Ergebnis 1 bis 11 von 11

Bringt neue Grafikkarte was?

  1. #1 Zitieren
    Hero Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    5.119
    Hallo,
    ich würde mal gerne eure Meinung wissen.
    Mittlerweile kommt mein PC an seine Grenzen wenn es um neuere Spiele geht.

    Oft kriege ich bei hohen Einstellungen nur 45-50 FPS wenn grad viel in der Umgebung zu sehen ist.
    Zb bei Spielen wie The Last Of Us oder anderen.
    In Gebäuden wo nicht viel los ist schafft mein PC noch bis zu 70 FPS, aber geht dann im freien wieder runter auf 50 FPS.

    Ich würde gerne Dauerhaft mindestens über 60 FPS bleiben.

    Hier mein System:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Würde es was bringen eine RTX 4070 Super zu kaufen?
    Die ist ja im Vergleich zu meiner RTX 2070 Super etwas besser, oder?
    Ist meine CPU noch gut genug?

    Was würdet ihr am ehesten empfehlen bei meinem System?
    Um zb neuste Spiele auf Ultra mit mindestens 60 FPS zu spielen ohne drunter zu kommen.
    Ich nehme auch viel auf und bearbeite mit Videobearbeitungsprogrammen.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.760
    Es kommt letztlich immer auf das jeweilige Spiel an. Die Einen sind eher CPU lastig, die Anderen fordern eher die GPU. Mit einem Graka Upgrade wirst du also nichts in Spielen verbessern, die eine möglichst hohe CPU Leistung benötigen.

    Zuerst einmal solltest du dir die Auslastung deiner Grafikkarte während des Spielens anschauen (geht bspw. mit dem Overlay des NVidia Treibers). Liegt diese bei 95-100%, ist die Grafikkarte der limitierende Faktor und ein Upgrade würde bessere Ergebnisse bringen. Ist die Grafikkarte hingegen nicht voll ausgelastet, ist die CPU im Limit und es wäre notwendig, an dieser Stelle ein Upgrade vorzunehmen.

    Eine RTX 4070 Super ist nicht nur "etwas besser" als eine 2070 Super, sondern sehr viel besser.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.483
    und auf die Settings und die Auflsöung.



    kannst ja nachschauen, was für frame raten die 4070 super in spiele hat, die du zockst und zocken willst und dir anschauen, wie das Ergebnis der CPU ist. Dann könnte man das ggf. als Grundlage für die Kaufentscheidung nehmen.
    So würde ich persönlich vorgehen.


    Bei Videobearbeitung kommt es auch auf das Videobearbeitungsprogram an als auch wie die Videodateien codiert sind (wenn ich mich nicht täusche).
    Getting a positive review is a privilege
    Foodin ist offline

  4. #4 Zitieren
    Hero Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    5.119
    Ja die meisten Spiele sind wohl eher GPU lastig. Zb bei The Last Of Us steht in den Einstellung immer welche Grafikoption was am meisten beansprucht.
    Und die meisten Grafikoptionen beanspruchen die GPU.

    Ist denn meine CPU trotzdem noch gut genug?
    Und ist die RTX 4070 Super eine gute Wahl?
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.489
    Kommt auf dein Budget an, welche Auflösung ?

    1080p ja da reicht eine 4070Super, gehst du aber auf 1440p würden 12GB VRam je nach Spiel schon zu wenig sein.

    Eine 4070ti ist ca 10-12 % schneller als eine 4070super, und eine 4070 super ti ist ca 5 % schneller als eine 4070ti.


    Auch kann man nVidia für diese Namensgeben erschlagen denn als 0815 User blickst du da nicht mehr durch.


    Um zum Punkt zu kommen, eine 4070ti ist ca 90 € teurer als eine 4070 Super, ob du diese investieren willst liegt bei dir, ICH an deiner stelle würde die 4070Super kaufen und vom erspartem eine 5800x3d CPU kaufen.
    Zankro ist offline

  6. #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    4.247
    Im speziellen Fall von The Last of Us wird auch die CPU stark beansprucht. Trotzdem würde ich hier klar erst mal die GPU upgraden, die 2070S befindet sich derzeit auf dem Niveau einer 230€ Grafikkarte. Ich selbst nutze auch einen 3700X mit einer RX 7800 XT.

    Alternativ sowieso mal die Einstellungen angucken, Nvidias DLSS bzw AMDs FSR bringt ja schon fast ne Verdopplung der FPS.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM
    Nobbi Habogs ist offline

  7. #7 Zitieren
    Hero Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    5.119
    Dazu muss ich sagen, dass ich seit ca. einem Jahr den Grafikkarten Treiber nicht mehr aktualisiert habe.
    Ich sehe da keinen Grund zu. Updates haben nie wirklich was verbessert.
    Oft wird nur irgendwas verändert oder durcheinander gebracht.
    Jetzt läuft alles gut. Bis auch FPS drops bei einigen Spielen. Das wirkt aber eindeutig so als ob die Grafikkarte einfach an ihre Grenzen kommt.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    19.110
    Treiber-Updates schließen Sicherheitslücken und Fehler, auch jene welche nur bestimmte Spiele betreffen.
    Die "Game Ready" Treiber (NVIDIA-Slang) sind da die idealen, wenn man die neusten Spiele spielt. Wer hauptsächlich älteres spielt, wird durch Treiber-Updates kaum bis gar nicht profitieren. Sofern nicht genau jener Treiber-Bug behoben wurde, mit dem man selbst Probleme hat.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.760
    Zitat Zitat von Squidvin Beitrag anzeigen
    Ich sehe da keinen Grund zu. Updates haben nie wirklich was verbessert.
    Dann hast du den Sinn/Hintergrund von Treiberupdates nicht verstanden. Es geht dabei nicht nur um Leistungsverbesserungen, sondern vielmehr auf die Behebung von Fehlern. Ab und an sollte man daher durchaus mal ein Treiberupdate vornehmen.
    Nicht selten steigt dadurch aber auch die Leistung in bestimmten Spielen an.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  10. #10 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Zilpzalp
    Registriert seit
    Aug 2024
    Beiträge
    70
    Habe eine RTX 4070 Ti Super gekauft für 650 € gebraucht. Die kostet normal 850 €.
    Glaube meiner derzeitigen RTX 3060 Ti würde beim Gothic Remake in 4K zu sehr die Puste ausgehen. Ist so meine Vermutung.
    Zilpzalp ist offline

  11. #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    4.247
    Aber... warum gräbst du dafür den alten Thread wieder aus?
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •