Seite 28 von 34 « Erste ... 1721242526272829303132 ... Letzte »
Ergebnis 541 bis 560 von 678
  1. #541 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tempus
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Zudem denkt Handsome Jack dass er tot ist. Da kann man schon etwas wehmütig werden, und Emotionen zeigen, die man zu Lebzeiten niemals gezeigt hätte.
    Kann ja auch gut sein das K.I. Jack sowieso nur Lügenmärchen über seine Frau und Tochter erzählt, um Zeit zu schinden oder Mitleid zu erhaschen. Bei der Wahrheit käme er nämlich nicht sonderlich gut weg.

Ich denke genau das IST der Punkt. Bioware will offenbar bei ihren Spielen ein ähnliches Image wie Disney bei ihren Figuren. Ihre Charakter dürfen nur noch Vorbildfunktion erfüllen, damit der Konsument von ihnen lernen kann. Weswegen Rooks Dialoge bei 'The Veilguard' auch durchgehend toxisch positiv sind, und er sich nie was zu Schulden kommen lässt.
    Ich glaube die wollten vor Allem KEIN Rollenspiel mehr machen.
    Also zumindest kein echtes. Ist ja auch viel einfacher, wenn der Spieler sowieso nur einen vorgegeben Pfad entland gehen kann, und sämtliche Dialogoptionen und "Entscheidungen" ohnehin nur Augenwischerei sind. Das man damit dann nicht gefahr läuft irgend jemandem auf die Füße zu treten, ist ein willkommener Nebeneffekt.

Das selbe IST ja u.a. auch mit Obsidians Kreia unter der Feder von Lucasarts/ Bioware geschehen. Plötzlich ist sie die unterwürfige Geliebte des Sith-Imperators aus den MMO (und aus den 'Revan'-Roman), welche ihn für seine unvergleichliche Stärke in der Macht beneidet? Ja... Ähem... so etwas nennt man Kehrtwende um 180 Grad würde ich sagen.
    WAS? Das ist mir neu!? Also das sie Revan wieder aus dem Hut gezaubert haben nicht. Aber ich dachte zumindest Kreia wäre tot wenns nach dem Kanon geht.

Anders lässt sich aber mMn auch nicht erklären, wie aus den recht coolen Burschen links, plötzlich der Gebrauchswagenverkäufer rechts werden konnte.
    Hmm, vielleicht dachten sie auch das er Jack zu ähnlich sein könnte. Und vielleicht kam daher die deutliche Veränderung. Sowohl vom Charakter als auch vom Aussehen. Wer weiß.

Findet den Fehler!
    Tja, wenn schon innerhalb eines Games die Kapitel nicht mehr zusammen passen, ist es kein Wunder das in ner Fortsetzung vom Hauptspiel die Spin-Off Cameo Charaktere kompletter Murks sind.

Ich hab jetzt übrigens mal Styx 2 angepsielt. Und joar... Es scheint sich zunächst mal nicht viel geändert zu haben. Steuerung, Fähigkeiten, usw. sind weitestgehend gleich. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Einzige aufallende Änderung ist das Styx jetzt direkt im Ladebildschirm zum Spieler spricht wenn man gestorben ist. Bester Kommentar bisher: "Hey, in dem Level gibt es ein verstecktes Easteregg. Es ist die Adresse von dem verdammten Leveldesigner der den Abgrund dahin gebaut hat!"
    Jene die aus die aus der Geschichte nichts lernen sind dazu verdammt sie zu wiederholen.
    Jene die aus ihr lernen sind einfach nur verdammt.
    Tempus ist offline
  2. #542 Zitieren
    Deus
    Tut mir leid, dass ich mich hier so viel darüber schreibe, aber ich BIN echt begeistert von den Spiel.

'Tales from the Borderlands' hat mich als erstes Spiel, seit langen wieder, emotional gepackt - Was angesichts der Tatsache, dass es sich hier um reine Cartoon-Charaktere handelt, UND es spielerisch ein Interactive Movie ist, es von meiner Seite umso mehr bemerkenswerter macht.

Hier einmal ein Video, welches es ganz gut zusammenfasst:

Why Tales from the Borderlands is Telltale's Best Game

[Video]

Zitat Zitat von Tempus Beitrag anzeigen
    Kann ja auch gut sein das K.I. Jack sowieso nur Lügenmärchen über seine Frau und Tochter erzählt, um Zeit zu schinden oder Mitleid zu erhaschen. Bei der Wahrheit käme er nämlich nicht sonderlich gut weg.
    Ich denke, genau das wird der Fall sein. Er wird sentimental, malt sich als liebender Vater und Ehemann, und allgemein als das Opfer in der Beziehung.

Passend zu einen Soziopathen, wie Handsome Jack ihn ja repräsentiert.

Ich glaube die wollten vor Allem KEIN Rollenspiel mehr machen.
    Hawkes Dialog-Optionen in DA 2 HABEN auch wenig bis keinen Einfluss auf die Handlung. Bestenfalls bestimmen sie, wie andere Charaktere Hawke sehen.
    Trotzdem KANN er als das größte Arschloch auf des Erbauers Erden gespielt werden.

Dass diese Optionen bei den heutigen Bioware nicht mehr existieren, lässt eher vermuten, dass die Entwickler nur noch Vorbilder für die Konsumenten erschaffen wollen.

Rook in 'The Veilguard' darf ja nicht einmal mehr Blutmagie benutzen, geschweige WIRKLICH eine Origin haben, die fragwürdig ist. Wenn Rook Mitglied von fragwürdiger Organisation der Wahl, laut Einstellungen des Spielers, in der Vergangenheit gewesen ist, dann erfährt der Spieler durch Varric zu Spielbeginn, dass Rook diese verlassen hat, weil er deren Taten nicht mit seinen Gewissen vereinbaren konnte. Aha!

Ab diesen Moment ist Rook toxisch positiv, und seine einzige Aufgabe im Spiel besteht darin, alle Charaktere unentwegt Wissen zu lassen, wie wundervoll sie doch alle sind, und sie in den Himmel zu loben, selbst wenn sie nichts geleistet haben.

Das hat nichts zu tun mit: 'Wir haben keine Lust verzweigte Handlungsstränge zu erschaffen.' Rook KANN z.B. entscheiden ob er zum Archon in Minrathous einen Mann ernennt, der GEGEN Sklaverei ist, oder einen Mann ernennt, der NOCH MEHR GEGEN Sklaverei ist.

Es hat mMn schlicht damit zu tun, dass die Entwickler ihre eigene Wohlfühlblase erschaffen haben, inklusive Repräsentation ihrer Selbst durch diverse Charaktere, und diese nun als lehrhaftes Spiel auf den Markt bringen. Ebenso wie z.B. Disney bei den weiblichen Charakteren als Vorbildfunktion für junge Mädchen wirbt.

WAS? Das ist mir neu!? Also das sie Revan wieder aus dem Hut gezaubert haben nicht. Aber ich dachte zumindest Kreia wäre tot wenns nach dem Kanon geht.
    Sie IST tot. Aber dieser Umstand hat das MMO nicht davon abgehalten, Kreia als Machtgeist zurückzuholen. Und dort ist sie alle das, was ich oben beschrieben habe.

Tja, wenn schon innerhalb eines Games die Kapitel nicht mehr zusammen passen, ist es kein Wunder das in ner Fortsetzung vom Hauptspiel die Spin-Off Cameo Charaktere kompletter Murks sind.
    Ich habe ein wenig diesbezüglich recherchiert. Und offenbar IST der Prolog (also die Szene, die in der Gegenwart spielt, bevor es zu den Rückblicken, und somit der eigentlichen Handlung, kommt) mehrfach von Telltales überarbeitet worden.

Der Unterschied der mehrfach verworfenen Fassungen ist schon kurios:

So IST Rhys in einer Fassung DER Geiselnehmer und der Unbekannte (Geiselnehmer der finalen Fassung) SEINE Geisel, weil Rhys es auf den Kammerschlüssel des Unbekannten abgesehen hat, in einer anderen IST Rhys im Besitz des Kammerschlüssels und übt sich als Anhalter am Straßenrand, wo er dann von den Unbekannten in seinen Wagen mitgenommen wird, in einer weiteren Fassung versucht sich Rhys als Immobilienhai und will den Unbekannten sein Land wegnehmen, worauf letztere Rhys dann KO schlägt, und in einer weiteren kommt Rhys gerade von einen Westernduel mit Fiona, bei welchen beide versucht haben sich gegenseitig umzubringen, und wird verletzt von den Unbekannten in der Wüste gefunden.

Daher überrascht es mich nicht mehr, dass die Fassung, die es letztendlich als Prolog ins Spiel geschafft hat, nur mit Ach und Krach zum Rest des Spieles passt.

Hmm, vielleicht dachten sie auch das er Jack zu ähnlich sein könnte. Und vielleicht kam daher die deutliche Veränderung. Sowohl vom Charakter als auch vom Aussehen. Wer weiß.
    Gut möglich. Hier einmal Telltales Rhys als Atlas CEO:

[Bild: yDHerunterladen.jpg]

Come to the dark side we have cookies!

Hätte das für 'Boderland 3' funktioniert?

Ich hab jetzt übrigens mal Styx 2 angepsielt. Und joar... Es scheint sich zunächst mal nicht viel geändert zu haben. Steuerung, Fähigkeiten, usw. sind weitestgehend gleich. Mal sehen wie sich das entwickelt.
    Das wünsche ich dir viel Spaß!

Einzige aufallende Änderung ist das Styx jetzt direkt im Ladebildschirm zum Spieler spricht wenn man gestorben ist. Bester Kommentar bisher: "Hey, in dem Level gibt es ein verstecktes Easteregg. Es ist die Adresse von dem verdammten Leveldesigner der den Abgrund dahin gebaut hat!"
    Kurioserweise KANN ich mir das bei den Spielercharakter durchaus vorstellen.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (09.03.2025 um 14:32 Uhr)
  3. #543 Zitieren
    Tut mir leid, dass ich mich hier so viel darüber schreibe, aber ich BIN echt begeistert von den Spiel.
    Na das ist doch nichts schlechtes.

Ich denke, genau das wird der Fall sein. Er wird sentimental, malt sich als liebender Vater und Ehemann, und allgemein als das Opfer in der Beziehung.
    Ohja, DAS war dann definitiv gelogen. Nur so als Beispiel, die letzten Worte seiner Tochter waren: "Dad, du bist ein Arschloch!"

Hawkes Dialog-Optionen in DA 2 HABEN auch wenig bis keinen Einfluss auf die Handlung. Bestenfalls bestimmen sie, wie andere Charaktere Hawke sehen. Trotzdem KANN er als das größte Arschloch auf des Erbauers Erden gespielt werden.
    Ohja, das ist auch etwas das in DA 2 schätze. Und das sich selbst Hawkes Standart-Sprüche die er von sich gibt ändern, je nachdem welchen Typ von Antworten du üblicherweise auswählst.

Aber es ist halt auch da schon eher Flavor und ändert halt nicht wirklich was. Aber immerhin ist das ein bisschen mehr, als bloße Augenwischerei.

Es hat mMn schlicht damit zu tun, dass die Entwickler ihre eigene Wohlfühlblase erschaffen haben, inklusive Repräsentation ihrer Selbst durch diverse Charaktere, und diese nun als lehrhaftes Spiel auf den Markt bringen. Ebenso wie z.B. Disney bei den weiblichen Charakteren als Vorbildfunktion für junge Mädchen wirbt.
    Naja und damit das sie diese Wohlfühlblase auch auf alle Anderen projezieren. Sie hinterfragen das ja nicht mal. Das jemand das nicht möchte, scheint für sie unvorstellbar zu sein.

