-
31.03.2024 19:51
"Das hat sich dann erwiesen, dass Elex tatsächlich das erfolgreichste war, von den ganzen Spielen"
Björn Pankratz hat bei DevPlay ausgeplaudert, dass Elex das erfolgreichste PB-Spiel gewesen ist.
[Video]
Ich finde das gar nicht einmal so überraschend, da es von den Spielen nach Gothic 2 dasjenige Spiel ist, das am ehesten wieder die ursprünglichen Qualitäten zeigt (teils sogar darüber hinaus). Und zu Zeiten von Gothic 1 und 2 gab es einfach noch nicht so eine große Zielgruppe wie zum Release-Zeitpunkt von Elex.
-
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
-
31.03.2024 20:01
-
Ich kann dazu nur ein sagen. Ich habe Elex gerade mal 30 Minuten gespielt, dann hatte ich keinen Bock mehr. Bis heute kein Interesse weiter zu machen.
-
31.03.2024 20:04
Was ich traurig finde ist, dass er sich als "Game-Designer" vorstellt. Die anderen nennen ihre Arbeitgeber (er nicht), aber ich denke, wir müssen wohl davon ausgehen, dass PB nun Geschichte ist!
-
 Zitat von Padmé Amidala
Was ist denn die Frage
Also dass elex das erfolgreichste Spiel war, ist doch nichts wirklich neues
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
-
31.03.2024 20:16
 Zitat von Heinz-Fiction
Was ist denn die Frage
Also dass elex das erfolgreichste Spiel war, ist doch nichts wirklich neues
Hast Du dazu Quellen? Weil dann fände ich seine Entscheidung, weiter an Elex zu arbeiten, auch gegen den Wunsch des Teams für nachvollziehbar. Elex 2 hat man dann völlig verhauen.
Naja, die Frage ist, wie man diese Aussage bewertet- für mich war das neu, dass Elex erfolgreicher war als Gothic.
-
War das nicht Gothic und Gothic 2?
Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
Gaius Julius Caesar did nothing wrong! 'Cause no one said that freedom's free
-
https://www.zeit.de/digital/games/20...eam%20gelistet.
"Laut Gameswirtschaft hat sich Elex zwischen Oktober 2017 und April 2018 mehr als 100.000-mal verkauft und ist zu diesem Zeitpunkt das erfolgreichste deutsche PC- und Konsolenspiel."
Da gab es verschiedene Beiträge dazu in den letzten paar jahren
-
 Zitat von Padmé Amidala
Ich finde das gar nicht einmal so überraschend, da es von den Spielen nach Gothic 2 dasjenige Spiel ist, das am ehesten wieder die ursprünglichen Qualitäten zeigt (teils sogar darüber hinaus). Und zu Zeiten von Gothic 1 und 2 gab es einfach noch nicht so eine große Zielgruppe wie zum Release-Zeitpunkt von Elex.
Das unterschreibe ich so nicht. Vom direkten und kurzsichtigen wirtschaftlichen Aspekt mag finanziell stimmen. Aber hätte es ohne G1 und G2 ein Elex gegeben? Ich meine nicht nur im Bezug auf die Firmenexistenz, sondern auch im Bezug auf das Gamedesign. Schau dir Risen 2 und 3 an, es ging bereits in eine andere Richtung. Ohne die Schreie nach Gothic wäre Elex niemals das, was es nun ist. Und ich könnte mir vorstellen, dass es von Gamedesign-Perspektive schlechter gewesen wäre. Es ist halt nur schwer den Erfolg von G1, das ja offiziell rote Zahlen schrieb, sachlich zu beziffern. Ich denke nach 20 Jahren hat sich Gothic 1 um ein Vielfaches rentiert. Ich hätte Elex beispielsweise nicht zum Release gekauft.
Was mich allerdings wundert: welche Punkte siehst du in Elex als besser an? Abgesehen von der Grafik im Direktvergleich sehe ich da nicht viel Potenzial. Und die Grafik ist auch schlecht, wenn man Gothic im Zeithistorischen betrachtet. Elex war technisch stabil und konnte auf schlechter Hardware gespielt werden. Und sonst?
 Zitat von Padmé Amidala
Was ich traurig finde ist, dass er sich als "Game-Designer" vorstellt. Die anderen nennen ihre Arbeitgeber (er nicht), aber ich denke, wir müssen wohl davon ausgehen, dass PB nun Geschichte ist! 
Irgendwo wurde doch schonmal erwähnt, dass er und Jenny PB verlässt und das restliche Team weiterkämpft. Es ist also nur logisch, dass er sich nicht als "von PB" vorstellt. Ich finde es hingegen cool, dass er dennoch weitere Videos bei DevPlay gemacht hat.
-
31.03.2024 22:07
 Zitat von Xarthor
Was mich allerdings wundert: welche Punkte siehst du in Elex als besser an? Abgesehen von der Grafik im Direktvergleich sehe ich da nicht viel Potenzial. Und die Grafik ist auch schlecht, wenn man Gothic im Zeithistorischen betrachtet. Elex war technisch stabil und konnte auf schlechter Hardware gespielt werden. Und sonst?
Ich finde im Bereich "Entscheidungen und Konsequenzen" ist Elex besser als die ersten beiden Gothics.
 Zitat von Xarthor
Irgendwo wurde doch schonmal erwähnt, dass er und Jenny PB verlässt und das restliche Team weiterkämpft. Es ist also nur logisch, dass er sich nicht als "von PB" vorstellt. Ich finde es hingegen cool, dass er dennoch weitere Videos bei DevPlay gemacht hat.
Stimmt, Du hast Recht! Das war ja überhaupt der Grund für die Trennung, dass es da unterschiedliche Ansichten gab. Aber ja, ich finde es auch cool und ich finde es auch gut, dass er hier auch die Gründe für seine Entscheidungen (Elex finanziell erfolgreicher, "Erfolgsglück etc." darlegt - auch wenn ich persönlich diese nach wie vor nicht teile).
-
Ich habe Elex nie gespielt, weiß nicht, worum es da geht, und will es auch nicht wissen. 
Aber freut mich, wenn es ein Erfolg war. Muss ein geiles Spiel sein. Könnt ihr das empfehlen?
Risen habe ich auch nie gespielt.
Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
#1, #2, #3, #4, #5, #6, #7
-
31.03.2024 22:36
 Zitat von Wildwutz
Ich habe Elex nie gespielt, weiß nicht, worum es da geht, und will es auch nicht wissen.
Aber freut mich, wenn es ein Erfolg war. Muss ein geiles Spiel sein. Könnt ihr das empfehlen?
Kommt darauf an. Wenn man PB-Spiele mag und etwas spielen möchte, was innovativer und progressiver ist als Risen, aber den Geist von Gothic 1 + 2 atmet, dann schon.
Elex 2 dagegen finde ich überhaupt nicht empfehlenswert.
-
31.03.2024 22:41
-
 Zitat von Wildwutz
Wenn man die hard Gothic Fan ist, schon. Ist ein solides Spiel, aber ich find es deutlich schlechter als Gothic, oder Risen 1
-
Das er sich die ganze Sache schön redet, gerade im Bezug auf Gothic, ist jetzt auch nicht verwunderlich. Im Verhältnis der Möglichkeiten die es heute gibt zu denen zu Zeiten von Gothic 1, gerade im Bezug auf die Werbung, ist Elex ein absoluter Rohrkrepierer gewesen. Aber man kann natürlich die ganzen Rahmenbedingungen ignorieren...
-
31.03.2024 23:07
 Zitat von DucklasMacDuck
Das er sich die ganze Sache schön redet, gerade im Bezug auf Gothic, ist jetzt auch nicht verwunderlich. Im Verhältnis der Möglichkeiten die es heute gibt zu denen zu Zeiten von Gothic 1, gerade im Bezug auf die Werbung, ist Elex ein absoluter Rohrkrepierer gewesen. Aber man kann natürlich die ganzen Rahmenbedingungen ignorieren...
Trotzdem glaube ich, dass hier das blinde Huhn, dann doch einmal ein Korn gefunden hatte.
-
 Zitat von Heinz-Fiction
https://www.zeit.de/digital/games/20...eam%20gelistet.
"Laut Gameswirtschaft hat sich Elex zwischen Oktober 2017 und April 2018 mehr als 100.000-mal verkauft und ist zu diesem Zeitpunkt das erfolgreichste deutsche PC- und Konsolenspiel."
Da gab es verschiedene Beiträge dazu in den letzten paar jahren
Irgendwas stimmt da nicht. Die 100.000 beziehen sich nur auf Steam, insgesamt muss Elex also häufiger verkauft worden sein.
Aber ob es sich besser verkauft hat als Gothic? Immerhin schrieb Michael Rüve selbst hier im Forum, dass sich Gothic I erheblich häufiger verkauft haben soll als 100.000 mal:
https://forum.worldofplayers.de/foru...=1#post8271500
-
 Zitat von Padmé Amidala
Trotzdem glaube ich, dass hier das blinde Huhn, dann doch einmal ein Korn gefunden hatte.
Wie kommst du darauf? Elex war kein großer Erfolg, der Nachfolger ein kompletter Flop. PB ist weder ein AAA Entwickler, der absolut hochwertige Spiele tasubringt, noch ein Indie Entwickler der Spiele für Nischen herausbringt. Die Verkaufszahlen der letzten Spiele und dem Fakt dass das Studiokurz vor dem Tod steht zeigen doch, dass hier aktuell nichts erfolgreich läuft.
-
 Zitat von Matteo
Irgendwas stimmt da nicht. Die 100.000 beziehen sich nur auf Steam, insgesamt muss Elex also häufiger verkauft worden sein.
Aber ob es sich besser verkauft hat als Gothic? Immerhin schrieb Michael Rüve selbst hier im Forum, dass sich Gothic I erheblich häufiger verkauft haben soll als 100.000 mal
aber nicht zum Vollpreis. die Zahlen kamen erst später über Budget-Versionen, Spiele-Bundles wie Gold Games oder Steam-Sales etc. zusammen. die anschließenden Verkäufe zu reduzierten Preisen fehlen bei den Elex-Zahlen ja auch noch, auch das hat sich insgesamt weitaus höher verkauft, zudem gibt es ja auch noch die Konsolen-Versionen die es zu Gothic-Zeiten noch gar nicht gab