Originally Posted by
Moors
Da sind wir tatsächlich mal verschiedener Meinung.
Alleine was denn als "Klasse" zu bezeichnen ist, wird kaum einen gemeinsamen Nenner in der Bevölkerung finden.
Das sehe ich anders. Was gutes Bildungs- und Informationsfernsehen ist, kann die dafür zuständige Fachwelt beurteilen (z.B. nicht irgendein verlodderter Alkoholiker auf dem Sofa, nur um ihm gerechtzuwerden).
Und was die Masse betrifft, die wird ja zur Zeit in erster Linie von Amazon-Prime, Netflix und ähnlichen Unternehmungen erstellt. Eine Serie jagt die andere. Muss ja, sonst springen die Kunden ab.
Und die Öffentlich-Rechtlichen bemühen sich halt, da mitzuhalten.
Sollte also der ÖRR von unserem Geld "Hollywood" Konkurrenz machen? Dann sollte auch bezahlen, wer das fordert, zum Beipiel du, denn es ist dein spezielles Hobby. Ziehe dafür bitte nicht allen anderen ihr sauer verdientes Geld aus der Tasche. Es gibt doch bereits diese Bezahlangebote, die deinen Wünschen offenbar entsprechen, warum genügen die dir nicht?
Und der Sport(Fußball) hat halt einen große Wirkung. Da schauen bei Erfolg Millionen zu. Weitaus mehr als bei allen anderen Sendungen.
Das soll also der Maßstab sein, um jedwede Kosten zu rechtfertigen? Weil es DEIN Hobby ist?
Ich selbst fühle mich in aller Regel gut informiert. Wenn ich mal Zweifel an den Berichten der Tagesschau oder Heute, dann schaue ich mir noch die Nachrichten auf Arte an oder NTV.
Da lässt sich dann schon ein recht genaues Bild über die Zustände in der Welt herstellen. Nicht zu vergessen meine Tageszeitung. Wenn ich da mal konträrer Meinung bin, folgt stande pede ein Lesebrief. Der in aller Regel auch abgedruckt wird.
Ist ja schön, dass du leicht zufriedenzustellen bist.
Nee, ich teile deine Meinung über die Aufgaben der ÖFFR nicht.
Du willst immer genau das, was da ist, verstehe. Dabei hat der ÖRR durchaus einen Bildungs- und Informationsauftrag. Es wäre schön, wenn er sich mehr auf seine Kernaufgaben konzentrieren würde und das richtig gut machen würde, anstatt viel schwaches Zeugs in der Breite zu verschmieren.
Man kann nicht jeder einzelnen Gruppe oder gar Person einen eigenen Kanal widmen.
Wo habe ich das bitte gefordert? Das findest du bei mir nicht! Nicht mal im Ansatz! Vielleicht solltest du gründlicher lesen. Ich forderte ein Reduzieren der Anzahl der Sender, nicht einen Sender je Thema.
Dann hältst du wohl auch das YT-Format "funk", wo irgendwelche Kinder-Ideologen, die gerade bei Mutti aus dem Kinderzimmer raus sind und die Welt erklären, für das Maß der Dinge? Ich forderte in diesem Zusammenhang mehr Klasse anstatt Masse (was du kritisiertest). Aber du findest diese zig Unterformate, anhand derer sich Jungstars, die grün hinter den Ohren sind, aufschwingen, genau richtig. Gut, das sehen wir beide tatsächlich unterschiedlich.
Na denn, nichts für ungut. Ich für meinen Teil habe keinen Bock auf "Die Fußbroichs" oder ähnlich substanzlosen Kram. Dagegen ist das gute alte Testbild aussagekräftiger. Vielleicht sollte man es wieder damit probieren.
PS
Natürlich ist mir nicht entgangen, dass manches (nicht alles) auf Missverständnissen beruht.