Sie IST tot. Aber dieser Umstand hat das MMO nicht davon abgehalten, Kreia als Machtgeist zurückzuholen. Und dort ist sie alle das, was ich oben beschrieben habe.
    Hmmm, war das Thema einer neuen Erweiterung? Ich hab das MMO jahrelang gespielt, aber Kreia ist mir da nie begegnet. Egal in welcher Form. Ich glaube sie wurde nicht mal namentlich erwähnt.

Gut möglich. Hier einmal Telltales Rhys als Atlas CEO:
    Ja, das sieht schon sehr nach einem Jack 2.0 aus. Kann schon verstehen das sie nicht wieder SO einen Konzernboss für Borderlands 3 haben wollten. Wobei... Der Maliwan-Boss sieht dem auch verdammt ähnlich.

Das wünsche ich dir viel Spaß!
    Joar, danke. Mal sehen. Der Frust setzt stellenweise schon wieder ein. An der Steuerung hätten sie ein bisschen Feinschliff betreiben können. Wie oft ich schon in den Tot gefallen bin, weil ich eine Leiche in nem Abgrund entsorgen wollte...

Kurioserweise KANN ich mir das bei den Spielercharakter durchaus vorstellen.
    Außerdem hat Styx jetzt auch angefangen Anspielungen und Referenzen zu anderen Games fallen zu lassen. DAS hat er im ersten Teil noch nicht getan. Weiß noch nicht wie ich das finde. Solange es nicht überhand nimmt...
    Jene die aus die aus der Geschichte nichts lernen sind dazu verdammt sie zu wiederholen.
    Tempus ist offline
  4. #544 Zitieren
    Deus
    Naja und damit das sie diese Wohlfühlblase auch auf alle Anderen projezieren. Sie hinterfragen das ja nicht mal. Das jemand das nicht möchte, scheint für sie unvorstellbar zu sein.
    Das kann ich ihnen jetzt weniger zum Vorwurf machen. Alle Produkte sind in den Glauben entwickelt, dass es den Konsument gefällt.

Zum Vorwurf mache ich den Entwicklern, dass sie ihre naives Weltsicht auf eine Franchise projektieren, die bisher eine Dystopie voller Graubereiche repräsentierte.

Hmmm, war das Thema einer neuen Erweiterung? Ich hab das MMO jahrelang gespielt, aber Kreia ist mir da nie begegnet. Egal in welcher Form. Ich glaube sie wurde nicht mal namentlich erwähnt.
    Angeblich SOLL dieser Machtgeist Kreia repräsentieren:

[Video]

Ja, das sieht schon sehr nach einem Jack 2.0 aus. Kann schon verstehen das sie nicht wieder SO einen Konzernboss für Borderlands 3 haben wollten. Wobei... Der Maliwan-Boss sieht dem auch verdammt ähnlich.
    In diesen Falle wäre es vielleicht besser als Konzernboss für 'Borderland 3' einen neuen Charakter zu erschaffen, statt einen bestehenden umzuschreiben? Ich weiß, wieder so ein verrückter Gedanke von mir!

Oder, vielleicht BIST du hier ja auch einer Verschwörung auf der Spur. Und Rhys WURDE nach den Ereignissen in Telltale Game vom Vorstand gewaltsam (und heimlich) entmachtet, und durch einen SEHR schlechten Klone von ihm ersetzt, welcher nun als CEO auftritt und als Marionette des Vorstands dient. Während der ECHTE Rhys keine andere Wahl hatte, als sich unter falscher Identität ein neues Leben aufzubauen, und nun versucht sich zurückzuholen was rechtmäßig sein ist.

Das wäre zumindest ein netter Twist für ein DLC oder 'Borderland 4'. Wobei ich nicht sicher bin, welche Fassung über Rhys Verbleib nach 'Tales from the Borderland' die Fans mehr gegen Gearbox Software aufgebracht hätte.

Was die Unterhaltungsbranche leider niemals lernt:
    Manchmal ist es schlicht BESSER einen populären Charakter NICHT zurückkehren zu lassen! BESONDERS wenn er nicht von seinen Schöpfer selber geschrieben wird.

Wie gesagt, das ist die falsche Art von Fan-Service. Siehe

Larian Studios: 'Hey, wir haben Sarevok in BG 3 zurückgebracht. Toll oder?'
    BG Fans: 'BG 3 ignoriert Sarevoks komplette Charakterentwicklung in 'Thron des Bhaals'! Es ist als wäre das Addon nie passiert! Zudem war Sarevok SELBST in BG 1 nie ein ergebener Stiefellecker von Bhaal, sondern wollte seinen Vater den Thron rauben! Warum stellt BG 3 ihn als Bhaals Stiefellecker da? Wir HASSEN seinen Auftritt in BG 3!'
    Larian Studios: 'Schaut, wir haben Viconia als Anführerin des Shar-Ordens in Balurs Tor für euch zurückgebracht. Freut ihr euch nicht sie wiederzusehen?''
    BG Fans: 'BG 3 ignoriert komplett Viconias Charakterentwicklung in BG 2, sowie ihren Epilog in 'Thron des Bhaals'! Sie hat im Epilog mit Drizzt Do'Urden JAGD auf Shar-Anhänger gemacht, und nicht ihnen gedient! Und warum heißt sie nun Menschenopfer gut, wo sie doch laut Kanon verstoßen wurde, weil sie sich als Drow weigerte Loth Menschenopfer zu bringen? Die Drow in BG 3 sieht nicht einmal aus wie Viconia, besitzt weder ihre Stimme, oder hat ihre Persönlichkeit! Wir HASSEN ihre Auftritt in BG 3!'
    Larian Studios: 'Und als besonderen Fan-Bonus müsst ihr die beiden umbringen, weil sie unrettbare Monster sind! Seid ihr nicht auch davon begeistert!?'
    BG Fans: 'Das REICHT! BG 3 ist nicht Kanon!'

