Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2023
    Beiträge
    173
     
    arvelyth ist offline

    Gothic 2 Faust Only ohne abuse geschafft

    Hallo Zusammen,

    da ich vor Kurzem bei Pappnase bzw. Jorgenson einen Faust Only Run gesehen habe, dachte ich mal ich probiere das selbst ohne Begleiter bzw. schnellspeichern/laden.

    Vorab, ich habe während Kämpfen nicht zwischengespeichert, mit einer Ausnahme, nämlich bei Ork Eliten. Dies auch nur vor dem letzten Schlag, um die Drachenwurzel zu bekommen.

    Auch gleich vorne weg:

    Ich habe nur in 3 Kämpfen Heilung angewandt (weggerannt und hinter Felsen versteckt, dann geheilt und wieder zurück - in Sichtweite des Gegners geblieben).

    - 2x geheilt beim Sumpfdrachen.
    - 1x geheilt beim Stein- und Eisdrachen.

    Warum diese Verteilung? Sumpfdrache ist halt wenig geflogen und hat seinen dämlichen Atem öfters eingesetzt. Mit viel Geduld wäre es wohl auch ohne Pots gegangen...

    Den Feuerdrachen im Minental (Feomathar) und den Feuerdrachen auf Irdorath (Feodoran) konnte ich ohne Heilung besiegen. Den Schwarzmagier habe ich im 1. Versuch geschafft.

    Und jetzt kommts: nach über 1 Stunde probieren und sehr viel fluchen habe ich auch den Untoten Drachen im Faustkampf ohne Heilung und zwischenspeichern geschafft. Ich habe natürlich Glück gehabt, da er einige Male geflogen ist. Von seinem Drachenatem habe ich 4 Angriffe mit meinem Setup überlebt (beim 5. Angriff war ich tot). Pro Schlag habe ich 22 Schaden gemacht, somit musste ich den Untoten Drachen 46x boxen, bis ihm der Garaus gemacht wurde. Überlebt habe ich den Kampf mit 52 HP, puhhhh...

    Während meiner Versuche hatte ich ihn mehrmals unter 100 HP, aber dann hatte er mich wieder weggeschleudert. Ist schon seeeeeehr frustrierend gewesen, wenn er den Drachenatem mehrmals hintereinander einsetzt...

    So, wie habe ich also den Untoten Drachen ohne speichern und Heiltränke mit der Faust besiegt??:

    - Ich hatte Stufe 42 mit 725 HP. Ja hat riesen Spaß gemacht das zu grinden ... Aber das ist halt nötig.
    - Ich habe gegen den Untoten Drachen auf Stärke-Ausrüstungsgegenstände gesetzt (371 Stärke !!!). Am Ende 376 Stärke (Trank bei Schwarzmagier vergessen). Zuvor eher auf Schutz.
    - Ich habe rechts/links Kombos benutzt für mehr Schaden aufgrund schnellerem Schlagen.

    So, jetzt zur Stärke:

    1. Bis 90 gelernt. Dann Ring des orkischen Kriegsherren eingesetzt. Stärke nun bei 110.
    2. 25 Äpfel, 5x Thekla`s Eintopf, 11x bei Innos beten bringt die Stärke auf 127.
    3. Findbare Tränke bzw. Questbelohnungen gibt es 4 St. (Schiff, Minental Oric und Stonehenge, sowie Irdorath). +20 Stärke macht 147.
    4. Für Khorinis + Minental: Kronstöckel zu finden gibt es 12 St. Ebenfalls 12 Drachenwurzeln. Macht 60 Stärke. Erhöht die Stärke auf 207.
    5. Kaufbare Kronstöckel gibt es 11 St. + 1x von Vatras, macht 12 Kronstöckel. 3 Drachenwurzeln zu kaufen + 1x Irdorath zu finden. 8 Drachenwurzeln von Ork Elite gefarmt. Damit ist man bei 267 Stärke.
    6. Embarla Firgasto bringt 30 Stärke. Somit erreicht man schon 297 Stärke.
    7. Ausrüstungsgegenstände bringen 25 Stärke (Amulett, 2x Ring). Resultierend erzielt man dann 322 Stärke.
    8. Die Differenz von 376 zu 322 ist 54 und entspricht der Anzahl der gefarmten Drachenwurzeln, die übrig geblieben sind (8 St. habe ich für Tränke benutzt). Gefarmt wurden jedoch 62 Drachenwurzeln.
    9. Zusammengefasst habe ich 376 Stärke erreicht. 1 Stärke mehr wäre theoretisch möglich gewesen (377).

    Das macht ohne Ausrüstungsgegenstände eine Stärke von 351 (376 Minus 25 Stärke durch Ringe/Amulett). Möglich wären 352 Stärke ohne Ausrüstung gewesen, also 1 Stärke mehr:

    1 Drachenwurzel vom orkischen Kriegsherren im 4. Kapitel habe ich nicht gefarmt. Zwar habe ich nur bis 90 gelernt und dann den Ring des orkischen Kriegsherren eingesetzt.
    Hätte ich auf Irdorath bis 100 gelernt und dann erst Ring + Boni benutzt, hätte es nichts gebracht, weil ich dann wiederum die 11 Stärke durch beten zu Innos nicht erhalten hätte (kein Schrein auf Irdorath).

