|
![]() |
|
![]() |
-
|
|
|
|
17.05.2024
01:11
-
Das NEUE Assassin's Creed: Shadows
|
|
Da das unter dem Codenamen Red bekannte, aber noch vor Kurzem geheim gehaltene Projekt nun in Assassin's Creed: Shadows aufgegangen ist, dachte ich, dass ein neuer Thread her muss. 
(offizielle Seite)
Vor zwei Tagen, am 15. Mai hat Ubisoft den ersten knapp vier minütigen Trailer weltweit veröffentlicht (Video in deutscher Sprache unten im Spoiler). Es ist ein sogenannter Cinematic-Trailer, das heißt, dass kein direktes Gameplay enthalten ist, sondern in hochwertigen Animationen die Stimmung und Charaktere des Spiels eingefangen werden sollen. Es wird in einem halben Jahr, am 15. November erscheinen.
Wir sehen ein längst vergangenes Japan, das von kriegerischen Konflikten zerrüttet ist. Die Frau, Naoe, spricht von "der Vereinigung" - also dem Zeitalter, in dem die Feldherren Oda Nobunaga, Toyotomi Hideyoshi und Tokugawa Ieyasu das in zahllose Territorien zersplitterte Land zu einigen versuchen (Ende 16./Anfang 17. Jhd.).
Zu sehen ist, wie die Siedlung, in der Naoe lebt, von Soldaten (angeführt von einem Samurai) niedergebrannt wird. Zwar versucht sich die Frau gewaltsam gegen die Aggressoren zur Wehr zu setzten, aber sie kann die Tragödie nicht verhindern.
Die Perspektive wechselt: Man sieht einen geschäftigen Hafen, in dem europäische Handelsschiffe anlegen, die Ehrerbietung in einem Thronsaal gegenüber einem Potentaten und das Zusammentrffen zweier Armeen, nicht nur mit Schwertern und Lanzen, sondern auch mit Musketen ausgerüstet. "Gier, Macht und Rache" bestimmen die Welt.
Nun blickt die Zuschauerin/der Zuschauer wieder auf das zerstörte brennende Dorf, das von einem Fluss umsäumt ist. Auf der einen Uferseite kniet Naoe, auf der anderen nimmt der gewaltige Samurai seinen Helm ab - seine dunkle Haut und seine nicht typisch japanischen Gesichtszüge kommen zum Vorschein. Yasuke - ein vermutlich aus Afrika stammender Mann, der in mehreren historischen Quellen als Gefolgsmann Oda Nobunagas genannt wird. Also einem der Feldherren, die die "Vereinigung" voran trieben (s. oben).
Naoe und Yasuke entschließen sich gemeinsam die Spirale aus Gier, Macht und Rache zu durchbrechen. Sie attackieren eine stark befestigte Burg mit dicken Mauern und typischen japanischen Pagodentürmen. Naoe ist hier eine Shinobi (kunoichi), also eine Ninja, die behände und im Verborgenen vorgeht, wärend Yasuke, dem Ehrenkodex der Samurai folgend, offen und direkt angreift. Sie sind die Schatten ("Shadows"), die dem Licht dienen.
Das ist also das neue Assassin's Creed! Lange haben sich Fans ein Spiel der Reihe in Japan gewünscht. Hinter der Entwicklung steht das Team aus Quebec, das auch Odyssey erschaffen hat.
In einem weiteren Video erklären die Entwicklerinnen und Entwickler unter anderem, dass das Spiel zum Jahr 1579 beginnt. Also zu der Zeit, in der Yasuke in Japan angekommen sein soll. Seine Perspektive als Fremder in diesem geheimnisvollen Land, soll unsere widerspiegeln. Wir blicken quasi durch seine Augen auf die Geschehnisse und Pesonen. Allerdings ist er nicht der einzige Playable Character. Naoe ist eine Shinobi aus der Region Iga und entspricht eher einer Assassinin, die wir aus den vorherigen Teilen kennen.
Das dritte Video erteilt einen tiefen Einblick in die Gedanken der Schöpferinnen und Schöpfer zum ersten Cinematic Trailer und das Spielejournal IGN war in Quebec zu Besuch. Daraus erfährt man, dass es sowohl verschiedene Wetterlagen, als auch einen Wechsel der Jahreszeiten geben wird, die sich auf Missionsverlauf und Umgebung auswirken. Außerdem besteht die Möglichkeit frei zwischen Naoe und Yasuke zu wechseln und die Spielwelt ist zwar eine Open World, aber in gestraffter Form, um sich auf Wesentliches zu fokussieren.
Es gibt verschiedene Editionen, die ihr kaufen könnt und eine Bonusmission, wenn ihr vorbestellt. Das Grundspiel kostet 70, beziehungsweise 80 Euro (plattformabhängig), wird aber auch in Ubisoft+ Premium (18 Euro), zusammen mit verfrühtem Zugang am 12. November, enthalten sein. Daneben gibt es noch eine Gold und Ultimate Edition (110/130 Euro), und eine Collector's Edition für 280 Euro. Alle drei letztgenannten enthalten den Season Pass.
Was haltet ihr vom Trailer und den Informationen zu dieser spannenden Zeit Japans? Sind euch die Charaktere sympathisch? Hattet ihr schon lange eine große Sehnsucht auf einen Ableger der Reihe in Japan? Bin auf eure Kommentare gespannt!
|
|
|
|
-
|
|
|
|
20.05.2024
12:14
|
|
ich bin absolut gespannt auf das Spiel. Wir wohl sehr Stealth-lastig und das ist genau das, was mich an AC begeistert.
|
|
|
|
-
|
|
|
|
21.05.2024
11:41
|
|
Bei mir steht und fällt AC mit dem Setting. Ägypten und Vikinger fand ich Cool, Griechenland und AC Mirage deswegen eher nicht so.
Hab aber seit der Ezio Trilogie keinen Serienteil mehr durchgespielt, gerade die neueren haben mich enttäusch da ich auf Open Worlds einfach keine Lust mehr habe. Shadows klingt vom Setting her wieder richtig cool und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Welt nicht so riesig ausfallen soll ?
Bin ein wenig gespannt drauf (Auch mangels anderer Spiele die mich interessieren dieses Jahr). Werde mal die Reviews abwarten und auf einen Sale warten.
|
|
|
|
-
|
|
|
|
27.05.2024
20:14
|
|
Gespannt bin ich auch schon auf das Spiel. Mir macht es Spaß meine Gegner heimlich auszuschalten und durch die Gegend zu schleichen. Aber irgendwie habe ich so den Eindruck das wir in AC Shadows nicht nur mit dem weiblichen Charakter spielen werden, sondern auch mit den schwarzen Samurai und der ist wieder ganz anders. Mal abwarten was noch so alles vor der Veröffentlichung bekannt wird.
|
|
|
|
-
|
|
|
|
28.05.2024
08:20
|
|
 Zitat von Solena
Gespannt bin ich auch schon auf das Spiel. Mir macht es Spaß meine Gegner heimlich auszuschalten und durch die Gegend zu schleichen. Aber irgendwie habe ich so den Eindruck das wir in AC Shadows nicht nur mit dem weiblichen Charakter spielen werden, sondern auch mit den schwarzen Samurai und der ist wieder ganz anders. Mal abwarten was noch so alles vor der Veröffentlichung bekannt wird.
Vielleicht wird es ja wie mit den Frye-Zwillingen gelöst und man kann wählen.
|
|
|
|
-
|
|
|
|
30.05.2024
15:41
|
|
 Zitat von hagalaz
Ja das wäre eine Möglichkeit. Wenn ich mich noch recht erinnere konnte man mit beiden spielen, also zwischendurch wechseln. Beide etwas unterschiedliche Fähigkeiten.
Aber ich denke eher in Richtung mit beiden zu spielen. Ich weiß nicht ob die The Witcher 3 Wild Hunt gespielt hast. Da waren wir mit Geralt von Riva unterwegs und haben seine Ziehtochter Ciri gesucht. Zwischendurch haben wir ja auch mal dann mit Ciri gespielt, um zu erfahren was ihr so passiert ist. So ähnlich könnte ich mir das bei AC Shadow auch vorstellen. Am Anfang wählen wir den Charakter aus mit dem man hauptsächlich spielten will und zwischen durch spielt man mit den anderen, automatisch je nachdem wo man grade in der Geschichte ist, damit man erfährt was bei dem so passiert ist.
|
|
|
|
-
|
|
|
|
04.06.2024
09:27
|
|
 Zitat von Solena
Wenn ich mich noch recht erinnere konnte man mit beiden spielen, also zwischendurch wechseln. Beide etwas unterschiedliche Fähigkeiten.
Bestimmte Missionen sind für Jacob oder Evie reserviert... ansonsten konnte man frei wählen.
Assassins Creed Syndicate - Chronik
Meiner Meinung nach können gerne mehr weibliche Hauptcharaktere im Vordergrund stehen. Bisher war Assassin's Creed doch sehr von Männern in der Hauptrolle dominiert. Gerade in Japan (Ninja-Assassine) ist eine Frau eindeutig die bessere Wahl... da leichtfüßiger und geschickter.
Und wo wir schon beim Thema Jacob oder Evie Frye sind:
[Video]
Wer macht wohl die bessere Figur bei akrobatischen Kunststücken?
|
|
|
|
-
|
|
|
|
04.06.2024
11:50
|
|
 Zitat von hagalaz
Ich weiss nicht ob das so sinnvoll wäre. Bis auf die besonderen Missionen hatten die Zwillinge im Grunde dasselbe zu tun. Besser wäre es, wenn man sich auf einen Hauptchar konzentriert. Das kann wegen mir auch eine Frau sein.
"Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
|
|
|
|
-
|
|
|
|
04.06.2024
16:48
|
|
 Zitat von Solena
Eine andere Möglichkeit als die genannten Frye-Zwillinge wäre die beiden Charakter ihren klassischen Rollen anzupassen. Die weiblichen Ninja - Kunoichi genannt - haben im feudalen Japan anders agiert, als die Männer. Die Kunoichi haben eher mit den Waffen einer Frau gearbeitet und beim Tee servieren etwas Gift hineingeträufelt oder ihre männlichen Opfer verführt und dann im Bett heimlich getötet. Auch haben Sie als unauffällige Dienerinnen Gespräche belauscht.
|
|
|
|
-
|
|
|
|
19.06.2024
13:50
|
|
Ubisoft streicht Social-Stealth.
Sie begründen es damit, dass der Herr (hab die Namen noch nicht wirklich drauf) in der Spielwelt "von Natur aus" auffällt, während die Dame generell unscheinbar wirkt und damit unerkannt agieren kann, solang sie nichts illegales tut.
Die Fans sind deswegen etwas bedient, ich selbst finde das tatsächlich nicht so schlimm, obwohl ich AC seit dem ersten Teil spiele. Ich fand das Feature damals ganz nett und hilfreich, es wurde aber bereits in Black Flag relativ sinnlos, weil man meist sowieso schneller als die Gegner war und im hohen Gras o.ä. untertauchen konnte (wobei es da ein paar Missionen gab, bei denen man z.B. Dirnen oder Betrunkene anheuern musste, um neue Gebiete betreten zu können).
Ich hoffe eher, dass sie uns weiterhin die Möglichkeit geben, wie ein Assassine vorzugehen. Odyssey hab ich noch gern gespielt, bei Valhalla war dann aber Ende. Mirage konnte mich wieder versöhnen, ich befürchte aber, dass das in Shadows wieder in die andere Richtung gehen wird... leider.
|
|
|
|
-
|
|
|
|
07.07.2024
17:43
|
|
 Zitat von hagalaz
Eine andere Möglichkeit als die genannten Frye-Zwillinge wäre die beiden Charakter ihren klassischen Rollen anzupassen. Die weiblichen Ninja - Kunoichi genannt - haben im feudalen Japan anders agiert, als die Männer. Die Kunoichi haben eher mit den Waffen einer Frau gearbeitet und beim Tee servieren etwas Gift hineingeträufelt oder ihre männlichen Opfer verführt und dann im Bett heimlich getötet. Auch haben Sie als unauffällige Dienerinnen Gespräche belauscht.
Ja wir Frauen haben da ja unsere ganz eigenen Methoden. Ja das wäre bestimmt auch interessant die jeweiligen Charakter in ihrer klassischen Rolle zu spielen. Wäre bestimmt abwechslungsreich.
 Zitat von Defc
Ubisoft streicht Social-Stealth.
Sie begründen es damit, dass der Herr (hab die Namen noch nicht wirklich drauf) in der Spielwelt "von Natur aus" auffällt, während die Dame generell unscheinbar wirkt und damit unerkannt agieren kann, solang sie nichts illegales tut.
Mich stört das nicht sonderlich, habe ich nicht so oft gebraucht. Es war ganz nett das es vorhanden war, aber ansonsten hat es mich nicht so gereizt.
|
|
|
|
-
|
|
|
|
10.07.2024
17:26
|
|
|
|
|
|
-
-
|
|
|
|
13.09.2024
10:19
|
|
Es gibt ein neues Video, in dem es unter anderem um das Wetter, die dazugehörigen Effekte und die Spielwelt geht:
[Video]
"In den Tavernen dieser Welt findet sich noch immer eine unerzählte Geschichte, die besungen werden sollte.
Die Erinnerungen der Wanderer sind die Tagebücher des Abenteurers, die jeden noch so frommen Bürger in weit entfernte Gefilde entführen und ihn selbst zum Helden werden lassen kann, während er den Liedern des Barden lauscht und in seiner Fantasie versinkt."
|
|
|
|
-
|
|
|
|
25.09.2024
20:00
|
|
Das Spiel wurde, nicht mal 2 Monate vor geplantem Release, auf Februar nächsten Jahres verschoben
https://www.gamepro.de/artikel/assas...5,3420104.html
Ich rieche ein Desaster kommen
“Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”
- Margarita Engle -
|
|
|
|
-
|
|
|
|
26.09.2024
10:11
|
|
Nach Star Wars Outlaws wäre ich auch vorsichtig geworden. Aber das Spiel gleich fast ein halbes Jahr zu verschieben.. ui ui ui ui ..das kann nix gutes heißen
|
|
|
|
-
|
|
|
|
26.09.2024
16:42
|
|
 Zitat von Sam
Nach Star Wars Outlaws wäre ich auch vorsichtig geworden. Aber das Spiel gleich fast ein halbes Jahr zu verschieben.. ui ui ui ui ..das kann nix gutes heißen
Okey mit Star Wars Outlaws kenne ich mich nicht so aus, habe nur gehört das es nicht so gut angekommen ist. Nun wenn Ubisoft aus ihren Fehlern mal was lernen möchte und lieber dann den Release Termin für AC Shadows verschiebt, weil da was nicht in Ordnung ist, ist mir das lieber als wenn ich ein unfertiges Spiel kaufe wo immer wieder nachgebessert werden muss.
|
|
|
|
-
|
|
|
|
26.09.2024
20:49
|
|
 Zitat von Solena
Okey mit Star Wars Outlaws kenne ich mich nicht so aus, habe nur gehört das es nicht so gut angekommen ist. Nun wenn Ubisoft aus ihren Fehlern mal was lernen möchte und lieber dann den Release Termin für AC Shadows verschiebt, weil da was nicht in Ordnung ist, ist mir das lieber als wenn ich ein unfertiges Spiel kaufe wo immer wieder nachgebessert werden muss.
Na ja, wenn man um mehrere Monate verschieden muss, sind die Fehler bzw. Unzulänglichkeiten wahrscheinlich erheblich. Sorgen kann man sich da schon machen. Wenn das Game nur ein bisschen Feinschliff bräuchte, müsste man es nicht so lange nach hinten verschieben.
"Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
|
|
|
|
-
|
|
|
|
27.09.2024
10:43
|
|
 Zitat von Solena
Wenn sich etwas verschiebt, das es Bug und Fehlerfrei auf den Markt kommt stimme ich dir zu. Aber da Ubisoft mit SWO auf die Schnauze gefallen ist und das der einzige Grund ist warum man AC:S verschiebt, möchte ich gar nicht wissen was die uns für einen Müll verkaufen wollten wenn SWO nicht gescheitert wäre. Es gab noch nie ein Assassins Creed das jemals nach hinten verschoben wurde, egal wie verbuggt es war. Erinnern wir uns nur mal an AC Unity oder Valhalla die viele Bugs zum Start hatten. Ich denke, nach den letzten Pleiten mit Skull & Bones, Avatar und dem Star Wars Drama wollen sie wohl den letzten Rest ihres guten Rufs noch retten.
|
|
|
|
-
|
|
|
|
28.09.2024
15:00
|
|
 Zitat von Alexander-JJ
Na ja, wenn man um mehrere Monate verschieden muss, sind die Fehler bzw. Unzulänglichkeiten wahrscheinlich erheblich. Sorgen kann man sich da schon machen. Wenn das Game nur ein bisschen Feinschliff bräuchte, müsste man es nicht so lange nach hinten verschieben.
Das man sich sorgen macht kann ich verstehen und das hat ja auch keiner verboten. Nur wir wissen ja nicht was die da alles beheben wollen . Game Star hat gestern einen neuen Artikel über AC shadows herausgebracht, vielleicht hängt die Verschiebung eventuell ja auch damit zusammen.
https://www.gamestar.de/artikel/assa...l,3420161.html
 Zitat von Sam
Wenn sich etwas verschiebt, das es Bug und Fehlerfrei auf den Markt kommt stimme ich dir zu. Aber da Ubisoft mit SWO auf die Schnauze gefallen ist und das der einzige Grund ist warum man AC:S verschiebt, möchte ich gar nicht wissen was die uns für einen Müll verkaufen wollten wenn SWO nicht gescheitert wäre. Es gab noch nie ein Assassins Creed das jemals nach hinten verschoben wurde, egal wie verbuggt es war. Erinnern wir uns nur mal an AC Unity oder Valhalla die viele Bugs zum Start hatten. Ich denke, nach den letzten Pleiten mit Skull & Bones, Avatar und dem Star Wars Drama wollen sie wohl den letzten Rest ihres guten Rufs noch retten.
Und was ist daran Falsch seinen guten Ruf zu retten? Ich finde gar nix. Mir ist es doch lieber die verschieben den Start Termin, auch wenn sowas in der Geschichte von Ubisoft in der AC Reihe noch nie geben hat. Außerdem kommen jetzt so wie ich gelesen habe die ersten Updates zu SWO heraus, um die Fehler zu beheben.
|
|
|
|