Larian Studios: 'Doch es IST Kanon! Ihr seid nur toxisch!'

Außerdem hat Styx jetzt auch angefangen Anspielungen und Referenzen zu anderen Games fallen zu lassen. DAS hat er im ersten Teil noch nicht getan. Weiß noch nicht wie ich das finde. Solange es nicht überhand nimmt...
    Kommt auf die Art der Erzählung an, und wie ernst sie genommen werden will, nicht wahr?
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (09.03.2025 um 19:30 Uhr)
  5. #545 Zitieren
    Das kann ich ihnen jetzt weniger zum Vorwurf machen. Alle Produkte sind in den Glauben entwickelt, dass es den Konsument gefällt.
    Uff. Dann müssen sie aber blind und taub, aber zumindest mit Scheuklappen durchs Leben gehen.

Angeblich SOLL dieser Machtgeist Kreia repräsentieren:
    Ach DAS. Hm, ich glaub der Spieler deutet da zu viel rein. Ich glaube nicht das dass Kreia darstellen sollte. Der Sith-Imperator im MMO ist zwar einer der "Echten alten Sith" wie Kreia sie in Kotor 2 nannte. Aber es lässt irgendwie nichts darauf schließen das sie sich überhaupt jemals begegnet sind.

In diesen Falle wäre es vielleicht besser als Konzernboss für 'Borderland 3' einen neuen Charakter zu erschaffen, statt einen bestehenden umzuschreiben? Ich weiß, wieder so ein verrückter Gedanke von mir!
    Mal den Teufel nicht an die Wand. Neue und Originelle Charaktere ausdenken?! Wer hat denn Zeit für sowas?

Das wäre zumindest ein netter Twist für ein DLC oder 'Borderland 4'. Wobei ich nicht sicher bin, welche Fassung über Rhys Verbleib nach 'Tales from the Borderland' die Fans mehr gegen Gearbox Software aufgebracht hätte.
    Joar, Borderlands 4 ist ein gutes Stichwort. Es steht ja quasi vor der Tür. Mal schauen ob Rhys da überhaupt noch mal auftauchen wird. Und ob sie Jack endlich ruhen lassen, oder ob sie den auch nochmal ausgraben.

Bis jetzt hab ich nur mitbekommen, das dass Design der neuen Kammerjäger im Trailer bei den Spielern nicht besonders gut ankam. Sie sehen halt ziemlich langweilig und generisch aus. Nicht mal einer sticht irgendwie heraus.

Kommt auf die Art der Erzählung an, und wie ernst sie genommen werden will, nicht wahr?
    Naja, es geht fast schon in so ne Deadpool Richtung. Beispiel, man kann jetzt an Seilen schwung holen, um auf Plattformen zu springen oder so. Als ich das erste Mal am Seil hing, kam direkt ein Spruch wie: "Wenn du jetzt einen Tarzan-Schrei erwartest, muss ich dich enttäuschen." Oder gerade gibts ne Nebenmission bei der man drei Leute ausschalten muss. Der erste heißt Attano Corvo... Styx Kommentar: "You Dishonored me"

Es ist nicht schrecklich, aber auch nicht wirklich toll.
    Tempus ist offline
  6. #546 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Ich stoße gerade auf ein sehr unschönes Gamedesign des Rollenspiels in einem Actiongameplay.
    Auch wenn Avowed mehr auf Action setzt, setzt es gleich immernoch auf das Attributesystem von PoE, vereinfacht aber es ist noch da. Es wächst allerdings wie bei jedem Spiel mit diesem System, wie bei Diablo. Nur irgendwann werden schnell die Punkte zur Verteilung knapper und seltener, aufgeteilt auf 29 Stufenaufstiege. Das Spiel möchte immer noch auf Basis dieser Charakterwerte Handlungen ermöglichen, allerdings so wie drastisch die freien Punkt zurückgehen so drastisch steigen die Anforderungen die das Spiel verlangt, um Dialoge freizuschalten. Was finde ich zu einem ziemlichen Ungleichgewicht auch im ActionKampf führt. Mir fehlt jetzt jeweils 1 Punkt in Intellekt und Entschlossenheit (die ich auch erst so erreichen konnte durch Nahrung, temporäre Bonuspunkte) um einen interessanten Dialogausgang zu finden...
    Von drei geforderten möglichen Attributen, die eigentlich alle zu den Stärken meines Gesandten gehören, reichen nicht aus. Und dafür habe ich mich dann ganze Zeit mit dieser EgoSteuerung herumgeschlagen, dass ich meinen Charakter so gezeichnet habe das er es mir in dieser Spielart nicht allzuschwer macht und immernoch in der Welt lebt und gelebt hat.

Es sei dazu gesagt, dass Avowed nie wirklich vergisst wer die Hauptspiele sind und woher es stammt und wo es spielt.
    Dukemon ist offline
  7. #547 Zitieren
    Deus
    Uff. Dann müssen sie aber blind und taub, aber zumindest mit Scheuklappen durchs Leben gehen.
    Die üblichen Social Media-Blasen eben. Das sieht man ja auch an der Art, wie sie ihre Charaktere reden lassen.

Ach DAS. Hm, ich glaub der Spieler deutet da zu viel rein. Ich glaube nicht das dass Kreia darstellen sollte. Der Sith-Imperator im MMO ist zwar einer der "Echten alten Sith" wie Kreia sie in Kotor 2 nannte. Aber es lässt irgendwie nichts darauf schließen das sie sich überhaupt jemals begegnet sind.
    Es IST unter Spielern umstritten, ob das Kreia sein soll. Betonung liegt auf 'SOLL'. Denn besagter Machtgeist hat so gut wie nichts mit ihr gemeinsam. Aber angeblich hat Drew Karpyshyn bestätigt, dass dieses Kreia ist, zudem gibt es wohl einen Kodex-Eintrag im Spiel zu jener Gestalt, welcher es ebenfalls sehr nahe legt.

