|
-
Hat jemand eines oder mehrere der 1978 Kiss Soloalben?
Der eine oder andere von euch weiß vielleicht, dass ich Kiss Schallplatten sammele.
Einer meiner Schätze sind die 4 Soloalben, die die 4 Kiss Mitglieder 1978 an genau dem selben Tag herausgebracht haben.
Es ist ziemlich besonders (gewesen), da das vorher noch keine andere Band gemacht hat. Seitdem kam soetwas zwar glaube ich schon mal vor, aber es ist dennoch sehr selten.
Außerdem wurden alle 4 Alben immer noch als "Kiss" vermarktet. Sie hatten den gleichen Coverstil und im Album war jeweils ein Poster.
Wenn man alle 4 Alben hatte, konnte man die 4 Poster wie ein Puzzle zusammen setzen und hatte so ein riesiges Poster.
Ich hatte in meiner alten Wohnung auch dieses riesen Poster an meiner Wand.
Die Band konnte das halt auch einfach so machen, da jedes der 4 Bandmitglieder auch innerhalb von Kiss ihre Songs gesungen hat. In sofern musste da auch niemand irgendeinen Sänger einstellen.
So sah das aus, wenn man alle 4 zusammen hatte....darunter die jeweils 4 Platten. Da sieht man auch gut, dass das Coverartwork im selben Stil gehalten wurde. (ist kein Foto von mir):
Das Album von Paul Stanley ist da wohl am "Kiss typischsten"...und auch mein Liebling der 4 Alben. Für mich klingt es bisschen so, als ob er der einzige war aus der Band, der garkein großes Interesse daran hatte, solche Soloalben zu bringen, denn das Album klingt halt wirklich wie ein Kiss Album, mit der Ausnahme das halt die Songs alle von Paul Stanley geschrieben und gesungen wurden.
Das Album von Ace Frehley war das erfolgreichste. Und das war damals überraschend. Es war ein Hit auf dem Album. Es war das Cover von "New York Groove". Das Album war vom Stil her am rockigsten von allen. Und es wirkt so, als ob Frehley in die Sache rein ging mit dem Gedanken, den anderen zu zeigen, wie gut ein Kiss Album sein könnte, wenn er alle Songs schreibt.
Und es ist wirklich ein hervorragendes Album.
Am drittliebsten habe ich das Album von Peter Criss. Es ist das am wenigsten erfolgreiche. Und auch das Album, was am wenigsten rockt. Es ist sehr Soul lastig und hat viele Balladen. Und eigentlich keinen Hard-Rock Song. Ich mag das Album aber sehr. Einerseits, weil ich nunmal nicht nur Rockmusik höre, aber vorallem weil Peter Criss mein Lieblings- Kiss Sänger ist. Er hat einfach so eine Hammer Stimme und es ist auch wahnsinn, wie rauh er singen kann.
Das Album von Gene Simmons war das zweit erfolgreichste. Einerseits wohl, weil sein Image das bekannteste von den Kiss Mitgliedern war, anderseits weil er viele Promis mit als Gast auf dem Album hat. Wie unter anderem Cher oder Steve Perry von Aerosmith. Gene Simmons sagte, dass er mit dem Album auch bisschen eine andere Seite von sich zeigen wollte. Bei Kiss hatte er häufig eher düstere Songs, die zu seinem Bühnenimage als verrückter Demon gepasst haben. Die Songs auf seinem Solo Album sind eher Beatles-haft.
Ich mag auch das Album ansich, aber es ist das Album von den 4 Soloalben, welches ich am wenigsten mag. Und wenn man sich den kompletten Kiss Katalog anschaut, ist dieses Album wohl auch das, was ich am wenigsten von allen mag. (wie man aber merkt, mag ich dennoch alle Kiss Alben ^^)
Mein Lieblingssong der 4 Soloalben ist wohl dieser hier:
Gibts hier irgendjemanden der mal eines der Alben hatte oder hat? Oder gar mehrere?
-
Von Kiss ist mir nur das eine Lied bekannt: I was made for loving you.
Aber um mal auf deine Frage einzugehen: Ende der 1970ziger hatte ich zum ersten Mal ein Doppelalbum in der Hand, das zufälligerweise von Kiss war. Wie ich mal vor Jahren in einem Thread von dir schrieb, war meine Musikrichtung damals eine andere, nämlich z.B. ein bisschen Punk.
Eine Anekdote am Rande: Wie du sicherlich - nicht - weist, habe ich ein paar Jahre in einem Kinderheim gelebt. Als ich damals Ende der 1970er ein Doppelalbum von Kiss in den Händen hielt, spielten einige von uns Wahrheit oder Pficht. Mir gegenüber saß eine Türkin, die mein Kaugummi in den Mund genommen hat, und es wie folgt kommentierte: "Punks machen alles".
Seltsam? Aber so steht es geschrieben ...