingt üblich ist.

Angaben zur erlaubten Temperature und Leistungsaufnahme sowie weitere Spezifikationen:
    https://www.intel.de/content/www/de/...fications.html

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Ritter gapps's Avatar

gapps is offline
    Danke für deinen Input.

Da ich schon auf 60 FPS bin, bringt das leider nicht viel. Das Problem bei der Sache ist bestimmt nicht die Leistung meiner CPU oder GPU, vor allem die CPU ist gerade mal ein paar % bist max. 15% ausgelastet, kommt drauf an wo ich unterwegs bin in Gothic3, trotzdem ist sie sofort nach Start auf über 90°, teilweise über 100Grad. Deshalb suche ich den Fehler in Gothic und dachte, vlt hat jemand die selben Erfahrungen und eine Lösung für mich.

LG

Edit: Es macht auch keinen Unterschied, ob ich das Spiel auf MAX Einstellungen spiele oder auf MIN Grafik, die CPU Temperatur bleibt gleich! Da kann was nicht stimmen...
    Last edited by gapps; 08.07.2024 at 15:08.

4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Moderator MadFaTal's Avatar

MadFaTal is offline
    Der Parallel Universe Patch nutzt mehrere Kerne der CPU und auch neuere CPU-Befehle, welche schneller sind aber auch mehr Energie verbrauchen.
    Besonders beim Starten von Gothic3 werden kurzzeitig viele CPU-Kerne genutzt.
    Deine Angabe von 15% CPU-Auslastung besagt bei den möglichen 32 Threads deiner CPU, das ca. 5 Threads zu 100% parallel arbeiten, vermutlich mehr Threads mit weniger als 100%.

Kannst du Angaben zu anderen Spielen machen? Wie hoch ist die CPU-Auslastung und Temperatur in anderen Spielen?

Aus meiner Sicht ist diese CPU mit 55W-Dauerleistung in einem Laptop nicht sinnvoll. Normal sind 35W oder weniger.
    Und mit der kurzzeitigen Turbo-Leistung bis 157W für mehrere Sekunden sind selbst normale Lüfter in Desktops überfordert.

Du kannst im BIOS prüfen, ob du die Parameter für die maximale Leistungsaufnahme verringern kannst.
    Z.B. die maximale Leistungsaufnahme von 157W reduzieren und/oder die Dauer der maximalen Leistungsaufnahme reduzieren.

Du kannst z.B. mir HWMonitor prüfen wie viel Leistung deine CPU bei der Nutzung von Gothic3 aufnimmt und dies mit anderen Spielen vergleichen.

Es ist möglich Optimierungen des Parallel Universe Patch über die paru.ini separat zu deaktivieren, siehe hier

Ist die Temperatur immer noch dauerhaft bei 90°C, wenn du alle Optionen auf "false" stellst?:
    [Opt]
    Opt.AsyncSpeedTree=false
    Opt.AsyncAnimActors=false
    Opt.FilePathCache=false
    Opt.PreserveCaches=false
    Opt.PrefetchDivide=false
    Opt.LightmapBatching=false
    Opt.SmartAudioOcclusionUpdate=false
    Opt.ParticleUpdate=false

PS:
    Wie sieht es aus, wenn du den Parallel Universe Patch deinstallierst? Immer noch das identische Erscheinungsbild?

5. View Forum Posts #5 Reply With Quote

Homerclon is offline
    In den Windows Energieoptionen kann man die max. Leistung der CPU begrenzen.
    Damit kann man den Prozessortakt effektiv reduzieren.

In den Energieoptionen muss man auf Energiesparplaneinstellungen ändern klicken, und dann Erweiterten Einstellungen ändern.
    Dort findet man den Eintrag Prozessorenergieverwaltung, nachdem man diesen aufgeklappt hat, kann man die minimale und maximale Prozessorleistung prozentual einstellen.

Der Vorteil ggü. einer Einstellung über BIOS:
    Die Einstellung im Energiesparplan wird sofort übernommen, es braucht kein Neustart des Systems.
    Man kann auch ein eigenen Energiesparplan erstellen, damit man nicht immer bis zur entsprechenden Option hangeln muss.

Der Nachteil dieser Methode: Es kann mehr Leistung kosten, als die maximale Leistungsaufnahme im BIOS zu begrenzen.
    Aber falls der Notebook-Hersteller keine entsprechende Option im BIOS anbietet - was bei Notebooks nicht ungewöhnlich ist -, wäre der Weg über den Energiesparplan eine alternative.

6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Moderator MadFaTal's Avatar

MadFaTal is offline
    Quote Originally Posted by Homerclon View Post
    In den Windows Energieoptionen kann man die max. Leistung der CPU begrenzen.
    Damit kann man den Prozessortakt effektiv reduzieren.

In den Energieoptionen muss man auf Energiesparplaneinstellungen ändern klicken, und dann Erweiterten Einstellungen ändern.
    Dort findet man den Eintrag Prozessorenergieverwaltung, nachdem man diesen aufgeklappt hat, kann man die minimale und maximale Prozessorleistung prozentual einstellen.

Der Vorteil ggü. einer Einstellung über BIOS:
    Die Einstellung im Energiesparplan wird sofort übernommen, es braucht kein Neustart des Systems.
    Man kann auch ein eigenen Energiesparplan erstellen, damit man nicht immer bis zur entsprechenden Option hangeln muss.

Der Nachteil dieser Methode: Es kann mehr Leistung kosten, als die maximale Leistungsaufnahme im BIOS zu begrenzen.
    Aber falls der Notebook-Hersteller keine entsprechende Option im BIOS anbietet - was bei Notebooks nicht ungewöhnlich ist -, wäre der Weg über den Energiesparplan eine alternative.
    Kannte ich noch gar nicht. Ich habe es mit Win10 ausprobiert und würde die Einstellung Max niemals unter 100% reduzieren.

Test mit Win10, CPU i7-9700F mit Basistakt von 3,0GHz und die Default TDP von 65W ist im BIOS auf 45W reduziert.

CPUZ Stress auf 1 Core:

CPU Energiesparoption auf 100%:
    - CPU läuft mit 4.54 GHz (1 Core)
    - CPUZ Score ist 535
    - Leistungsaufnahme Komplett-PC ist 87 W

CPU Energiesparoption auf 90%:
    - CPU läuft mit 2,69 GHz (1 Core)
    - CPUZ Score ist 319
    - Leistungsaufnahme Komplett-PC ist 55 W

CPU Energiesparoption auf 50%:
    - CPU läuft mit 1,49 GHz (1 Core)
    - CPUZ Score ist 174
    - Leistungsaufnahme Komplett-PC ist 49 W

CPUZ Stress auf 8 Core:

CPU Energiesparoption auf 100%:
    - CPU läuft mit 3.28 GHz (8 Core)
    - CPUZ Score ist 3053
    - Leistungsaufnahme Komplett-PC ist 96 W

CPU Energiesparoption auf 90%:
    - CPU läuft mit 2,69 GHz (8 Core)
    - CPUZ Score ist 2482
    - Leistungsaufnahme Komplett-PC ist 80 W

CPU Energiesparoption auf 50%:
    - CPU läuft mit 1,49 GHz (8 Core)
    - CPUZ Score ist 1358
    - Leistungsaufnahme Komplett-PC ist 60 W

Für mich sieht es aus das Win10 bei einer Einstellung unter 100% den Turbo-Boost Mechanismus deaktiviert und eine maximale Taktfrequenz basierend auf der Basistaktfrequenz * Prozentwert zulässt.
    Dadurch kann man zwar ordentlich Energie Sparen, aber die CPU Leistung bricht enorm ein.

Die Limitierung der maximalen Leistungsaufnahme im BIOS ist auf jeden Fall zu bevorzugen.

Ob das unter Win11 besser gelöst ist werde ich auch noch mal prüfen.

7. View Forum Posts #7 Reply With Quote

Homerclon is offline
    Hatte ja auch gemeint, das dies nur eine Möglichkeit wäre, wenn über das BIOS die Leistungsaufnahme nicht zu begrenzen ist, da es die Leistung stärker beeinträchtigt.
    Quasi als letzte Option.

Das es den Turbo komplett abschalten könnte, hatte ich nicht erwartet. Das erklärt aber, weshalb genannt wird, das der Eintrag nicht auf 99% stehen sollte - kommt bei manchen / selten scheinbar vor.

Last edited by Homerclon; 09.07.2024 at 19:31.

8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Drachentöter Nobbi Habogs's Avatar

Nobbi Habogs is offline
    Die CPU gönnt sich halt maximal 157W, das kriegt man in einem Notebook nie vernünftig gekühlt. Das sinnvollste ist das im BIOS auf die Hälfte zu reduzieren.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM