Results 1 to 9 of 9

Stellar Blade

1. #1 Reply With Quote
    End of Humanity Atticus's Avatar

Am 26. April 2024 erscheint Stellar Blade, ein neues Action-Rollenspiel vom koreanischen Entwickler Shift Up exklusiv für die PS5.
    Seit letztem Freitag lässt sich das Spiel in einer Demo anspielen und der Fortschritt kann dann sogar ins Hauptspiel übernommen werden.

Ich habe mir die Demo übers Wochenende vorgeknöpft und bin positiv überrascht. Stellar Blade ist ers das dritte Spiel des Entwicklerstudios und überzeugt in der Demo mit toller Grafik und angenehmen Gameplay.

Die Entwickler gaben an, sich stark an Nier Automata orientiert zu haben und das merkt man dem Spiel zumindest in der Demo sehr stark an, vor allem was Ähnlichkeiten in der Präsentation angeht.

Die Heldin ist eine Soldatin und reist mit ihrem Squad aus dem All in Richtung des Planeten? -Check
    Das Squad wird schon auf dem Weg nahezu ausgelöscht? -Check
    Die erste Mission geht dramatisch schief? -Check
    Die Protagonistin bekommt einen männlichen Sidekick? -Check

Und das sind nur ein paar Beispiele.

Spielerisch ist Stellar Blade eine Kombination aus Nier Automata, Bayonetta und Dark Souls. Die Kämpfe sind ein ganzes Stück langsamer als in N: A, EVE bewegt sich im Vergleich zu 2B schon wesentlich behäbiger. Dafür ist EVE in ihren Möglichkeiten unbeschränkter.

Im Spoiler ein Video das einen Bosskampf zeigt, den man nach beenden der Demo spielen kann

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

Also ich bin jedenfalls schon mal hooked und freue mich auf den Release.
    Atticus is offline

2. #2 Reply With Quote
    Relic Defc's Avatar
    Interesse wäre da, aber ich habe keine PS5 und kann das Spiel somit leider nicht spielen (außer ich leihe mir mal die Konsole meines Stiefsohnes, aber ob der die für eine Weile hergibt, wage ich zu bezweifeln).
    Bock auf Discord? Schreibt mir oder counterspell eine PN!
    [Bild: sigpic168022_142.gif]
    AFD-WÄHLER SIND NATIONALSOZIALISTEN!
    Defc is offline

3. #3 Reply With Quote
    Mythos OuterHaven's Avatar
    Hab gestern die Demo gespielt und mir hat sie gut gefallen. Das Kampfsystem bockt. Die Musik hat mich an Nier Automata erinnert und das Setting sieht auch cool aus. Weiß noch nicht ob ich es mir zu Release holen werde, aber potenzial hat das Game auf jeden Fall
    Keine Objektive Meinung. Es ist die Wahrheit.

Wenn man eine Fata morgana sieht, dann ist das nicht Relevant, denn die Wirklichkeit ist anders. Für mich zählt nur, was der Wirklichkeit entspricht.
    OuterHaven is offline

4. #4 Reply With Quote
    Ich konnte mit dem Spiel erst heute beginnen, da die Post es niht fertig gebracht hat, pünktlich zu Release zu liefern und ich Samstag nicht zu Hause war.

Sei`s drum, heute habe ich den Abschnitt der Demo gespielt und habe auch erste Änderungen festgestellt. Stellar Blade spielt sich in der Vollversion einen Tacken schneller, as mir gut gefällt, da ich die Demo etwas behäbig entfand.

Allerdings gab es zu Release schon wieder eine Kontroverse.
    Und zwar wird sich aktuell darüber aufgeregt, dass Sony sich nicht an das Versprechen der weltweiten Zensurfreiheit gehalten hat. Mit der Version 1.002 die man durch herunterladen des Day One Patches erhält, wird unter anderem ein Outfit zensiert, dieses hier:

Ich meine, die Zensur ist im Prinzip nicht der Rede wert, aber wenn man man bedenkt, welche Outfit EVE sonst so hat, ist das eigentlich Blödsinn.

Andere Zensuren betreffen den Gore-Faktor, EVE wird in ihren Kämpfen wohl weniger blutbefleckt sein, als es ursprünglich geplant war. Das halte ich persönlich auch für eine dumme Änderung, das Spiel ist ab 18 und wir kämpfen gegen wirklich weirde Gegner, da kann schon mal Blut fließen. Leute, Bloodborn ging ohne Zensur durch, dagegen ist Stellar Blade ein Witz.

Die letzte Änderung ist meiner Ansicht nach keine Zensur, sondern das Entfernen eines unglücklichen Zufalls, zumindest lege ich das dem Entwickler so aus.

Im Spiel gibt es Leuchtreklamen, eine davon besteht aus dem Wort "Hard" und eine andere aus dem Wort "R-Shop" wobei das "R" über "Shop" prangt. So ergibt sich das Wort "Hard R", was wohl für das Slang-Schimpfwort "Nigga" steht.
    Vor der Kontroverse war mir das nicht mal bewusst, aber wenn man das so auslegen kann, dann ist es nicht verkehrt es zu ändern. Man kann ja den Abstand zwischen beiden Reklamen erhöhen so dass kein Zusammenhang mehr besteht.

Ich freue mich jedenfalls auf das weitere Spiel und werde hier weiter davon berichten.
    Atticus is offline

5. #5 Reply With Quote
    Burgherrin P1X3L's Avatar
    Das Spiel saieht ja echt cool aus aber leider habe ich "nur" eine PS4 pro und wegen nur einem Spiel kaufe ich keine PS5.
    P1X3L is offline

6. #6 Reply With Quote
    Ich habe jetzt einige Stunden gespielt und bin bis jetzt ganz zufrieden. Stellar Blade macht nichts neu, aber alles funktioniert und Bugfrei ist es auch.
    Die verschiedenen Areale sind schön gestaltet, wenn auch etwas leer.
    Leider bleiben alle Charaktere Recht eintönig, was wohl auch an den steifen Gesichtsanimationen liegt. Gefühle können sie kaum ausdrücken.

Mittlerweile kann ich im Kampf auch mehr variieren, habe den Fernkampf und andere Fähigkeiten freigeschaltet.

Auch kann ich EVE nun in andere Outfits stecken, als den grünen Anzug oder den Skinsuit. Habe einen gewählt, der etwas mehr nach Kampfausrüstung ausschaut, denn die knappen Outfits oder Alltagskleidung tragen nicht zur Immersion bei. Ich hoffe, dass noch eine Art Rüstung freigeschaltet werden kann, wie sie auch in Nier Automata verfügbar wurde.

Wo ich hart die Augen verdrehen musste: Man kann im Spiel 49 Getränkedosem sammeln um ein Outfit frei zu schalten und ratet Mal was es ist: Ein schwarzer Hauch von Nichts, sexy Unterwäsche. Aber Hauptsache ein anderer Outfit ändern, dass etwas mehr Ausschnitt zeigt.....
    Atticus is offline

7. #7 Reply With Quote
    Stellar Blade bekommt in Kürze ein Update bzw. DLC Inhalte. Zum einen den schon von Release an geforderten Fotomodus, den Soundtrack des Spiels und.....

Eine Kollaboration mit Nier Automata.

Ob es sich hier nur um Skins handeln wird oder ob mehr dahinter steckt ist noch nicht bekannt.

Ich hätte jedenfalls nichts dagegen als 2B zu spielen.
    Atticus is offline

8. #8 Reply With Quote
    Relic Defc's Avatar
    Quote Originally Posted by Defc View Post
    Interesse wäre da, aber ich habe keine PS5 und kann das Spiel somit leider nicht spielen (außer ich leihe mir mal die Konsole meines Stiefsohnes, aber ob der die für eine Weile hergibt, wage ich zu bezweifeln).
    Das hat sich jetzt geändert und somit steht SB auf jeden Fall auf meiner Liste, aktuell habe ich aber noch genug zu spielen und die "Nachfolger" dieser Spiele stehen auch schon fest.
    Bock auf Discord? Schreibt mir oder counterspell eine PN!
    [Bild: sigpic168022_142.gif]
    AFD-WÄHLER SIND NATIONALSOZIALISTEN!
    Defc is offline

9. #9 Reply With Quote
    Am 20. November erscheint ein neues Update und ein kostenpflichtiger DLC, der Inhalte aus Nier Automata in Stellar Blade integriert.
    Freu mich schon drauf.
    Nier Inhalte sind für mich immer lohnenswert.
    Atticus is offline