Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Page 16 of 20 « First ... 59121314151617181920 Last »
Results 301 to 320 of 397
  1. View Forum Posts #301 Reply With Quote
    Deus

Defc is offline
    Quote Originally Posted by Ajanna View Post
    Orkwaffen waren nie unnötig in Gothic, erst in G2. Eine Orkaxt war für ein halbes Kapitel die beste Waffe, die der Held führen konnte.
    Ich habe in keinem Durchgang mit Orkwaffen gekämpft, sondern immer Scars Schwert genommen (im ersten Durchgang lernte ich schnell, dass man NPCs umhauen und deren Waffe nehmen kann).

2. View Forum Posts #302 Reply With Quote
    Springshield  Homerclon's Avatar

Homerclon is offline
    Quote Originally Posted by Pizzaschnecke View Post
    Es gibt weitere, bisher nicht bekannte, Infos.
    https://www.youtube.com/watch?v=M5550C_IpYQ

Quelle ist ein englischer Youtuber (Vertigo) der die Infos von Kai und Reinhard hat. Kai hat auch noch einige Infos in den Kommentaren unter dem Video von Vertigo gedroppt.

-Die verlassene Mine soll größer werden als in der Demo.
    -Schleichen soll so umgesetzt werden wie im Original. Es wird keine zusätzliche Möglichkeit geben sich zu ducken.
    -Die Reisfelder des neuen Lagers sollen ausgebaut werden und der Reislord soll eine größere und wichtigere Rolle spielen.
    -Das Ulu Mulu soll keine Waffe mehr sein. Es soll kleiner sein, man wird es noch ausrüsten können aber man soll daneben seine normale Waffe nutzen können.
    -Die Orkstadt soll ausgebaut werden und eine größere Rolle spielen.
    -Es soll mehr Interaktionen mit den Orks geben (abseits von kämpferischen Aktionen).
    -Die Animationen mit 2-Händern sollen realistischer sein als im Original.
    -Alle Waffengattungen sollen unterschiedliche Animationen haben und sich anders spielen.
    -Orkwaffen sollen nicht mehr unnötig sein und eventuell eine eigene Waffengattung werden.
    -Bei der Herstellungen sollen mehrere Arbeitsschritte nötig sein (wie man das vom schmieden kennt). Das soll zB auch beim herstellen von Tränken und anderen Berufen so umgesetzt werden.
    -Die Anzeige des UI sollen anpassbar sein (welche Hilfen und Tooltipps angezeigt werden, usw). Was genu das betrifft, ist nicht bekannt.
    -In den Lagern soll man die gleichen Ränge spielen können wie im Original. Es soll daher wohl nicht möglich sein zB im Sektenlager Guru zu werden.
    -Die Fokusplätze sollen anders dargestellt werden als im Original um die Wichtigkeit zu unterstreichen.
    -Die Nyras-Demo spiegelt den nahezu aktuellen Stand der Technik des Remakes wieder. Die Demo wurde zwar vor einem Jahr fertiggestellt, man hat aber vor der Gamescom 2024 noch die aktuelle Steuerung und Handling dafür adaptiert.
    -Man befindet sich derzeit in einer Phase in der man versucht den Sweetspot einer sich gut anfühlenden Steuerung zu finden was Realismus und Spielbarkeit angeht.
    -Die Entwickler testen das Spiel jeden Tag und Kai meint, dass sich für ihn die Steuerung mittlerweile gar nicht mehr clunky anfühlt eben weil er es schon sooft gespielt hat.
    -Die unsichtbaren Wände wurden nur in der Demo eingebaut, im fertigen Spiel wird es diese nicht geben.
    -Aus Zeitgründen war es nicht mehr mögliche alle Sounds in die Demo einzubauen. Im fertigen Spiel sollen dann natürlich alle Sounds enthalten sein.

Aus einem Video von Kurga (er hat die Demo auch auf der Gamescom gespielt und danach noch ein kurzes Interview mit Kai geführt) gab es übrigens noch die Info dass man sich wohl nicht in Fässern verstecken kann aber er meinte noch, dass man sowas vielleicht als Easteregg einbaut aber das kann er selber nicht garantieren (Frage ging an Kai ob das geht und das war die Antwort von ihm).
    Das ist aber nicht alles neu, mehreres davon war bereits bekannt, teils sogar schon vor der Gamescom24, durch den Trailer der vorab gezeigt wurde.
    Bspw. die größeren Reisfelder und umgestalteten Fokusplätze, sind seit dem Trailer bekannt.

Im Original konnte man auch schon mehr, als nur mit den Orks kämpfen. Auch wenn sich das auf Ur-Shak und Tarok begrenzte.
    Ich interpretiere das dann aber mal so, das man mithilfe des Ulu-Mulu mit den, ansonsten feindlich gesinnten Orks, (begrenzt) interagieren kann.

Am interessantesten davon finde ich die Orkstadt. Im Original wurde die ja, raus gelassen und lediglich ein paar Zelte und eine kleine Höhle als Wohnstätte genutzt.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

3. View Forum Posts #303 Reply With Quote
    Forenkater Matteo's Avatar

Matteo is offline
    Orkwaffen waren nie unnötig in Gothic, erst in G2. Eine Orkaxt war für ein halbes Kapitel die beste Waffe, die der Held führen konnte.
    Welche Waffe und welches Kapitel wäre das?

4. View Forum Posts #304 Reply With Quote
    Waldläufer Cortes31's Avatar

Cortes31 is offline
    Quote Originally Posted by Matteo View Post
    Gute Frage.

5. View Forum Posts #305 Reply With Quote
    Ritter Hans Wurstenstein's Avatar

Hans Wurstenstein is offline
    Dass das Ulu-Mulu keine Waffe mehr ist, finde ich schade. Ich fand das Originaldesign schon ziemlich ikonisch. Und es hatte ja auch einen gameplaytechnischen Sinn, weil man dadurch die Orks nicht angreifen konnte (konnte man schon aber es war als Waffe nicht zu gebrauchen). Dadurch fühlte man sich irgendwie wehrlos, die Orks wirkten bedrohlicher und es trug zum Gefühl bei, dass man hier eigentlich nicht sein sollte.

Wahrscheinlich wird es im Remake eine Art Amulett oder so, die Idee dass man es als Waffe tragen muss fand ich aber wesentlich origineller. Das ist neben dem Orkdesign selbst schon die zweite Ork-spezifische Änderung, die mir absolut nicht gefällt.
    Last edited by Hans Wurstenstein; 02.09.2024 at 17:21.

6. View Forum Posts #306 Reply With Quote
    Lead Cenobite Dunkler Fürst's Avatar

Dunkler Fürst is offline
    Quote Originally Posted by Matteo View Post
    Ich glaube ich habe das mal getestet, kann mir aber nicht mehr erinnern welche Waffe das war und in welchen Kapitel. Das einzige was ich noch weiß, die Waffe war zu groß und es sah irgendwie unnatürlich aus. Ich meine auch, den Schaden den sie verursachte, war einen Wechsel nicht wert.

7. View Forum Posts #307 Reply With Quote
    Halbgott Ajanna's Avatar

Ajanna is offline
    Quote Originally Posted by Cortes31 View Post
    Gute Frage.
    Ich denke, es war die im Orkfriedhof vom Krieger. Damit hab ich die ganzen Skelette des Kapitels erledigt.

8. View Forum Posts #308 Reply With Quote
    Abenteurer

Pizzaschnecke is offline
    Finde es gut dass das Ulu Mulu keine Waffe mehr ist. Hab das immer merkwürdig gefunden warum man daneben nicht noch ne Waffe ausrüsten konnte. Soll man sich das Teil halt einfach an den Rücken schnallen quasi und fertig, dann sieht es auch jeder Ork wie wenn ich es in der Hand halte aber hab noch meine Hände für ne Waffe frei.

Aber vermutlich wird es, wie schon jemand geschrieben hat, ein Amulett oder vielleicht ist es ja etwas das man dann etwas kleiner auf dem Gürtel oder dem Rücken befestigt.
    Damit man in der Orkstadt nicht mit gezogener Waffe rumlaufen kann, kann man es ja so lösen dass die Orks einem sagen man solle die Waffe wegstecken wenn man sie zieht und wenn man dem nicht nachkommt, wird man angegriffen. Zumindest entfällt dann der Wechsel zwischen Ulu Mulu und Waffe.

9. View Forum Posts #309 Reply With Quote

Homerclon is offline
    Finde es gut dass das Ulu Mulu keine Waffe mehr ist. Hab das immer merkwürdig gefunden warum man daneben nicht noch ne Waffe ausrüsten konnte. Soll man sich das Teil halt einfach an den Rücken schnallen quasi und fertig, dann sieht es auch jeder Ork wie wenn ich es in der Hand halte aber hab noch meine Hände für ne Waffe frei.

Aber vermutlich wird es, wie schon jemand geschrieben hat, ein Amulett oder vielleicht ist es ja etwas das man dann etwas kleiner auf dem Gürtel oder dem Rücken befestigt.
    Damit man in der Orkstadt nicht mit gezogener Waffe rumlaufen kann, kann man es ja so lösen dass die Orks einem sagen man solle die Waffe wegstecken wenn man sie zieht und wenn man dem nicht nachkommt, wird man angegriffen. Zumindest entfällt dann der Wechsel zwischen Ulu Mulu und Waffe.
    Ur-Shak hatte einem sogar gesagt, man solle das Ulu-Mulu in der Hand halten, wenn man zu den Orks geht.
    "Freund nicht vergessen tragen ULU-MULU in Hand, wenn gehen über Brücke!"
    Kommt aber nicht gut, denn wenn man das dann nicht schnell genug wegsteckt, greifen sie einen an.

Also: Die Orks warnen einen bereits in G1, das man die Waffe wegstecken soll. Man muss nur erst mal verstehen was die von einem wollen.
    Ich hatte es beim ersten mal nicht schnell genug verstanden, und wurde von den Orks angegriffen. Hatte mich nämlich an das gehalten was Ur-Shak sagte, und das Ulu-Mulu in der Hand gehalten.

10. View Forum Posts #310 Reply With Quote
    Deus Gothaholic's Avatar

Gothaholic is offline
    Ich denke, es war die im Orkfriedhof vom Krieger. Damit hab ich die ganzen Skelette des Kapitels erledigt.
    die ist aber nicht besser als das Breitschwert das man zu diesem Zeitpunkt schon haben kann. außerdem nützt sie nichts wenn man so wie ich auf Einhand skillt (Zweihänder kommt erst später im Spiel dran) von daher habe ich auch in G1 keine Orkwaffe je als nützlich empfunden.

11. View Forum Posts #311 Reply With Quote
    Ritter Scrembol's Avatar

Scrembol is offline
    Quote Originally Posted by Hans Wurstenstein View Post
    Dass das Ulu-Mulu keine Waffe mehr ist, finde ich schade. Ich fand das Originaldesign schon ziemlich ikonisch. Und es hatte ja auch einen gameplaytechnischen Sinn, weil man dadurch die Orks nicht angreifen konnte (konnte man schon aber es war als Waffe nicht zu gebrauchen). Dadurch fühlte man sich irgendwie wehrlos, die Orks wirkten bedrohlicher und es trug zum Gefühl bei, dass man hier eigentlich nicht sein sollte.
    genau so ging es mir auch! es gibt ein ums andere mal so einfache aber geniale Gamedesignkniffe, die ein Spielgefühl so maßgeblich beeinflussen können.

ein anderes Beispiel: in DarkSouls 1 gibt es relativ am Ende ein suuuperdunkles Level, in dem man ohne Fackel fast nichts sieht und dann legt man auf den Slot, wo man normalerweise sein Schild trägt, eine Fackel, was einen massiv schwächt, wenn aus der Dunkelheit heraus Monster angreifen und man die nicht blocken kann. Zu dem Zeitpunkt ist man in dem Spiel tendenziell schon so stark und man hat das Gameplay so gut verstanden, dass die Mobs einem eigentlich nicht mehr so wirklich was anhaben können. Durch diesen Kniff hat Miyazaki es geschafft auch im späten Spielverlauf nochmal ein frisches bedrohliches Gefühl zu erwecken. (Noch cooler ist, dass man aber zu dem Zeitpunkt auch nen Leuchtehut hätte finden können, der leuchtet, sodass man das Schild doch tragen kann, aber ich habe den in meinem 1. Durchlauf natürlich verpasst, wie für alles in FromSoft-Spielen gibts hier also innerhalb des Spieles einen Weg es sich einfacher zu machen)
    In meinem Podcast "daddy zockt" spreche ich in Folge 11 und 14 über meine Zeit bei PiranhaBytes. Verfügbar überall wo es Podcasts gibt. Außerdem habe ich ein Musikalbum und mehrere Musiksingles auf allen Streamingplattformen (Apple, Spotify, YouTube usw).

Last edited by Scrembol; 03.09.2024 at 07:45.

12. View Forum Posts #312 Reply With Quote
    Halbgott Ajanna's Avatar

Ajanna is offline

Das Ulu-Mulu ist ein Zeichen des Friedens. Ich finde es hart schwachsinnig, dass man es jetzt tragen und gleichzeitig eine Waffe ziehen kann.

13. View Forum Posts #313 Reply With Quote
    Abenteurer

Pizzaschnecke is offline
    Ulu Mulu beweist nur wieder dass man es beim Remake NIE allen recht machen kann Völlig egal was die Entwickler machen und selbst wenn sie das Spiel 1:1 ohne eigene Neuerungen entwickelt hätten, würde es immer welche geben denen irgendwas nicht passt. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit. Man kann sich höchstens mit den Dingen, die einem nicht passen anfreunden bzw. sich dran gewöhnen oder es sein lassen. Das Entwicklerteam hat da wirklich keine leichte Aufgabe bei allem den Sweetspot zu finden um die meisten abzuholen.

Gerade solchen Kleinigkeiten wie Bäume, der Farbe des Himmels oder wie man das mit dem Ulu Mulu handhabt sind mir relativ egal weil das alles Dinge sind wo ich im Zweifel drüber hinwegsehn kann wenn das restliche Spiel soweit passt.

Mir ist es auch relativ egal ob die Orks so haarig aussehen wie in Gothic oder nicht. Klar wäre es mir lieber wenn man sich da mehr an Gothic orientieren würde aber wenn nicht, ist es für mich kein Dealbreaker. Genauso dass das Questlog nicht wie ein Tagebuch aussieht. Wäre mir auch lieber gewesen aber so what, gewöhnt man sich dran und macht das komplette Spiel jetzt nicht schlechter.

14. View Forum Posts #314 Reply With Quote
    Abenteurer

Dachblick is offline
    Völlig egal was die Entwickler machen und selbst wenn sie das Spiel 1:1 ohne eigene Neuerungen entwickelt hätten, würde es immer welche geben denen irgendwas nicht passt. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit.
    Ich finde es okay, dass man hier alles mögliche ausdiskutiert. Was soll man in einem Forum auch sonst tun?
    Allerdings rate ich den Entwicklern, das Forum zu meiden bis das Spiel veröffentlicht ist. Sonst werden sie kirre und das Spiel nie fertig

15. View Forum Posts #315 Reply With Quote
    Ritter Hans Wurstenstein's Avatar

Hans Wurstenstein is offline
    Wie sehr einen diese Änderungen letztendlich stören ist schwer zu beurteilen, ohne es selbst gespielt zu haben. Kann auch sein, dass manches davon am Ende garnicht so störend auffällt. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Änderungen bzw. Ergänzungen und wünsche mir diese sogar. Bei vielen Neuerungen denke ich mir, ja das macht total Sinn.

Aber bei manchen Dingen erschließt sich mir der Sinn der Änderungen noch nicht so ganz. Was stimmte mit dem alten Ulu-Mulu nicht, dass dies jetzt geändert werden musste? Es muss ja einen guten Grund dafür gegeben haben. Ich würde es nicht als Kleinigkeit bezeichnen, weil das schon ein ziemlich bedeutender Moment im Spiel ist. Man tritt hinter feindliche Linien, ohne eine Möglichkeit sich zu wehren und muss an diesen barbarisch aussehenden Kreaturen vorbei, die dich nur irritiert anschauen, bzw. dir neugierig hinterherlaufen. Klar kann man sie einzeln in irgendeine dunkle Ecke locken, dann seine richtige Waffe ziehen und sie so zur Strecke bringen, ist aber nicht wirklich vom Spiel so gedacht. Es geht schon darum, Bedrohlichkeit zu vermitteln, zu einem Zeitpunkt, an dem man sich eigentlich schon relativ stark fühlt.

Ein Grund für die Änderung könnte sein, dass das Orklager eine größere Rolle spielt und man dort mehr mit den Orks interagieren kann. Das wäre auf der einen Seite eine coole Ergänzung, andererseits entmystifiziert es sie auch etwas. Ich mochte, dass man die Orks wirklich nur als Außenstehender betrachtet hat, ihre Kultur fremdartig wirkte und dass man ihre Motive nur erahnen konnte. Das haben sie dann in G3 alles an die Wand gefahren, indem sie aus den Orks nur eine unsympathische kriegssüchtige Variante der Menschen gemacht haben. Dass sie "Morras" nicht mögen war in G3 gefühlt ihre einzige Charaktereigenschaft.
    Last edited by Hans Wurstenstein; 03.09.2024 at 12:49.

16. View Forum Posts #316 Reply With Quote
    Abenteurer

Pizzaschnecke is offline
    Was das Ulu Mulu angeht ist halt die Frage wie fix diese Entscheidung bereits ist. Wer weiß, vielleicht denken sie in 2 Monaten "Ne, lass doch wieder ne Waffe drauß machen." oder es ist aktuell nur mal ne Überlegung und hat sich noch gar nicht endgültig entschieden. Immer schwer sowas zu sagen.

17. View Forum Posts #317 Reply With Quote
    Halbgott

Xarthor is offline
    Ulu Mulu beweist nur wieder dass man es beim Remake NIE allen recht machen kann Völlig egal was die Entwickler machen und selbst wenn sie das Spiel 1:1 ohne eigene Neuerungen entwickelt hätten, würde es immer welche geben denen irgendwas nicht passt. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit. Man kann sich höchstens mit den Dingen, die einem nicht passen anfreunden bzw. sich dran gewöhnen oder es sein lassen. Das Entwicklerteam hat da wirklich keine leichte Aufgabe bei allem den Sweetspot zu finden um die meisten abzuholen.
    Ich hasse solche Aussagen, weil sie die Kernaufgabe völlig ignorieren. Die Kernaufgabe besteht bei Alkima darin den Kern des Spiels zu entschlüsseln und diesen auf einen technisch modernen Stand zu bringen, sowie inhaltlich weiterzuentwickeln ohne dabei vom Kern abzuweichen. Abweichungen mögen einzelnen Spielern sicher gefallen, aber gerade denen sollte man es nicht recht machen. Das ist ebenfalls deren Aufgabe.

Derzeit sieht es einfach so aus, als ob Alkima eine Idee hat, was der Kern von Gothic ist und hat sich dem realen Kern auch angenähert. Aber an Dingen wie Ulu-Mulu, die Kameraführung und ähnlichen Dingen sieht man, dass es an den letzten 5-10% Verständnis mangelt. Die sind meiner Meinung nach aber besonders wichtig. Bei der Frage "wie sehr fühlt sich das Spiel nach einem beliebigen RPG an und wie sehr nach einem Gothic-like" steht meine Wertung nämlich aktuell auf 3, wenn 1 beliebig und 5 Gothic-like wäre.

Wer den Kern versteht, braucht gar nicht mehr viel herumfragen, wem man was wie rechtmachen muss. Und um noch eins draufzusetzen:

Quote Originally Posted by Dachblick View Post
    Ich finde es okay, dass man hier alles mögliche ausdiskutiert. Was soll man in einem Forum auch sonst tun?
    Allerdings rate ich den Entwicklern, das Forum zu meiden bis das Spiel veröffentlicht ist. Sonst werden sie kirre und das Spiel nie fertig
    Dabei ist das Forum geradezu eine wahre Goldgrube. Man muss nur die Argumentationsweise analysieren und schauen, ob jemand etwas wünscht, weil "ich es so besser finde" (siehe Leute, die die immersionsbefreite Kamera toll finden) oder ob jemand mit dem Originalkonzept argumentieren. Und wenn die große Mehrheit auch noch etwas wie die alte Steuerung kritisieren, braucht man auch da keine Berührungsängste zu haben etwas daran zu ändern. Es kommt nur auf die Analyseskills der Devs an.

18. View Forum Posts #318 Reply With Quote

Homerclon is offline
    Quote Originally Posted by Hans Wurstenstein View Post
    Aber bei manchen Dingen erschließt sich mir der Sinn der Änderungen noch nicht so ganz. Was stimmte mit dem alten Ulu-Mulu nicht, dass dies jetzt geändert werden musste? Es muss ja einen guten Grund dafür gegeben haben. Ich würde es nicht als Kleinigkeit bezeichnen, weil das schon ein ziemlich bedeutender Moment im Spiel ist. Man tritt hinter feindliche Linien, ohne eine Möglichkeit sich zu wehren und muss an diesen barbarisch aussehenden Kreaturen vorbei, die dich nur irritiert anschauen, bzw. dir neugierig hinterherlaufen. Klar kann man sie einzeln in irgendeine dunkle Ecke locken, dann seine richtige Waffe ziehen und sie so zur Strecke bringen, ist aber nicht wirklich vom Spiel so gedacht. Es geht schon darum, Bedrohlichkeit zu vermitteln, zu einem Zeitpunkt, an dem man sich eigentlich schon relativ stark fühlt.

Ein Grund für die Änderung könnte sein, dass das Orklager eine größere Rolle spielt und man dort mehr mit den Orks interagieren kann. Das wäre auf der einen Seite eine coole Ergänzung, andererseits entmystifiziert es sie auch etwas. Ich mochte, dass man die Orks wirklich nur als Außenstehender betrachtet hat, ihre Kultur fremdartig wirkte und dass man ihre Motive nur erahnen konnte. Das haben sie dann in G3 alles an die Wand gefahren, indem sie aus den Orks nur eine unsympathische kriegssüchtige Variante der Menschen gemacht haben. Dass sie "Morras" nicht mögen war in G3 gefühlt ihre einzige Charaktereigenschaft.
    Spontane Idee:
    Wenn man denn nun in die Orkstadt (also nicht nur das vorgelagerte Dorf) kommen darf, dann gibts darin vielleicht eine Arena, in der man kämpfen kann. Da wäre ein Ulu-Mulu als Waffe dann hinderlich.

19. View Forum Posts #319 Reply With Quote
    Abenteurer

Pizzaschnecke is offline
    Quote Originally Posted by Xarthor View Post
    Ich hasse solche Aussagen, weil sie die Kernaufgabe völlig ignorieren. Die Kernaufgabe besteht bei Alkima darin den Kern des Spiels zu entschlüsseln und diesen auf einen technisch modernen Stand zu bringen, sowie inhaltlich weiterzuentwickeln ohne dabei vom Kern abzuweichen. Abweichungen mögen einzelnen Spielern sicher gefallen, aber gerade denen sollte man es nicht recht machen. Das ist ebenfalls deren Aufgabe.
    Selbst wenn es keine Abweichungen gäbe, können damit Leute unzufrieden sein weil "warum hat man das nicht so und so geändert weil das hat mir im Originalspiel schon nicht gefallen."

Es gibt so viele verschiedene Meinungen. Den einen is das wichtiger, den anderen wieder was anderes. Es ist einfach Fakt dass es völlig egal ist wie sie es machen, es wird NIE alle zufriedenstellen, ja nicht mal alle Gothicfans werden sie zu 100% zufriedenstellen. Das geht einfach nicht und das ist ja auch nicht schlimm da die meisten sich am Ende wahrscheinlich trotzdem mit den Dingen, die ihnen nicht so gefallen, arrangieren können wenn alles andere passt.

Mir gefällt zB das neue Aussehen der Goblins. Anderen gefällt es nicht. Was sollte Alkimia jetzt machen es so lassen oder ändern?

Und den Kern des Spiels zu entschlüsseln? Was ist denn der Kern des Spiels? Immersion. Und wo fängt die an und wo hört die auf? Die Grenze zieht jeder woanders. Das Ulu Mulu ist ein gutes Beispiel. Die einen hätten es gerne als Waffe weil man in der Orkstadt die Waffe nicht ziehen können sollte und es mehr Sinn macht, anderen ist es lieber wenn das Ulu Mulu keine Waffe ist sondern ein eigener Ausrüstungsgegenstand.

Ich finde, was man bisher gesehen hat, zeigt mir dass Alkimia sich wirklich Mühe gibt den Geist des Originals einzufangen und bin sehr positiv gestimmt. Die bisher bekannten Änderungen finde ich ok bzw. sind zumindest so umgesetzt dass es mir egal ist. Das einzige was mich bisher stört ist der Questlog, da wäre mir tatsächlich so ne Tagebuchform lieber aber am Ende werde ich mit der aktuellen Umsetzung leben können.

Und das waren jetzt nur ein paar Beispiele. Ich denke, wenn das Spiel dann draußen ist, wird es noch viel mehr geben was dem einen oder anderen nicht gefällt wie es umgesetzt wurde.

Was die Kamera angeht: Ich persönlich hab den Charakter auch lieber zentriert, in egal welchem Spiel aber für mich ist es jetzt zB kein Immersionsbrecher wie für andere wenn dem nicht so ist. Vielen gefällt auch nicht dass man die Kamera getrennt von der Spielfigur bewegt aber ganz ehrlich, das ist heutzutage (und schon seit mindestens der X360/PS3 Zeiten) nunmal bei Third-Person Spielen Standard. Wen sowas stört weil es einem aus der Immersion wirft, ja tut mir leid, dann muss man auf ne Mod warten die das ändert oder das Originalspiel spielen.

Würd mich ja interessieren wie oft sich die Entwickler wegen jeder noch so kleinen Sache den Kopf zerbrechen wie man was umsetzt weil bestimmt selbst dort jeder ne andere Vorstellung davon hat wie es am besten wäre. Angefangen von dem der es 1:1 wie im Original umsetzen würde bis zu dem der es komplett anders machen würde und noch viel dazwischen. Eben da nen Sweetspot zu finden für jede Kleinigkeit damit vom überkritische Hardcorefan bis zu neuen Spielern die noch nie was von dem Spiel gehört haben viele abgeholt werden, ist sicher keiner leichte Aufgabe.

Ich denke auch noch, dass Alkimia seit dem Playable Teaser vor 5 Jahren mehr als genug Feedback bekommen hat wie ein Remake aussehen soll. Die haben bestimmt zig Aufsätze bekommen wo drinsteht was ein "richtiges" Gothic ausmacht und es würde mich nicht überraschen wenn in jedem dieser Aufsätze immer bisschen was anderes steht, das selbe gilt für sonst jedes Feedback. Versuch da mal drauß zu schließen was das richtige ist: Das was im Aufsatz A oder im Aufsatz B steht? Oder im Aufsatz XYZ? Jetzt nach der Gamescom haben die bestimmt nochmal seitenweise Feedback bekommen und zwar sowohl von Leuten die die Demo gespielt haben als auch von Leuten die sie nicht gespielt haben und jeder von den Feedbackgebern glaubt natürlich von sich dass er und NUR er recht hat mit seiner Vorstellung. Eben weil jeder andere Vorstellung davon hat was richtig und wichtig ist. Natürlich wird es auch viele Überschneidungen geben aber ich denke Alkimia wird schon in der Lage sein das korrekt zu analysieren und umzusetzen.

Das ist jetzt meine persönliche Meinung zu dem Thema und zeigt auch nur auf dass jeder seine eigene Vorstellung vom perfekten Gothic-Remake hat. Ich bin zumindest froh, nachdem was ich bisher gesehen und gehört habe, dass Alkimia das Remake macht und nicht Piranha Bytes weil dort hat man spätestens nach Risen 1 gemerkt dass die dort alle keine Ahnung gehabt haben was Gothic so gut gemacht hat und bei denen hätten wir ein Elex mit Gothicskin erhalten, verbuggt des Todes und mit ner 15 Jahre alten Grafik.
    Last edited by Pizzaschnecke; 03.09.2024 at 17:15.

20. Visit Homepage View Forum Posts #320 Reply With Quote

Page 16 of 20 « First ... 59121314151617181920 Last »