Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 7 von 22 « Erste ... 345678910111418 ... Letzte »
Ergebnis 121 bis 140 von 422
  1. Beiträge anzeigen #121 Zitieren
    Waldläufer

Pizzaschnecke ist offline
    Als Hänno etwas im Spiel gegessen hat, sieht man leider nicht wie der Charakter die Mahlzeit in die Hand nimmt und zum Mund führt, die Hand ist leer. Ich hoffe dass das der Demo geschuldet ist. Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber es wäre Schade wenn man die Mahlzeit nicht in der Hand sieht.

Gab jetzt auch nen Moment wo er oben bei Ratford ist und von den Scavengern angegriffen wird. Er läuft zu Ratford, der killt die und hat die EP bekommen obwohl er mit Ratford nicht in ner Gruppe ist. Finde ich gut. Habs nämlich immer gehasst wenn mir NPCs mal die EP weggenommen haben
    Geändert von Pizzaschnecke (21.08.2024 um 22:16 Uhr)

2. Beiträge anzeigen #122 Zitieren
    Ritter Avatar von Der Achte

Der Achte ist offline
    Das Einzige, was mich am HUD stört, ist, dass der Lebensbalken der Gegner/Tiere direkt über ihnen ist. Das stört für mich die Immersion, das wirkt so, als wäre der Lebensbalken ein Teil der Spielwelt. Im Original war das eleganter gelöst, nämlich ganz oben an der Bildkante, losgelöst vom Objekt, das man anvisiert. Die neue Lösung hat natürlich den Vorteil, dass man so besser im Blick hat, wie viel Leben der Gegner noch hat.
    Ich spiele auf einem eher kleinen 23-Zoll-Monitor. Wenn natürlich jemand einen Riesenmonitor vor sich hat ... da kann ich die neuere Lösung eher nachvollziehen.

Auch die Icons und die Tasten (z.B. "F"), die in der Spielwelt eingeblendet werden, stören für mich die Immersion.

Wäre schön, wenn man das alles optional ganz ausschalten könnte. Dann hätte ich zwar gar keine Gegner-Lebensbalken mehr, aber damit müsste ich dann halt leben. Und die Steuerung kann man ja auch im Optionsmenü nachschauen.

Und beim Fleischbraten bin ich auch zwiegespalten. Einerseits cool, dass man nicht mehr jedes Fleischstück für sich braten muss, sondern alles aufs Mal zubereiten kann. Andererseits haben wir jetzt den halben Screen von einem Menü verdeckt, das ist halt auch wieder "nicht in der Spielwelt". EDIT: Andererseits: Wenn man natürlich Rezepte kochen kann, dann braucht es zwingend eine Art von Menü. So gesehen muss ich meine Kritik ein Stück weit zurücknehmen ;-)

Aber genug gemeckert, grafisch finde ich das Gezeigte ganz wundervoll! Und ich freue mich auf die erweiterten Unterwasserbereiche! Beim GameStar-Anspielvideo mit Kairo hat die Spielfigur im Kampf gegen einen Scavenger oder Goblin zweimal in den Baumstamm geschlagen und konnte so den Gegner nicht treffen. Die Waffe ist am Baumstamm abgeprallt. Ich frage mich, ob das so im fertigen Spiel sein wird. Das wäre mal ein unerwarteter Realismus, wenn man auf so was achten müsste im Kampf.
    [Bild: sigpic140817_6.gif] Jump-'n'-Run-Tipp: Schein, Typoman / Runden-Taktik-RPG: Grotesque
    Geändert von Der Achte (21.08.2024 um 22:41 Uhr)

3. Beiträge anzeigen #123 Zitieren
    Knight

Damocles ist offline
    Die Demo hat mir gefallen und weckt den Wunsch mehr davon zu spielen.

Schön dass das HUD leer ist wenn gerade kein Kampf oder Hotbar-Aktion gemacht wird.

Auch schön dass Nahrung langsam heilt. Wobei ich eine andere Mechanik genutzt hätte um im späteren Spiel die Nahrung immer noch relevant sein zu haben (Nahrung sollte einen Prozentsatz der HP, keinen festen Wert regenerieren).

Bogenschießen sah interessant aus. Der Auto-Lock im alten Spiel war mechanisch zu langweilig. Jetzt wird Fernkampf wohl eher eine interessante Kampfform wo es im mehr Skill geht.

Der Nahkampf wirke nah am Original angelehnt. (Und keine Affenrolle zum Ausweichen)

Das Blut war etwas zu viel. Sollte meiner Meinung nach auch erst spritzen wenn der Gegner kurz vorm abnippeln ist.

Super dass es den Todesstoß weiterhin gibt!

Der Maschendratzaun scheint nun ein Geflecht aus organischem Material zu sein.

Das Highlight bei den aufnehmbaren Gegenständen ist nachvollziehbar und auch nötig, es ist ja keine Low-Poly Welt mehr wo Items optisch rausstechen.

Overall: gute Aussichten.
    Geändert von Damocles (21.08.2024 um 22:55 Uhr)

4. Beiträge anzeigen #124 Zitieren
    Local Hero Avatar von Elitekampfsocke

Elitekampfsocke ist offline
    Ich bevorzuge die neuartige Lösung bei den Lebensbalken.

Ja, deine Kritik verstehe ich. Doch muss ich sagen hat man hier die Wahl zwischen Immersion und Spielbarkeit und hier gewinnt die Spielbarkeit.

Kämpfe mit mehr als 3 Gegner waren ja eigentlich immer ein Problem von Gothic 1 und 2 das an Steuerung und Fokus lag und das man in der Regel mit Grinden und OP Chars gelöst hat.

Ich habe ja wirklich die Hoffnung das sie Gothic 1 so Balancen das man nicht völlig OP ist von besseren Boss-Kämpfen will ich gar nicht erst Reden.

Und hier kommen die auch in Gothic 1 enthaltenen Massenkämpfe ins Spiel. Wenn der Kampf zwischen so einen Ork Trupp halbwegs Fair ist, sind Informationen wichtig. Hier kann es durchaus einen Unterschied machen, dass du alle Lebensbalken im Blick hast. Genauso bei Boss Kämpfe, die Unterstützung bekommen. Hier hoffe ich das der Lebensbalken des Boss immer eingeblendet wird solange der Kampf Läuft.

Ich Spiele Skyrim schon seit Jahren mit so einen Lebensbalken und ich liebe es.

Was mich auch minimal stört und was mir gerade einfällt, wenn ich bei Skyrim bin ist folgendes.

Das man beim Looten in ein Menü geht. Da es hoffentlich keine Gewichtsbeschränkung geben wird, hoffe ich irgendwie auf einen Auto Loot Funktion oder eine Qickloot wie in Fallout 4.

Denn das man eigentlich recht Sinnlos ein Menü Öffnet weil jeder Spieler alles Mitnimmt stört mich doch ein Bisschen. Das war zwar so auch im Original aber man muss nicht alles übernehmen. Ein Menü wo man den Loot auswählt ist bei der Art wie man Lootet doch nicht wirklich die beste Lösung.

Ach ja die Ausweichrolle. Ich wäre mir nicht so sicher ob die nicht doch noch im Spiel ist. Ich sage nur Akrobatik. Wenn die ein Optionaler Teil des Akrobatik Skillbaum ist warum nicht? Seinen wir mal ehlich wenn der Held sich ausschließlich mit Akribatik fortbewegt warum sollte er dann nicht die Ausweichrolle nutzen.?

5. Beiträge anzeigen #125 Zitieren
    Waldläufer

Am Ende der Demo wird übrigens ein QR-Code angezeigt der einen auf ne Seite leitet um Feedback zu geben
    [Bild: 0dLMvEz.png]

Es handelt sich dabei um folgende Seite: https://docs.google.com/forms/d/e/1F...viewform?pli=1

Auch wenn man die Demo nicht gespielt sondern nur Videos davon gesehen hat, kann man Feedback dalassen wenn es Dinge gibt die einem noch aufgefallen sind. Ich denke man hat beim letzten Showcase und der Demo jetzt gesehen, dass sich Alkimia viel Mühe gibt ein ordentliches Remake zu entwickeln und sind froh über jegliches Feedback das sie bekommen.

Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Das Blut war etwas zu viel. Sollte meiner Meinung nach auch erst spritzen wenn der Gegner kurz vorm abnippeln ist.
    Als Gamestar das Spiel auf Twitch gezeigt hat wo Kai dabei war, wurde erwähnt, dass sie kurz vor der Gamescom noch überlegt haben das Blut etwas runterzuschrauben aber haben sich dann dagegen entschieden weil sie das Risiko nicht eingehen wollten dass dann vielleicht irgendwas nicht so funktioniert wie es soll. Es ist daher gut möglich, dass das im fertigen Spiel nicht mehr so krass ist.
    Geändert von Pizzaschnecke (21.08.2024 um 22:45 Uhr)

6. Beiträge anzeigen #126 Zitieren
    Knight Avatar von Hans Wurstenstein

Hans Wurstenstein ist offline
    Zitat Zitat von Pizzaschnecke Beitrag anzeigen
    Im Gameplayvideo von Hänno sieht man auch dass die NPCs reagieren wenn der Held mit gezogener Waffe in der Nähe ist (als er mit gezogener Waffe nach dem Übungskampf bei Kirgo steht, zückt er nochmal das Schwert und nachdem Hänno das Schwert wegsteckt, sagt Kirgo "Good choice" und steckt sein Schwert wieder weg).

Jemand hat hier geschrieben dass es wohl schade ist, dass die Gegner den Held nicht looten wenn er niedergeschlagen wird. Beim Kampf gegen Kirgo passiert das wohl deswegen nicht, weil es ein von ihm angebotener Übungskampf ist und er quasi nicht unfair ist. Könnte mir vorstellen dass andere NPCs den Helden schon looten wenn man besiegt wird.
    Das beruhigt mich auf jeden Fall, das zu lesen. Alles in allem ist mein Eindruck bisher ziemlich positiv. Ich habe Bock, das selber mal zu spielen. Nyras-Demo als Christmas-Edition wäre schön.

Schade, dass im Gamestar-Stream keiner die Entwickler gefragt hat, ob Gegenstände, die man NPCs übergibt auch in deren Inventar übergehen und Lootbar sind, wenn man zu umhaut.
    • Konformität bedeutet Schwäche und macht einen zum Instrument derer, die einen kontrollieren wollen. Sei ein Individuum, kein Mitläufer. Denke kritisch, eigenständig und unabhängig.
    • Meinungen sind ein individueller Ausdruck der persönlichen Sichtweise und existieren nicht um sein Ansehen in der Gesellschaft zu stärken.
    • Offizielle Narrativen sind zum Hinterfragen da.

7. Beiträge anzeigen #127 Zitieren
    Waldläufer

Zitat Zitat von Elitekampfsocke Beitrag anzeigen
    Das man beim Looten in ein Menü geht. Da es hoffentlich keine Gewichtsbeschränkung geben wird, hoffe ich irgendwie auf einen Auto Loot Funktion oder eine Qickloot wie in Fallout 4.
    Beim looten geht ein kleines Fenster auf und mit Leertaste kann man alles looten. Oder meinst du mit Quickloot, dass gar nicht erst ein Menü aufgeht sondern einfach sofort alles per Tastendruck gelootet wird?
    Eine Gewichtsbeschränkung wird es nicht geben, man kann also in aller Ruhe die komplette Welt ohne Einschränkung looten wenn man will. Das freut mich auch sehr denn die Sorge hatte ich bis dahin auch.

Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    Schade, dass im Gamestar-Stream keiner die Entwickler gefragt hat, ob Gegenstände, die man NPCs übergibt auch in deren Inventar übergehen und Lootbar sind, wenn man zu umhaut.
    Das hoffe ich auch. Hänno hat zumindest Kirgo umgehauen und in Kirgos Inventar befand sich sein Schwert das man nehmen konnte und dann auch von seinem Gürtel verschwindet. Das hat zumindest mal meine Sorge beseitigt ob es möglich ist den NPCs ihre angelegten Waffen abzunehmen. Ob das aber auch für Sachen gilt die man dem NPC vorher gegeben hat, ist noch offen aber ich denke fast dass es möglich sein wird.

Mich interessiert da fast mehr wie das bei den NPCs ist die dir Zeug verkaufen. Ist das Verkaufsinventar ein anderes als das Lootinventar wenn ich ihn umhaue? Ich hab gern im späteren Spielverlauf die Händler umgehauen und ihnen all ihre Waren abgenommen. Ich hab damit dann zwar nichts angefangen aber es war ein gutes Gefühl den ganzen Scheiss in der Kiste meines Hauses im neuen Lager zu bunkern
    Geändert von Pizzaschnecke (21.08.2024 um 22:55 Uhr)

8. Beiträge anzeigen #128 Zitieren
    Knight

Damocles ist offline
    Zitat Zitat von White Troll Beitrag anzeigen
    Kann ich nachvollziehen, aber die Technik/KI ist doch mittlerweile so weit, dass man einen alten Sprecher heute genau wie damals klingen lassen kann, wenn man die KI mit dem passenden Material füttert.
    Die KI könnte helfen die Sprachaufnahmen der gleichen Sprecher wieder jünger klingen zu lassen. Dann gäbe es auch keine "moralischen" Probleme. Klar kann sich die Stimme nach 20 Jahren ändern, aber per KI kann man den alten Klang wieder herstellen.

9. Beiträge anzeigen #129 Zitieren

Schaue mir gerade ein paar Videos von einem polnischen Streamer an, der ein bisschen die Reaktionen der NPCs austestet und mir ist aufgefallen, dass sich NPCs wieder genau wie im Original mit Items heilen:
    (ca. 3:50) : https://reddit.com/r/worldofgothic/c...footage_pl_25/

Solche immersiven Details sind meiner Meinung nach für das Spielgefühl enorm wichtig und ich bin froh, dass dieses Detail es auch ins Remake geschafft hat!

Ich finde es übrigens mega witzig, dass die Pfeile einfach im NPC stecken bleiben, das sorgt einfach für Situationskomik und kann gerne so bleiben. Ich glaube so langsam werde ich optimistischer, was das Remake angeht. Ein Punkt, bei dem ich mir allerdings noch Sorgen mache, ist die Umsetzung der Frauen. Das waren im Prinzip Sex- und Putzsklavinnen, und genau so sollten sie auch im Remake dargestellt werden, weil es einfach die Skrupellosigkeit der Erzbarone untermauert.
    • Konformität bedeutet Schwäche und macht einen zum Instrument derer, die einen kontrollieren wollen. Sei ein Individuum, kein Mitläufer. Denke kritisch, eigenständig und unabhängig.
    • Meinungen sind ein individueller Ausdruck der persönlichen Sichtweise und existieren nicht um sein Ansehen in der Gesellschaft zu stärken.
    Geändert von Hans Wurstenstein (22.08.2024 um 00:07 Uhr)

10. Beiträge anzeigen #130 Zitieren
    Waldläufer

ikemulti ist offline
    Am Ende der Demo wird übrigens ein QR-Code angezeigt der einen auf ne Seite leitet um Feedback zu geben
    [Bild: 0dLMvEz.png]

Es handelt sich dabei um folgende Seite: https://docs.google.com/forms/d/e/1F...viewform?pli=1

Auch wenn man die Demo nicht gespielt sondern nur Videos davon gesehen hat, kann man Feedback dalassen wenn es Dinge gibt die einem noch aufgefallen sind. Ich denke man hat beim letzten Showcase und der Demo jetzt gesehen, dass sich Alkimia viel Mühe gibt ein ordentliches Remake zu entwickeln und sind froh über jegliches Feedback das sie bekommen.
    Auf dem Gothic-Discord-Server wurden sämtliche Bilder mit QR-Code vom THQN-Staff gelöscht, weil man sichergehen möchte, dass das Feedback nicht von Leuten "verfälscht" wird, die die Demo gar nicht selbst gespielt haben.
    Dass der Code in sämtlichen Videos der Streamer zu sehen ist, scheint ihnen jedoch egal zu sein ...

Ich frage mich aber sowieso, was ihnen dieses Feedback überhaupt bringt. Laut eigener Aussage soll das Remake in wenigen Monaten erscheinen und die spielbare Demo sei wohl im Vergleich zum aktuellen Entwicklungsstand des Remakes technisch stark veraltet und deswegen auch nicht repräsentativ für das eigentliche Produkt. Wirklich sinnvoll erscheint es mir da nicht gerade, in diesem Kontext nach Feedback zu fragen.
    Geändert von ikemulti (22.08.2024 um 00:49 Uhr)

11. Beiträge anzeigen #131 Zitieren

Zitat Zitat von ikemulti Beitrag anzeigen
    Auf dem Gothic-Discord-Server wurden sämtliche Bilder mit QR-Code vom THQN-Staff gelöscht, weil man sichergehen möchte, dass das Feedback nicht von Leuten "verfälscht" wird, die die Demo gar nicht selbst gespielt haben.

Ich frage mich aber sowieso, was ihnen dieses Feedback überhaupt bringen soll. Laut eigener Aussage soll das Remake in wenigen Monaten erscheinen und die spielbare Demo ist im Vergleich zum eigentlichen Entwicklungsstand technisch stark veraltet und deswegen auch nicht repräsentativ für das eigentliche Produkt. Wirklich sinnvoll erscheint es mir da nicht gerade, in diesem Kontext nach Feedback zu fragen.
    Laut den Aussagen anderer spiegelt die Demo scheinbar den aktuellen Stand der Entwicklung wider.

12. Beiträge anzeigen #132 Zitieren
    Waldläufer

ikemulti ist offline
    Laut den Aussagen anderer spiegelt die Demo scheinbar den aktuellen Stand der Entwicklung wider.
    Die Aussage, dass die Demo technisch veraltet sei, stammt von Javier, dem Lead Game Designer von Alkimia.

Man hat anscheinend nur die Demo, welche letztes Jahr hinter verschlossenen Türen der Presse vorgeführt wurde, etwas aufgehübscht. Technisch sei die Demo aber auf einem deutlich veralteten Stand.
    Geändert von ikemulti (22.08.2024 um 12:47 Uhr)

13. Beiträge anzeigen #133 Zitieren
    Waldläufer

Zitat Zitat von ikemulti Beitrag anzeigen
    Dass der Code in sämtlichen Videos der Streamer zu sehen ist, scheint ihnen jedoch egal zu sein ...
    Huch, ok, das wusste ich nicht. Naja, ich denke so ganz Schaden kann es ja trotzdem nicht vorallem da man auf der letzten Seite noch Feedback in Textform eingeben kann und es gibt ja doch ein paar Dinge die einem auch auffallen wenn man nur zusieht wie man hier auch liest.

Schaue mir gerade ein paar Videos von einem polnischen Streamer an, der ein bisschen die Reaktionen der NPCs austestet und mir ist aufgefallen, dass sich NPCs wieder genau wie im Original mit Items heilen:
    (ca. 3:50) : https://reddit.com/r/worldofgothic/c...footage_pl_25/

Solche immersiven Details sind meiner Meinung nach für das Spielgefühl enorm wichtig und ich bin froh, dass dieses Detail es auch ins Remake geschafft hat!
    Ich hab kurz gesehen wie er Ratford angegriffen und dieser ihn dann niedergeschlagen hat. Ratford hat ihm aber weder Waffe noch sonstwas abgenommen. Wenn das bei Kirgo passiert, hatte ich noch angenommen dass er es nicht macht weil es sich nur um nen Trainingskampf handelt aber wenn das bei solchen Auseinandersetzung auch nicht passiert, wäre das bisschen Schade. Vielleicht ist das aber auch nur der Demo geschuldet.

14. Beiträge anzeigen #134 Zitieren

Ich hab kurz gesehen wie er Ratford angegriffen und dieser ihn dann niedergeschlagen hat. Ratford hat ihm aber weder Waffe noch sonstwas abgenommen. Wenn das bei Kirgo passiert, hatte ich noch angenommen dass er es nicht macht weil es sich nur um nen Trainingskampf handelt aber wenn das bei solchen Auseinandersetzung auch nicht passiert, wäre das bisschen Schade. Vielleicht ist das aber auch nur der Demo geschuldet.
    Ich denke mal das liegt an der Demo. Ein Gothic in dem man nich ausgeraubt wird wäre schon seltsam. Mir ist unter anderem auch aufgefallen, dass die Musik im Kampf nicht wechselt.

15. Beiträge anzeigen #135 Zitieren
    Waldläufer

Mir ist unter anderem auch aufgefallen, dass die Musik im Kampf nicht wechselt.
    Stimmt, hier hat auch jemand schon erwähnt dass es keinen Wechsel gibt wenn man in die verlassene Mine geht. Ich weiß jetzt aber ehrlich gesagt nicht wie das beim Original war wenn man da mal in ne größere Höhle gegangen ist (ich meine damit nicht Orte wo es nen Ladebildschirm gibt). Vielleicht ist das ja auch nur der Demo geschuldet.

Kai hat beim Stream von Gamestar aufjedenfall angesprochen dass alles dynamischer sein soll als im Original, auch die Musik, ich denke also (und hoffe) dass das im fertigen Spiel anders sein wird. Hin und wieder werden ja auch einige Sounds nicht abgespielt zB beim Bogenschießen oder wenn man ein Vieh tötet (Fleischwanze oder Scavenger). Auch in der KI gabs Aussetzer (Scavenger steht bewegungslos da obwohl er von Ratford angeschossen wird).

16. Beiträge anzeigen #136 Zitieren
    Ritter Avatar von Scrembol

Scrembol ist offline
    Also ich finde die Beleuchtung im Spiel (Mittagszeit, die Sonne knallt) jetzt im neusten Material TOP.. hier haben sie gut an den Reglern gedreht, daran hätte ich jetzt absolut nichts mehr auszusetzen.

Das Interface:
    Ich vermute, dass das Interface noch nicht final ist:
    Das grundsätzliche Layout, die Anordnungen usw sind vermutlich fast fertig (und finde ich TOLL!), dass es nicht komplett aus dem Spiel reißt, klasse! aber das Aussehen vermutlich nicht.. es könnte von mir aus noch etwas papierender/lederner werden. Auch die Plopin-Plopout Effekte werden sicher nochmal neu. Hoffentlich fliegt auch kein fetter Balken oben rechts ins Bild, wenn man eine „NEUE QUEST“ erhält, da fand ich das „neuer Tagebucheintrag“+das Kritzelgeräusch im Original deutlich immersiver. (Ich könnte mich daran aber auch gewöhnen, weil ich das seit 20 Jahren von allen anderen Games gewöhnt bin (außer bei FromSoft)
    Geändert von Scrembol (22.08.2024 um 06:24 Uhr)

17. Beiträge anzeigen #137 Zitieren
    Waldläufer

Langschwert ist offline
    Zitat Zitat von Scrembol Beitrag anzeigen

Das Interface:
    Ich vermute, dass das Interface noch nicht final ist:
    Reinhard Pollice hat bereits im Gamestarstream bestätigt, dass das "mehr oder weniger das finale Interface" ist: https://www.twitch.tv/videos/2229953216?t=6h39m3s

18. Beiträge anzeigen #138 Zitieren
    Drachentöter

Ambi ist offline
    Der Held sieht furchtbar aus, vielleicht sogar noch schlimmer als der aus dem ersten Teaser.
    Und die Kampfanimationen find ich beschissen.

Ansonsten sieht es ganz okay aus.

Wirklich drauf freuen, tu ich mich aber nicht.

19. Beiträge anzeigen #139 Zitieren
    Neuling Avatar von Wasili

Wasili ist offline
    Zitat Zitat von Ambi Beitrag anzeigen
    Der Held sieht furchtbar aus, ...

Bruder ...

20. Beiträge anzeigen #140 Zitieren
    Waldläufer

Langschwert ist offline
    Zitat Zitat von Ambi Beitrag anzeigen
    Der Held sieht furchtbar aus, vielleicht sogar noch schlimmer als der aus dem ersten Teaser.
    Der Held in der sogenannten Nyrasdemo ist aber gar nicht der namenlose Held aus dem Spiel, sondern -trommelwirbel- Nyras, der im Spiel eigentlich ein NPC ist.

Seite 7 von 22 « Erste ... 345678910111418 ... Letzte »