Hallo auch.

Das ist eigentlich weniger ein "Ich möchte etwas fragen"-Beitrag sondern eher mehr ein "Ich hatte ein Problem und das ist gelöst und ich will es nun teilen falls mal jemand eben so ein Problem haben sollte"-Beitrag. Ich hoffe so etwas ist hier auch in Ordnung wenn man es postet.

Ich selbst spiele auf einem Monitor mit 1920x1080 bei 60Hz und mit einer Nvidia-Grafikkarte. Ich hatte immer mal wieder Mauslags und "Stottern" in der Bewegung (vor allem bei der Legendary Edition aber auch bei der Special Edition). Ich kopiere also einfach mal hier herein was ich mir dazu aufgeschrieben hatte (die Physik-Engine im Spiel dreht dadurch bei mir nicht durch - zumindest nicht mehr als üblich).

Skyrim.ini
-----------

- VSync deaktivieren
VSync abschalten (bisher noch nicht in den Skyrim-Einstellungen abschaltbar):

1. Skyrim Profilordner -> My Games -> Skyrim
2. Ggf. erst ein Backup der Skyrim.ini erstellen
3. Skyrim.ini öffnen und suchen nach [Display]
4. iPresentInterval=0 einfügen bzw. abändern um das interne VSync abzuschalten

Dann am besten VSync über den Nvidia-Treiber einstellen.

Anleitung:
Ich habe das Stottern und den Mouselag ebenfalls sobald Vsync aktiv ist (Auflösung 1920x1080 bei 60Hz und einer NVidia-Grafikkarte). Ohne Vsync ist Skyrim bei mir aber noch schlimmer da ich starkes Tearing habe und die Gegenstände im Spiel oft durch die Gegend fliegen (Physik-Engine).
Ich habe für dieses Problem lange eine richtige Lösung gesucht und ich wollte es hier niederschreiben falls noch jemand außer mir diese Lösung braucht.

1. Schaltet "Vsync" für Skyrim (3D-Einstellungen für die entsprechende Start-EXE Datei) in dem "Nvidia Control Panel" ein (recht weit unten zu finden).
2. Weiter oben in der Liste der Einstellungen wird die "Maximale Bildfrequenz" auf 58 Bilder (bei einem 60Hz Monitor auf genau 58 - nicht auf 60) festgelegt.

Das funktioniert bei mir bestens - Vsync ist nun aktiv und das Stottern in der Bewegung ist weg sowie der Mauslag. Die Bewegung im Spiel läuft nun butterweich bei mir. Ich schätze einfach mal dass andere Spieler das gar nicht erst brauchen da bei ihnen die Bewegung auch so schon butterweich ist - bei mir war das leider bisher nie der Fall.

Ich hoffe diese Informationen können irgendwie/irgendwann jemand anderem auch helfen.
Gruß.