    Hier mal meine Stats beim Eisdrachen sowie beim Untoten Drachen bzw. am Ende auf dem Schiff:

    Eisdrache, Ring/Amulett-Setup auf Schutz ausgelegt (kein Stärkeamulett und keine Stärkeringe angelegt):

    [IMG][Bild: Screenshot_2024_07_01_201207.png][/IMG]

    Untoter Drache, Setup pure Stärke:

    [IMG][Bild: Screenshot_2024_07_01_210106.png][/IMG]

    Untoter Drache nach vielen Versuchen fair besiegt (kein speichern, kein Trank):

    [IMG][Bild: Screenshot_2024_07_01_200349.png][/IMG]

    Ende auf dem Schiff:

    [IMG][Bild: Screenshot_2024_07_01_205128.png][/IMG]

    War alles in allem eine gute Herausforderung mit einem großen Powerspike ab Mitte des 4. Kapitels. Irdorath war ein Spaziergang, da ich z. B. gegen 5 Echsen bzw. Ork Krieger gleichzeitig kämpfen konnte. Nur Ork Eliten, Schattenlord Archol etc. musste ich im 1v1 machen. Ach ja, Spielzeit war 41 Stunden und 38 Minuten.

    Bei Interesse lade ich auch die Spielstände der entsprechenden Kapitel/Kämpfe hoch, falls ihr das nachspielen wollt bzw. probieren wollt wie es sich mit solch einem gelevelten Faustkämpfer gegen ausgesuchte Gegner spielt.

    Grüße,

    arvelyth
    Geändert von arvelyth (02.07.2024 um 15:56 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.776
     
    Strontzine ist offline
    Soso...

    Faustkampf war lange schon vor Pappo und Jorgo bekannt.
    Kann man machen, wer will.

    Finde ich persönlich aber dröge langweilig. Als wär man ein Gildenloser.
    Damit mein ich spezielle Waffen einzusetzen, welche so ja dann ausfallen.
    Mit Schwert, Axt oder Bogen, oder mit Magie zu kämpfen, das ist bedeutend schöner für so ein G2 Run.

    Für mich wäre das nichts. Werde ich auch nie machen !

    ( Ach ja. Ist ja schließlich kein Boxen )
    Geändert von Strontzine (01.07.2024 um 21:52 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    9.513
     
    Ajanna ist offline
    Ist aber trotzdem nice

    War auch immer meine Geheimwaffe bei ein paar Risen-Gegnern.


  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2023
    Beiträge
    173
     
    arvelyth ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Soso...

    Faustkampf war lange schon vor Pappo und Jorgo bekannt.
    Kann man machen, wer will.

    Finde ich persönlich aber dröge langweilig. Als wär man ein Gildenloser.
    Damit mein ich spezielle Waffen einzusetzen, welche so ja dann ausfallen.
    Mit Schwert, Axt oder Bogen, oder mit Magie zu kämpfen, das ist bedeutend schöner für so ein G2 Run.

    Für mich wäre das nichts. Werde ich auch nie machen !
    Hey Strontzine,

    ich habe das Spiel auch schon zu Release gespielt und weiß natürlich, dass es schon lange ganz besondere Errungenschaften in G2 gab.
    Auch ich habe im Laufe der Zeit das eine oder andere probiert, Faustkampf ohne Heiltränke und speichern/laden jedoch noch nicht.

    Der Grund für diesen Post war vielmehr zu zeigen, dass man den Untoten Drachen (und andere Gegner) im Faustkampf ohne Heiltränke und zwischenspeichern/laden besiegen kann.

    Weiß nicht ob es andere Spieler gab, die es auf exakt diese Weise geschafft haben. Jedenfalls wollte ich aufzeigen, dass es mit exakter Planung möglich ist. Stufe 42 im Faustkampf ist eine Qual (und ich habe nicht einmal Bürger vermöbelt). Und auch wenn man auf das Farmen von Drachenwurzeln verzichtet, so kann man es dennoch schaffen - man braucht halt nur noch einen längeren Atem als ohnehin schon. Dann würde man beim Untoten Drachen anstatt 22 Schaden 17 Schaden machen und müsste ein paar Mal mehr draufkoppen...

    Grüße,

    arvelyth
    Geändert von arvelyth (02.07.2024 um 20:44 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2023
    Beiträge
    173
     
    arvelyth ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Ist aber trotzdem nice

    War auch immer meine Geheimwaffe bei ein paar Risen-Gegnern.
    Ja in Risen bockts auch gut und ist ja auch effektiv, wie man anhand Speedruns sieht

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.776
     
    Strontzine ist offline
    @ arvelyth

    Gut !
    Hast Du ja eindrucksvoll bewiesen, daß man es so bis Irdorath und Untoter Drache schaffen kann.
    Glückwunsch, das solange durchgehalten zu haben !

