Ergebnis 1 bis 13 von 13

Anzeigeprobleme in dunklen Bereichen

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.416
    Hi

    ich habe schon länger Anzeigeprobleme in dunkleren Bereichen des Bildes mit meinem Monitor. Bei manchen Anwendungen / Spielen / Videos fällt es mehr auf, bei anderen weniger. Ob es schon immer war, kann ich nicht sagen. Extrem ist es mir bislang nur bei einigen Spielen aufgefallen.

    Ich nutze einen MSI MPG341CQR.

    [Bild: tBWLyw7]
    [Bild: pixel-im-dunkel.png]

    Der Screenshot stammt nicht von mir selbst, sondern ist per Snipping Tool von einem Screenshot in Nexusmods ausgeschnitten. So sehen aber beispielhaft so ziemlich allen sehr dunklen Bereiche aus.

    Hat jemand eine Idee, wie ich dem Abhilfe schaffen könnte?
    Saftiger ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.379
    Als erstes würde ich mir mal die Einstellungen angucken. Siehe z.B. diese Anleitung. Das dort angesprochene Messen der Farbtemperatur fällt ohne entsprechende Ausrüstung natürlich schwer, kann aber übersprungen werden.

    Wenn das keine Abhilfe schafft, wäre mein nächster Blick in die HDR-Einstellungen und mit denen herum spielen. Denn auch das kann die Helligkeit beeinflussen. Viele Monitor berechnen ihre interne Helligkeitsverteilung anhand der theoretisch möglichen maximalen Helligkeit (aka voll aufgedrehte Hintergrundbeleuchtung). Hat man irgendwas anderes eingestellt (weil man z.B. nicht mit Sonnenbrille spielen will), dann passt das nicht mehr und Sachen sehen zu dunkel aus. Man kann da mal nach Firmware-Updates für den Monitor gucken, mit den Einstellungen für Helligkeit, Local Dimming und Gamma experimentieren oder das HDR einfach abschalten.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    19.128
    Local Dimmung-Fähigkeit hab ich als erstes gedacht, aber das scheint der Bildschirm gar nicht zu unterstützen.

    Der Bildschirm soll jedoch einen Lichtsensor haben. Wenn irgendwas vor dem Sensor steht, wird das Bild dunkler wiedergegeben als für die Umgebungsbeleuchtung Sinnvoll wäre.
    Vorausgesetzt, der Sensor wurde nicht deaktiviert.

    Der Monitor hat auch einen Cheat-Modus - wird so natürlich nicht benannt -, bei dem das Bild aufgehellt wird (beim Beispielbild ist es jedenfalls das komplette Bild das aufgehellt wird). Das wäre wohl ein schneller Workaround.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.416
    Danke für eure Antworten bisher. Es ging mir allerdings eher um den Pixelbrei der in den dunklen Stellen auftritt. Der Monitor selbst macht gut Hell und alles. Ausgeschaltetes HDR schwächt zwar dieses Phänomen etwas ab, aber die Fragmente bleiben dennoch deutlich sichtbar.

    Bei normalen Schatten oder dergleichen gibt es keine Probleme, aber sobald sich etwas schwarz bzw. Nullbeleuchtung nähert tritt es auf. Hoffe ich kann das einigermaßen verständlich erklären

    Habe mal ein Photo mit dem Smartphone gemacht (ist daher nun wesentlich aufgehellt) - Vllt. seht ihr das ja gar nicht...:

    [Bild: IMG-0591.jpg]

    [Bild: IMG-0593.jpg]

    [Bild: IMG-0594.jpg]
    Saftiger ist offline Geändert von Saftiger (02.05.2024 um 19:42 Uhr)

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.379
    Ok, das sieht nach einem ganz anderen Problem aus als im ersten Screenshot, der einfach nur dunkel ist.

    Ich würde zuerst trotzdem mal den Monitor auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Falls das irgendeine in den Untiefen des Menüs versteckte Verschlimmbesserungsautomatik ist, wird sie vielleicht dadurch wieder abgeschaltet. Und wenn der Monitor unterschiedliche Presets hat, die auch mal durchprobieren (evtl. ist die Automatik nicht in allen Presets aktiv).

    Dann würde ich mal testweise die Schnittstelle wechseln. Also von HDMI auf DisplayPort oder umgekehrt. Das schließt dann das Kabel und das Interface als solches aus. Man kann auch mal mit einem Linux von einem USB-Medium (SSD oder Stick) booten und schauen, ob das Problem dort auch auftritt. Falls nein, liegt es irgendwo am Windows und nicht am Monitor (z.B. verkorkste Treibereinstellungen).

    Auch einen ganz anderen Zuspieler kann man testen (z.B. ein Laptop, eine Konsole, eine Streaming-Box oder einen Blu-ray-Player). Das schließt die Graka als Ursache aus.

    Wenn das Problem weiterhin und durchgängig auftritt, würde ich ehrlich gesagt einen Defekt am Monitor vermuten und man den Verkäufer kontaktieren. Oder den Hersteller, falls die Beweislastumkehr bei der Gewährleistung schon zugeschlagen hat, aber noch Garantie gilt.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.416
    Dankeschön für die ausführliche Antwort

    Den Monitor, die Kabel und die Ports kann ich nun ausschließen. Ich habe einen anderen Monitor über DP und HDMI getestet mit dem gleichen Ergebnis, nur dass es bei meinem eigentlichen Monitor am meisten auffällt. Schätze wegen Leuchtkraft oder was auch immer...

    Bleiben also noch Windows / Treiber übrig. Da ich mich mit Treibern abgesehen von dem aktualisieren des NVIDIA Treibers nicht sonderlich gut auskenne - okay, ich weiß noch wo der Gerätemanager ist - aber da hört es dann so langsam auf. Wo fange ich da am besten an?
    Saftiger ist offline

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.379
    Zitat Zitat von Saftiger Beitrag anzeigen
    Wo fange ich da am besten an?
    Hängt ein wenig davon ab, was du zur Hand hast und was du dir am ehesten zutraust. Wenn du z.B. über eine andere Graka (und sei es nur die ggf. in der CPU integrierte Grafikeinheit) verfügst, kannst du den Monitor mal darüber anschließen und schauen, ob das Problem immer noch auftritt. Wahrscheinlich wirst du da irgendein einfaches bzw. altes Spiel nehmen müssen, weil die iGPU nicht viel Wumms hat, aber zum Testen mag es schicken. Dann weißt du, ob es die Graka bzw. deren Treiber sind oder am Windows selbst irgendwas verwurschtelt ist.

    Umgekehrt, hast du einen hinreichend großen und schnellen USB-Stick bzw. eine USB-SSD greifbar, dann kannst du da testweise ein Linux aufsetzen (z.B. Mint oder Ubuntu) und mal das booten. Dann da eben auch die NVidia-Treiber nachrüsten (sollte über die Treiberverwaltung gehen), irgendein einfaches Spiel (Tuxracer oder so) über die Paketverwaltung installieren und probieren, was passiert. Damit hast du dann Windows und Treiber ausgeschlossen und wenn das Problem immer noch besteht, ist wahrscheinlich die Graka selbst im Eimer.

    Alternativ kannst du einfach mal auf Verdacht den Grafiktreiber komplett deinstallieren und neu installieren (aktuellste Version nehmen). Das Programm DDU dient sich als einfache Lösung zum vollständigen Bereinigen von Grafiktreibern an. Den neuen Treiber installierst du einfach über den Installer des Herstellers (von der Homepage laden). Wenn es hilft, weißt du, dass es der Treiber war.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.691
    Zitat Zitat von Saftiger Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee, wie ich dem Abhilfe schaffen könnte?
    Falls es weder an einem Defekt, einem Bug noch an einem versehentlich aktiven Effekt liegt: Warten, bis der technische Standard mehr als 8 Bit je Farbkanal vorsieht. 8 Bit ergibt nur 256 Helligkeitsstufen. Das impliziert ein manchmal sichtbares Abschneiden an den Dynamikgrenzen, falls in der Engine keine automatische Helligkeitsregelung aktiv ist.

    Helligkeitsregelung macht aber die Nacht mehr zum Tag bzw. dunkle Szenen zu helleren Szenen, weswegen man es damit nicht übertreiben will. Authentisch wirkt so was nicht, wenn man es mehr als nur ganz dezent einsetzt. Bei dezentem Einsatz muss man aber damit leben, dass Schwarzwerte abgeschnitten werden (wie im von dir gezeigten Screenshot). Es gibt dagegen zwar einen Trick bei Shadercode, der die Dynamik nicht abschneiden lässt, sondern zusammenballt (komprimiert), und es könnte hier evtl. sogar ein wenig danach aussehen. Aber auch bei diesem Versuch einer Abmilderung sind grobe Stufen ab der 8-Bit-Ausgabe unvermeidbar, denn die hoch auflösenden Fließkommawerte müssen auf diese wenigen 8 Bit der Ausgabe gemappt werden. Hebt man dann nachträglich die Helligkeit an, so werden notgedrungen geringer aufgelöste Flächen sichtbar.

    Dunkler als der Wert 0 geht nicht, und der Wert 1 ist ein Unendlichfaches(!) von 0. Der Wert 2 , der die nächste Stufe darstellt, ist das Doppelte(!) an Helligkeit von 1 (usw.). Wenn du die Helligkeit am Monitor hochstellst, so kannst du also leicht die unvermeidbaren Treppeneffekte zwischen "Schwarz "und "nicht ganz Schwarz" sichtbar machen. Das ist ein numerisches (mathematisches) Problem und daher nicht wegzukriegen. Auch viele der häufig sichtbaren Farbtonverfälschungen (insbes. an eher dunklen bis grauen Stellen) bei Spielen resultieren aus solchen numerischen und Dynamikproblemen.

    Ich habe hier mal Gammakurven außen vor gelassen, denn die funktionieren nicht mehr so, wie sie sollen, wenn man nachträglich die Helligkeit erhöht, sodass die hier gewählte lineare Betrachtung ziemlich gut hinkommt und ein Einbeziehen von Gammakurven Letztere nur unnötig verkomplizieren würde.

    Das zur (einfachen) grundlegenden Theorie. In der Praxis kommt noch hinzu, dass Shadercode realer Engines (der nicht an diese 8-Bit-Ganzzahlen gebunden ist, sondern mit zudem höher aufgelösten Fließkommazahlen arbeitet), oft mathematische Fehler beinhaltet, sei es aus Performencegründen oder weil sich nur mit Tricks und Kompromissen bestimmte Beleuchtungseffekte auf die sehr knappen 8 Bit der Bildausgabe mappen lassen. Ein weiterer Grund ist, dass sich Entwickler manchmal nicht mit den mathematischen Details bezüglich Dynamik auskennen, sondern einfach Code, den sie woanders gesehen haben, recyceln und es dabei belassen (sodass z.B. die ohnehin knappe Dynamik nicht gut ausgenutzt wird, denn jedes Bit ist wertvoll, z.B. ist bei 7 anstatt 8 genutzten Bits das Bild bereits schlecht und bei 6 Grütze, aber dunkle Szenen reduzieren naturgemäß die tatsächlich ausgenutzen Bits...).

    Das soll aber kein Rant gegen Entwickler sein, denn diese Art von Problem ist von der Sorte: Egal, wie man es anstellt, es ist immer falsch!
    Es geht hier darum, den am wenigsten schlimmen Kompromiss zu finden, der bei unterschiedlichen Spielen aus irgendwelchen Gründen, die wir als Außenstehende nicht wissen, unterschiedlich gelagert sein kann. Dabei kann es schon mal passieren, dass Details in Bildern verlorengehen, von denen man es nicht erwartet hätte, z.B. wenn sie von "Schwarz" oder "Weiß" noch um einiges weit weg sind.

    Dieses grundsätzliche numerische Problem lässt sich nur mit mehr Bits lösen (echtes HDR anstatt das weitverbreitete Fake-HDR). Dazu müsste die Industrie sich von Abzocke mit Effekthascherei lösen und die geeigneten Standards etablieren, und zwar nicht bloß auf dem Papier, wo es schon etwas gibt, sondern in der real existierenden Masse. Davon sind wir aber noch weit entfernt. Für bisherige bzw. alte Spiele sieht es besonders schlecht aus, nur ein Beispiel: Anstatt das Mapping auf 8 Bit aufzubrechen, um bei Spielen, die noch kein echtes HDR verwenden, wenigstens etwas zu erreichen, fällt NVIDIA nichts Besseres ein, als auf Treiberebene nachträgliche Verschlimmbesserungseffekte anzubieten.

    Nun weiß ich aber nicht, ob deinerseits Probleme, die über diese grundsätzliche Problematik der zu wenigen Bits (und damit zu wenigen Helligkeitsstufen) hinausgeht, bestehen. Dazu wirst du wohl, wie von Vorrednern gesagt, Vergleiche anstellen müssen. Falls immer dasselbe herauskommt, handelt es sich wohl um solche numerischen Probleme. In dem Fall kann man nichts machen. Ich würde mich aber im Zweifel trotzdem beeilen, um einem etwaigen Defekt rechtzeitig auf die Schliche zu kommen. Auch Zusatzeffekte auf Treiberebene können die Bildqualität verschlechtern. Nicht nur das, auch beim Kalibrieren von Monitoren kann was verschlimmbessert werden. Es wird allgemein viel mit Effekten geworben, aber meistens verhunzen sie die Qualität.

    PS
    Wenn von "Helligkeit" die Rede ist, so ist das ein unsauberer (etwas Subjektives meinender) Begriff. Es kommt darauf an, was beim Verstellen wirklich passiert, z.B. ob entweder ein Offset (Schwarzwertverschiebung) addiert wird oder ob die Werte, ähnlich wie bei einer Kontrastanhebung, jedoch speziell nach oben hin (im Sinne von Verstärkung/Intensität/Leuchtdichteanhebung) auseinandergezogen werden (oder beides vermischt). Ich habe das oben nicht einzeln behandelt, da ich kein ausuferndes Pamphlet schreiben wollte. Bei lediglich einem Offset werden die Stufen weniger deutlich sichtbar (Abstände bleiben gleich, aber sie werden in einen lineareren Bereich des Bildschirms gerückt und dadurch etwas leichter sichtbar), bei mehr Verstärkung (im Endeffekt höhere Leuchtdichte ("Luminance")) dagegen umso mehr. Was mit "Helligkeit" technisch gemeint ist, ist bei Einstellungen nicht einheitlich. Bei modernen Geräten meint "Helligkeit" meistens die Verstärkung. Und die verstärkt eben auch die Wirkung der einzelnen Bits, sodass diese irgendwann als Stufen sichtbar werden (und linearisiert nebenher die Gammakurve im betrachteten Ausschnitt, sodass diese zunehmend weniger auffällt, ist wie beim Bestimmen einer Steigung, wo man das Delta gegen Null laufen lässt). Aber es ist eben nicht so selbstverständlich, daher der Hinweis.
    jabu ist offline Geändert von jabu (05.05.2024 um 09:12 Uhr)

  9. #9 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.379
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Wenn von "Helligkeit" die Rede ist, so ist das ein unsauberer (etwas Subjektives meinender) Begriff. Es kommt darauf an, was beim Verstellen wirklich passiert, z.B. ob entweder ein Offset (Schwarzwertverschiebung) addiert wird oder ob die Werte, ähnlich wie bei einer Kontrastanhebung, jedoch speziell nach oben hin (im Sinne von Verstärkung/Intensität/Leuchtdichteanhebung) auseinandergezogen werden (oder beides vermischt). [...]
    Ich würde mal davon ausgehen, dass die meisten Hersteller sich das Leben so einfach wie möglich machen und der Helligkeitsregler bei LCDs einfach die Hintergrundbeleuchtung steuert.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  10. #10 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.691
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ich würde mal davon ausgehen, dass die meisten Hersteller sich das Leben so einfach wie möglich machen und der Helligkeitsregler bei LCDs einfach die Hintergrundbeleuchtung steuert.
    Vorweg bemerkt: Ich meinte das allgemein auf den Begriff der "Helligkeit" bezogen, also nicht speziell auf Monitore bezogen, sondern auch auf Treibereinstellungen, Game-Engines (was in Shadercode passiert) etc. Da gibt es mitunter einiges an Diskrepanzen zwischen dem, was man sich vielleicht vorstellen mag und dem, was da wirklich geschieht. Der Mensch ist teilweise etwas seltsam in seinem Empfinden, und es sind auch seltsame Dinge historisch gewachsen. Dabei ist "mehr Licht" eigentlich eher eindeutig...

    Ich dachte auch mal, dass es so einfach wäre, wie du sagst (die Praxis gemeint), und so war es bei meinen alten TFT-Bildschirmen auch. Dieser ist anders:

    Nur bis exakt 40 % Helligkeitswert bleiben schwarze Flächen schwarz (natürlich nur so gut, wie das Display abschatten kann). Ab 41 % werden sie, plötzlich beginnend, mit zunehmender Helligkeitseinstellung immer heller. Der Schritt von 40 auf 41 % ist also der unterste, bei dem sich erstmalig das Schwarz aufhellt, um sich dann zunehmend in Richtung Grau zu bewegen. Wenn man ein richtiges Schwarz haben will, dann muss man maximal exakt 40 % "Helligkeit" wählen (oder, als Kompromiss, für bessere Linearität, etwas mehr), den "Kontrast" erhöhen und den Gammawert reduzieren (damit Dunkles nicht zu dunkel wird). So ist es am besten für Text und allgemeine Benutzung, aber nicht um Fotos zu beurteilen, da will man eher die Linearität nutzen.

    Das kann niemals von der Beleuchtung alleine so nichtlinear bewirkt werden. Wenn ich hinten hineingucke, so sehe ich (an einem schmalen Saum, wo etwas hindurchscheint) beim Verstellen der "Helligkeit" so wenig Veränderung der Beleuchtung, dass es beinahe auf Einbildung beruhen könnte. Dagegen sehe ich beim Reduzieren bzw. Erhöhen des "Kontrastes"(!) eine deutliche Veränderung der Beleuchtung.

    Die Displays sind unzulänglich, weswegen viel getrickst (kompensiert) wird, unter Ausnutzung von Unzulänglichkeiten des subjektiven Empfindens. Zum Energiesparen wird auch viel getrickst, ebenfalls unter Ausnutzung von Unzulänglichkeiten des subjektiven Empfindens. Beides kommt hier wohl zusammen. Das Wählen von weniger energiesparenden Einstellungen wird beim nächsten Start automatisch zurückgesetzt. Da ist viel Bevormundung im Spiel, wohl für mein Bestes, damit ich Energie spare. Bei Leuten, die Gerät eher gedankenlos nutzen, mag das sogar sinnvoll sein.

    So ganz gefällt mir manches nicht. Ob ich wohl ein Firmwareupdate wagen sollte? Was mache ich, falls zwischendrin etwas ausfällt? Dummes Gesicht, falls das Ding dann nicht von einem verbliebenen Bootloader aus automatisch flasht... Ach komm, jabu, ist 'ne billige Gurke, stell dich nicht so an... Bis später! => Edit: Ist gutgegangen, hat aber wohl an Auffälligem nicht viel geändert, da sind wohl Übersetzungsfehler im Menü beseitigt worden.

    ;
    Rekapituliert:

    1) Der TE hat für seine Screenshots seinen Monitor genommen, war mir schon bewusst, passt aber, denn je genauer es der Monitor umsetzen kann, dass unter "Helligkeit" einfach mehr Licht zu verstehen ist, desto deutlicher werden auch die Unterschiede zwischen Schwarz und beinahe Schwarz sichtbar. Da geht ja, anders als bei Tageslicht im echten Leben, keine Pupille zu, um die Intensität zu mindern. Sondern im Foto sind die, soweit vorhanden (sind sie in der dunklen Szene nicht oder nur kaum), höheren Werte einfach abgeschnitten. Also ergibt sich als Resultat eine erhebliche Verstärkung des dunklen Bereiches. Und dort sieht man dann auch, was eine Engine kann bzw. was sie nicht kann, z.B. kleine Unperfektheiten bezüglich der Abstufungen, die bei normaler Helligkeitseinstellung kaum auffallen. Auf diese Weise kann auch der Unterschied zwischen 0, 1, 2, 3 usw. sichtbar gemacht werden, wofür keine Engine was kann.

    2) Der TE spricht hier von einer Aufhellung:
    Zitat Zitat von Saftiger Beitrag anzeigen
    Habe mal ein Photo mit dem Smartphone gemacht (ist daher nun wesentlich aufgehellt) - Vllt. seht ihr das ja gar nicht...:
    Hier sagt er aber leider nicht, was er mit "daher" meint. Bei meinem Smartphone ist nullkommaxix "wesentlich aufgehellt". Also könnte er mit einer Software die Helligkeit angehoben haben, um uns besser zu verdeutlichen, was er meint. Und so kam ich auf demn Exkurs zu u.a. Luminanz, die bei Anhebung einer Verstärkung unterliegt und was diese Verstärkung bewirkt.

    Ob hier trotzdem etwas an der Hardware nicht stimmt, sodass Abstufungen doch feiner ausfallen müssten, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Deswegen bestätigte ich, was du sagtest, also dass der TE vorsichtshalber vergleichen möge, für den Fall, dass doch etwas dran ist.

    PS
    Einigermaßen aufgelöste Schatten erfordern sehr viele Berechnungen auf Pixelbasis, weswegen sie nicht unbedingt realistisch erscheinen müssen, wenn man genauer hinguckt. Da wird viel getrickst, damit der Spieler noch ordentlich FPS bekommt. Neben gröblichen bis nicht vorhandenen Werteabstufungen sind bei Schatten auch Ränder, die eine Projektion von auflösungsbedingten Treppcheneffekten vom abschattenden Objekt zeigen, normal. Die werden teils einfach durch mehrfaches versetztes Rendern verwischt, was aber nicht heißt, dass damit das Problem an sich gelöst wäre (je größer die Entfernung, desto mehr kommt es doch wieder zum Vorschein). Es ist auch normal, wenn benachbarte Pixel für Effekte zusammengefasst werden, um Berechnungen einzusparen. Wir leben in einer Übergangszeit, wo Spieler bereits Fotorealismus oder echte Physik erwarten, die es aber mit der Genauigkeit, mit der sie auch bei genauerem Hinsehen subjektiv korrekt wirken, noch nicht mit genügenden FPS geben kann. Früher hätte man das gar nicht erwartet. Ich persönlich bin ein Freund des gekonnten Weglassens von Effekten, die noch nicht erwartungsgemäß funktionieren bzw. allzu sehr irritieren. Damit sinken auch die Anforderungen, die das Spiel an die Hardware stellt, ohne dass es dafür schlecht aussehen müsste.
    jabu ist offline Geändert von jabu (06.05.2024 um 08:44 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    4.258
    Ich würde mal gern einen Screenshot + Foto haben. Dann lässt sich das eigentlich relativ leicht vergleichen. Für mich sieht das nämlich auch nicht sonderlich normal aus. Daher würde mich es interessieren wie es bei mir aussieht (und das eben mit dem Foto vergleichen).
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM
    Nobbi Habogs ist offline

  12. #12 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.691
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Ich würde mal gern einen Screenshot + Foto haben. Dann lässt sich das eigentlich relativ leicht vergleichen. Für mich sieht das nämlich auch nicht sonderlich normal aus. Daher würde mich es interessieren wie es bei mir aussieht (und das eben mit dem Foto vergleichen).
    Ja, soll er bitte erst mal mal machen.
    jabu ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.416
    Hallo zusammen, war länger nicht mehr hier unterwegs - wollte aber nochmals Danke sagen für die Antworten.

    Tatsächlich hatten mich Eure Beiträge dazu gebracht mir das offensichtlichste anzuschauen... Nämlich die Helligkeits-, Kontrast-, und Gammawerte meines Monitors. Die haben für mich im Standard eigentlich immer gepasst, daher bin ich nie darauf gekommen da etwas zu ändern.

    Gerade bei dem Spiel damals ist es mir aber extrem ins Auge gesprungen, kann auch sein, dass ich irgendwann in der Zeit erst den HDR-Modus des Monitors mal aktiviert hatte und mir es dadurch vorher nicht so extrem auffiel / mich nicht störte. Danach scheine ich es wohl verstärkt wahrgenommen zu haben - auch mit deaktiviertem HDR.

    Nunja, nach einiger Nachjustierung ist mittlerweile alles im Lot...

    Ich poste hier nochmal, falls noch jemand "den Wald vor lauter Bäumen" nicht sieht und nicht darauf kommt die Werte des Monitors zu checken

    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Ich würde mal gern einen Screenshot + Foto haben. Dann lässt sich das eigentlich relativ leicht vergleichen. Für mich sieht das nämlich auch nicht sonderlich normal aus. Daher würde mich es interessieren wie es bei mir aussieht (und das eben mit dem Foto vergleichen).
    Das erste Bild im Eingangspost war ein Screenshot. Die 3 anderen Bilder waren Kameraufnahmen mit dem Smartphone um das Problem abzufotographieren, wobei das 3. Bild eine Teil des im 1. Post verlinkten Screenshots abbildete.
    Wenn du also im Screenshot vom Eingangspost also nichts ungewöhnliches erkennen kannst, lag es an meiner Einstellung vom Monitor...
    Saftiger ist offline Geändert von Saftiger (24.08.2024 um 13:55 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •