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07.04.2024 14:02
#1
Ich glaube, das war es dann für Piranha Bytes?
Seit Monaten mehr kein Update, das dürfte es gewesen sein.
Wie bei Lucas Arts kann man wohl nur noch eines sagen: "Good fight, good night!"
Danke für drei richtig gute Spiele (Gothic, Gothic 2, ELEX) und ein gutes Spiel (Risen).
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Abwarten...!
PB haben schon von Anfang an für Überraschungen gesorgt.
Dementsprechend...zaubern die unvorhergesehen was aus dem Hut. Könnte geschehen.
Aber nur..könnte.
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 Zitat von Strontzine
Abwarten...!
PB haben schon von Anfang an für Überraschungen gesorgt.
Dementsprechend...zaubern die unvorhergesehen was aus dem Hut. Könnte geschehen.
Aber nur..könnte.
Du bist aber sehr optimistisch!
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Mal ganz im Ernst, wer glaubt an Spuk und Böse Geister?
Eigentümer von Pluto 13 und damit auch einer Beteiligung an Piranha Bytes GmbH (und noch einigen anderen Sub-GmbHs) war/ist Michael Rüwe und der verkaufte den gesamten PB-Krempel in 2023 an THQ Nordic GmbH, Wien. Piranha Bytes ist eine registrierte Wort-, Bildmarke und ist ebenso zusammen mit der Firma an Nordic/Embracer übergegangen.
Björn und Jennifer Pankratz haben PB bereits im Oktober 2023 verlassen oder wurden gegangen - keiner weiß es. Die restliche Belegschaft von PB hat zum 1. Januar 2024 die Kündigung erhalten.
Embracer wird wohl noch die Reste von PB zusammenfegen und vielleicht die restlichen Geschäfte abschließen. Vielleicht Geschäftsräume kündigen usw.!
Piranha Bytes wird es also nicht mehr geben können, weil die Marke, als auch die Rechte an den Games bei Embracer liegen. Embracer hat aber im Moment ganz andere finanzielle Probleme als PB wieder zum Leben zu erwecken.
Der Name Piranha Bytes als Gamestudio ist verbrannt, wer sollte die Reste der Firma also kaufen und zu neuen Höhenflügen bringen. Wenn man ehrlich ist, dann ist ja nach Risen nicht mehr viel gekommen.
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 Zitat von Owen Jericho
Du bist aber sehr optimistisch!
vielleicht ja ein geheimes, eigenes Gothic 1 remake?
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Statement vom 22.01.2024 :
" Liebe Fans!...Schreibt uns noch nicht ab! - Eure Piranhas "
Dies wurde verkündet nach der Angelegenheit von Oktober bis Dezember 2023.
Das läßt vermuten auf ein Schlupfloch hin. Sonst wäre das Statement nur pure Lüge!
( Erstmal sich auf AlkimiA freuen )
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 Zitat von Strontzine
Statement vom 22.01.2024 :
" Liebe Fans!...Schreibt uns noch nicht ab! - Eure Piranhas "
Dies wurde verkündet nach der Angelegenheit von Oktober bis Dezember 2023.
Das läßt vermuten auf ein Schlupfloch hin. Sonst wäre das Statement nur pure Lüge!
aber inzwischen sind fast 3 Monate vergangen und man hat gar nichts mehr von PB gehört, das lässt leider vermuten dass es nichts geworden ist mit einer wie auch immer gearteten Rettung des Studios. und das muss auch keine Lüge gewesen sein, vielleicht hatte man ja Ideen für einen (Rettungs)Plan die sich dann doch nicht realisieren ließen. aber natürlich hast du recht dass das bis jetzt alles Spekulationen sind.
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@ Gothaholic
Ja, das mit der Lüge ist wohl etwas heftig...gesagt.
Aber, insgeheim bin ich schon darauf neugierig, was von denen kommen könnte ( E3 mal ausgeschlossen ), wenn die sich irgendwie retten.
Daher wünsch ich denen, daß sie sich retten.
...und eine neue Trilogie starten...???
Gruss
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 Zitat von Strontzine
@ Gothaholic
Ja, das mit der Lüge ist wohl etwas heftig...gesagt.
Aber, insgeheim bin ich schon darauf neugierig, was von denen kommen könnte ( E3 mal ausgeschlossen ), wenn die sich irgendwie retten.
Daher wünsch ich denen, daß sie sich retten.
...und eine neue Trilogie starten...???
Gruss
Es sollte nicht immer alles von Anfang an als Trilogie aufgezogen werden, meiner Meinung nach. Klar können etablierte IPs Entwicklern eine gewisse finanzielle Sicherheit geben, wenn der erste Teil sich gut verkauft hat und das Universum genug Material für Sequels bietet und es hat den Vorteil, dass man sich mit den Sequels weniger Arbeit macht (sollte man meinen). Das hat mit Gothic und Risen zweimal geklappt, deshalb hat PB Elex wohl von Anfang an als Trilogie konzipiert.
Dass der Gothic-Bonus allerdings im Laufe der Jahre zunehmend an Bedeutung verloren hat und spätestens mit Elex 2 komplett verflogen war, damit hat PB scheinbar selbst nie gerechnet. Die Kritik zu Risen 2 und 3 war damals scheinbar komplett an PB abgeprallt. Und als Elex 1 dann wieder ein Erfolg war, setzte Selbstzufriedenheit bei PB ein. Und das wurde ihnen letztendlich zum Verhängnis. Manchmal reicht "more of the same" eben nicht wenn "the same" schon nicht besonders originell war.
Sequels sollten meiner Meinung nach wenn überhaupt auf Nachfrage produziert werden und wenn man genug Ideen hat, wo sich die Story hinbewegt und wie man das Universum mit interesanten Inhalten füllt. Wenn ein zweiter Teil sich schon deutlich schlechter verkauft als der erste, sollte man vielleicht keinen dritten Teil mehr machen, sondern etwas ganz anderes. Man sollte sich als Entwickler immer eine Hintertür offenhalten für ein Projekt, dass kein Sequel zu einer bestehenden IP ist.
PB hat sich, so stur wie PB nunmal in den letzten Jahren war, und obwohl Elex 2 inhaltlich sowie technisch eine Vollkatastrophe war auf biegen und brechen für den 3. Teil von Elex entschieden. Dass das ein Genickbruch mit Ansage geworden wäre, war sicher einer der Gründe, weshalb Embracer das Studio im Vorfeld dichtgemacht hat.
• Konformität ist Schwäche und macht einen zum Spielball der Mächtigen. Sei ein Individuum, kein Mitläufer!
• Meinungen sind Ausdruck der eigenen Perspektive, nicht Mittel zur gesellschaftlichen Aufwertung. Eigenständiges Denken überwindet alle „Bubbles“.
• Offiziellen Narrativen sollte mit Skepsis begegnet werden anstatt mit blinder Zustimmung.
Geändert von Hans Wurstenstein (08.04.2024 um 16:31 Uhr)
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Das mit der Trilogie hat einen anderen Hintergrund. Man will länger als ein Spiel ein Universum bauen, also macht man einen Nachfolger. Während des Nachfolgers stellt sich heraus, dass der erste Teil erfolgreich war. Entsprechen plant man einen 3. Teil. Weil man die Planung des Folgespiels schon mind. ein halbes Jahr vor dem Release des aktuellen Titels beginnt, weiß man beim Nachfolger also noch gar nicht, ob das aktuelle Spiel ein Erfolg sein wird oder nicht. Entsprechend merkt man immer erst mitten in der Entwicklung des 3. Spiels, dass die IP tot ist und man nach dem 3. Spiel eine neue IP anfangen sollte.
Ich glaube die Trilogien waren eher aus Zufall Trilogien geworden und nicht, weil man sie so geplant hat. Wäre Risen 2 erfolgreich gewesen, hätte es sicher auch ein Risen 4 gegeben.
Übrigens bzgl. Spekulation wie es mit BP weiter geht: Wer sagt, dass sie unter dem Namen und der selben Firma weitermachen? Es kann gut sein, dass die Firma rechtlich aufgegeben wird um sich neu zu gründen. Das kann durchaus einige Zeit beanspruchen. Die Frage wäre dann aber, wer vom aktuellen Team hinterher dabei sein würde und wer in der Zwischenzeit nicht doch einen neuen Job gefunden hat, falls so ein Plan existiert und aufgeht.
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 Zitat von Daniel Zuben
vielleicht ja ein geheimes, eigenes Gothic 1 remake?
Die sind zwar weder geheim, noch für sich selber, aber schau doch hier rein. Modifikationen.
Da sollte dein Herz aufblühen.
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Schon recht!
Muß nicht immer zur Trilogie sich gestalten.
Aber eine " Dilogie "...warum nicht auch mal so?
Weiters, neue Firma :
Falls das Honorar stimmt, können die alten Mitarbeiter ja zurückbeordert werden, wenn die es auch wollen.
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M.Rüve hat jedenfalls in seinem linkedin-Profil noch immer CEO bei Piranha Bytes stehen - also nicht als ehemalig.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
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 Zitat von Xarthor
Das mit der Trilogie hat einen anderen Hintergrund. Man will länger als ein Spiel ein Universum bauen, also macht man einen Nachfolger. Während des Nachfolgers stellt sich heraus, dass der erste Teil erfolgreich war. Entsprechen plant man einen 3. Teil. Weil man die Planung des Folgespiels schon mind. ein halbes Jahr vor dem Release des aktuellen Titels beginnt, weiß man beim Nachfolger also noch gar nicht, ob das aktuelle Spiel ein Erfolg sein wird oder nicht. Entsprechend merkt man immer erst mitten in der Entwicklung des 3. Spiels, dass die IP tot ist und man nach dem 3. Spiel eine neue IP anfangen sollte.
Bei Elex war es aber eben nicht so, dass dahinter eine groß angelegte "Vision" für ein Universum stand. Das Universum war einfach Mittel zum Zweck, das um diesen wirren Settingmix irgendwie herumgestrickt wurde. Hinter einem guten Spiel steckt eben mehr als Genre + Idee für ein Setting und den Rest improvisieren wir.
Mit jedem weiteren Ableger muss sich PB mehr aus den Fingern saugen, aus Ressourcen die sie offensichtlich nicht haben. Dass das nicht gut geht hat man sowohl an Risen 2, 3 und zuletzt an Elex 2 gesehen. Ehrlich gesagt hat PB mit Ausnahme von Gothic 2 noch nie ein gutes Sequel abgeliefert, weil ihnen sonst nach dem ersten Spiel immer die Ideen ausgehen.
• Konformität ist Schwäche und macht einen zum Spielball der Mächtigen. Sei ein Individuum, kein Mitläufer!
• Meinungen sind Ausdruck der eigenen Perspektive, nicht Mittel zur gesellschaftlichen Aufwertung. Eigenständiges Denken überwindet alle „Bubbles“.
• Offiziellen Narrativen sollte mit Skepsis begegnet werden anstatt mit blinder Zustimmung.
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 Zitat von Strontzine
Abwarten...!
PB haben schon von Anfang an für Überraschungen gesorgt.
Dementsprechend...zaubern die unvorhergesehen was aus dem Hut. Könnte geschehen.
Aber nur..könnte.
Frisst du Steine?
Die Zeit ist abgelaufen. Jedes - aber wirklich jedes Zeitfenster wurde verpennt. Jahre über Jahre wurde die CM von G3 geplfegt so gut es ging - "mit verlorenem Quellcode *hust" ..
Jeder Kadaver hat verdient irgendwann in Frieden verrotten zu dürfen. Fragt Metzen.
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08.04.2024 22:37
#16
 Zitat von Liebelein
Frisst du Steine?
Die Zeit ist abgelaufen. Jedes - aber wirklich jedes Zeitfenster wurde verpennt. Jahre über Jahre wurde die CM von G3 geplfegt so gut es ging - "mit verlorenem Quellcode *hust" ..
Jeder Kadaver hat verdient irgendwann in Frieden verrotten zu dürfen. Fragt Metzen.
Die hätten mal umsatteln sollen und so ein Spiel wie Amnesia oder etwas anderes innovatives machen sollen. Naja, ELEX war zumindest noch ziemlich gut.
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 Zitat von Hans Wurstenstein
Bei Elex war es aber eben nicht so, dass dahinter eine groß angelegte "Vision" für ein Universum stand.
Habe ich das behauptet? Aber Elex war für PB scheinbar dennoch ein Erfolg. Außerdem weiß ich nichtmal, ob sie tatsächlich an Elex 3 gearbeitet haben (auch wenn es nahe liegt).
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Na...
Woran sollten die denn wohl vom 01.03.2022 bis Oktober 2023 gearbeitet haben?
Hatten die bis dahin in der Zeit nichts zutun; und Ferien genommen?
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