Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 64
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Hero Avatar von Squidvin

Squidvin ist offline

Kind in den Niederlande zur Schule schicken

Wenn wir nach Aachen ziehen und nah an der niederländischen Grenze wohnen, können wir dann unseren Sohn wenn er alt genug ist in den Niederlande zur Schule schicken obwohl wir in Deutschland wohnen?

Ich finde das niederländische Schulsystem besser. Außerdem lernt er dann auch noch Niederländisch. Derzeit wird er zweisprachig erzogen. Also Deutsch und Englisch seit Geburt.

Außerdem sind die Kinder in den Niederlande irgendwie höflicher und respektvoller.

https://europa.eu/youreurope/citizen...ndexamp_de.htm

Hier steht, dass das problemlos möglich ist.
    Aber weiß da jemand genaueres drüber?
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

׀ I am an alien squid׀

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Drachentöter

Foodin ist offline
    ist es nicht optimal wenn das Kind rudimentär Niederländisch kann, wenn es dort zu schule geht. Ich würde es vorziehen, wenn man ihm vorher etwas Niederländisch beibringt.

sind die Kinder wirklich netter dort oder ist das nur so eine reine pauschale Annahme.

Ich glaube gerade eine leichte Sprachbarriere bietet viel Stoff, um jemanden zu mobben. Ich persönlich würde davon abraten, solange das Kind die dortige Sprache nicht entsprechend beherrscht.

Wen er kein Niederländisch kann bzw. nicht kommunizieren kann, halte ich es erst mal für Respektlos, der Schule gegenüber das Kind dort hinzuschicken.

Wie sieht es am ende des Tages mit dem Schulweg aus. Ist dieser dann am ende des Tages hinnehmbar?
    Getting a positive review is a privilege
    Geändert von Foodin (22.05.2024 um 12:37 Uhr)

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Hero Avatar von Squidvin

Squidvin ist offline
    Ich denke eher weniger, dass er wegen der Sprache gemobbt werden würde.
    Bis er eingeschult wird kann er bereits fließend Englisch. Und das ist in den Niederlanden oft kein Problem. Und er wird in dem Alter auch schnell Niederländisch lernen.
    Es gibt viele ausländische Kinder die ohne Sprachkenntnisse nach Deutschland kommen und innerhalb des ersten Jahres erhebliche Fortschritte machen.
    Das sehe ich als kein Problem.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

׀ I am an alien squid׀

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Synapse

Synapse ist offline
    Prinzipiell gilt für deutsche Kinder die Schulpflicht in Deutschland. In grenznahen Gebieten können auf schriftlichen Antrag bei der zuständigen Schulbehörde Ausnahmen erteilt werden. Hierbei muss gewährleistet werden, dass das Kind genügend deutsche Schulbildung erhält. Die niederländische Schulbehörde muss dem auch noch zustimmen und die werden niederländische Sprachkenntnisse fordern. Bei Grundschülern ist das Ganze nur möglich, wenn besonders wichtige Gründe nachgewiesen werden können.

Kurz: Theoretisch möglich; praktisch gerade bei einem Grundschulkind schwierig, bis nahezu aussichtslos. Es gibt keinerlei Rechtsanspruch darauf und man ist auf den guten und übereinstimmenden Willen von gleich zwei Schulbehörden angewiesen.

Niederländische Kinder und Jugendliche kommen auch mir im Großen und Ganzen wesentlich freundlicher und schlichtweg "besser erzogen" vor. Das liegt aber nicht allein an deren Schulen.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Wanze

Wanze ist offline
    Wie alt ist das Kind?
    In den Niederlanden fängt die Schulpflicht mit 5 Jahren an, ab 4 Jahre gibt es eine Art Vorschule.

Das wäre für mich der Horror gewesen. Kein Wunder, dass die Niederländer extreme Probleme mit Drogen haben.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Apubec

Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Wanze Beitrag anzeigen
    Wie alt ist das Kind?
    Noch in der Entstehung
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

Wanze ist offline

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Hero Avatar von Squidvin

Squidvin ist offline
    Das Kind ist noch 15 Monate alt. Also bleibt noch genügend Zeit.

Aber ein Grund wäre zb, dass wir in Zukunft vorhaben dorthin auszuwandern. Und das Kind nach einem Jahr nicht wieder in eine andere Schule stecken wollen. Auch soll es dadurch Niederländisch lernen und sich deren Kultur anpassen.

Wir werden es aufjedenfall versuchen. Ist vielleicht auch einfacher wenn wir dort Arbeit haben.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

׀ I am an alien squid׀

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction

Heinz-Fiction ist offline
    Ja hallo,

Warum genau ziehst du nicht eigentlich in die Niederlande? Das ist doch nicht der erste thread in dem du schreibst, dass es dir dort besser gefällt
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

10. #10 Zitieren
    Alman
    Gast

Zitat Zitat von Squidvin Beitrag anzeigen
    Das Kind ist noch 15 Monate alt. Also bleibt noch genügend Zeit.

Aber ein Grund wäre zb, dass wir in Zukunft vorhaben dorthin auszuwandern. Und das Kind nach einem Jahr nicht wieder in eine andere Schule stecken wollen. Auch soll es dadurch Niederländisch lernen und sich deren Kultur anpassen.

Wir werden es aufjedenfall versuchen. Ist vielleicht auch einfacher wenn wir dort Arbeit haben.
    Ihr habt jetzt noch gut 5 Jahre, ehe das Kind zur Schule gehen wird/muss, wann wollt ihr denn dann bitte auswandern, wenn du von "in Zukunft" sprichst?!

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Drachentöter

Foodin ist offline
    Zitat Zitat von Alman Beitrag anzeigen
    Ihr habt jetzt noch gut 5 Jahre, ehe das Kind zur Schule gehen wird/muss, wann wollt ihr denn dann bitte auswandern, wenn du von "in Zukunft" sprichst?!
    dachte 3 bis 4 Jahre, wenn man nach dem Niederländischen Schulsystem geht.

Ich finde dieses auf gut glück lernt er schon Niederländische sehr fraglich. Wäre es nicht deutlich besser es hierzulande zu versuchen.
    Getting a positive review is a privilege

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    General Avatar von Korken

Korken ist offline
    Wenn noch Zeit ist spart lieber auf ne deutsche Privatschule.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Hero Avatar von Squidvin

Squidvin ist offline
    Zitat Zitat von Alman Beitrag anzeigen
    Eigentlich Sommer 2025 wenn alles gut läuft.
    Aber ist ja derzeit nicht so einfach wegen der Housing Crisis in Europa.
    Wir wollen eigentlich nach Irland. Meine Frau kann dort auch gute Jobs bekommen.
    Aber es gibt dort derzeit kaum Wohnung zum mieten. Selbst Bestverdiener haben es nicht leicht eine Wohnung zu finden. Ist echt heftig zurzeit.
    In den Niederlande ist es etwas besser, aber auch nicht einfach. Wir müssen schauen wie das alles klappt. Auch mit Visum für meine Frau.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

׀ I am an alien squid׀

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Ajanna

Ajanna ist offline
    Wenn wir nach Aachen ziehen und nah an der niederländischen Grenze wohnen, können wir dann unseren Sohn wenn er alt genug ist in den Niederlande zur Schule schicken obwohl wir in Deutschland wohnen?

Ich finde das niederländische Schulsystem besser. Außerdem lernt er dann auch noch Niederländisch. Derzeit wird er zweisprachig erzogen. Also Deutsch und Englisch seit Geburt.

Außerdem sind die Kinder in den Niederlande irgendwie höflicher und respektvoller.

https://europa.eu/youreurope/citizen...ndexamp_de.htm

Hier steht, dass das problemlos möglich ist.
    Aber weiß da jemand genaueres drüber?
    Was ein Blödsinn. Er steht eh' schon zwischen zwei Kulturen, soll er völlig orientierungs werden?
    "Die Kinder" gibt es den Niederlanden genauso wenig wie hier.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Wanze Beitrag anzeigen
    Wie alt ist das Kind?
    In den Niederlanden fängt die Schulpflicht mit 5 Jahren an, ab 4 Jahre gibt es eine Art Vorschule.

Das wäre für mich der Horror gewesen. Kein Wunder, dass die Niederländer extreme Probleme mit Drogen haben.
    Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Die niederländische basisschool umfasst acht Jahre, wobei Groep 1 und 2, also die Vier- und Fünfjährigen, eher einem Kindergarten gleicht. Erst ab Groep 3 beginnt der schulische Unterricht. Im letzten Grundschuljahr gibt eine zentrale Prüfung, welche Grundlage einer bindenden Empfehlung für eine weiterführende Schule ist.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Hero Avatar von Squidvin

Squidvin ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Was ein Blödsinn. Er steht eh' schon zwischen zwei Kulturen, soll er völlig orientierungs werden?
    "Die Kinder" gibt es den Niederlanden genauso wenig wie hier.
    Ich sehe da kein Problem. Er ist halt ein sehr internationales Kind.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

׀ I am an alien squid׀

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate

urphate ist offline
    Zunächst einmal ist es ein Kind, alles Andere ist dein projiziertes Wunschdenken.

Genauso gut könntest du schon einmal einen Konzertflügel bestellen oder das Kind in Florenz an der medizinischen Fakultät einschreiben.
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction

Heinz-Fiction ist offline
    Was soll das überhaupt bedeuten
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    General Avatar von Norrik

Norrik ist offline
    Ich find das ne coole Idee, solange er auch damit erinverstanden ist. Ich zumindest wünsche euch, dass ihr die Bewilligung dafür bekommt!

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren

Wanze ist offline
    Selbst Bestverdiener haben es nicht leicht eine Wohnung zu finden. Ist echt heftig zurzeit.
    Als "Bestverdiener" ist es absolut kein Problem, eine tolle Wohnung zu bekommen, egal wo.
    Leerstände jenseits der 12 Euro/qm gibt es genug.

Seite 1 von 4 1234 Letzte »