Am 26. April 2024 erscheint Stellar Blade, ein neues Action-Rollenspiel vom koreanischen Entwickler Shift Up exklusiv für die PS5.
Seit letztem Freitag lässt sich das Spiel in einer Demo anspielen und der Fortschritt kann dann sogar ins Hauptspiel übernommen werden.
Ich habe mir die Demo übers Wochenende vorgeknöpft und bin positiv überrascht. Stellar Blade ist ers das dritte Spiel des Entwicklerstudios und überzeugt in der Demo mit toller Grafik und angenehmen Gameplay.
Die Entwickler gaben an, sich stark an Nier Automata orientiert zu haben und das merkt man dem Spiel zumindest in der Demo sehr stark an, vor allem was Ähnlichkeiten in der Präsentation angeht.
Die Heldin ist eine Soldatin und reist mit ihrem Squad aus dem All in Richtung des Planeten? -Check
Das Squad wird schon auf dem Weg nahezu ausgelöscht? -Check
Die erste Mission geht dramatisch schief? -Check
Die Protagonistin bekommt einen männlichen Sidekick? -Check
Und das sind nur ein paar Beispiele.
Spielerisch ist Stellar Blade eine Kombination aus Nier Automata, Bayonetta und Dark Souls. Die Kämpfe sind ein ganzes Stück langsamer als in N: A, EVE bewegt sich im Vergleich zu 2B schon wesentlich behäbiger. Dafür ist EVE in ihren Möglichkeiten unbeschränkter.
Im Spoiler ein Video das einen Bosskampf zeigt, den man nach beenden der Demo spielen kann
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Also ich bin jedenfalls schon mal hooked und freue mich auf den Release.