,,Genosse General, soeben erreichte uns ein Ruf vom Flottenkommando; ich richte soeben das HoloPad für Sie ein“, begann sie, ohne aufzublicken, als sie Sun und Deschain bemerkt hatte.
Ohne seinen Schritt zu verlangsamen ging Sun Cao an seiner Assistentin vorbei und steuerte besagtes Kommunikationsmodul an, das in einer Nische des Raums installiert war und die Möglichkeit bot, externe Teilnehmer zu Besprechungen hinzuzuschalten. Er trat auf das Pad und hatte noch keine zwei Atemzüge getan, als vor ihm die blau schimmernde Projektion von Admiral O’Brian auftauchte.
,,General Sun, ich grüße Sie“, begann er und nickte Sun Cao zu. Er erwiderte den Gruß und merkte sogleich, dass der Admiral erschöpft wirkte.
,,Gut, dass Sie so schnell an Bord gehen und so den Start der Columbia ermöglichen konnten, General. Das nimmt einiges an Druck von der Allianz und eröffnet uns einen gewissen Verhandlungsspielraum zum Manövrieren.“
,,Danke, Herr Admiral. Ich habe mit der Untersuchung begonnen; vom Rat der Citadel habe ich bisher keine …“
,,Vergessen Sie für den Augenblick den Rat, General“, unterbrach ihn O’Brian. Sein Gesichtsausdruck verriet Sun Cao, dass der Rat vermutlich Grund für die abgekämpfte Erscheinung O’Brians war.
,,Mit dem Auslaufen der Citadel ist das ganze Thema auf der Prioritätenliste des Rats einige Stellen nach unten gerutscht; der unmittelbare Gesichtsverlust scheint für die abgewendet zu sein, sodass wir zuletzt mit Staatssekretären statt den Ratsmitgliedern selbst zu tun hatten. Formell ändert sich dadurch nichts und das Flottenkommando wird erneut den richtigen Umgang mit diesen neuen Gesprächspartnern zu finden haben, aber es ist uns so gelungen, anders über die weitere Verwendung der Columbia zu sprechen, als es im Angesicht eines akuten diplomatischen Zwischenfalls möglich gewesen war.“
Sun Cao hörte aufmerksam zu und wusste, dass Deschain und Von Seydlitz das Gleiche taten; erneut änderte sich das Spielbrett, auf dem sie wie Bauern bewegt wurden.
,,Obwohl der Befehl natürlich vom Rat der Citadel kommt, darf ich Ihnen mitteilen, dass die Columbia ins Newton-System verlegt wird und dort das Orbit von Klencory ansteuern soll. Wir haben diese Verwendung angeregt und glücklicherweise zeigte die Citadel sich einverstanden.“
Sun Cao spürte, wie seine Nackenhaare sich aufrichteten; er erkannte politische Minenfelder, wenn er sie sah.
,,Wieso hat der Rat darauf bestanden, für die Dauer der Untersuchung Auftrag und Zielort der Columbia bestimmen zu können, wenn sie nun derartige Vorschläge vom Flottenkommando entgegennehmen?“
,,Darüber können wir nur Mutmaßungen anstellen; vielleicht soll es als Zeichen des guten Willens aufgefasst werden, vielleicht weiß der Rat einfach nicht, wie nun weiter verfahren werden soll. Die Situation ist weiterhin beispiellos und nachdem die höchsten Wogen nun erst einmal geglättet sind, muss über das Weitere vielleicht erst noch beraten werden. Ich maße mir nicht an zu verstehen, was die Intention des Rats sein mag, General und ich rate Ihnen, es ebenso zu halten. Für den Moment ist entscheidend, dass es einen Auftrag und ein Ziel gibt.“
Sun Cao straffte sich unwillkürlich; seine Frage hatte unmissverständlich an etwas gerührt, was O’Brian selbst nicht verstand oder nicht zu erläutern beschlossen hatte.
,,Jawohl, Herr Admiral. Wie lautet der Auftrag auf Klencory?“
,,Die Allianz unterhält eine Forschungsbasis auf der Oberfläche des Planeten. Hinzufügen muss man wohl, dass dies mit der Duldung eines lokalen Warlords geschieht, hinsichtlich dessen Details und Werdegang Sie bitte das Dossier studieren, dass wir Ihnen zuschicken werden. Hintergrund des Auftrags ist, dass die letzten beiden turnusmäßigen Berichte der Forschungsleitung nicht eingegangen sind, was nichts Gutes verheißt. Die Columbia soll den Sachverhalt untersuchen und gegebenenfalls die Interessen der Allianz durchsetzen. Bis sie Klencory erreicht hat, fahren Sie planmäßig mit der Untersuchung fort, General und melden alle Vorkommnisse an das Flottenkommando. Haben Sie noch Fragen?“
,,Nein, Herr Admiral“, antwortete Sun Cao und salutierte. Der Wechsel in O’Brians Auftreten seit dem letzten Gespräch war immens; während er und der Rest der Admiralität Sun Cao bei ihrer ersten Besprechung noch Dank und Anerkennung für die Übernahme der Untersuchung ausgesprochen hatten, fühlte er sich nun so sehr wie lange nicht mehr als Befehlsempfänger.
,,Sehr gut. O’Brian Ende“, schloss der Admiral das Gespräch und trennte die Leitung.
Außer dem Leisen Summen des HoloProjektors im Leerlauf war das einzige Geräusch im Besprechungsraum als Sun Cao von der Plattform trat und wieder zu seinem Team zurück an den virtuellen Kartentisch in der Mitte trat.
,,Die ganze Sache ergibt von Minute zu Minute weniger Sinn“, sagte er und zog einen der Stühle heran, um darauf Platz zu nehmen.
Nicht, dass das Ganze zu Beginn besonders viel Sinn ergeben hätte“, warf Deschain ein.
,,Stimmt, aber auch nach einem schwachen Start fühlt sich eine starke Verschlechterung nicht gut an.“
Sun Cao wusste, wie Deschain es meinte und störte sich wie üblich nicht daran, dass er seine Meinung frei aussprach, aber im Augenblick war ihm nicht nach Galgenhumor zu Mute.
,,Lieutenant; sichten Sie das Dossier vom Flottenkommando und bereiten Sie ein Briefing für die Mannschaft vor“, wies er Von Seydlitz an.
,,Ich werde Mitchell vorab selbst informieren. Bis von Seydlitz soweit ist, fahren wir mit dem nächsten Gespräch fort, Frank.“
Ob sich die Columbia nun auf Quarantäne-Fahrt, Untersuchungseinsatz oder Strafexpedition befand, schien immer weniger klar zu sein, aber was auch immer es war, die Sache begann, Fahrt aufzunehmen.