Page 1 of 3 123 Last »
Results 1 to 20 of 43
  1. #1 Reply With Quote
    Halbgott Ajanna's Avatar
    Es ist mir neulich aufgefallen, wie sprachlich stark und kreativ die Piranhas waren. Es gibt Wörter, die allein schon eine ganze Welt von Gefühlen und Vorstellungen auslösen.
    Und dabei sind sie so wenig schwurbelig, dass sie sich einfach in die Alltagssprache einschleichen können, ohne ihre Suggestivkraft zu verlieren.

In ELEX zum Beispiel:

Weltenherz

Kuppelstadt

Manaschrein

oder in Gothic:

Minental

Heiltrank

Orkfriedhof

Fallen euch auch solche Wörter ein?

Ajanna is offline

2. #2 Reply With Quote
    Veteran Hechti's Avatar
    Muckefuck
    Hechti is offline

3. #3 Reply With Quote
    Corak  Schnurz's Avatar
    Quote Originally Posted by Hechti View Post
    Muckefuck
    Muckefuck (z.B. Malzkaffee => Kaffeesurrogat Ersatz...) haben wir als Kinder schon getrunken.
    Und Plörre gab es immer schon, vor Allem im Ruhrpott.

Aber evtl.:

Gothic:
    Beliartempel
    Innosschrein

ELEX:
    Gaurudium
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
    Schnurz is offline Last edited by Schnurz; 28.06.2024 at 08:13.

4. #4 Reply With Quote
    Bücherwolf  HerrFenrisWolf's Avatar
    Vieles davon sind keine Wortschöpfungen der PBs. Ich würde sagen, die meisten Begriffe finden sich auch anderswo und früher.

Die PBs haben zumindest ein gutes Gefühl für alltagssprachliche Nomenklatur bewiesen. Wobei ich mich bei den Elex Spielen zumindest schon frage ob es nicht gerade bei den Fraktionsnamen bessere Alternative gegeben hätte.
    HerrFenrisWolf is offline

5. #5 Reply With Quote
    Halbgott Ajanna's Avatar
    zum Beispiel?

Ajanna is offline

6. #6 Reply With Quote
    Corak  Schnurz's Avatar
    Quote Originally Posted by Ajanna View Post
    zum Beispiel?
    Berserker.

(Wikipedia)
    Code:
     Als Berserker wird in mittelalterlichen skandinavischen Quellen ein im Rausch kämpfender Mensch bezeichnet, 
    der keine Schmerzen oder Wunden wahrnimmt. Über diese Art von Kriegern, die auf der Seite verschiedener germanischer Stämme kämpften, 
    berichten auch römische Quellen in der Kaiserzeit.[1] Sie werden dort aber nicht als „Berserker“ bezeichnet, sondern tragen andere Bezeichnungen.
    Zu Beginn von Elex empfand ich diesen Namen als verwirrend. Ich musste mich erst dran gewöhnen.
    Albs => OK
    Kleriker:
    Morkons => OK
    Outlaws: hört siich nach Raub, Mord etc. ...unzivilisiert / wild West an. OK.

Aber was soll's. ist "ja nur ein Spiel".
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
    Schnurz is offline Last edited by Schnurz; 28.06.2024 at 11:06.

7. #7 Reply With Quote
    General tombom81's Avatar
    Quote Originally Posted by HerrFenrisWolf View Post
    Die PBs haben zumindest ein gutes Gefühl für alltagssprachliche Nomenklatur bewiesen.
    Aber hallo.

Wobei ich mich bei den Elex Spielen zumindest schon frage ob es nicht gerade bei den Fraktionsnamen bessere Alternative gegeben hätte.
    Zum Beispiel? Also "Albs", "Berserker", "Kleriker" und "Outlaws" fand ich ziemlich passend. Für das, was sie repräsentierten.

(Dass zum Beispiel die Kleriker in Elex 2 nur noch ein nasser Abklatsch ihrer selbst waren, steht auf einem anderen Blatt. Aber wer wollte schon einer "Loser"-Fraktion beitreten?)

"Morkons" fand ich genial. Die Umsetzung? Naja, 85%?
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 is offline

8. #8 Reply With Quote
    Halbgott Ajanna's Avatar
    Quote Originally Posted by tombom81 View Post
    Aber hallo.

