Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Krieger

Zodiac ist offline

Rüstung Kapitel 1

Gibt es in Kapitel 1 als Gildenloser eine bessere Rüstung als die leichte Crawlerrüstung, die man nur für Bugs kaufen kann?

Ich finde die Rüstung gerade in der wichtigen Kategorie Schutz vor Waffen nur marginal besser als die Lederrüstung, wo man ja zumindest beim Tragen des Ledergürtels dann noch den Bonus bekommt. Wegen 5 mehr Schutz dann gleich 60 Bugs ausgeben... ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Oder sollte ich lieber gleich auch die erste Gildenrüstung warten?

Habe mich noch nicht entschieden, welcher Gilde ich beitreten soll, kann aber bei jeder Gilde anfangen.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Eiskönig

Eiskönig ist offline
    Die leichte Crawlerrüstung kannst du zwar mit Bugs kaufen aber auch
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    selbst fertigen, wenn du das Schmiederezept findest

Sonst gäbe es noch die
    verstärkte Lederrüstung, aber die erhälst du nur als Belohnung für eine versteckte Quest

Die erste Gildenrüstung zu nehmen ist aber auch ok.

Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Krieger

Zodiac ist offline
    Danke für die Hinweise, dann suche ich mal weiter, da mir weder das Rezept, noch die versteckte Quest bisher unter gekommen ist.

Irgendwo muss ich noch Sachen übersehen haben

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Kämpfer

moelli_1 ist offline
    Den versteckten Auftrag, bekommst sicher nicht mehr. Denn dazu muss bei einem anderen Auftrag, die Begleitperson sterben.
    (Bei mir ist diese Begleitperson gestorben und wollte Wissen was passiert. Dadurch bekam ich dann, den versteckten Auftrag)

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Krieger

Zodiac ist offline
    Zitat Zitat von moelli_1 Beitrag anzeigen
    Den versteckten Auftrag, bekommst sicher nicht mehr. Denn dazu muss bei einem anderen Auftrag, die Begleitperson sterben.
    (Bei mir ist diese Begleitperson gestorben und wollte Wissen was passiert. Dadurch bekam ich dann, den versteckten Auftrag)
    Danke, hatte mich schon gefragt, wo ich etwas übersehen habe. Gut, bei mir haben alle Begleitpersonen überlebt, dann suche ich mal weiter nach dem Schmiederezept für die leichte Crawlerrüstung, das Rezept muss ja dann zumindest irgendwo liegen

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Eiskönig

Eiskönig ist offline
    Zitat Zitat von Zodiac Beitrag anzeigen
    Danke, hatte mich schon gefragt, wo ich etwas übersehen habe. Gut, bei mir haben alle Begleitpersonen überlebt, dann suche ich mal weiter nach dem Schmiederezept für die leichte Crawlerrüstung, das Rezept muss ja dann zumindest irgendwo liegen
    Geht aber nur im 1. Kapitel und liegt nicht irgendwo sondern
    ist eine Questbelohnung

Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Krieger

Zodiac ist offline
    Hatte ich bereits gefunden. Da ich aber 8 Crawlerplatten dafür benötige und das Lernen der Platten auch 5 LP kostet habe ich mich dagegen entschieden. Die Rüstung wird mir sehr wahrscheinlich nur kurz weiterhelfen, daher hatte ich mich gegen die Ausgabe der 5 LP entschieden. Da ich auch ansonsten noch keine Platten in der Welt gefunden habe und auch keinen Händler, der welche verkauft ist das Projekt Crawlerrüstung vorerst auf Eis gelegt

Im nächsten Durchgang werde ich mal nach dieser besseren Lederrüstung gucken, dafür brauche ich dann aber vermutlich auch wieder gegerbtes Leder oder so Zeugs, was ich dann auch sicher noch lernen muss

Für mich geht es heute sowieso erstmal 3 Wochen in den Urlaub, wenn ich wieder zu Hause bin geht es weiter.

Euch eine schöne Zeit.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Krieger

Zodiac ist offline
    So, bin zurück aus dem Urlaub und bin wieder fleissig am spielen.

Hatte mich entgegen meines ursprünglichen Plans nun doch dazu entschieden, noch möglichst alles mögliche, außer Ödland und Eiszone in Kapitel 1 zu machen und mich daher nun doch dazu entschieden, mir die leichte Crawlerrüstung zu bauen.

Habe also das Nehmen von Platten für die teuren 5 LP gelernt, habe nun 17 Platten im Inventar, bekomme aber nur die Fehlermeldung, dass ich nicht das passende Inventar habe, wenn ich am Amboss stehe. Meisterfähigkeiten im Schmieden habe ich auch, daran liegt es auch nicht. Was mache ich falsch?

Muss ich dazu wieder an einen Kessel um die Rüstung zu bauen?

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Kämpfer

moelli_1 ist offline
    Anleitung von der leichten Crawlerrüstung gelesen und im Inventar?
    Braucht die Rüstung ausschließlich nur Platten?
    In der Mine gibt es einen Lehrer, der bringt einem Platten nehmen für 2 LP bei, wenn ich es jetzt nicht mit Zangen nehmen verwechsle. Auf jeden Fall war der Lehrer dort um 3 LP billiger, bei eines von beidem!

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Krieger

Zodiac ist offline
    Anleitung von der leichten Crawlerrüstung gelesen und im Inventar?
    Braucht die Rüstung ausschließlich nur Platten?
    In der Mine gibt es einen Lehrer, der bringt einem Platten nehmen für 2 LP bei, wenn ich es jetzt nicht mit Zangen nehmen verwechsle. Auf jeden Fall war der Lehrer dort um 3 LP billiger, bei eines von beidem!
    Ja klar, Anleitung gelesen und im Inventar. Auch bei den Tipps und Tricks finde ich den Vermerk mit dem Rüstungsbau...

Laut Anleitung benötigt man nur 8 Crawler-Platten.

Welche Mine meinst du? Die im Ödland?

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Kämpfer

moelli_1 ist offline
    Welche Mine meinst du? Die im Ödland?
    Es gibt nur eine Mine mit Minenarbeitern im Spiel. Und den Typ muss man erst Freischalten, indem man sich umhört.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Krieger

Zodiac ist offline
    Es gibt nur eine Mine mit Minenarbeitern im Spiel. Und den Typ muss man erst Freischalten, indem man sich umhört.
    Naja, dann habe ich den wohl noch nicht gefunden. Ist aber auch egal, habe das Nehmen der Platten ja eh schon gelernt.

Ging mir ja eigentlich darum, dass ich die Rüstung nicht herstellen kann, obwohl ich alle Bedingungen erfüllt habe...

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way

Milky-Way ist offline
    Naja, dann habe ich den wohl noch nicht gefunden. Ist aber auch egal, habe das Nehmen der Platten ja eh schon gelernt.

Ging mir ja eigentlich darum, dass ich die Rüstung nicht herstellen kann, obwohl ich alle Bedingungen erfüllt habe...
    Ich vermute mal, dass du erst noch das Schmieden (allgemein/einfaches Schwert) lernen musst, z.B. im Freien Lager für alle lernbar.

Im Bauplan heißt es: "Bereits mit den Grundlagen der Schmiedekunst..." und im Tagebuch sollte stehen "...und muss die Grundlagen der Schmiedekunst beherrschen"

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Krieger

Zodiac ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal, dass du erst noch das Schmieden (allgemein/einfaches Schwert) lernen musst, z.B. im Freien Lager für alle lernbar.

Im Bauplan heißt es: "Bereits mit den Grundlagen der Schmiedekunst..." und im Tagebuch sollte stehen "...und muss die Grundlagen der Schmiedekunst beherrschen"
    Hi, wie schon weiter oben geschrieben, bin ich Meisterschmied, habe alle 1H Waffen schon gelernt. Da es sich hier ganz offensichtlich um einen BUG handelt, habe ich einfach 8 Platten aus meinem Vorrat in eine bereits geplünderte Truhe gepackt und mir die Rüstung dann ercheatet, auch wenn ich sowas eigentlich hasse...

Aber für mich offensichtlich, dass hier etwas nicht funktioniert, wie es eigentlich soll.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

Milky-Way ist offline
    Hi, wie schon weiter oben geschrieben, bin ich Meisterschmied, habe alle 1H Waffen schon gelernt. Da es sich hier ganz offensichtlich um einen BUG handelt, habe ich einfach 8 Platten aus meinem Vorrat in eine bereits geplünderte Truhe gepackt und mir die Rüstung dann ercheatet, auch wenn ich sowas eigentlich hasse...

Aber für mich offensichtlich, dass hier etwas nicht funktioniert, wie es eigentlich soll.
    Kannst du uns den Spielstand einmal hochladen bitte?
    Tut mir leid, dass ich übersehen hatte, dass du bereits schmieden kannst.

Ah, es kommt eine Meldung über fehlendes item? Öffnet sich zuvor das Menü, in dem du die Rüstung auswählst, oder kommt die Meldung schon bevor du irgendetwas zum schmieden auswählen kannst? Falls letzteres, liegt es vielleicht daran, dass der Amboss ein item (Rohstahl/glühender Stahl/Hammer) voraussetzt?
    Geändert von Milky-Way (18.06.2024 um 21:03 Uhr)

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Krieger

Zodiac ist offline
    Kannst du uns den Spielstand einmal hochladen bitte?
    Tut mir leid, dass ich übersehen hatte, dass du bereits schmieden kannst.

Ah, es kommt eine Meldung über fehlendes item? Öffnet sich zuvor das Menü, in dem du die Rüstung auswählst, oder kommt die Meldung schon bevor du irgendetwas zum schmieden auswählen kannst? Falls letzteres, liegt es vielleicht daran, dass der Amboss ein item (Rohstahl/glühender Stahl/Hammer) voraussetzt?
    So, habe es gerade mal getestet wie von dir vorgeschlagen. Mit einem Schmiederohling im Gepäck passiert nichts, allerdings mit einem glühenden Schmiederohling bekomme ich dann die Option, zwischen Waffen- oder Rüstungsschmieden und dort dann auch die Auswahl für die Rüstung.

Da wäre ich so aber wieder mal nicht drauf gekommen, vielleicht solltest ihr mal eine To-Do-Liste anfertigen, wie man genau die neu eingefügten Rezepte verwendet und welche Besonderheiten zu beachten sind

Ich sage hier nur nochmal das Backen eines Apfelkuchen in einem Kessel, wofür man zusästlich noch einen Kochlöffel benötigt

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren

Milky-Way ist offline
    Wieso wir damals den Kuchen zum Kessel hinzugefügt haben, weiß ich auch nicht mehr... vermutlich war das zum Ausprobieren schneller und dann haben wir nicht mehr daran gedacht.

Die Items (glühender Stahl und Kochlöffel) setzt Gothic einfach allgemein voraus, damit diese Objekte benutzt werden können - da können wir leider nicht vorher ermitteln, ob der Spieler ein Schwert oder eine Rüstung herstellen möchte. Vielleicht sollten wir einfach den Stahl als zusätzliches verwendetes Item einstellen? Dann ist es etwas teurer, eine Rüstung herzustellen, aber es ist für den Spieler klar, was benötigt wird

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Krieger

Zodiac ist offline
    Wieso wir damals den Kuchen zum Kessel hinzugefügt haben, weiß ich auch nicht mehr... vermutlich war das zum Ausprobieren schneller und dann haben wir nicht mehr daran gedacht.

Die Items (glühender Stahl und Kochlöffel) setzt Gothic einfach allgemein voraus, damit diese Objekte benutzt werden können - da können wir leider nicht vorher ermitteln, ob der Spieler ein Schwert oder eine Rüstung herstellen möchte. Vielleicht sollten wir einfach den Stahl als zusätzliches verwendetes Item einstellen? Dann ist es etwas teurer, eine Rüstung herzustellen, aber es ist für den Spieler klar, was benötigt wird
    Stimmt, das wäre eine gute Idee. Ich denke die 40 Gold für einen Rohling fallen da auch nicht sonderlich ins Gewicht. Ich habe zumindest am Ende von Kapitel 1 über 60000 Roperi und weiß gar nicht wohin damit