Überraschen WÜRDE es mich nicht. Bedenkt man wie Drew Karpyshyn/ Bioware Exile in Kotor 2 ungefrühstückt hat.

Joar, Borderlands 4 ist ein gutes Stichwort. Es steht ja quasi vor der Tür. Mal schauen ob Rhys da überhaupt noch mal auftauchen wird. Und ob sie Jack endlich ruhen lassen, oder ob sie den auch nochmal ausgraben.
    Die Erwartungshaltung unter den Spieler ist wohl eher verhalten.

Hauptursache scheint u.a. Gearbox Softwares hauseigenes 'New Tales from the Boderland' von 2002 zu sein, mit welchen Gearbox Software an den Erfolg von Telltales 'Tales..' anknüpfen wollte, aber wohl eine absolut grausig, schlecht geschriebene Geschichte abgeliefert hat - Und wo die Autoren schon einmal dabei waren, haben sie Rhys endgültig massagiert und zu Jack 2.0 gemacht. Zudem, soweit es möglich gewesen ist, Telltales Games geretconned.
    Ernsthaft jetzt? Warum können heutige Autoren keine eigene Geschichte mehr schreiben, ohne alles niederzustampfen was vor ihnen kam?
    Siehe u.a. auch Bioware Einführung der Exekutors bei 'The Veiguard'. Ich weiß nicht, ob ein solches Verhalten auf enormen Narzissmus, oder doch Minderwertigkeitskomplexe hindeutet -
    Auf jeden Fall ist das Spiel erzählerisch grausig genug, dass selbst 'Borderlands'-Fans auf sozialen Plattformen von Gearbox Software forderten, 'New Tales from the Boderland' zum NICHT-Kanon zu erklären. Und böse Zungen lästerten: 'Als unfähige Autoren SOLLTE man die Finger lassen von einen Spiel, dessen EINZIGER Schwerpunkt die Erzählung ist.'

Im Prinzip spucken die 'Borderlands'-Fans wegen 'New Tales from the Boderland' ebenso Gift und Galle, wie wir DA-Fans im Bezug zu 'The Veilguard' - Hmmm, ich ERKENNE hier ein Muster was die westliche Unterhaltungsindustrie betrifft.

Und, da 'Borderland 4' auf den Ereignissen von'New Tales from the Borderland' aufbauen wird, sind wohl nur die reinen Shooter-Fans, welcher die Franchise nie wegen der Geschichte gespielt haben, nicht mit Mistgabeln und Fackeln unterwegs.

Naja, es geht fast schon in so ne Deadpool Richtung. Beispiel, man kann jetzt an Seilen schwung holen, um auf Plattformen zu springen oder so. Als ich das erste Mal am Seil hing, kam direkt ein Spruch wie: "Wenn du jetzt einen Tarzan-Schrei erwartest, muss ich dich enttäuschen." Oder gerade gibts ne Nebenmission bei der man drei Leute ausschalten muss. Der erste heißt Attano Corvo... Styx Kommentar: "You Dishonored me"
    Zusammengefast: Die vierte Wand wird bei jeder Gelegenheit durchbrochen, welche sich den Entwicklern bietet? Ich weiß nicht, ob ich auf Dauer ein solches Game spielen könnte. Denn ich MUSS ein Szenarium schon soweit ernst nehmen können, dass die Spielwelt sich NICHT bewusst ist, lediglich ein Computerspiel zu sein, um Spielspaß zu entwickeln.

Es ist nicht schrecklich, aber auch nicht wirklich toll.
    Also ein typisches Produkt der Unterhaltungsindustrie.
    maekk03 ist offline
  8. #548 Zitieren
    Deus
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Ich stoße gerade auf ein sehr unschönes Gamedesign des Rollenspiels in einem Actiongameplay.
    Tja, lieber Dukemon,
    du betreibst offenbar kein Powergaming. Du weißt schon, z.B. als Nahkämpfer Intelligenz 1 und Stärke 10.

Da niedrige Werte, wie bei meinen Beispiel mit der Intelligenz, keinerlei negative Konsequenzen mit sich bringen - was habe ich bei Black Isles 'Fallout' oder Troikas 'Arcanum' diesbezüglich gelacht, als ein Charakter mit niedriger Intelligenz nur noch wie ein Höhlenmensch kommunizieren konnte! - entwickelt sich diese Spielweise zunehmen unter den CRPG-Spielern zur Norm. Auch weil es ihnen nicht um das Rollenspiel geht, sondern um den am besten optimierten Charakter, vergleichbar mit der besten Wumme beim Shooter.

Für Rollenspieler heißt das bei aktuelleren Titeln zunehmend den Schwierigkeitsgrad auf 'leicht' zu stellen, denn 'normal' ist bereits auf Powergamer ausgelegt, die sonst jammern würden, das Spiel sei ihnen zu leicht.

Es sei dazu gesagt, dass Avowed nie wirklich vergisst wer die Hauptspiele sind und woher es stammt und wo es spielt.
    Traurig genug, dass dieses zur Seltenheit in der Unterhaltungsbranche geworden ist.
    maekk03 ist offline
  9. #549 Zitieren
    Die üblichen Social Media-Blasen eben. Das sieht man ja auch an der Art, wie sie ihre Charaktere reden lassen.
    Ein Glück das bei Exodus Profis als Autoren angeheuert wurden. Und keine Tumblr Fan-Fic Schreiber.
    Das Game ist so ziemlich mein einziger Lichtblick am Games-Horizont. Zumindest im Moment. Ich hoffe echt sie versauen es nicht doch noch irgendwie.

Es IST unter Spielern umstritten, ob das Kreia sein soll. Betonung liegt auf 'SOLL'. Denn besagter Machtgeist hat so gut wie nichts mit ihr gemeinsam. Aber angeblich hat Drew Karpyshyn bestätigt, dass dieses Kreia ist, zudem gibt es wohl einen Kodex-Eintrag im Spiel zu jener Gestalt, welcher es ebenfalls sehr nahe legt.
    Hm, also wenn, dann würde ich sagen das sie das bewusst sehr vage gehalten haben. Ich glaube nämlich wenn sie Kreia wirklich auftauchen lassen würden, dann nicht so subtil, und auch nicht nur in einem kleinen Abschnitt der Questreihe des Sith-Kriegers. Wobei... "Die Verbannte" aus Kotor 2 taucht als Machtgeist in der Quest des Jedi-Gesandten auf.

Die Erwartungshaltung unter den Spieler ist wohl eher verhalten.
    Da hat bestimmt auch der Borderlands Film seinen Teil dazu beigetragen. Und das Randy Pitchford, nach wie vor, ein großes Arschloch ist.

'Borderlands'-Fans auf sozialen Plattformen von Gearbox Software forderten, 'New Tales from the Boderland' zum NICHT-Kanon zu erklären. Und böse Zungen lästerten: 'Als unfähige Autoren SOLLTE man die Finger lassen von einen Spiel, dessen EINZIGER Schwerpunkt die Erzählung ist.'
    Ich nehme an du redest von den Telltale-Games. Weil bei Borderlands ist die Erzählung eher nicht der Schwerpunkt.

Und, da 'Borderland 4' auf den Ereignissen von'New Tales from the Borderland' aufbauen wird, sind wohl nur die reinen Shooter-Fans, welcher die Franchise nie wegen der Geschichte gespielt haben, nicht mit Mistgabeln und Fackeln unterwegs.
    Wird es das? Ich hab das nicht verfolgt. Ich glaube, ich wusste nicht mal das "New Tales from the Borderlands" überhaupt existiert. Ich dachte sie hätten sich für Borderlands 4 halt irgend was Neues aus den Fingern gesaugt.

Zusammengefast: Die vierte Wand wird bei jeder Gelegenheit durchbrochen, welche sich den Entwicklern bietet? Ich weiß nicht, ob ich auf Dauer ein solches Game spielen könnte. Denn ich MUSS ein Szenarium schon soweit ernst nehmen können, dass die Spielwelt sich NICHT bewusst ist, lediglich ein Computerspiel zu sein, um Spielspaß zu entwickeln.
    Nicht ständig, aber oft. Pro Mission bisher so etwa zwei bis drei Kommentare dieser Art. Es ist immer hart an der Grenze nervig oder zu viel des Guten zu sein.
    In den Ladebildschirmen nachdem man gestorben ist, wird die vierte Wand aber absolut ständig durchbrochen. Da Styx da drin direkt mit dem Spieler redet, und Sprüche darüber ablässt wie und warum man denn jetzt schon wieder gestorben ist.
    Tempus ist offline
  10. #550 Zitieren
    Deus
    Wobei... "Die Verbannte" aus Kotor 2 taucht als Machtgeist in der Quest des Jedi-Gesandten auf.
    Eben. Und wenn sie Exile derart in den Sand setzen - Wobei der unsägliche 'Revan'-Roman schon schwerste Vorarbeit geleistet hat - warum nicht auch Kreia?

Ich nehme an du redest von den Telltale-Games. Weil bei Borderlands ist die Erzählung eher nicht der Schwerpunkt.
    Nein, ich REDE von Gearbox Softwares Versuch ein Telltale-Game zu kopieren. Siehe:

[Video]
    https://store.steampowered.com/app/1...e_Borderlands/

Ich meine, man muss sich nur die drei Hauptcharaktere ansehen - wobei ich erst die Beschreibung dazu lesen musste, um zu erkennen, dass es sich hierbei NICHT um drei Frauen handelt, sondern eine von ihnen ein Kerl ist - um zu erkennen, dass da nichts Gescheites dabei herauskommt.

Geschweige, dass dabei etwas herauskommt, welche die erzählerische Qualität von Telltales 'Tales from the Borderland' besitzt. Siehe meinen Videolink, warum dieses Telltales BESTES Spiel ist.
    Und als Bonus massakriert, wie bereits gesagt, Gearbox Software dort noch die Charaktere aus Telltales Vorgängerspiel und übt sich in Rectons.

Da hat bestimmt auch der Borderlands Film seinen Teil dazu beigetragen.
    Das ist der zweite Hauptgrund. Gearbox Software unternimmt derzeit ALLES, um die existierende Fanbasis der Franchise zu vergraulen.

Ein derzeit ungemein beliebtes Vorgehen ALLER Franchise-Besitzer in der heutigen Unterhaltungsbranche. Kurioserweise unterliegen heutige Unternehmen der Auffassung, dass SIE nichts falsch machen, und der Kunde sein Konsumverhalten verändern muss.

Entweder das, ODER die Unternehmen SIND tatsächlich auf unserer Seite, und wollen uns dazu bringen, Geld zu sparen.

Anders lässt sich diese bereitwillige Fahrt in den Abgrund nie erklären.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (10.03.2025 um 18:41 Uhr)
  11. #551 Zitieren
    Eben. Und wenn sie Exile derart in den Sand setzen - Wobei der unsägliche 'Revan'-Roman schon schwerste Vorarbeit geleistet hat - warum nicht auch Kreia?
    Naja, die Verbannte wurde zumindest offen beim Namen genannt. Da wurde kein Geheimnis draus gemacht wen sie darstellen sollte. Naja, wer weiß.

Nein, ich REDE von Gearbox Softwares Versuch ein Telltale-Game zu kopieren. Siehe...
    Yikes. Das ist ja purer Cringe!
    Aber das Game ist also direkt von Gearbox, nicht von Telltale. Joar, das erklärt dann einiges. Wenn darauf wirklich Borderlands 4 aufbaut... Na dann Gut Nacht.

