Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 64
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Adventurer Avatar von counterspell
    Registriert seit
    May 2024
    Beiträge
    70
     
    counterspell ist offline
    Was ist das eigentlich mit dir, Deutschland und dem nächsten Land, mit dem du dich obsessiv beschäftigen wirst? Schick dein Kind doch vielleicht auch auf eine boarding school in den USA, da ist das Wetter viel schöner als hier und die Menschen so nett. Oder du gönnst deinem Kind ein bisschen Normalität und schaust nach deutschen Schulen in eurer Umgebung, die einen guten Eindruck hinterlassen?


    Counter target spell.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Hero Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    5.122
     
    Squidvin ist offline
    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Ich find das ne coole Idee, solange er auch damit erinverstanden ist. Ich zumindest wünsche euch, dass ihr die Bewilligung dafür bekommt!
    Naja in dem Alter wird er das wohl kaum verstehen und selber entscheiden koennen. Wenn er mit 4-6 eingeschult wird, dann hat er noch keine wirkliche Ahnung was die Niederlande sind und was es fuer Unterschiede fuer ihn macht.
    In dem Alter entscheiden wir noch. Und meine Frau und ich halten das fuer eine gute Idee. Immerhin sind Schulen in den Niederlande nicht schlechter. Die Bildung dort ist sehr gut. Ich sehe nichts was dagegen spricht. Nur weil das Schulsystem anders ist, heisst das nicht, dass es schlechter ist. Die niederlaendischen Kinder gehen ja da auch zur Schule. Wer sagt denn, dass er nicht auch dort gut gebildet werden kann.

    Zitat Zitat von Wanze Beitrag anzeigen
    Als "Bestverdiener" ist es absolut kein Problem, eine tolle Wohnung zu bekommen, egal wo.
    Leerstände jenseits der 12 Euro/qm gibt es genug.
    Ich hatte kontakt mit Menschen aus Irland in einem Irland Forum. Dort haben mir viele gesagt, dass es dort selbst fuer Paare mit 2 guten Gehaeltern schwer ist eine Wohnung zu finden. Sobald eine Wohnung dort online neu erscheint hat die Anzeige am ersten Tag bis zu 10,000 Aufrufe. Und der Vermieter hat eine riesen Auswahl und kann sich die besten aussuchen.
    Ein User hat dort ein Jahresgehalt von 70,000 und konnte innerhalb eines ganzes Jahres keine Wohnung finden. Er bekam auf alle Wohnungen auf die er sich beworben hat keine einzige Antwort und keinen Besichtigungstermin.
    Sowas liest man online ueberall. In Irland ist die Housing Crisis grad sehr schlimm.

    Zitat Zitat von counterspell Beitrag anzeigen
    Was ist das eigentlich mit dir, Deutschland und dem nächsten Land, mit dem du dich obsessiv beschäftigen wirst? Schick dein Kind doch vielleicht auch auf eine boarding school in den USA, da ist das Wetter viel schöner als hier und die Menschen so nett. Oder du gönnst deinem Kind ein bisschen Normalität und schaust nach deutschen Schulen in eurer Umgebung, die einen guten Eindruck hinterlassen?
    USA wird wohl nichts. Wir bleiben alle in Europa.

    Und wieso verbindest du Deutschland mit Normalitaet?
    Sind also alle Kinder die in den Niederlande zur Schule gehen nicht normal?
    Es gibt kein Normal. Nur anders.

    Die Schulen in den Niederlanden sind nicht schlechter und das Kind hat dadurch keine Nachteile.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    17.077
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Nun, viel Glück dabei, ich hoffe nur dass wenn dein Kind da keinen Bock drauf hat, ihr es nicht dazu zwingt das weiterzumachen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Halbgott Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    9.339
     
    Ajanna ist offline
    Bei den Hausaufgaben helfen könnt ihr ihm dann jedenfalls nicht. Und mit Freundschaften zu seinen Schulkameraden oder deren Eltern pflegen wird's auch schwer. Aber was solls, ihr könnt bestimmt toll angeben mit eurem internationalen Kind. Tut ihr ja jetzt schon.



  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.680
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Bei den Hausaufgaben helfen könnt ihr ihm dann jedenfalls nicht. Und mit Freundschaften zu seinen Schulkameraden oder deren Eltern pflegen wird's auch schwer. Aber was solls, ihr könnt bestimmt toll angeben mit eurem internationalen Kind. Tut ihr ja jetzt schon.

    Wenn ich mich richtig erinnere, kann der Threadersteller Niederländisch.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Halbgott Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    9.339
     
    Ajanna ist offline
    Wie auch immer. Ich würde mir nicht im Traum vorstellen, so eine Frage in einem Forum zu stellen.


  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Halbgott
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    9.276
     
    Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich richtig erinnere, kann der Threadersteller Niederländisch.
    Verstehen nicht nahezu alle Deutschen niederländisch?

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Halbgott Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    9.398
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Wie auch immer. Ich würde mir nicht im Traum vorstellen, so eine Frage in einem Forum zu stellen.
    Warum nicht?
    Aber bis es soweit ist, bekommen wir doch die 400 voll

    Zitat Zitat von Squidvin Beitrag anzeigen
    Das Kind ist noch 15 Monate alt. Also bleibt noch genügend Zeit.
    Noch dazu wenn in der Zeit ein zweite geboren wird.
    Eines geht dann in den Niederlanden zur Schule das andere in Deutschland.
    International!
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Ritter Avatar von Synapse
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    1.304
     
    Synapse ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Verstehen nicht nahezu alle Deutschen niederländisch?
    Bis auf Bruchstücke verstehe ich zu meiner Schande fast gar nichts.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Ministerpräsident WoP Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    2.249
     
    Wanze ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Verstehen nicht nahezu alle Deutschen niederländisch?
    Verstehen: nein, nichts. Wenn echte Niederländer sprechen, hört es sich eher an wie nordschwedisches Singsang.

    Schriftliches versteht man aber das meiste, zumindest den groben Zusammenhang.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Halbgott
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    9.276
     
    Xarthor ist offline
    Seltsam. Wenn Dokus mit deutschem Untertitel auf niederländisch gesprochen werden brauche ich den Untertitel gar nicht. Und ich wohne weit weg von der niederländischen Grenze. Ich dachte, wenn das sogar ich verstehen kann, kann das jeder. Wer weiß warum mir die Sprache einfacher fällt ... bei anderen Fremdsprachen tu ich mich auch 10x schwieriger als alle anderen Leute.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Mamka  Avatar von Aniron
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    7.684
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Aniron ist offline
    Du musst dein Kind dort zur Schule anmelden, wo du gemeldet bist. Das ist dein Stadbezirk in Aachen. Es wird schwierig werden, dein Kind in ein anderes Land zu Schule zu schicken, wenn du weiterhin in Deutschland wohnst, nur weil du sagst: Finde das Schulsystem besser.

    Was du jetzt noch nicht siehst: Dein Kind sollte dort zur Schule gehen, wo ihr wohnt. Damit es in der Nähe seiner Freunde ist. Wenn du jeden Tag erstmal ne halbe Stunde oder ne Stunde zur Schule fahren musst, ist das unfassbar belastend und anstrengend für das Kind (und euch) und es kann nachmittags auch nicht spontan zu seinen Freunden und das wird ab einem bestimmten Alter sehr wichtig werden.

    Das Sprachproblem ist übrigens nicht zu vernachlässigen. Natürlich sollte das Kind Niederländisch beherrschen. Es soll lesen und schreiben und rechnen lernen. Es hat so unfassbar viel zu tun im ersten Jahr in der Schule und dann noch zu sagen: Ach ja, Niederlädnisch lernt er nebenbei ... dann hängt man das Kind im blödesten Fall vorn vornherein ab.
    Ich halte das für eine ziemlich wahnwitzige Idee.
    It's still magic. Even when you know how it's done. ~ Terry Pratchett


  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.492
     
    Foodin ist offline
    Zitat Zitat von Aniron Beitrag anzeigen
    Du musst dein Kind dort zur Schule anmelden, wo du gemeldet bist. Das ist dein Stadbezirk in Aachen. Es wird schwierig werden, dein Kind in ein anderes Land zu Schule zu schicken, wenn du weiterhin in Deutschland wohnst, nur weil du sagst: Finde das Schulsystem besser.

    Was du jetzt noch nicht siehst: Dein Kind sollte dort zur Schule gehen, wo ihr wohnt. Damit es in der Nähe seiner Freunde ist. Wenn du jeden Tag erstmal ne halbe Stunde oder ne Stunde zur Schule fahren musst, ist das unfassbar belastend und anstrengend für das Kind (und euch) und es kann nachmittags auch nicht spontan zu seinen Freunden und das wird ab einem bestimmten Alter sehr wichtig werden.

    Das Sprachproblem ist übrigens nicht zu vernachlässigen. Natürlich sollte das Kind Niederländisch beherrschen. Es soll lesen und schreiben und rechnen lernen. Es hat so unfassbar viel zu tun im ersten Jahr in der Schule und dann noch zu sagen: Ach ja, Niederlädnisch lernt er nebenbei ... dann hängt man das Kind im blödesten Fall vorn vornherein ab.
    Ich halte das für eine ziemlich wahnwitzige Idee.
    ganz genau mein Gedanke.


    Wenn du dein Kind dorthin schicken willst, zieh am besten direkt um, und schau, dass es im Vorfeld Niederländisch lernt.
    Am ende geht es ja um dein Kind. Es gibt viele Schüler die aufgrund von Sprachprobleme es deutlich schwerer in der Schule haben. Das muss am ende nicht der Fall sein, aber wenn das Kind ohne niederländische Sprachkenntnisse zur schule geht, ist es sicherlich ein Punkt der einiges erschwert (Mit dem Unterrichtstoff mit kommen, Soziale Interaktion mit den anderen Kinder) .

    Kennst du evtl. leute in deinen Umfeld die bei dir vorort schon ihre Kinder in die Schule geschickt haben? Wie waren deren Erfahrungen. Evtl. sind ja die Deutschen Schulen nicht so schlimm, wie du befürchtest.
    Getting a positive review is a privilege

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    25.096
     
    urphate ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich richtig erinnere, kann der Threadersteller Niederländisch.
    Nun, mit den Niederlanden als quasi zweitem, wenn auch immer mobilen (Urlaubs)Wohnsitz, verstehe ich auch einiges, auch beim Lesen, allerdings spreche ich ausser den üblichen Höflichkeitsfloskeln kein Wort ( mea culpa)

    Ich finde es allerdings sehr vermessen, wenn man als nicht Muttersprachler behauptet, man würde sein Kind zweisprachig erziehen.

    Man redet vlt Englisch mit seinem Kind, aber das reicht imho nicht.
    Mal abgesehen davon, dass ich Leute kenne, deren Wortschatz selbst in ihrer Muttersprache ( oder muss es Mutter/Vater/ Divers-Sprache heißen) den eines Schäferhundes nicht übersteigt.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Halbgott
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    9.276
     
    Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von Foodin Beitrag anzeigen
    Evtl. sind ja die Deutschen Schulen nicht so schlimm, wie du befürchtest.
    Wenn ihm viel an Bildung der eigenen Kinder liegt, sollte er in jedem Land auch selbst sein Kind weiterbilden (also neben der Schule). Am besten spielerisch, damit es sich nicht wie lernen anfühlt und damit Kinder mehr belastet.

    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    [...]man würde sein Kind zweisprachig erziehen.
    Dreisprachig in dem Fall.

    Muttersprache ( oder muss es Mutter/Vater/ Divers-Sprache heißen)
    Nativsprache.

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Hero Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    5.122
     
    Squidvin ist offline
    Wir sprechen mit ihm grundsaetzlich nur Englisch.
    Nur meine Eltern und die Omas sprechen mit ihm Deutsch.

    Meine Frau kann sowieso noch nicht richtig Deutsch. Und ich spreche auch nur Englisch mit ihm.

    Niederlaendisch kann ich nicht. Jedoch wird er dies automatisch lernen, wenn er dort zur Schule geht.
    Es kommen so oft Kinder ohne ein Wort Deutsch zu sprechen in die Schule und die lernen es auch.
    Selbst als ich frueher zur Schule ging war das so, dass wir mal neue Schueler in der Klasse hatten die zu Anfang kein Wort Deutsch gesprochen haben.

    Wir wohnen derzeit noch im Ruhrgebiet in der Naehe von Dortmund, aber sollten wir aus irgendeinem Grund naechstes Jahr noch nicht sofort ins Ausland ziehen koennen, dann ziehen wir nach Aachen. Oder Herzogenrath. Das ist noch naeher an der Grenze.

    Und was macht es fuer einen Unterschied ob er dann in den Niederlande zur Schule geht? Wenn wir nur wenige Minuten von der Grenze entfernt wohnen. Das waere dann absolut kein Problem. Er kann sich trotzdem genau so mit Freunden treffen.
    Die Kommunikation mit den Eltern stellt in den Niederlanden auch kein Problem da. Vorallem so nah der Grenze werden einige wohl etwas Deutsch verstehen. Obwohl es eigentlich nicht noetig ist, denn Englisch kann so gut wie jeder Niederlaender sehr gut.
    Und die sehen das auch nicht so eng wenn sie Englisch sprechen. Das ist dort ganz normal.

    Ausserdem, lest euch das durch:
    https://www.focus.de/perspektiven/14...d_9700126.html

    Und das:
    https://de.euronews.com/my-europe/20...en-sind-spitze
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Geändert von Squidvin (23.05.2024 um 16:37 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    25.096
     
    urphate ist offline
    Da sehe ich eine gewisse britische Kolonialmentalität.

    Ich spreche kein Wort der Sprache des Landes, in das ( oder in dem) ich reise/auswandere/Teil meines Lebens verbringen will, aber die werden mich schon verstehen, da die halt alle meine Sprache oder zumindest Englisch sprechen.
    Die können sich schon anpassen.

    Erfahrungsgemäß sprechen die jüngeren Niederländer immer seltener Deutsch.

    https://youtube.com/shorts/OO5JBzCgt...lvCVpRdP89j-cZ
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Stadtrat WoP Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.853
     
    Tiha ist offline
    Ich finde die Frage interessant. In Deutschland ist ja klar Schulpflicht jetzt stellt sich die Frage ob der Schulpflicht auch genüge getan wird, wenn die Schule ein anderes Land zugehörig ist. Mit der Freizügigkeit in Europa dürfte ich das vereinigen. Dann stellt sich die Frage wie kommt das Kind auf die Schule. Eventuell muss man eine Wohnung im Schulbezirk sich anmieten damit man überhaupt ein recht auf einen Schulplatz hat. Gleichzeitig ist man dann natürlich auch Wohnhaft in den Niederlande und nicht mehr in Deutschland. Ganz spannend sind da Städte die in beiden Ländern liegen. Durchaus interessante Fragestellung.

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Halbgott Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    9.398
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen

    Erfahrungsgemäß sprechen die jüngeren Niederländer immer seltener Deutsch.
    Bei steigendem Meeresspiegel sind das schlechte Voraussetzungen.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Mamka  Avatar von Aniron
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    7.684
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Aniron ist offline
    Zitat Zitat von Squidvin Beitrag anzeigen
    ...
    Ihr sprecht Englisch. Deine Frau spricht noch nicht richtig Deutsch. Keiner von euch spricht Niederländisch. Und dann verlangst du von deinem Kind, dass es das mal eben nebenbei lernt, wenn es in die Schule kommt, wo es so schon genug zu lernen hat? Weil das ja ach so einfach für Kinder ist?
    Junge, Junge, da schlackern mir echt die Ohren bei so einer Einstellung. Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll.

    Zieht doch nach Finnland. Dort leben die glücklichsten Menschen und die haben auch ein super Schulsystem. Und die sprechen bestimmt auch aaaaaaaalle Englisch. Irgendwie.
    It's still magic. Even when you know how it's done. ~ Terry Pratchett


Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide