Results 1 to 3 of 3

Drucker mit Tinte: haltbarer machen

1. #1 Reply With Quote
    Apprentice
    Hallo.

Im Augen auf beim Druckerkkauf Thread steht, dass die Tinte bei Nicht-Nutzung schneller eintrocknet.
    Lässt sich das vermeiden? Kann man den Drucker reinigen?
    Ich drucke vielleicht 100 Seiten pro Jahr. Manches Jahr gar nicht. Aber wenn ich dafür erst zu einem Druckshop muss, ist das doof.
    Ideen?
    hwfragen is offline

2. #2 Reply With Quote
    Drachentöter Nobbi Habogs's Avatar
    Einfach einmal pro Monat die Testseite drucken, ggf. zwei mal hintereinander. Wenn man direkt nur das halbe Blatt sieht oder nach der zweiten Seite immer noch Probleme sieht, die Reinigung vom Gerät aktivieren und demnächst öfter drucken. Die Reinigung kostet halt leider nur sehr viel Tinte. Habe hier einen alten Drucker besorgt der ewig im Keller stand, den musste ich 6-7 mal die Farbe reinigen lassen und manuell den Druckkopf mit einem Feuchttuch reinigen. Nun geht er wieder einwandfrei, aber eine originale Tintenpatrone wäre jetzt bei ca. 20% Füllstand.
    Ich glaube es hilft auch den Drucker auszuschalten wenn man ihn ein paar Tage nicht braucht, da er dann in einen "Parkmodus" geht und der Kopf nicht schnell austrocknet.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM
    Nobbi Habogs is offline Last edited by Nobbi Habogs; 19.05.2024 at 23:03.

3. #3 Reply With Quote

Metasyntaktische Variable
    foobar's Avatar
    Die Tinte in den Patronen ist nicht das Problem. Wo sie eintrocknet, ist in der Düse. Da, wo sie Kontakt mit der Luft hat. Regelmäßiges Drucken spült die Düse immer wieder neu durch. Abschalten muss man ihn i.d.R. nicht, da die Drucker den Kopf sowieso immer in Parkposition fahren. Vom Strom trennen sollte man ihn auf keinen Fall, weil er dann keine automatischen Reinigungsvorgänge mehr machen kann.

Sollte die Düse doch eintrocknen und das im Drucker eingebaute Reinigungsprogramm nicht mehr helfen, gibt es folgende Optionen:
    • Bei Druckern, die die Düsen als Teil der Patrone haben (üblicherwise HP und Canon, siehe auch Tintendruck-Techniken), kann man einfach neue Patronen kaufen und einsetzen.
    • Bei Druckern mit fest eingebauten Köpfen (Brother und Epson) kann man versuchen, die Köpfe mit Isopropanol durchzuspülen (z.B. mit einer Einwegspritze).

Faustformel: Wer deutlich seltener als 1x pro Woche druckt, sollte sich mal anschauen, ob er mit einem Laserdrucker nicht besser bedient wäre. Denen ist schurzpiepegal, wie lange sie rumstehen. Ja, die Druckkosten sind i.d.R. höher, aber bei dem geringen Volumen spielt das dann auch keine große Rolle mehr.

Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar is offline