Das ist der zweite Hauptgrund. Gearbox Software unternimmt derzeit ALLES, um die existierende Fanbasis der Franchise zu vergraulen.
    Tja, scheinbar müssen Firmen auch den fatalen und absolut dummen Trends hinterher jagen. Selbst wenn sie ein wirtschaftlicher Schuss ins eigene Knie sind.

Hat einer von euch eigentlich mal "Red Dead Redemption 2" gespielt? Ich höre da eigentlich nur Lobeslieber drüber, hadere aber seit Jahren damit ob es was für mich wäre oder nicht. Zum Einen; (wie für Rockstar typisch) gibts keine deutsche Sprachausgabe. Und zum Anderen; Ich bin ich kein großer Cowboy oder Wild-West Fan.
    Tempus ist offline Geändert von Tempus (10.03.2025 um 21:21 Uhr)
  12. #552 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Hat einer von euch eigentlich mal "Red Dead Redemption 2" gespielt? Ich höre da eigentlich nur Lobeslieber drüber, hadere aber seit Jahren damit ob es was für mich wäre oder nicht. Zum Einen; (wie für Rockstar typisch) gibts keine deutsche Sprachausgabe. Und zum Anderen; Ich bin ich kein großer Cowboy oder Wild-West Fan.
    Jau, ist... Hm. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich damals, direkt nach dem Durchspielen, dem Spiel gegenüber recht gnädig gestimmt war, aber so in der Nachbetrachtung, ist nicht so besonders viel positives hängen geblieben, also... Weiß nicht, ob ich es mir jetzt mit zu viel Abstand zerdenke. Die Story ist meh (gute Charaktere, die sich plotgetrieben permanent dämlich verhalten und das Ding dreht sich für viel zu lange im Kreis), generell viel zu lang für die Substanz, voll von Filler, sowohl was die Handlung, als auch das Gameplay angeht (jede Menge Systeme drin, die man getrost ignorieren kann), spielerisch etwas altbacken, aber solide. Ich bin tendenziell großer Fan des Settings, deswegen habe ich ihm einiges verziehen, aber aus dem Bauch heraus, würde ich doch den ersten Teil vorziehen, weil der wenigstens nur mit dem unsäglichen Mexiko-Kapitel meine Zeit verschwendet hat, und nicht andauernd.
    Harbinger ist offline
  13. #553 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Ein Meinungsvideo von irgendeinem YouTubeKanal aber es geht irgendwo sachlich mit dem Verhalten von heutigen Spielern um.

[Video]
    Dukemon ist offline
  14. #554 Zitieren
    @Harbinger

Danke für die Info
    Aber ja, schwer zu sagen ob ich so meine Freude damit hätte. Wenn es die Open World oder das Gameplay nicht raus reißt, sind solche Games mit vorgegebenem Charakter wohl "Hit" oder "Miss" für mich. Ich höre auch immer wieder das "Days Gone" super sein soll. Auch von Leuten die solche Games eigentlich nicht mögen. Aber wenn ich mir dann Infos zur Story ansehe... Klingt das eher "Meh" für mich. Vielleicht schau ich einfach mal in Lets Play zu "Red Dead Redemption 2" rein.

Übrigens hat auch gerade wieder ein Steam-Sale angefangen. Falls einer von euch noch auf ein Schnäppchen wartet.
    Tempus ist offline
  15. #555 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon

Mein Gesandter hat ausversehen ein Tuch, das von einem Haus zum anderen die Straße darunter "überdacht" kaputt gemacht. Irgendwann hat der Stoff einfach nachgegeben und nun ist da ein dickes fettes Loch drin. Nix mehr mit Schatten.
    Dukemon ist offline
  16. #556 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    @Harbinger

Danke für die Info
    Aber ja, schwer zu sagen ob ich so meine Freude damit hätte. Wenn es die Open World oder das Gameplay nicht raus reißt, sind solche Games mit vorgegebenem Charakter wohl "Hit" oder "Miss" für mich. Ich höre auch immer wieder das "Days Gone" super sein soll. Auch von Leuten die solche Games eigentlich nicht mögen. Aber wenn ich mir dann Infos zur Story ansehe... Klingt das eher "Meh" für mich. Vielleicht schau ich einfach mal in Lets Play zu "Red Dead Redemption 2" rein.

Übrigens hat auch gerade wieder ein Steam-Sale angefangen. Falls einer von euch noch auf ein Schnäppchen wartet.
    "Days Gone" fand ich auch sehr bescheiden. Zugegeben, ich hab es nicht weit gespielt. Vielleicht wäre es später besser geworden, obwohl es inhaltlich schon wieder nur genau denselben Schmonz geboten hat, den wir seit 1968 in jeder erdenklichen Coleur durchexerziert haben. Aber darüberhinaus war das Gameplay so langsam und klobig und uninteressant, dass ich da einfach keine große Toleranz für aufbringen konnte. Also hab ich es einfach gelassen. Das Leben ist zu kurz für okaye Spiele.
    Harbinger ist offline
  17. #557 Zitieren
    Joar, die Story klingt halt absolut uninteressant für mich. "Hauptcharakter sucht nach Spuren seiner Frau in der Zombie-Apokalypse" Tjoar.
    Das Gimmick ist halt das man auf nem Motorrad rumfährt. Ansonsten scheint es recht generisch zu sein.

Ich überlege eher mir Jedi: Survivor zu holen. Allerdings ist mein PC nicht der Beste, und das Game hatte ohnehin zum Release schon den Ruf eine absolut unterirdische Performance zu liefern. Fürchte das könnte ne große Enttäuschung werden.
    Tempus ist offline
  18. #558 Zitieren
    Deus
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Ein Meinungsvideo von irgendeinem YouTubeKanal aber es geht irgendwo sachlich mit dem Verhalten von heutigen Spielern um.

[Video]
    Wo die Frau recht hat, hat sie Recht!

Auch wenn sie sich mit ihren Beispielen hauptsächlich auf 'The Sims 4' konzentriert - das an sich SELBER schon toxisch positiv ist Schon einmal versucht als Sim anderen Sims das Leben zur Hölle zu machen? Unmöglich! Jegliche Aggression von Seiten des Spielers wird von der KI der anderen Sims mit 'Lass uns knuddeln und uns lieb haben!' beantwortet.

Irgendwelche Vorschläge?

Joar, die Story klingt halt absolut uninteressant für mich. "Hauptcharakter sucht nach Spuren seiner Frau in der Zombie-Apokalypse" Tjoar
    Sehe es positiv: Wenigstens lautet die Story nicht: 'Hauptcharakter sucht nach Spuren seiner 8-10 jährigen Tochter in der Zombie-Apokalypse.'

maekk03 ist offline
  19. #559 Zitieren
    Irgendwelche Vorschläge?
    Hm, lass mal überlegen... Was Rollenspiele angeht, ganz klar Disco Elysium. Wenn du Rätsel/Erkundung usw. magst, dann Outer Wilds (NICHT Worlds!) Und falls du mit Survival was anfangen kannst, ist Subnautica eigentlich für mich so ziemlich das Beste Game in dieser Kategorie. Stealth-Games magst du ja, glaube ich, nicht. Also fällt sowas wie Hitman, Dishonored 1+2, oder Deus Ex 3 flach.

Das wären so die ersten Tipps und Empfehlungen die mir spontan einfallen würden.

Sehe es positiv: Wenigstens lautet die Story nicht: 'Hauptcharakter sucht nach Spuren seiner 8-10 jährigen Tochter in der Zombie-Apokalypse.'
    Höhö, ein radikaler Unterschied!
    Tempus ist offline
  20. #560 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    In Avowed spiele ich nun einen Aedyrer mit Adeligen Hintergrund. Anfangs noch darauf bedacht A die Mission durchzuführen und B dabei in Gesellschaft zu bleiben ist er immer weitere Umwege gegangen, errst weil er den Botschafter finden musste, danach auch des Entdeckens willen und weil sich so ein besseres Bild von der Traumgeißel machen lässt, was seiner Mission dienlich ist, da ihm zur Zeit das dran bleiben bei anderen "Würdenträgern" nichts bringt wie üblich. Er erkundet nun mehr und entdeckt auch ein paar andere Flecke auf der Karte und manche Geheimnise entdeckt er schneller, als mein Gesandter von davor.

Sein Fokus liegt vorallem auf Entschlossenheit der Aedyrer, sein gefördertes Intellekt durch gute Bildung seines Standes und viel Training, weil es seine vorgezogene Beschäftigung war, gehört ebenfalls dazu. Und ich musste feststellen, dass Macht zu Dialogen führt ala Gaston aus die Schöne und das Biest "*Oberteil zerreiß* Schau Dir mal dieses Gesamtpaket an und wie toll ich bin." oder "Ich habe hier zwei beeindruckende Waffen *Bizeps präsentiert*" Ich bin bereits in Smaragdtreppe gelandet und ich glaube ich habe bis jetzt nur 2 Mal Macht-Dialoge benutzt dir wirklich dem Gegenüber gezeigt haben, dass es von ihm eine ganz dumme Idee und schlecht für seine Gesundheit ist sich auf eine direkte Konfrontation mit ihm einzulassen. Alle anderen waren wie eben beschrieben.
    Ich bin durch aus gespannt was sich nun ändert, weil mein neuer Gesandter halt nun etwas entdeckt hat, was Zacharyas erst hinterher gefunden hat als alles schon zu spät war.

Aber wie gesagt, dafür habe ich nun auch andere Dinge gesehen, die mein vorheriger Gesandter nicht gefunden hat und der hatte eigentlich ein zufriedenstellendes Ende. Ein Ende das ziemlich schnell kam, je näher ich ihm gekommen bin. Mein Gesandter hat die Essenz von dem Gott in sich aufgenommen, Woedicas Belohnung dafür aber ignoriert, weil das nicht seine Intention war. Im Grunde hat er ja nun diesen Status auch übernommen. Was leider nach der hübschen Sequenz keine weitere Bedeutung hatte. Er konnte zwar Leuten es sagen oder nicht sagen, letzteres hat meiner getan, aber mehr passierte auch nicht, weil der Plot zum Ende kommen wollte. Allerdings war es auch erfrischend keinen weiteren anstrengenden Kampf dabei gehabt zu haben, der das Ende nur noch weiter gestreckt hätte. Oder es lag wirklich daran wie die Gespräche zwischen der Stimme und meinem Gesandten verliefen.
    Und ich hatte Dragon Age 2 Flashbacks, nur fand der Endkampf halt nicht in der Stadtmitte statt sondern auf dem Platz, wo der Gesandte ermordet wurde. Aber Lödwyn war für mich ganze Zeit wie Meredith und der Kampf war dann auch so der aus 3 Wellen bestand und irgendwann waren plötzlich lebendige große Metallstatuen dabei. Gut, mein Gesandter hätter zur Abwechslung auch dank Woedicas Belohnung eine rufen können, aber wie gesagt, das war nie seine Intention. Er hat es nicht getan.
    Mein Zacharyas hat übrigens Lödwyns Plan in Drittborn abgelehnt die Traumgeißel mit zielloser Gewalt zu bekämpfen und hatte sich für die Option von der Erzmagierin entschieden, es hat ein paar Seelen bedurft, aber so wurde halt auch die Stahlgarrotte dezimiert, es war eine WinWin Situation.

Allerdings habe ich mich auch wieder daran erinnert, mein Wächter hatte Lödwyn auch schonmal platt gemacht, da lebte sie noch.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (16.03.2025 um 21:51 Uhr)
Seite 28 von 34 « Erste ... 1721242526272829303132 ... Letzte »