Seite 8 von 12 « Erste ... 456789101112 Letzte »
Ergebnis 141 bis 160 von 235
  1. #141 Zitieren
    Deus
    Ich arbeite mich noch immer bei 'Miasma Chronicle' voran. So kurz vor der Ziellinie will ich jetzt doch nicht aufgeben.

Irritiert bin ich von den Hinweisen, mit welchen die Zahlenkombination bei diversen verschlossenen Safes und Türen herauszufinden ist.

SO schreibt z.B. eine Angestellte über den dreistelligen Zahlencode ihres Safes im Bürokomplex:

'Jeden Morgen werde ich beim Anblick der Einfangshalle an die erste Zahl erinnert, wenn ich die zweite Zahl vergessen habe, reicht ein Besuch in der Cafeteria der Firma, und jedes Mal, wenn ich auf die Damentoilette gehe, werde ich an die dritte Zahl erinnert.'

WTF? Wer um alles in der Welt notiert sich AUF DIESE Weise seine Zahlencodes?
    Und auf diesen kryptischen Niveau SIND alle Hinweise im Spiel.

Dass es Spieler gibt, die derartige Rätsel auch noch im Spiel feiern, entzieht sich meinen Verständnis.

Zitat Zitat von Tempus Beitrag anzeigen
    Hey, da steht jetzt ein Minenkarren im Weg, und versperrt die andere Hälfte des bekannten Areals. Daher ist das jetzt eindeutig kein Drachenhort mehr, sondern eine Mine!
    Für mich DER Kritikpunkt, der mich daran hindert, mich auf DA2 vollständig einzulassen. Okay... das... und die von der Decke fallenden Gegner natürlich.

Ansonsten finde ich, ist DA2 besser als sein schlechter Ruf. Immerhin sind Gruppenmitglieder, Hauptkampagne und Nebenquest, solide bis gut. Was mehr ist, als ich von DA:I behaupten kann.
    maekk03 ist offline
  2. #142 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tempus
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    WTF? Wer um alles in der Welt notiert sich AUF DIESE Weise seine Zahlencodes?
    Hm, was ist schlimmer dumme, unnötig komplizierte Rätsel oder lächerlich einfache Rätsel, die im Grunde keine sind? Mir wären die dummen aber komplizierten Rätsel fast noch lieber. Aber das sage ich wahrscheinlich auch nur, weil ich nicht selbst nach der Lösung suchen muss.

Für mich DER Kritikpunkt, der mich daran hindert, mich auf DA2 vollständig einzulassen. Okay... das... und die von der Decke fallenden Gegner natürlich.
    Das hat mich, glaube ich, nie so wirklich gestört. Ich fand eher manche Quests fast schon ne Beleidigung. "Du hast Hentus Hose gefunden. Gib sie ihm zurück." Und sowas.
    Jene die aus die aus der Geschichte nichts lernen sind dazu verdammt sie zu wiederholen.
    Jene die aus ihr lernen sind einfach nur verdammt.
    Tempus ist offline
  3. #143 Zitieren
    Deus
    Hm, was ist schlimmer dumme, unnötig komplizierte Rätsel oder lächerlich einfache Rätsel, die im Grunde keine sind? Mir wären die dummen aber komplizierten Rätsel fast noch lieber. Aber das sage ich wahrscheinlich auch nur, weil ich nicht selbst nach der Lösung suchen muss.
    Persönlich mag ich keine Rätsel, die völlig abstrakt sind. Schlicht, weil NIEMAND diese, selbst in einen rein fiktiven Setting, zu seiner solchen Lösung greifen würde.

Und da ich eine Person bin, die Rätsel (auch bei Adventures) stets mit den Gedankengang angeht: 'Wie wurdest du/ jemand es in der Realität lösen?' scheitere ich stets komplett daran.

Das hat mich, glaube ich, nie so wirklich gestört. Ich fand eher manche Quests fast schon ne Beleidigung. "Du hast Hentus Hose gefunden. Gib sie ihm zurück." Und sowas.
    Moooment! Das waren Quest! Ich dachte, das wäre als Gag gedacht.
    maekk03 ist offline
  4. #144 Zitieren
    Persönlich mag ich keine Rätsel, die völlig abstrakt sind. Schlicht, weil NIEMAND diese, selbst in einen rein fiktiven Setting, zu seiner solchen Lösung greifen würde.
    Ich bin eher von blöden Rätseln genervt. Oder wenn die Lösung dann auch noch offensichtlich ist. Das Zahlenschloss, dessen Kombination irgendwo direkt daneben liegt. Oder "Dreh die Symbole in die richtige Position." Und die richtige Position, wird dir durch blinken und leuchten angezeigt. Wozu dann überhaupt das "Rätsel"?

Moooment! Das waren Quest! Ich dachte, das wäre als Gag gedacht.
    Ich glaub das waren Notlösungen, weil jemand immensen Zeitdruck hatte, aber dachte das noch Quests und Inhalte fehlen.
    Jene die aus die aus der Geschichte nichts lernen sind dazu verdammt sie zu wiederholen.
    Tempus ist offline
  5. #145 Zitieren
    Deus
    Ich bin eher von blöden Rätseln genervt. Oder wenn die Lösung dann auch noch offensichtlich ist. Das Zahlenschloss, dessen Kombination irgendwo direkt daneben liegt. Oder "Dreh die Symbole in die richtige Position." Und die richtige Position, wird dir durch blinken und leuchten angezeigt. Wozu dann überhaupt das "Rätsel"?
    Oh, dann wirst du von Nenios Quest in 'Wrath of the righteous' begeistert sein. Denn hier wollte Owlcat die von dir genannten Kritikpunkte vermeiden. Und ihre Questreihe ist aus diesen Grund schlicht ermüdend.

Pathfinder: WotR - Full Nenio Quest Walkthrough

[Video]

Besagte Questreihe hat mich sogar dazu gebracht, hier im Forum einen eigenen Thread zum Thema: 'Ich HASSE Rätsel in CRPG!' zu eröffnen.

Denn, wenn diese den Spielfluss derart stören, dass der Spieler sich stundenlang damit auseinandersetzen muss, um auf die Lösung zu kommen, sind sie mMn einfach nur lästig.
    maekk03 ist offline
  6. #146 Zitieren
    Oh ich weiß, ich habs gespielt. Und ich war auch kein Fan von diesem Dominostein-Rätseln. Aber könnte alles schlimmer sein. Erinnerst du dich dann an das "Sliding Tiles Puzzle" in DA2? Ich glaub im Mark of the Assassin DLC. Es gibt KEINE schlimmeren Rätsel als sliding Tiles. Nicht mal Türme von Hanoi.
    Tempus ist offline
  7. #147 Zitieren
    Deus
    Oh ich weiß, ich habs gespielt. Und ich war auch kein Fan von diesem Dominostein-Rätseln. Aber könnte alles schlimmer sein. Erinnerst du dich dann an das "Sliding Tiles Puzzle" in DA2? Ich glaub im Mark of the Assassin DLC. Es gibt KEINE schlimmeren Rätsel als sliding Tiles. Nicht mal Türme von Hanoi.
    Weißt du, irgendwie HATTE ich diese Art von Puzzle bereits verdrängt. Aus Selbsterhaltungstrieb versteht sich.

Ich KENNE kein CRPG, wo ein Schiebepuzzle das Spielerlebnis in irgendeiner Weise bereichert hat. Davon abgesehen, dass es innerhalb der Welt NIEMLAS Sinn macht, ganz zu schweigen.

maekk03 ist offline
  8. #148 Zitieren
    Manches muss man einfach aus reinem Selbstschutz verdrängen. Das ist reine Traumabewältigung!

Wenn du allerdings den absoluten Gipfel an dummen Rätseln und Mechanismen erleben willst, musst du die Resident Evil Reihe spielen! Davon konnten sie selbst in den neueren Teilen nicht lassen, die stellenweise durchaus versuchen nen ernsteren Ton anzuschlagen.
    Tempus ist offline
  9. #149 Zitieren
    Deus
    Kurz und knapp: 'Pillars of Eternity'.

Ursprünglich war mir lediglich eingefallen, dass ich noch einen Spielstand von einen angefangenen Durchgang hatte. Ich wollte den armen Wächter nicht weiterhin im Eothas-Tempel herumstehen lassen, und ihn zumindest aus diesen Dungeon herausholen. Für den Fall, dass ich besagten Durchgang irgendwann einmal doch fortsetzen möchte, und ich dann einen 'sauberen' Start brauche.

UND... ich konnte nicht aufhören zu spielen!

Kurioserweise sieht die Grafik besser aus, als ich sie in Erinnerung habe. Was nur zwei Schlüsse zulässt. Entweder trügen mich meine Erinnerungen. Oder das Update auf die aktuelle Unity-Engine, welches der letzte Patch dieses Jahres mit sich brachte, HAT tatsächlich eine optische Verbesserung mit sich gebracht.

Ansonsten wurde ja bereits alles im Laufe der Zeit zu den Spiel hier gesagt. Ich mag nach wie vor, wie bodenständig die Welt und Handlung bis kurz vor den Finale bleibt, trotz der ganzen esoterischen Themen dort. Ebenso wie erwachsen die Welt als ganzes ist.

Irritiert bin ich höchstens von den Fakt, dass ich derzeit mit den Schwierigkeitsgrad einiger Kämpfe wirkliche Probleme habe. Wo ich bei meinen letzten Durchgängen - so vor einigen Jahren! - das gesamte Spiel ohne Herausforderungen gemeistert habe.
    Womöglich haben mich die ganzen weichgespülten CRPGs der letzten Zeit ja schlicht verweichlicht...
    maekk03 ist offline
  10. #150 Zitieren
    Adventurer Avatar von Nachtara
    Kurz und knapp: 'Pillars of Eternity'.

Ursprünglich war mir lediglich eingefallen, dass ich noch einen Spielstand von einen angefangenen Durchgang hatte. Ich wollte den armen Wächter nicht weiterhin im Eothas-Tempel herumstehen lassen, und ihn zumindest aus diesen Dungeon herausholen. Für den Fall, dass ich besagten Durchgang irgendwann einmal doch fortsetzen möchte, und ich dann einen 'sauberen' Start brauche.

UND... ich konnte nicht aufhören zu spielen!

Kurioserweise sieht die Grafik besser aus, als ich sie in Erinnerung habe. Was nur zwei Schlüsse zulässt. Entweder trügen mich meine Erinnerungen. Oder das Update auf die aktuelle Unity-Engine, welches der letzte Patch dieses Jahres mit sich brachte, HAT tatsächlich eine optische Verbesserung mit sich gebracht.

Ansonsten wurde ja bereits alles im Laufe der Zeit zu den Spiel hier gesagt. Ich mag nach wie vor, wie bodenständig die Welt und Handlung bis kurz vor den Finale bleibt, trotz der ganzen esoterischen Themen dort. Ebenso wie erwachsen die Welt als ganzes ist.

Irritiert bin ich höchstens von den Fakt, dass ich derzeit mit den Schwierigkeitsgrad einiger Kämpfe wirkliche Probleme habe. Wo ich bei meinen letzten Durchgängen - so vor einigen Jahren! - das gesamte Spiel ohne Herausforderungen gemeistert habe.
    Womöglich haben mich die ganzen weichgespülten CRPGs der letzten Zeit ja schlicht verweichlicht...
    Tatsächlich das RPG, dass ich gar nicht mag.
    Teil 2 ist denke ich auch geflopt, nicht wegen dem Setting. Sondern weil vielen Teil 1 im Nachhinein nicht gefallen hat.

Es hat seine Gründe, weshalb Planescape Torment seinerzeit kein Erfolg gewesen ist. Und, erst später zum Klassiker wurde. Solche Stories sind eher was für Bücher oder Philosophiestudenten. Aber für ein RPG schlicht zu langweilig, zu schwer verdaulich.

Das Game hat ja tolle Beschreibungen, sehr ausführlich. Aber wenn ich sowas will, lese ich lieber ein gutes Buch.
    Abgesehen davon, finde ich die Story gar nicht mal wirklich gut. Finde die Welt/die Lore auch nicht interessant genug.
    Once and forever, i am your Queen.
    Nachtara ist offline
  11. #151 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Mmmh nee. Ich mochte meinen Düsteren Schreiter TodGottähnlichen, dem nicht gefallen hat wie seine Kameraden eine Vertrag auf dem Bierdeckel eines gekränkten Sturzbesoffenen gemacht haben.
    Außerdem konnte er sich nicht wirklich erklären warum ihm plötzlich Blondi so wichtig war...
    Dukemon ist offline
  12. #152 Zitieren
    Deus
    Bei PoE ist mir heute aufgefallen, dass die Priester-Gewänder ein Update beim letzten Patch erhalten haben.

Wo sie ursprünglich wie Bademäntel ohne Ärmel aussahen, und dementsprechend es VIEL nackte Haut zu sehen gab, tragen zumindest Menschen und Elfen jetzt unter den 'Bademäntel' eine Art weißes, langärmeliges Hemd.

Was, zugegeben, weit mehr Sinn macht!

Zitat Zitat von Nachtara Beitrag anzeigen
    Tatsächlich das RPG, dass ich gar nicht mag
    Geschmäcker sind natürlich verschieden. Persönlich ist es eines meiner absoluten Favoriten.

Ich mag
    • die düstere, melancholische Atmosphäre des ersten Teiles.
    • die vergleichsweise realistische Welt, sowohl vom Artdesign, von den Problemen, Verhaltens- und Sichtweisen der Charaktere, als auch von der Lore selber. PoE greift dabei auch Themen auf, die andere CRPGs scheuen, wie Kolonialismus oder Rassismus, und das ohne eindimensionale Betrachtungsweisen.
    • dass es einer der wenigen Fantasy-CRPGs ist, welches nicht zum wiederholten Male das europäische Mittelalter verwurstet, sondern eher im 17./ 18. Jahrhundert Europas angesiedelt ist, und dabei gleich den wachsenden Fortschritt der Wissenschaft thematisiert (wenn auch hauptsächlich in Form von 'Beseelung').
    • den rein persönlich getriebenen Plot, wo der Protagonist einmal nicht auszieht die Welt zu retten, sondern lediglich sich selber in Sicherheit wissen will.
    • dass der Status des 'Auserwählten' hier kein Segen, sondern ein Fluch ist, den der Protagonist unbedingt wieder loswerden will.
    • dass das Spiel wie ein Roman inszeniert ist. Ich kann deine Aussage nachvollziehen, dass du in solchen Fällen lieber ein Buch liest. Aber welches Buch kann man derart beeinflussen?
      Zudem regen die Texte in PoE gerade deshalb meine Fantasie an (Dazu noch die passende Musik, welche die Texte unterstreicht. Einfach klasse!).
    • dass Obsidian, obwohl es den, mittlerweile zu Genüge abgearbeiteten, Erzählstrang von den 'falschen' Götter auffährt, es nicht anderen CRPGs gleichtut, und diese als schnurbartzwirbelnde Schurken umsetzt, die bekämpft werden müssen, sondern stattdessen versucht den Spieler philosophisch herauszufordern.

Aber vor allen, weil Obsidian hier eines der besten ROLLENSPIELE seit der Jahrhundertwende erschaffen hat.

Oh, und Edèr... wir dürfen Edèr natürlich nicht vergessen.

Dank ihn, weint sich Alistair bei DA nun jede Nacht in den Schlaf, dass er von Edèr in PoE derart an die Wand gespielt wurde, was den 'Best Bro Forever' oder 'Sexiest Pixel Alive' Pokal betrifft.

Abgesehen davon, finde ich die Story gar nicht mal wirklich gut. Finde die Welt/die Lore auch nicht interessant genug.
    Stimmt. Die Handlung ist strenggenommen eine Karottenjagd. Und die Auflösung wenig spektakulär, wenn man den philosophischen Aspekt außer vor lässt.

Mir gefällt es aber, dass sich PoE wie eine Detektivgeschichte spielt, wo der Spieler durch 'Ermittlungen' erst nach und nach die Ereignisse zu verstehen beginnt.

Das ist mir um 100% lieber, als wenn ein CRPG gleich mit einen großen Krawumms beginnt, und den Spieler quasi in den ersten Spielminuten/ stunden wissen lässt, worum es den Rest des Spieles gehen wird. Derartiges finde ich nämlich zu 100% langweilig.

Daher habe ich lieber eine Erzählung, die VÖLLIG unspektakulär beginnt, und sich dann zunehmend steigert. Als eine die spektakulär beginnt, und dann bereits ihr gesamtes Pulver verfeuert hat.

Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Außerdem konnte er sich nicht wirklich erklären warum ihm plötzlich Blondi so wichtig war...
    Sage ich doch....
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (23.09.2024 um 21:00 Uhr)
  13. #153 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Ich gebe es zu Deadfire habe ich noch immer nicht gespielt.
    Aber Edér ist nicht davor gefeit auch manchmal gemobt zu werden, wenn mein Paladin die Gelegenheit hat ihm in Geistform heimzusuchen.
    Dukemon ist offline
  14. #154 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Goldberg070
    Lorsch im wirklichen Leben... ansonsten Mittelerde, Hogwarts, Star-Wars-Universum, Marvel-Universum oder Faerûn
    PoE hatte enormes Potenzial von seiner düsteren, schwermütigen Atmosphäre und Geschichte her, aber die Story war im Spiel einfach zu langweilig umgesetzt. Das geht schon direkt am Anfang los, dass man sich zu oft fragt, warum man jetzt dies oder das macht. Ein roter Faden, der dem Spielercharakter als Motiv und Motivation dient, fehlt hier leider. Die zweite große Schwäche von PoE sind die Begleiter, von denen mich keiner wirklich abgeholt hat. Auch hier: Wenig Sympathie, viel Langeweile und keine Romanzen oder richige Freundschaftspfade. Das hat die Atmosphäre und Motivation für mich damals gekillt, obwohl ich mit meinem letzten Durchgang als Medium sogar recht weit gespielt habe. Aber irgendwann habe ich dann, nach meinen unzähligen Versuchen davor, auch wieder die Lust verloren.
    Das Fell wird dünner und leerer der Becher, der Zaubertrank wirkt nur noch schwer.
    Der Kummer ist tiefer, der Trost scheint schwächer und es heilt nicht alles mehr.
    Wo ist meine Sorglosigkeit geblieben? Was machte Erkenntnis daraus?
    Manchmal wünscht' ich, es wär nochmal Viertel vor Sieben und ich wünschte, ich käme nach Haus.
    Goldberg070 ist offline
  15. #155 Zitieren
    Deus
    Zitat Zitat von Goldberg070 Beitrag anzeigen
    Das geht schon direkt am Anfang los, dass man sich zu oft fragt, warum man jetzt dies oder das macht. Ein roter Faden, der dem Spielercharakter als Motiv und Motivation dient, fehlt hier leider.
    Im Tutorial wird der Protagonist gefragt, warum er an besagten Ort ist. Hier heißt es schlicht rollenzuspielen, und selber eine Entscheidung aus den diversen Antworten zu treffen. Das klärt dann auch, den Grund für seine Anwesenheit.

Sobald das Tutorial beendet ist, beginnt der Protagonist merkwürdige Visionen zu haben, sieht unkontrolliert die Geister der Toten, längst vergangene Ereignisse materialisieren sich vor seinen Augen in Geisterform erneut , oder er blickt sogar in die Seelen anderer, und erlebt dessen Vergangenheit als seien es seine eigenen Erinnerungen.

Tut mir leid, wenn dieses dir als Bedrohung nicht spektakulär genug ist, aber man muss eigentlich nicht erst 'The Sixth Sense' von 1999 gesehen haben, um sich soweit in die Situation hineinversetzen zu können, warum dieses kein optimaler Zustand ist, und warum der Protagonist diesen mit allen Mitteln loswerden will.

Zudem Obsidian als Sahnebonbon ja noch Maerwald präsentiert, den unter dreifacher Persönlichkeitsspaltung leidenden Wächter, weil es diesen NICHT gelang, seine Visionen in den Griff zu bekommen.

Persönlich zählt der Wächter als Rolle zu meinen Favoriten im Genre.
    Auch weil sein Problem wesentlich bodenständiger ist als jeder 'Held rettet die Welt' Plot.
    Es gibt tatsächlich Menschen die unter Wahnvorstellungen leiden, oder ohnmächtig dabei zusehen müssen, wir ihr Verstand zunehmend in den Wahnsinn abdriftet.
    Von der Möglichkeit *Räusper*, dass Medien KEINE Betrüger sind, sondern tatsächlich derartige Visionen aus den Jenseits haben, ganz zu schweigen.
    Das MUSS beängstigend sein...
    Dementsprechend betrachte ich PoE als eine interessante Erfahrung, mich einmal in einen solchen Menschen hinzuversetzen.

Die zweite große Schwäche von PoE sind die Begleiter, von denen mich keiner wirklich abgeholt hat.
    *Räusper* Blondi?! *Räusper* BLONDI?!

Auch hier: Wenig Sympathie, viel Langeweile und keine Romanzen oder richige Freundschaftspfade.
    Hier liegst du soweit falsch, dass der Spieler durchaus Zustimmung gegenüber den Protagonisten, und somit Freundschaften, bei den Gruppenmitgliedern ausbauen kann. Es findet nur subtil im Hintergrund des Regelwerkes statt, und wird den Spieler nicht offen gezeigt, wie bei anderen CRPGs, wo ein Text der Marke: 'Sowieso stimmt zu!' erscheint.

Bei einigen der Gruppenmitglieder steckt sogar ein recht komplexer System dahinter. Kana hat z.B. die drei Werte 'Truthseeker', 'Confident', 'Idealist', welche der Spieler durch seine Dialoge mit ihn verringert oder ausbaut, und Kanas Verhältnis zu den Protagonisten, sowie seinen Epilog, letztendlich bestimmen.

Und wie ich bereits geschrieben habe, brauch ich nicht zwingend eine Romanze in einen CRPG. Meist wirkt sie ohnehin aufgezwungen.
    'Hey, ich weiß, wir haben bisher kaum miteinander gesprochen. Ehrlich gesagt weiß ich kaum mehr über dich als deinen Namen. Und vielleicht auch dein Kindheitstrauma, welches zu mir, ohne jeglichen Grund, leichtsinnig in einen Gespräch mitgeteilt hast, das auf beängstigende Weise an eines jener zwischen Psychiater und Patient erinnert hat.
    Den Großteil unserer bisherigen Zeit gemeinsam kriechen wir durch düstere, stinkende, dreckige Dungeons und/ oder kämpfen blutig um unser nacktes Leben mit alptraumhaften Feinden. Um uns herum beständig die Präsents von Tod, Blut und Gewalt.
    Aber ich LIEBE dich! Das war alles so romantisch! Willst du mich heiraten und mit mir eine Familie gründen?
    '

Was die Sympathie von der Spielerseite her betrifft, bleibt das natürlich Geschmacksache.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (24.09.2024 um 00:10 Uhr)
  16. #156 Zitieren
    Zitat Zitat von Goldberg070 Beitrag anzeigen
    PoE hatte enormes Potenzial von seiner düsteren, schwermütigen Atmosphäre und Geschichte her, aber die Story war im Spiel einfach zu langweilig umgesetzt. Das geht schon direkt am Anfang los, dass man sich zu oft fragt, warum man jetzt dies oder das macht. Ein roter Faden, der dem Spielercharakter als Motiv und Motivation dient, fehlt hier leider. Die zweite große Schwäche von PoE sind die Begleiter, von denen mich keiner wirklich abgeholt hat. Auch hier: Wenig Sympathie, viel Langeweile und keine Romanzen oder richige Freundschaftspfade. Das hat die Atmosphäre und Motivation für mich damals gekillt, obwohl ich mit meinem letzten Durchgang als Medium sogar recht weit gespielt habe. Aber irgendwann habe ich dann, nach meinen unzähligen Versuchen davor, auch wieder die Lust verloren.
    Schön auf den Punkt gebracht, was mich so stört. Die Begleiter waren bestenfalls auf BG1 (nicht enhanced edition) Niveau.
    Und dann noch deutlich unsympathischer.
    Hinzu kommt eben die Story, über die Philosophen sicher Stunden lang diskutieren könnten. Aber sowas wollte eigentlich niemand. In internationalen Foren ist der Tenor gemischt. Eine Minderheit feiert die Story. Viele mögen sie überhaupt nicht.
    Haben eher auf etwas spannendes, bodenständiges wie BG1 gehofft.

Solche Stories funktionieren einfach nicht, als Spannungsbogen, sie funktionieren nicht als RPG.
    Nachtara ist offline
  17. #157 Zitieren
    Deus
    Die Begleiter waren bestenfalls auf BG1 (nicht enhanced edition) Niveau.
    Oh?

• Ich wusste überhaupt nicht, dass Ajantis in den Krieg gegen einen Mann bezogen ist, der behauptete Ajantis Gott Helm selbst zu sein, und der, nachdem besagte Inkarnation Helms in der finalen Schlacht in die Luft gesprengt wurde, in sein Heimatsdorf zurückkehrte, nicht nur mit einer Glaubenskrise belastet, sondern auch um dort zu erfahren, dass sein Bruder angeblich auf der Feindesseite gekämpft hat.

Die Quest, in welcher Ajantis den Bhaalspawn bittet, ihn bei seinen Nachforschungen zu helfen, um den Namen seines Bruders wieder reinzuwaschen, ist mir wohl ebenfalls bei BG 1 entgangen.

Ebenso der Abschluss der Quest, wo Ajantis erkennen muss, dass sein Bruder tatsächlich auf der Feindesseite gekämpft hat, aufgrund dessen Tod aber niemals das WARUM erfahren wird, und nun damit ringt, wie er mit diesen Wissen weiterleben soll.

• Den Handlungsstrang, wo herauskommt, dass Minsc unter einer Persönlichkeitsspaltung leidet, weil sein Vater ihn als Kind körperlich übelst misshandelt hat, und sich so eine 'zweite Person' gebildet hat, um Minsc als Kind so vor den Vater zu beschützen - bis hin zu den Moment, wo die zweite Persönlichkeit den Vater angriff - habe ich dann wohl auch übersehen.

Und die Quest, wo Minsc den Bhaalspawn darum bittet mit ihn in eine Psychiatrie zu gehen, um dort jemanden zu finden, der ihn von seiner Persönlichkeitsspaltung befreit, ist mir somit ebenfalls entgangen.

• Der Handlungsstrang, wo sich herausstellt, dass Dynaheir als Gesandte ihres Volkes nach Baldurs Tor kam, um dort mit den vier Großherzögen Handelsverträge abzuschließen, welche Dynaheir nicht mit ihren Gewissen vereinbaren kann, und nun den Bhaalspawn darum bittet, ihr bei der richtigen Entscheidung beizustehen - verrät sie ihre Volk um ein reines Gewissen zu behalten, oder opfert sie ihr Gewissen aus Loyalität zu ihren Volk? - habe ich wohl auch verpasst.

