Results 1 to 5 of 5

Vergleich Samsung A15 mit A55

1. #1 Reply With Quote

Faszinierend!
    smiloDon's Avatar
    Mir ist mein Samsung A52 kaputt gegangen. Nun suche ich schnellen Ersatz und bin auf das A55 gestoßen. Anderseits ist das Einsteigermodell A15 viel günstiger.

Mit meinem Mobiltelefon mache ich kurze Videos, hier und da ein Foto - eine passable Kamera wäre also nett - streame Podcasts, höre Musik und nutze es als Suchmaschine für Unterwegs.

Wäre also das A15 vielleicht der bessere Ersatz? 5G können beiden neuen Modelle.
    smiloDon is offline

2. #2 Reply With Quote

Metasyntaktische Variable
    foobar's Avatar
    Das A15 hat nur 4GB RAM, das ist schon etwas arg knapp. Das A55 hat 8 GB RAM, was die Schwuppzidität positiv beeinflussen sollte. Ferner unterstützt das Modem im A15 nicht das 850-MHz-Band (B26 bei LTE, n5 für 5G). In Deutschland spielt das keine Rolle, im Urlaub in den USA oder Australien könnte es den Empfang dort beeinträchtigen. Das Kamera-System im A55 ist – zumindest auf dem Papier – besser als das im A15. FullHD-Videos kann das A55 bspw. in 60fps aufnehmen, während das A15 auf 30fps beschränkt bleibt. Das A55 besteht außerdem aus Glas und Metall, während das A15-Gehäuse nur Plastik ist, was es empfindlicher gegenüber Kratzern machen dürfte.

CustomROM-Support haben beide (aktuell) nicht, also bist du auf die Update-Versorgung durch Samsung angewiesen (sie versprechen 5 Jahre ab Markteinführung). Wenn du da den Befreiungsschlag suchst (siehe hier), musst du andere Geräte nehmen.

Eigene Erfahrung habe ich mit keinem der beiden und kaufen würde ich sie mir beide nicht. Ich persönlich würde nur was nehmen, auf das ich ein CustomROM installieren kann. Aber wenn du mir die Pistole auf die Brust setzt und sagst, dass ich mich für eines der beiden entscheiden muss, dann würde ich eher zum A55 tendieren. Außer, das Geld ist gerade so knapp, dass diese Ausgabe wirklich weh tut.

Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar is offline

3. #3 Reply With Quote

Faszinierend!
    smiloDon's Avatar
    Quote Originally Posted by foobar View Post
    Aber wenn du mir die Pistole auf die Brust setzt und sagst, dass ich mich für eines der beiden entscheiden muss, dann würde ich eher zum A55 tendieren. Außer, das Geld ist gerade so knapp, dass diese Ausgabe wirklich weh tut.
    Ich hätte anderes fragen sollen, nämlich welches aktuelle Samsung der A-Serie in etwa der Leistung des A52 entspricht.
    smiloDon is offline

4. #4 Reply With Quote

Metasyntaktische Variable
    foobar's Avatar
    Quote Originally Posted by smiloDon View Post
    Ich hätte anderes fragen sollen, nämlich welches aktuelle Samsung der A-Serie in etwa der Leistung des A52 entspricht.
    Leistungsmäßig liegt das A52 zwischen dem A15 und dem A55. Allerdings ist das A55 dichter dran. Anders gesagt: Das A15 ist, vom A52 aus betrachtet, ein Downgrade, während man mit dem A55 etwas besser da steht.

Das A35 5G scheint, zumindest was die zentralen Specs angeht, weitgehend dem alten A52 zu entsprechen (6 GB RAM, Exynos CPU mit 8 Kernen, 50 MP Hauptkamera). Preis: ca. 250 Euro.

Es gibt auch noch ein A52 5G für ca. 250 Euro zu kaufen. Das ist aber schon länger am Markt, wird also weniger Updates kriegen. Wenn du in der selben Preisregion etwas haben möchtest, das lange vom Hersteller mit Sicherheitspatches versorgt werden wird, dann bist du mit dem A35 besser bedient.

Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar is offline

5. #5 Reply With Quote

Faszinierend!
    smiloDon's Avatar
    Quote Originally Posted by foobar View Post
    Das A35 5G scheint, zumindest was die zentralen Specs angeht, weitgehend dem alten A52 zu entsprechen (6 GB RAM, Exynos CPU mit 8 Kernen, 50 MP Hauptkamera). Preis: ca. 250 Euro.
    Das ist es jetzt geworden. Ich danke dir.

Und beim nächsten anstehenden Vertragswechsel schaue ich mich nach einer nachhaltigeren Lösung um.
    smiloDon is offline