nachdem sich gestern der google play store aufgehängt hat, hab ich zunächst mal den klassiker durchgeführt, der immer fällig ist, wenn so ne android app abschmiert: beenden erzwingen und unter "speicher und cache" auf "cache leeren" und "speicherinhalt löschen" getippt. danach natürlich das handy rebootet.
nach dem neustart hat unter "apps und gerät verwalten" im play store das update überhaupt nicht funktioniert, da stand nur "es ist ein fehler aufgetreten", irgendwelche sogenannten "hilfen" dazu, welche ich auf die schnelle finden konnte sagten nur das, was ich ohnehin bereits getan hatte: cache und daten löschen. also hab ich erneut für den play store cache und daten gelöscht, besagte fehlermeldung war aber immer noch da. als nächstes hab ich dann irgendeine app installiert, erst danach war besagte fehlermeldung weg.
das problem ist aber: im play store unter "apps und gerät verwalten" in der registerkarte "verwalten" herrscht gähnende leere. da werden gar keine apps angezeigt, von den über 100 apps, welche auf dem handy installiert sind. einzig und allein jene heute neu installierte app wurde da drin angezeigt, und nach dem ich jene wieder deinstalliert hab, herrscht wieder absolute leere. meine installierten apps scheinen absolut nicht zu existieren. und auch wenn ich bei "dieses gerät" auf "nicht installiert" wechsle, wird GAR nix angezeigt...
auch wenn ich unter "apps und gerät vewalten" auf die anzeige der speicherauslastung "11 gb von 113 gb belegt" tippe, werden da drin keine apps angezeigt. NULL, NIX, NADA. gähnende leere. und wenn ich den speicher-balken aufklappe, erscheint unterhalb "unbekannt apps, unbekannt sonstiges".

das zweite problem: wenn ich rechts im profilbiild-menü auf einstellungen tippe und dort auf info, steht ganz unten bei "play protect-zertifizierung": "gerät ist nicht zertifiziert". und die einzige lächerliche sogenannte "lösung", welche man im netz dazu findet: "man solle sich an den hersteller wenden." - das ist doch wohl absolute verarsche!

also wie krieg ich das wieder gebacken?

das einzige was ich nicht versucht hab, im handy das google konto zu entfernen und neu hinzuzufügen. denn wenn ich das mache, sind ja sämtliche sms, anrufliste und weiss der henker was weg, das ist ein absolutes no-go!