Results 1 to 20 of 43
-
Es ist mir neulich aufgefallen, wie sprachlich stark und kreativ die Piranhas waren. Es gibt Wörter, die allein schon eine ganze Welt von Gefühlen und Vorstellungen auslösen.
Und dabei sind sie so wenig schwurbelig, dass sie sich einfach in die Alltagssprache einschleichen können, ohne ihre Suggestivkraft zu verlieren.
In ELEX zum Beispiel:
Weltenherz
Kuppelstadt
Manaschrein
oder in Gothic:
Minental
Heiltrank
Orkfriedhof
Fallen euch auch solche Wörter ein?
-
-
"Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!Last edited by Schnurz; 28.06.2024 at 08:13.
-
Vieles davon sind keine Wortschöpfungen der PBs. Ich würde sagen, die meisten Begriffe finden sich auch anderswo und früher.
Die PBs haben zumindest ein gutes Gefühl für alltagssprachliche Nomenklatur bewiesen. Wobei ich mich bei den Elex Spielen zumindest schon frage ob es nicht gerade bei den Fraktionsnamen bessere Alternative gegeben hätte.
-
-
Berserker.
(Wikipedia)
Code:Als Berserker wird in mittelalterlichen skandinavischen Quellen ein im Rausch kämpfender Mensch bezeichnet, der keine Schmerzen oder Wunden wahrnimmt. Über diese Art von Kriegern, die auf der Seite verschiedener germanischer Stämme kämpften, berichten auch römische Quellen in der Kaiserzeit.[1] Sie werden dort aber nicht als „Berserker“ bezeichnet, sondern tragen andere Bezeichnungen.
Albs => OK
Kleriker:
Morkons => OK
Outlaws: hört siich nach Raub, Mord etc. ...unzivilisiert / wild West an. OK.
Aber was soll's. ist "ja nur ein Spiel"."Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!Last edited by Schnurz; 28.06.2024 at 11:06.
-
Aber hallo.
Wobei ich mich bei den Elex Spielen zumindest schon frage ob es nicht gerade bei den Fraktionsnamen bessere Alternative gegeben hätte.
(Dass zum Beispiel die Kleriker in Elex 2 nur noch ein nasser Abklatsch ihrer selbst waren, steht auf einem anderen Blatt. Aber wer wollte schon einer "Loser"-Fraktion beitreten?)
"Morkons" fand ich genial. Die Umsetzung? Naja, 85%?"in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
"Hört mir bloß auf mit "Stormson".
"In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
-
-
Ulu-Mulu
Sumpfkraut
Buddler (als "Berufsbezeichnung" auch eine Wortschöpfung)
-
und das Sumpflager
Aber am besten natürlich der Sumpfhai
Und das Braukraut und die Vulkanfestung in Risen.
-
Kuppelstadt, Heiltrank, Manaschrein, Heiltrank, Minental gabs alles schon vor PB.
EDIT:
Achso...Ich habe gerade bei Elex so meie Problemchen.... Outlaws, sind ja ziemlich organisiert und haben ihre eigenen Gesetze, das funktioniert nur als Begriff, wenn man annimmt, dass es eine Fremdbezeichnung ist, die sie angenommen haben. Das ist so für mich auf der Schwelle. Berserker ist in seinem ursprünglichen Wortsinn zu spezifisch für eine Art von Kämpfer, die diese Fraktion als solche nicht beschreibt.
Albs... das ist halt ein schöner Name. Aber da die Albs der Ursprung von Albs und Kleriker sind, nehme ich an, dass es eine Selbstbezeichnung ist...eine Fraktion vulkanischer substanzabhängiger Technokraten, benennt sich nach der Kurzform von Albdruck? Why tho? Das ist so ein wenig dieser Gag, nur als Fraktionsname.Last edited by HerrFenrisWolf; 28.06.2024 at 19:12.
-
Alben ist ein altes Wort für Elfen, und die gelten ja auch als rassebewusst, elitär und als gefährlich für normale Sterbliche. Ich sehe das ein bisschen in der Traditionslinie von Terry Prattchett, wo die Elfen auch "nicht nett" sind.
Die Übertragung ins Technokratische finde ich genial, vielleicht haben auch unterschiedliche Militärkulturen da mit reingewirkt.
-
Gut, nehmen wir Alben als die altdeutsche Bezeichnung für Elfen, ich präferiere ja Elben oder Aelfir Da ist mir zuviel Sinntransfer notwendig als dass das "mal eben so" ne sinnige Bezeichnung wäre. Man muss eine spezifische Interpretation der Elfen heranziehen, gleichzeitg andere Aspekte ausblenden z.B. Natuverbundenheit und dann muss man es als gesetzt betrachten, dass in diesem "Das-ist-nicht-die-Erde-Szenario" ein derartig spezifisches kulturell aufgeladener Begriff ohne weitere Erklärung existiert.
Find ich zu gewollt. Ist an sich aber eine Geschmacksfrage. Nur ist auch abseits des Begriffs, der Begriff wenig funktional. Flavour over function, rule of cool halt. Muss man mögen.
-
Beliar, fand den Namen schon immer beeindruckend. Ist übrigens eine biblische Gestalt.
-
-
-
Touché!
"Verkopfte" Interpretationsversuche laufen bei den Elexen sowieso ins Leere.
Nicht umsonst finde ich im thread "... Seltsamheiten" erleuchtende Erklärungen eher selten.
"Rule of cool" ist meistens die beste Antwort. (Hast du ja schon erwähnt...)"in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
"In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!Last edited by tombom81; 29.06.2024 at 13:39.
-
-
"in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
-