    Gruss

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2023
    Beiträge
    173
     
    arvelyth ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    @ arvelyth

    Gut !
    Hast Du ja eindrucksvoll bewiesen, daß man es so bis Irdorath und Untoter Drache schaffen kann.
    Glückwunsch, das solange durchgehalten zu haben !

    Gruss
    Hey Danke,

    ob das jetzt jeder für möglich hält bzw. glaubt ist eine andere Frage. Aber ich habe ja noch die Spielstände mit den Werten für Stärke, Leben und Ausrüstung für mehrere Bosse und Kapitel. Von daher kann allgemein gesprochen jeder nachfragen und es bei Interesse mit den gleichen Werten selber probieren. Wobei man auch sagen muss, ich habe das 42 Stunden "probiert" und die Strategie im Faustkampf ausgefeilt. Wenn jetzt jemand 5 Minuten (ohne Übung) bestimmte Gegner probiert und sagt es geht nicht, dann muss das erst einmal nichts heißen.

    Auch hier macht Übung den Meister.

    Grüße,

    arvelyth

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2023
    Beiträge
    173
     
    arvelyth ist offline
    Übrigens fällt mir auf, dass ich genau genommen 15 HP mehr hätte haben können. Damit wäre ich bei 740 HP gewesen.

    Muss wohl eines der findbaren Elixiere des Lebens übersehen haben, wahrscheinlich beim Steindrachen (Festung).

    Hätte jetzt nicht so viel geändert, da ich den Kampf mit 52 HP überlebt habe.

    Im Umkehrschluss, wenn ich den Trank auch geholt hätte, dann hätte ich auf Stufe 42 mit 67 HP überlebt.
    67 HP bei 12 HP pro Stufenaufstieg sind 5 Stufen weniger die gereicht hätten, um das Spiel zu beenden.

    Also das Grinden wäre nur bis Stufe 37 nötig gewesen. Wobei es dann unklar wäre, wie ich mich mit 5 Stufen weniger im 4. Kapitel gegen die Drachen geschlagen hätte...

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2023
    Beiträge
    173
     
    arvelyth ist offline
    Bei der max. Stärke durch Drachenwurzelfarmen habe ich Torlof's Quest im 5. Kapitel mit dem Tor nicht gemacht. Keine Ahnung warum...Naja, dadurch hätte man ja auf 380+ Stärke kommen können. Und als Paladin mit den Orks in Khorinis, wer weiß wo da das Maximum an Stärke liegt?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2023
    Beiträge
    173
     
    arvelyth ist offline
    Als Söldner hatte ich 377 Stärke mit Gegenständen ohne Burgtor zu öffnen erreicht. Als Paladin sollten wohl 12 Stärke mehr ohne Burgtor möglich sein.

    Der Söldner hat zwar theoretisch 16 Stärke mehr (1 Thekla, 15 Embarla). Der Paladin bekommt jedoch 5 Stärke von Neoras und potenziell 23 Drachenwurzeln von orkischen Kriegsherren/Oberst im 4. Kapitel.

    Demnach könnte der Paladin auf 389 Stärke kommen. Wird dann noch das Burgtor geöffnet, so sollte das Spiel mit 390+ Stärke beendet werden können (weiß jetzt grad nicht die Anzahl an Ork Eliten, wenn man das Burgtor öffnet).

    Edit: Beim Öffnen des Burgtores spawnen 13 Ork Elite, dass sind maximal +13 Drachenwurzeln.

    Somit könnte rein theoretisch der Drachenjäger 390 Stärke und der Paladin 402 Stärke erreichen. Auch wenn das RNG schlecht ist, so kann der Paladin zumindest leicht auf 390+ Stärke kommen.

    Edit 2: Auch ohne das Farmen von Drachenwurzeln wäre der Kampf möglich gewesen, allerdings dann wohl mit 1x heilen (geschätzt). Ohne farmen hätte ich 94 Stärke weniger (40 durch Tränke, 54 gegessen). Das entspräche einer Stärke von 376 - 94 = 282. Mit 282 Stärke richtet man 13 Schaden mit einem Faustschlag gegen den untoten Drachen an, also auch recht sportlich (mit 376 Stärke sind es 22 Schadenspunkte).
    Geändert von arvelyth (19.09.2024 um 16:42 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2023
    Beiträge
    173
     
    arvelyth ist offline

    Video zum Faustkampf gegen den untoten Drachen

    Da ich noch die Spielstände hatte, habe ich mich dafür entschieden den Faustkampf gegen den untoten Drachen noch einmal nachzustellen und aufzunehmen, so dass man auch nachvollziehen kann, wie der Kampf abläuft.

    Das alles ohne Begleiter, zwischenspeichern und Heiltränke. Hier ist das Ergebnis:

    [Video]

    00:00 Einleitung und Animation Loop Bug
    02:30 Untoter Drache erfolglose Versuche
    05:00 Untoter Drache Start erfolgreicher Versuch
    06:30 Untoter Drache besiegt
    07:28 Ende der Zwischensequenz
    07:40 Zusätzlicher Kommentar bezüglich der Charakterwerte

    Grüße,

    arvelyth

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide