Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Results 1 to 19 of 19
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Ehrengarde neocromicon's Avatar

neocromicon is offline

[Suche] Aufruf: Werde zu einer TTS Stimme, Leute gesucht für ein TTS Projekt

Hallo, liebe Gothic-Community!

Ich arbeite an einem spannenden Projekt, bei dem ich die Text-to-Speech-Technologie (TTS) nutzen möchte, um neue Sprachausgaben für Mods der Spiele Gothic 1-3 zu generieren. Es basiert nicht auf den bekannten Plattformen wie GameTTS oder ElevenLabs, sondern wurde von mir entwickelt, um noch dynamischer auf bestimmte Fälle reagieren zu können. Für dieses Vorhaben suche ich Freiwillige, die bereit sind, mir ihre Stimmen zur Verfügung zu stellen.

Was wird benötigt?

• Ein einigermaßen gutes Mikrofon
    • Ein kurzes Sprachsample von nicht mehr als 30 Sekunden
    • Dein Einverständnis, dass ich deine Stimme für Modifikationen der Spiele Gothic 1-3 frei verwenden darf

Vorteile der Teilnahme:

• Werde ein hörbarer Teil deiner Lieblingsspiele!
    • Keine professionelle Sprecherfahrung nötig.

Interessiert? Dann melde dich bitte per PM hier im Forum oder über Discord bei mir (Benutzername: neocromicon), und ich gebe dir alle weiteren Informationen.

Ich freue mich darauf, von vielen von euch zu hören und gemeinsam etwas Großartiges zu schaffen!

Beste Grüße,
    neocromicon
    Last edited by neocromicon; 22.04.2024 at 16:55.

2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Schwertmeister Feuerbarde's Avatar

Feuerbarde is offline
    Weist Du was ich an Dir (unter anderem) mag? Du redest nicht viel über Dinge, Du haust ab und zu mal was gutes raus. Schön das das mit den "Stimmenspenden" Anwendung findet, mal sehen ob meine Stimme was taugt - mein Micro sollte was taugen. Wenn ich der Tage wieder zuhause bin sende ich Dir per Discord mal Proben.

Wären ein paar vorgegebene Testdialog mit Betonungsbeschreibung nicht sinnvoll hier im Thema?
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

[Bild: 47439305ao.png]

3. View Forum Posts #3 Reply With Quote

neocromicon is offline
    Quote Originally Posted by Feuerbarde View Post
    Weist Du was ich an Dir (unter anderem) mag? Du redest nicht viel über Dinge, Du haust ab und zu mal was gutes raus. Schön das das mit den "Stimmenspenden" Anwendung findet, mal sehen ob meine Stimme was taugt - mein Micro sollte was taugen. Wenn ich der Tage wieder zuhause bin sende ich Dir per Discord mal Proben.

Wären ein paar vorgegebene Testdialog mit Betonungsbeschreibung nicht sinnvoll hier im Thema?
    Ja die bekommen interessierte dann zugeschickt, die Info braucht man ja hier nicht, wenn man eh nicht mitmachen möchte ^^

4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Schwertmeister Feuerbarde's Avatar

Feuerbarde is offline
    Ich "muss" sagen das die Proben die Du mir präsentiert hast MEHR ALS BEEINDRUCKEND waren !!! Da kann man nur jeden ermutigen mitzumachen und "seine Stimme zu spenden", das kann alles retten.
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

[Bild: 47439305ao.png]

5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Abenteurer

herowin is offline

Wow

Ja das ist ja mal der Hammer. Du überrascht uns hier immer wieder mit tollen Ideen neocromicon.

Hmm also ich kann sehr gut Leute nachmachen....jedenfalls glaube ich das. Also Stimmentechnisch habe ich schon mal Comedy Leute nachgemacht wie z.B. Mario Barth.
    Ich weiss jetzt nicht, ob das hier hilft. Ich kann mich einigermassen in eine Person hineinversetzen, wenn die Stimme besonders ist.

Das gilt natürlich nicht für alles, aber so ein paar Stimmen sollte man hinbekommen.

Jetzt brauche ich aber ein Mikrofon. Habe keines. Hmm also Interesse hätte ich.

Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich kann ja mal Proben schicken.

6. View Forum Posts #6 Reply With Quote

neocromicon is offline
    Du kannst mir gerne proben schicken. Hast du gar kein Mikrofon?

7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
    Ritter Muchtie's Avatar

Muchtie is offline
    Wird gern auch mal Versuchen aber meine Stimmt ist halt nicht so für Sprechen

8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Deus Gothaholic's Avatar

Gothaholic is offline
    Quote Originally Posted by neocromicon View Post
    Du kannst mir gerne proben schicken. Hast du gar kein Mikrofon?
    ein Mikrofon fehlt mir auch. d.h. wir haben welche im Proberaum aber ich weiß nicht ob und wie man die an den PC anschließen kann. die haben "normale" Klinkenstecker, an meinem PC gibt es aber nur diese "Miniklinke" Eingänge. und was für ein Programm braucht man denn zum Aufnehmen des Samples? so eine Art "Kurzanleitung für Dummies" wäre vielleicht nicht schlecht.

9. View Forum Posts #9 Reply With Quote

neocromicon is offline
    Quote Originally Posted by Gothaholic View Post
    ein Mikrofon fehlt mir auch. d.h. wir haben welche im Proberaum aber ich weiß nicht ob und wie man die an den PC anschließen kann. die haben "normale" Klinkenstecker, an meinem PC gibt es aber nur diese "Miniklinke" Eingänge. und was für ein Programm braucht man denn zum Aufnehmen des Samples? so eine Art "Kurzanleitung für Dummies" wäre vielleicht nicht schlecht.
    Ich denke da brauchst du solch einen Adapter, wenn ich vermute was du meinst.
    auvisio Klinkenadapter: Audio-Adapter 3,5-mm-Klinken-Buchse auf 6,3-mm-Klinken-Stecker (Klinkenstecker Adapter) (pearl.de)

Ansonsten hat sich Audacity bewert, als Aufnahmeprogramm.

10. Visit Homepage View Forum Posts #10 Reply With Quote
    Local Hero Damianut's Avatar

Damianut is offline
    Quote Originally Posted by herowin View Post
    Ja das ist ja mal der Hammer. Du überrascht uns hier immer wieder mit tollen Ideen neocromicon.

Hmm also ich kann sehr gut Leute nachmachen....jedenfalls glaube ich das. Also Stimmentechnisch habe ich schon mal Comedy Leute nachgemacht wie z.B. Mario Barth.
    Ich weiss jetzt nicht, ob das hier hilft. Ich kann mich einigermassen in eine Person hineinversetzen, wenn die Stimme besonders ist.

Das gilt natürlich nicht für alles, aber so ein paar Stimmen sollte man hinbekommen.

Jetzt brauche ich aber ein Mikrofon. Habe keines. Hmm also Interesse hätte ich.

Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich kann ja mal Proben schicken.
    I sent to neocromicon recording made with a smartphone. I did it under a blanket, to remove a reverb. You can try, whether it will give enough quality.

I did it to test generating German speech from Polish voice.

Ist das nicht Cool?
    Gladiator fully German localized, total-conversion modification with original game flow [link]

11. View Forum Posts #11 Reply With Quote
    Deus Gothaholic's Avatar

Gothaholic is offline
    Ich denke da brauchst du solch einen Adapter, wenn ich vermute was du meinst.
    auvisio Klinkenadapter: Audio-Adapter 3,5-mm-Klinken-Buchse auf 6,3-mm-Klinken-Stecker (Klinkenstecker Adapter) (pearl.de)

Ansonsten hat sich Audacity bewert, als Aufnahmeprogramm.
    Pearl gibt es noch, wusste ich gar nicht. klar, ein Adapter, darauf hätte ich auch selbst kommen können. dann werde ich die Tage mal in den Proberaum fahren und schauen was da an Mikros herumliegt. danke!

12. View Forum Posts #12 Reply With Quote
    Abenteurer

herowin is offline
    Nein ich habe gar kein Mikrofon. Früher hatte ich mal eines, aber das ist schon lange her.

Damianut thats cool my friend. Yes i have a good smartphone from Sony. This should work too.

Ich habe ein gutes Sony Handy. Reicht das auch? Ist ein Sony Xperia 10 oder so.

Ja ich kann ja nochmal nach sehr guten Mikros schauen. Dann bestell ich mir eines. Wollte eh auch mal Lets Plays machen

This could be fun

13. View Forum Posts #13 Reply With Quote

neocromicon is offline
    Quote Originally Posted by herowin View Post
    Nein ich habe gar kein Mikrofon. Früher hatte ich mal eines, aber das ist schon lange her.

Damianut thats cool my friend. Yes i have a good smartphone from Sony. This should work too.

Ich habe ein gutes Sony Handy. Reicht das auch? Ist ein Sony Xperia 10 oder so.

Ja ich kann ja nochmal nach sehr guten Mikros schauen. Dann bestell ich mir eines. Wollte eh auch mal Lets Plays machen

This could be fun

Das wichtigste ist das keine Störgeräusche drin sind, also Rauschen usw. Denn die TTS weiß ja nicht was Stimme und Nebengeräusche ist.
    Umso klarer die Aufnahme, umso bessere Ergebnisse.

14. View Forum Posts #14 Reply With Quote
    Abenteurer

herowin is offline
    Alles klar. Ne Störgeräusche sind da nicht.

Es sei denn ich laufe auf der Autobahn oder in einer bewohnten Gegend.

Ich mache schön alle Fenster zu hol tief Luft und dann wird gesprochen.

Ich werde ein paar Aufnahmen machen.

15. View Forum Posts #15 Reply With Quote
    Drachentöter Blubbler's Avatar

Blubbler is offline
    Denn die TTS weiß ja nicht was Stimme und Nebengeräusche ist.
    Doch, probiere mal die Aufnahmen mit Ultimate Vocal Remover zu bearbeiten. Das Programm ist extrem gut darin Nebengeräusche auszusortieren.

16. View Forum Posts #16 Reply With Quote

neocromicon is offline
    Quote Originally Posted by Blubbler View Post
    Doch, probiere mal die Aufnahmen mit Ultimate Vocal Remover zu bearbeiten. Das Programm ist extrem gut darin Nebengeräusche auszusortieren.
    Schaue ich mir mal an danke

//Alter ist das Programm krass! Vielen dank nochmal, das steigert die Quali immens.
    Last edited by neocromicon; 26.04.2024 at 00:09.

17. View Forum Posts #17 Reply With Quote
    Provinzheld

GothicGamer23 is offline
    Hab mir gerade mal die neue TTS zu, das Kloster angeschaut bzw. angehört, das hört sich ja mal wirklich mega an.
    Die Stimme des Hauptchars ist ja eine sehr bekannte Stimme, und man hört sogar Emotionen raus.

18. View Forum Posts #18 Reply With Quote
    General Roland54's Avatar

Roland54 is offline
    Die wurde aber erstellt von Waldimor unter Nutzung von elevenlabs.io.
    Meine Übersetzungen:
    Gilden/Guilds/Гильдии v.1.6: Gothic 2: Gilden 1.6 DE
    Die Destiny- Saga (1 bis 5): Gothic 2: Destiny 1 bis 5 Deutsche Version
    Klasztor - Das Kloster:
    Klasztor - Das Kloster
    G1 Erweiterte Edition Plus (Quentins Bande): G1 Erweiterte Edition (Quentins Bande)
    Und viele andere.

19. View Forum Posts #19 Reply With Quote

neocromicon is offline
    Quote Originally Posted by GothicGamer23 View Post
    Hab mir gerade mal die neue TTS zu, das Kloster angeschaut bzw. angehört, das hört sich ja mal wirklich mega an.
    Die Stimme des Hauptchars ist ja eine sehr bekannte Stimme, und man hört sogar Emotionen raus.
    Ja die hat mit meiner nix zutun. Elevenlabs ist nicht Gratis wenn man es vernünftig nutzen will.
    Meine wiederum ist Gratis und schnell, man muss sie aber "füttern", wenn man aber Stimmen hat macht sie auch einen passablen Job, leider kaum Emotionen, aber damit kann ich leben.
    Immer noch besser als Roboter TTS