• Natürlich habe ich auch bei der Gelegenheit Jaheiras Handlungsstrang keine Beachtung geschenkt. In dieser erzählt sie davon, wie ihr Gott Malar sie bei ihren Einführungsritual als Druidin von einer magischen Bestie angreifen ließ, die ihre rechte Gesichtshälfte furchtbar verstümmelte, das rechte Auge nahm, und Jaheira zudem mit den Fluch der Lykanthropie belegte.

Erschüttert von Zweifel, warum ihr Gott Malar ihr dieses antun würde, hat sich Jaheira nun Mystra zugewandt, zweifelt aber ebenfalls ob dieses die richtige Entscheidung war. Denn auch Mystra verweigert Jaheira die Antwort auf die EIGENTLICHE Frage, die Jaheira quält: WARUM?

Und es obliegt nun den Bhaalspawn, Jaheira in ihrer Glaubenskrise zu leiten. Wird sie als Druidin wieder zu Malar finden, oder doch Frieden als Klerikerin von Mystra?

Um nur einige Beispiele zu nennen...

Hier werden erwachsene Themen aufgegriffen, mit Charaktere sie sich, angesichts der Situation in der sie sich befinden, sehr realistisch/ glaubhaft verhalten.

Und mir war nicht bewusst, dass BG1 (nicht enhanced edition) bereits dieses hohe erzählerische Niveau besaß. Ich war bisher der Meinung, dass die Gruppenmitglieder, sobald sie ihren Satz bei der ersten Begegnung zum besten Gegeben haben, keinen weiteren Handlungsstrang besitzen, geschweige eine eigene Quest. Wie dumm von mir!

Jetzt wo ich durch dich eines besseren belehrt wurde, werde ich beim nächsten Mal, wenn ich BG 1 spiele, natürlich nach besagten Handlungssträngen und Quest mit der oben genannten hohen Qualität Ausschau halten.

DANKE!

Solche Stories funktionieren einfach nicht, als Spannungsbogen, sie funktionieren nicht als RPG.
    Warum sollte sie nicht als CRPG funktionieren?

Man kann über die Geschichte geteilter Meinung sein, aber hier lese ich zum ersten Mal die Kritik, PoE sei kein gutes CRPG.

Denn Erzählung und ROLLENspiel sind zwei völlig separate Aspekte.

Ansonsten wären ein Großteil aller CRPGs als ROLLENSPIEL ein Fehlschlag. Bedenkt man wie banal die Geschichten selber stets sind.

Nehmen wir als Beispiel das gefeierte BG 3: 'Ältestengehirn will die Welt unterwerfen!' Wow, muss das ein miserables ROLLENspiel sein bei der plumpen 08/15 Handlung!

Ich vermute eher, dass euch die Rolle des Wächters nicht interessierte, und ihr deshalb auch kein ROLLENspiel betreiben konntet. Das passiert. Ich habe auch Titel, wo mich der Protagonist NULL interessiert, und es mir deshalb auch nicht gelingt mich in ihn hineinzuversetzen.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (24.09.2024 um 18:31 Uhr)
  18. #158 Zitieren
    Oh?

• Ich wusste überhaupt nicht, dass Ajantis in den Krieg gegen einen Mann bezogen ist, der behauptete Ajantis Gott Helm selbst zu sein, und der, nachdem besagte Inkarnation Helms in der finalen Schlacht in die Luft gesprengt wurde, in sein Heimatsdorf zurückkehrte, nicht nur mit einer Glaubenskrise belastet, sondern auch um dort zu erfahren, dass sein Bruder angeblich auf der Feindesseite gekämpft hat.

Die Quest, in welcher Ajantis den Bhaalspawn bittet, ihn bei seinen Nachforschungen zu helfen, um den Namen seines Bruders wieder reinzuwaschen, ist mir wohl ebenfalls bei BG 1 entgangen.

Ebenso der Abschluss der Quest, wo Ajantis erkennen muss, dass sein Bruder tatsächlich auf der Feindesseite gekämpft hat, aufgrund dessen Tod aber niemals das WARUM erfahren wird, und nun damit ringt, wie er mit diesen Wissen weiterleben soll.

• Den Handlungsstrang, wo herauskommt, dass Minsc unter einer Persönlichkeitsspaltung leidet, weil sein Vater ihn als Kind körperlich übelst misshandelt hat, und sich so eine 'zweite Person' gebildet hat, um Minsc als Kind so vor den Vater zu beschützen - bis hin zu den Moment, wo die zweite Persönlichkeit den Vater angriff - habe ich dann wohl auch übersehen.

Und die Quest, wo Minsc den Bhaalspawn darum bittet mit ihn in eine Psychiatrie zu gehen, um dort jemanden zu finden, der ihn von seiner Persönlichkeitsspaltung befreit, ist mir somit ebenfalls entgangen.

• Der Handlungsstrang, wo sich herausstellt, dass Dynaheir als Gesandte ihres Volkes nach Baldurs Tor kam, um dort mit den vier Großherzögen Handelsverträge abzuschließen, welche Dynaheir nicht mit ihren Gewissen vereinbaren kann, und nun den Bhaalspawn darum bittet, ihr bei der richtigen Entscheidung beizustehen - verrät sie ihre Volk um ein reines Gewissen zu behalten, oder opfert sie ihr Gewissen aus Loyalität zu ihren Volk? - habe ich wohl auch verpasst.

• Natürlich habe ich auch bei der Gelegenheit Jaheiras Handlungsstrang keine Beachtung geschenkt. In dieser erzählt sie davon, wie ihr Gott Malar sie bei ihren Einführungsritual als Druidin von einer magischen Bestie angreifen ließ, die ihre rechte Gesichtshälfte furchtbar verstümmelte, und Jaheira zudem mit den Fluch der Lykanthropie belegte.

Erschüttert von Zweifel, warum ihr Gott Malar ihr dieses antun würde, hat sich Jaheira nun Mystra zugewandt, zweifelt aber ebenfalls ob dieses die richtige Entscheidung war. Denn auch Mystra verweigert Jaheira die Antwort auf die EIGENTLICHE Frage, die Jaheira quält: WARUM?

Und es obliegt nun den Bhaalspawn, Jaheira in ihrer Glaubenskrise zu leiten. Wird sie als Druidin wieder zu Malar finden, oder doch Frieden als Klerikerin von Mystra?

Um nur einige Beispiele zu nennen...

Hier werden erwachsene Themen aufgegriffen, mit Charaktere sie sich, angesichts der Situation in der sie sich befinden, sehr realistisch/ glaubhaft verhalten.

Und mir war nicht bewusst, dass BG1 (nicht enhanced edition) bereits dieses hohe erzählerische Niveau besaß. Ich war bisher der Meinung, dass die Gruppenmitglieder, sobald sie ihren Satz bei der ersten Begegnung zum besten Gegeben haben, keinen weiteren Handlungsstrang besitzen, geschweige eine eigene Quest. Wie dumm von mir!

Jetzt wo ich durch dich eines besseren belehrt wurde, werde ich beim nächsten Mal, wenn ich BG 1 spiele, natürlich nach besagten Handlungssträngen und Quest mit der oben genannten hohen Qualität Ausschau halten.

DANKE!

Warum sollte sie nicht als CRPG funktionieren?

Man kann über die Geschichte geteilter Meinung sein, aber hier lese ich zum ersten Mal die Kritik, PoE sei kein gutes CRPG.

Denn Erzählung und ROLLENspiel sind zwei völlig separate Aspekte.

Ansonsten wären ein Großteil aller CRPGs als ROLLENSPIEL ein Fehlschlag. Bedenkt man wie banal die Geschichten selber stets sind.

Nehmen wir als Beispiel das gefeierte BG 3: 'Ältestengehirn will die Welt unterwerfen!' Wow, muss das ein miserables ROLLENspiel sein bei der plumpen 08/15 Handlung!

Ich vermute eher, dass euch die Rolle des Wächters nicht interessierte, und ihr deshalb auch kein ROLLENspiel betreiben konntet. Das passiert. Ich habe auch Titel, wo mich der Protagonist NULL interessiert, und es mir deshalb auch nicht gelingt mich in ihn hineinzuversetzen.
    Ja, okay. Sarkasmus verstanden, Herr Lehrer. ^^
    Bei dem Punkt war ich unfair, dass nehme ich zurück. Aber ja, tatsächlich sprichst du da was an. Ich mochte es wirklich nicht "Der Wächter" zu sein. Fiel mir schon bei DA:O anfangs nicht leicht. In die Graue Wächter Rolle gezwängt zu werden. Origins gab mir immerhin die Möglichkeit es maximal zu hassen. Und mir am Ende selbst eine "Machtposition" zu ermanipulieren.

Bin allgemein nicht gerne die strahlende Heldin in RPG. Oder die Berufene, Prophezeiung erfüllende etc.
    Da hab ich nen Problem mit. Allerdings sieht es mit "Kotor 1 Sith - Niveau" genauso aus.
    Kotor 1 auf böse ist = manischer Soziopath. Und macht null Spaß.

Baldurs Gate 3 Mainplot ist okay. Nicht unterirdisch schlecht, aber auch kein Top-Tier.
    Wenn du mich fragst, und da stimmen mir viele D&D Game Master zu. Hätte Raphael der primäre Antagonist sein sollen.
    Der Charakter ist einfach gut. Vor allem wenn man die ganzen Infos im House of Hope gelesen hat.

Ja, also ich habe da etliche Quellen für. Dass Pillars 1 in der RPG Community eher gemischt aufgenommen wurde. Etliche RPG Foren. (International)

Die Handlung finden viele zu philosophisch, schwer verdaulich. Auch eben zu langweilig.
    Viele fanden damals "Divinity - Original Sin 2" einfach besser, im direkten Vergleich.
    Nicht nur wegen Story, sondern auch Kampfsystem und Kleinigkeiten.

Geschätzt würde ich sagen, ist es durchwachsen.
    Auf zwei die es möchten, kommen vielleicht 3 die es nicht mochten. Vielen waren die ausführlichen Szenenbeschreibungen auch zu viel.

Du musst auch einfach mal objektiv sehen. Teil 2 war ein Flop. Ist einfach so.
    Hat Obsidian nie wirklich verstanden, hab ich den Eindruck. Aber die Gründe, die ich so aus den Communites kenne.

1. Mögen solche Stories einfach nicht. Fanden sich in ihrem gewohnten Rollenspiel eingeschränkt.

2. Mochten das Karibik/Piratensetting nicht.
    Kann ich am meisten nachvollziehen, den Punkt. Ich kann damit auch nichts anfangen.
    Finde Piraten, Karibik und Seeschlachten zum einschlafen.
    Mag eher Ritter, Rüstungen und Schwertkämpfer. Gewürzt mit gut gemachter Magie.
    Nachtara ist offline
  19. #159 Zitieren
    Deus
    Baldurs Gate 3 Mainplot ist okay. Nicht unterirdisch schlecht, aber auch kein Top-Tier.
    Ich habe den Eindruck, dass die Geschichte in BG 3 zu oft überarbeitet wurde. Womöglich auch, um den Spielern gerecht zu werden, die ihre Eindrücke und Wünsche im EA zum Ausdruck brachten.
    Herausgekommen ist ein Potpourri, welches bei Zeiten interessante Ansätze zeigt, aber stets ins belanglose bis absurde abdriftet.

Alleine: Was war der Punkt der Larve im Hirn des Protagonisten? Letztendlich war sie nur dafür zuständig, Larian Studios eine Entschuldigung dafür zu geben, den Spieler Superduperkräfte zukommen zu lassen.
    Negative Konsequenzen des Parasiten im Gehirn? Fehlanzeige! Sowohl beim spielerischen Aspekt, als auch beim erzählerischen.

Hätte Raphael der primäre Antagonist sein sollen.
    MOooment! Raphael IST nicht der Hauptantagonist von BG 3?

Die Handlung finden viele zu philosophisch, schwer verdaulich. Auch eben zu langweilig.
    Kurioserweise HAT Obsidian hier erzählerisch nur das abgeliefert, weswegen Spieler und Medien ihre CRPGs bei 'Kotor 2' und 'Mask of the betrayer' noch gefeiert hat.

Viele fanden damals "Divinity - Original Sin 2" einfach besser, im direkten Vergleich.
    Nicht nur wegen Story, sondern auch Kampfsystem und Kleinigkeiten,
    OS 2 mag viele positive Aspekte haben. Die Handlung zählt aber nicht dazu.

Die Autoren konnten sich ja nicht einmal darüber einigen, WAS die Sieben so verachtenswert macht, dass es Lucians Verbrechen rechtfertigt. Und WENN seine Verbrechen nicht zu rechtfertigen sein sollten, WARUM will mir die Erzählung am Ende verkaufen, dass dieses der Fall ist?

Klar, die Sieben haben die Seelen der Sterblichen verschlung... Nee, geht ja überhaupt nicht! Es GIBT die buddhistische Wiedergeburt/ Reinkarnationen in Rivellon.
    Demnach haben die Sieben also nur die Quellenmagie abgesaugt, welche sich im Verlauf eines Lebens um die Seele herum bildet? Das geht in Ordnung, schätze ich...? Immerhin kann die Seele nicht mit all der Quellenmagie ins nächste Leben übergehen.
    WARUM versucht Larian Studios aber Lucians Verbrechen dann damit zu rechtfertigen, dass er die Sieben aufhalten will?

Aber selbst WENN die Sieben die Seelen verschlingen... wären die Sterblichen schlicht tot nach den Tode! WIE kann dieser schlicht natürliche Verlauf aller Dinge Lucians Verbrechen rechtfertigen?

Ich hoffe du siehst was ich meine.

Den Umstand dabei noch außen vor gelassen, dass Lucian in den anderen Ablegern der Franchise entweder Mutter Teresa ist - OS 2 also ebenso befremdlich wirkt, als würde man versuchen Mutter Teresa all diese Verbrechen zuzuschreiben - oder sogar der Spielercharakter selber.

Ich hegte aus diesen Gründen lange eine große Abneigung gegenüber OS 2. Auch weil ich den Rest der Franchise vor OS 2 sehr mochte, und nun das Gefühl hatte, OS 2 hätte sie als ganzes für mich kaputt gemacht - Bis ich mir selber sagte:
    'Sch..ß drauf! Spätestens wenn der Drachenritter am Ende des Hauptspieles von 'Divinity 2: The Dragon Knight Saga' durch die Zeit zurück reist, und Lucian (!) noch vor OS 2 erschlägt, hat OS 2 sowieso nie stattgefunden!'
    Das hat mich mit der Franchise, als auch OS 2, wieder versöhnt!

OS 2 bleibt Larian Studios erzählerisch schlechtestes CRPG. Und das, obwohl ihre Geschichten allesamt recht unstet und laienhaft geschrieben sind.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (24.09.2024 um 23:20 Uhr)
  20. #160 Zitieren
    Ja, was die Story von DO:S 2 angeht. Fand die auch nicht wirklich gut.
    Vielleicht gebe ich Pillars 1 irgendwann nochmal ne Chance.

Zu BG3.
    Also die Story wurde recht oft umgeworfen, ja. Dream Guardian sollte eigentlich der Einfluss der Larve sein.
    Es sollte wohl mal Konsequenzen haben, die Kräfte zu nutzen. Wurde aber verworfen, weil mit Konsequenzen/Nachteilen wollte die Kräfte keiner nutzen.

Unter uns. Ich wollte diese.... beschissene Dreckslarve einfach nur los werden. Ich hätte sowas als Spielleiterin nicht mit meinen Spielern gemacht. Weil ihnen dies die Kontrolle nimmt, in gewisser Weise.
    Habe mal was ähnliches gemacht, mit einem Spieler der Gruppe. War aber abgesprochen, und die Idee gefiel ihm.

Raphael war echt stark. Bester Charakter im Game. Kenne sogar einen Game Master, der ihn für seine Kampagne benutzt hat. Die Spieler hatten BG3 nicht gespielt. Kam sehr gut an.
    Nachtara ist offline
Seite 8 von 12 « Erste ... 456789101112 Letzte »