Zum Beispiel? Also "Albs", "Berserker", "Kleriker" und "Outlaws" fand ich ziemlich passend. Für das, was sie repräsentierten.

(Dass zum Beispiel die Kleriker in Elex 2 nur noch ein nasser Abklatsch ihrer selbst waren, steht auf einem anderen Blatt. Aber wer wollte schon einer "Loser"-Fraktion beitreten?)

"Morkons" fand ich genial. Die Umsetzung? Naja, 85%?
    Stimmt, die Fraktionen sind gut benannt, Albs gefällt mir besonders.

Ajanna is offline

9. #9 Reply With Quote
    Kämpfer Nebbich's Avatar
    Ulu-Mulu
    Sumpfkraut
    Buddler (als "Berufsbezeichnung" auch eine Wortschöpfung)
    Nebbich is offline

10. #10 Reply With Quote
    Halbgott Ajanna's Avatar
    und das Sumpflager

Aber am besten natürlich der Sumpfhai

Und das Braukraut und die Vulkanfestung in Risen.

Ajanna is offline

11. #11 Reply With Quote
    zum Beispiel?
    Kuppelstadt, Heiltrank, Manaschrein, Heiltrank, Minental gabs alles schon vor PB.

EDIT:

Achso...Ich habe gerade bei Elex so meie Problemchen.... Outlaws, sind ja ziemlich organisiert und haben ihre eigenen Gesetze, das funktioniert nur als Begriff, wenn man annimmt, dass es eine Fremdbezeichnung ist, die sie angenommen haben. Das ist so für mich auf der Schwelle. Berserker ist in seinem ursprünglichen Wortsinn zu spezifisch für eine Art von Kämpfer, die diese Fraktion als solche nicht beschreibt.

Albs... das ist halt ein schöner Name. Aber da die Albs der Ursprung von Albs und Kleriker sind, nehme ich an, dass es eine Selbstbezeichnung ist...eine Fraktion vulkanischer substanzabhängiger Technokraten, benennt sich nach der Kurzform von Albdruck? Why tho? Das ist so ein wenig dieser Gag, nur als Fraktionsname.
    HerrFenrisWolf is offline Last edited by HerrFenrisWolf; 28.06.2024 at 19:12.

12. #12 Reply With Quote
    Halbgott Ajanna's Avatar
    Kuppelstadt, Heiltrank, Manaschrein, Heiltrank, Minental gabs alles schon vor PB.

EDIT:

Achso...Ich habe gerade bei Elex so meie Problemchen.... Outlaws, sind ja ziemlich organisiert und haben ihre eigenen Gesetze, das funktioniert nur als Begriff, wenn man annimmt, dass es eine Fremdbezeichnung ist, die sie angenommen haben. Das ist so für mich auf der Schwelle. Berserker ist in seinem ursprünglichen Wortsinn zu spezifisch für eine Art von Kämpfer, die diese Fraktion als solche nicht beschreibt.

Albs... das ist halt ein schöner Name. Aber da die Albs der Ursprung von Albs und Kleriker sind, nehme ich an, dass es eine Selbstbezeichnung ist...eine Fraktion vulkanischer substanzabhängiger Technokraten, benennt sich nach der Kurzform von Albdruck? Why tho? Das ist so ein wenig dieser Gag, nur als Fraktionsname.
    Alben ist ein altes Wort für Elfen, und die gelten ja auch als rassebewusst, elitär und als gefährlich für normale Sterbliche. Ich sehe das ein bisschen in der Traditionslinie von Terry Prattchett, wo die Elfen auch "nicht nett" sind.
    Die Übertragung ins Technokratische finde ich genial, vielleicht haben auch unterschiedliche Militärkulturen da mit reingewirkt.

Ajanna is offline

13. #13 Reply With Quote
    Alben ist ein altes Wort für Elfen, und die gelten ja auch als rassebewusst, elitär und als gefährlich für normale Sterbliche. Ich sehe das ein bisschen in der Traditionslinie von Terry Prattchett, wo die Elfen auch "nicht nett" sind.
    Die Übertragung ins Technokratische finde ich genial, vielleicht haben auch unterschiedliche Militärkulturen da mit reingewirkt.
    Gut, nehmen wir Alben als die altdeutsche Bezeichnung für Elfen, ich präferiere ja Elben oder Aelfir Da ist mir zuviel Sinntransfer notwendig als dass das "mal eben so" ne sinnige Bezeichnung wäre. Man muss eine spezifische Interpretation der Elfen heranziehen, gleichzeitg andere Aspekte ausblenden z.B. Natuverbundenheit und dann muss man es als gesetzt betrachten, dass in diesem "Das-ist-nicht-die-Erde-Szenario" ein derartig spezifisches kulturell aufgeladener Begriff ohne weitere Erklärung existiert.

Find ich zu gewollt. Ist an sich aber eine Geschmacksfrage. Nur ist auch abseits des Begriffs, der Begriff wenig funktional. Flavour over function, rule of cool halt. Muss man mögen.

14. #14 Reply With Quote
    Schwertmeister
    Beliar, fand den Namen schon immer beeindruckend. Ist übrigens eine biblische Gestalt.
    Into is offline

15. #15 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Into View Post
    Beliar, fand den Namen schon immer beeindruckend. Ist übrigens eine biblische Gestalt.
    Und damit buchstäblich keine PB Kreation. Außerdem der Bösewicht eines der ersten RPG, die ich jemals gespielt habe. Lands of Lore 2.

16. #16 Reply With Quote
    Halbgott Ajanna's Avatar
    Gut, nehmen wir Alben als die altdeutsche Bezeichnung für Elfen, ich präferiere ja Elben oder Aelfir Da ist mir zuviel Sinntransfer notwendig als dass das "mal eben so" ne sinnige Bezeichnung wäre. Man muss eine spezifische Interpretation der Elfen heranziehen, gleichzeitg andere Aspekte ausblenden z.B. Natuverbundenheit und dann muss man es als gesetzt betrachten, dass in diesem "Das-ist-nicht-die-Erde-Szenario" ein derartig spezifisches kulturell aufgeladener Begriff ohne weitere Erklärung existiert.

Find ich zu gewollt. Ist an sich aber eine Geschmacksfrage. Nur ist auch abseits des Begriffs, der Begriff wenig funktional. Flavour over function, rule of cool halt. Muss man mögen.
    Den ersten Teil deines Posts kann ich nachvollziehen. Nur "flavour over function" nicht, denn die Elben, auch in HdR, sind technologisch die entwickeltste Rasse in Mittelerde.

Alba ist auch das lateinische Wort für weiß, vielleicht ist es also auch viel banaler.

Ajanna is offline

17. #17 Reply With Quote
    Alba ist auch das lateinische Wort für weiß, vielleicht ist es also auch viel banaler.
    Touché!

Da ist mir zuviel Sinntransfer notwendig als dass das "mal eben so" ne sinnige Bezeichnung wäre.
    "Verkopfte" Interpretationsversuche laufen bei den Elexen sowieso ins Leere.

Nicht umsonst finde ich im thread "... Seltsamheiten" erleuchtende Erklärungen eher selten.
    "Rule of cool" ist meistens die beste Antwort. (Hast du ja schon erwähnt...)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    tombom81 is offline Last edited by tombom81; 29.06.2024 at 13:39.

18. #18 Reply With Quote
    Schwertmeister
    Sind sie nicht die faschistische Fraktion?
    Into is offline

19. #19 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Into View Post
    Sind sie nicht die faschistische Fraktion?
    Wenn du's so willst.

MMn hat PB da ganz geschickt von Equilibrium geklaut:
    Quote Originally Posted by Wiki_Equilibrium
    Zum Wohle der Menschheit eliminiert ein totalitäres Regime mit Drogen und Gehirnwäsche alle Gefühlsregungen. Verstöße werden durch die ‚Kleriker‘ geahndet.
    Mit der Variation, dass sich die Albs von den Klerikern abspalteten.
    tombom81 is offline

20. #20 Reply With Quote
    Schwertmeister
    Quote Originally Posted by tombom81 View Post
    Wenn du's so willst.
    Was meinst du damit?
    Into is offline

Page 1 of 3 123 Last »