Guten Morgen,
Wie ich bereits erwähnt habe, stieß ich mit meiner ersten Skillung an Grenzen, was vermutlich an meinem bisherigen Pech beim Looten lag. Dennoch hat mir die Skillung viel Freude bereitet, da sie ein sehr robustes Gefühl vermittelt. Es ist, als würde man wie ein Bulldozer durch die Gegner pflügen und alles niederwalzen, was im Weg steht. Mit dieser Skillung zu sterben, scheint fast unmöglich. Wenn ich beim Looten mehr Glück gehabt und bessere Gegenstände gefunden hätte, würde ich die Skillung wahrscheinlich immer noch verwenden. Doch auf Pitstufe 111 kam das Aus. Nicht der gewöhnliche Gegnertrupp (Trash) im Dungeon war das Problem, sondern die Bosse am Ende mit ihrem riesigen HP-Pool, den ich einfach nicht mehr reduzieren konnte.
Obwohl ich nicht das Bedürfnis habe, mich im Wettbewerb zu messen und in der Pit groß aufzusteigen, war ich dennoch ein wenig frustriert. Betrachten wir zum Beispiel Pitstufe 101. Diese konnte ich in kurzer Zeit bewältigen und am Ende erhielt ich 60 Materialien (Niedereisen). Pit 101 scheint auch in der Community bekannt zu sein, und wenn ich mich umsehe, ist es die Stufe, bei der die meisten Spieler zwischen drei und sechs Minuten benötigen und schließlich mit einer ansehnlichen Menge an Materialien den Dungeon verlassen. Viele Barbaren scheinen nur etwa drei Minuten oder sogar weniger zu benötigen. Sie sind einfach Maschinen. Aber zurück zu meiner Nekromantin. Es wurde allmählich langweilig und die Kämpfe gegen die Pitbosse am Ende zogen sich für meinen Geschmack zu sehr in die Länge.
Also wechselte ich zum berüchtigten Boss-Killer-Nekromant. Die Jagd begann und die Bosse überlebten selten länger als fünf, vielleicht zehn Sekunden. Doch was mich störte, war die Zerbrechlichkeit meiner Nekromantin. Ich fand mich ständig tot im Dungeon wieder. Der Grund dafür war klar: Nicht nur hatte ich mit der neuen Skillung deutlich weniger Lebenspunkte und Verteidigung, ich konnte auch meine Spielweise, die ich mir über zwei Monate mit der ersten Skillung angeeignet hatte – das Hineinspringen in die Mobs und Durchpflügen – nicht mehr umsetzen.
Tag für Tag habe ich gebastelt und getestet. Fast zwei Reiter in meiner Truhe voll mit Ausrüstung, die ich ausprobiert, gehärtet und beim Schmied "vollendet" habe. Aber egal, was ich versucht habe, ich war immer zu anfällig für alles Mögliche. Ein Funke, ein Spritzer Gift, eine leichte Berührung von einem Gegner und ich war übern Jordan. Das frustrierte mich sehr. Ich durchforstete die gängigen Webseiten der Community und probierte ihre Builds aus. Doch nichts schien richtig für mich zu sein. Schließlich bastelte ich mir selbst den Build, der für mich passte. Der Build selbst ähnelt wirklich jeder anderen "Boss-Killer"-Build auf den Community-Seiten. Mit hier und da kleinen Abweichungen, aber im Grunde sind sie alle sehr ähnlich. Mein Ziel war es jedoch, auch den gewöhnlichen Gegnern in den Dungeons zu widerstehen. Ein Spritzer Gift sollte mich nicht sofort zu Fall bringen, also begann ich zu tüfteln. Mittlerweile habe ich einen guten Kompromiss gefunden und viel am Paragon-Board experimentiert. Ich bekam auch kurz Hilfe von einer Community-Seite und passte meinen Build wieder selbst an.
Also, das war meine Geschichte und hier ist die Skillung, die ich momentan verwende. Mit dieser ist man in der Lage, das eine oder andere zu überleben, was viele Boss-Killer-Skillungen nicht leisten. Glaubt mir, ich habe sie alle getestet. Mit dem neuen Build ist man fähig, Bosse, sogar welche wie Lilith, mit einem "One-Shot" zu erledigen. Es funktioniert nicht immer und erfordert etwas Übung, aber es ist machbar. Dass ich beides beherrsche, also etwas aushalte UND "One-Shotting", werde ich am Ende in einem Video demonstrieren, falls ihr interessiert seid.
Viel Spass beim Nachbauen und Ausprobieren:
DE: Golem Necromancer (S4) VIMA - Build - Diablo 4 (wowhead.com)
EN: Golem Necromancer (S4) VIMA - Build - Diablo 4 (wowhead.com)
//Updates:
2024-07-05 - Wem Die Grube 101 Anfangs zu schwer ist (weil Ausrüstung noch nicht gut genug), kann auch 91 laufen. Dort gibt es dann 50 Niedereisen. Also auch eine sehr gute Ausbeute.
2024-07-05 - Falls man keine Harlekinskrone hat, hier der Aspekt, den ihr auf euren normalen Hut ziehen koennt:
+ Aspekt: Hünenhafter
Hier die Affixe des Huts:
+ Leben
+ Intelligenz
+ Reduzierung der Abklingzeit
Härten beim Schmied:
+ Leben
+ Größe von Altern
..:: Werte: falls es von Interesse ist.
PS: Mein Equipment ist noch unvollständig. Bedenkt, dass ich alles neu anschaffen musste und noch dabei bin, meine Ausrüstung auszubauen.
Ich empfehle die folgenden Elixiere und Räucherwerke, wenn ihr Pitstufen erklimmen oder Bosse wie Duriel zum ersten Mal besuchen wollt:
..:: Elixiere:
Nehmt das Elixier der Präzision II zusammen mit dem Elixier des Antivenins ein. Das letztere wird durch eine Quest freigeschaltet.
.:: Räucherwerke:
Geflüster des Weisen (Typ I)
Rotaminrausch (Typ II)
Chor des Krieges (Typ III)
.:: Video:
Meine Nekromantin tritt gegen Lilith an. Für das "One-Shotten" benötige ich immer noch etwas Übung, aber dann gelingt es doch schon, wie man sehen kann. Zudem ist deutlich zu erkennen, wie robust meine Nekromantin ist, und das nicht nur wegen ihres Blutnebels.
Crumble vs. Lilith - Part II (youtube.com)
[Video]
Ein solcher Beitrag ohne unsere dunkle Fürstin geht natürlich nicht ... mittlerweile kennt ihr sie und wisst, wie sie tickt ...
Okay, viel geschrieben und jetzt seid ihr mich auch wieder los.
Liebe Grüsse
- melcom