|
|
-
24.03.2024 09:03
-
Skyrim Legendary Edition - Widescreen Probleme
|
Lehrling
Servus zusammen,
mir wurde vor etwa 3 Jahren die Skyrim Legendary Edition geschenkt und irgendwie kam ich nie dazu, das Spiel vollständig durchzuspielen. Da ich mittlerweile einen neuen Gaming-PC besitze, möchte ich mich nochmal voll in die Story stürzen. Leider macht es mir die liebe Technik nicht ganz leicht.
Ich spiele auf einem 34" UWQHD Monitor mit einer Auflösung von 3440 x 1440. Das Seitenverhältnis ist 21:9. Offenbar gab es da schon seit Jahren bei vielen Spielern Probleme, allerdings gibt es wohl auch etliche Fixe für das Problem, zum Beispiel durch Mods.
Ich habe bereits die pref.ini Datei angepasst und dort obige Auflösung festgelegt. Und weil das offenbar nicht reicht, habe ich die Mod Ultrawidescreen Fixes for Skyrim LE installiert. Die Mod soll wohl auch gleich entsprechende Probleme mit der SkyUI 5.1 Mod verhindern.
Nun läuft das Spiel zwar mit entsprechender Auflösung, aber am Bildschirmrand sehen die Grafiken - zum Beispiel NPCs - seitlich verzerrt aus. Da frage ich mich gerade, ob der obige Mod nicht richtig funktioniert oder ob ich er falsch installiert wurde. Ich blicke nicht ganz durch den Wust an Skyrim Versionen (Standard, Legendary, Special, Anniversary ...) durch und welche Mod nun für welche Version funktioniert und vor allem für welche nicht. *Kopf kratz* Ich finde die Angaben da häufig etwas widersprüchlich. So, wie ich das verstanden habe, ist die Legendary Edition quasi Skyrim Vanilla + alle DLCs?!
Ich starte Skyrim über den SKSE und installiere die Mods über Vortex.
Die vollständige Modliste:
A Quality World Map 8.4 - Classic (Installer)
Cloaks of Skyrim 1-2
Cloaks of Skyrim 1-2 Dawnguard
Cutting Room Floor - Deutsche Version
Immersive Armors v8
Inoffizieller Skyrim Legendary Edition Patch - Deutsche Dwemer Version
Race Menu v3-4-5
Skyrim HD - 2K Textures - Complete Full
SkyUI_5_1
Static Mesh Improvement Mod - SMIM - SMIM 2-08
Ultrawidescreen Fixes For Skyrim LE
Wearable Lanterns 4.0.2 Release
Seht ihr da Konflikte oder Fallstricke? Ich möchte Skyrim zunächst wenig modifiziert genießen. Mods sollen vor allem optischer Natur sein oder den Komfort verbessern, ohne zu entscheidend in die Mechaniken einzugreifen.
Gerade ist es ein wenig frustrierend.
Würde mich über ein paar Hinweise freuen.
|
|
|
|
|
-
24.03.2024 13:44
|
du benutzt den richtigen Fix für deine Skyrim Version. Das passt schon mal
Hast du mal in deiner SkyrimPrefs.ini unter dem Punkt [Display] geschaut, ob da die Angaben stimmen?
iSize H=1440
iSize W=3440
Ich habe leider kein Widescreen, so dass ich mich nicht so auskenne damit.
Edit: Ich verschiebe das mal nach Plugins und Technik, da passt es doch besser hin.
|
|
-
24.03.2024 13:59
|
Lehrling
Danke für's Verschieben. War mir nicht sicher, wo es besser passt.
Ja, die Angaben zur Auflösung habe ich in der *.ini geändert. Ich schaue aber jetzt nochmal nach und ... *Trommelwirbel* ... japp.
Ich verlinke mal 2 Screenshots:
https://ibb.co/pRd6zTm
https://ibb.co/vJdqQsT
Da erkennt man gut, dass die NPCs am Rand irgendwie gestreckt wirken. Ich stand unter dem Eindruck, dass der Widescreen Fix dieses Problem lösen würde. Im Moment stehe ich ein wenig auf dem Schlauch.
|
|
-
24.03.2024 14:27
|
Metasyntaktische Variable
Eventuell liegt es am FOV (Field of View). Vielleicht möchtest du mit dem Wert auch mal rumspielen. Die Einstellungen müssten (IIRC) sein:
Code:
fDefault1stPersonFOV=90
fDefaultWorldFOV=90
Ob 90 für dich korrekt ist oder nicht, musst du selbst ausknobeln.
|
|
|
|
|
-
24.03.2024 18:14
|
Lehrling
Ich habe jetzt mal FOV auf 90 gestellt, aber gar nicht so eine große optische Veränderung feststellen können. Müsste vielleicht nochmal genau hin und her probieren.
Vor allem aber hat es an der Verzerrung leider nichts geändert.
Kann es sein, dass irgendwelche Mods da einen Konflikt haben? Vortex meldet sich zumindest nicht. Auch sind alle Mods auf dem aktuellen Stand.
|
|
-
25.03.2024 12:57
|
Originally Posted by Freakay
Ich habe jetzt mal FOV auf 90 gestellt, aber gar nicht so eine große optische Veränderung feststellen können. Müsste vielleicht nochmal genau hin und her probieren.
Vor allem aber hat es an der Verzerrung leider nichts geändert.
Kann es sein, dass irgendwelche Mods da einen Konflikt haben? Vortex meldet sich zumindest nicht. Auch sind alle Mods auf dem aktuellen Stand.
Zum Prüfen von Mod-Konflikten bietet sich Loot an. Keine Ahnung, ob das bei Vortex mit integriert ist. Ich nutze MO2, der hat es.
|
|
-
25.03.2024 15:16
|
Lehrling
Hmm, also Loot findet viele ITM-Einträge, gelöschte Referenzen und Navmeshes. Das sind zwar gerade böhmsiche Dörfer für mich, aber laut Google sehe ich da keinen kritischen Fehler oder Konflikt. TES5Edit war jetzt eher so semi-hilfreich. Es gibt wohl irgendwie "Konflikte", aber das ist ja wohl klar, wenn verschiedene Dinge von Mods überschrieben werden, oder? Mod-Organizer habe ich mir auch mal installiert (die Version für LE) und der rbachte mich jetzt auch nicht arg weiter. Die Ladereihenfolge ist wohl in Ordnung *denk*.
Wenn ich Skyrim vom Mod-Loader aus starte, habe ich den gleichen Fehler mit der seitlichen Verzerrung.
|
|
-
25.03.2024 15:54
|
Metasyntaktische Variable
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt lösbar ist. Es scheint ein natürlicher Nebeneffekt dieser ungewöhnlichen Auflösung zu sein. Perspektivische Verzerrung, heißt das glaube ich.
Zitat von dieser Quelle (Hervorhebung von mir): „Wenn du einen dreidimensionalen Raum in ein zweidimensionales Bild projizierst, kann das Motiv, wenn es zu nah an der Kamera ist, im Vergleich zu den Objekten im Hintergrund unverhältnismässig gross oder verzerrt erscheinen. Dies ist ein ganz normaler Vorgang und etwas, das du leicht mit deinen eigenen Augen sehen kannst. Wenn du zum Beispiel eine Person mit einem Ultra-Weitwinkel-Objektiv aus der Nähe fotografierst, können die Nase, Augen und Lippen unrealistisch gross erscheinen, während die Ohren extrem klein aussehen oder sogar ganz aus dem Bild verschwinden.”
Hier mal ein Beispiel-Foto. Je nachdem, welcher Teil des Gesichts direkt in die Kamera zeigt, ist alles verzerrt. Würde man von der Seite gucken, wäre das Ohr riesig.
Und deine Auflösung ist ja im Prinzip ein Ultra-Weitwinkel ins Spiel.
|
|
|
|
|
-
25.03.2024 16:33
|
Kennst Du diesen Thread auf Reddit?
|
|
-
25.03.2024 18:56
|
Lehrling
@foobar
Das ist richtig, aber deswegen gibt es ja Widescreen Fixes für die verschiedenen Versionen von Skyrim, die 3440 x 1440 nicht nativ unterstützen. Und am Ende scheinen die meisten dieses Problem nicht zu haben und sogar auf 31:9 noch ein tolles Bild zu bekommen. Und die haben teilweise eine - entschuldigt den Ausdruck . Scheißhauswagenladung an Mods, während meine Liste doch sehr übersichtlich ist.
@hagalaz
In der Tat, ja. Der etwa in der Mitte des Fadens empfohlene Mod ist, wie der Fadenersteller selbst sagt, für die SE Version von Skyrim. Was ihm dann geholfen hat, war die *.ini vom Mod Organizer aus zu editieren. Wenn ich die *.ini allerdings dort lade, sehe ich genau die Änderungen, die ich vorher bereits vorgenommen habe. Eben zum Einen die Auflösung und zum Anderen den FOV. Da gab es weiter nichts zu ändern. Ich kann nicht genau herauslesen, welchen "widescreen fix mod" er nun benutzt.
Die Screenshots, die ich oben gepostet habe, sind wie erwartet 3440x1440. Also diese Einstellung aus der Ini hat er übernommen.
|
|
|
|
|
-
25.03.2024 19:48
-
29.03.2024 11:10
|
Lehrling
Oh, ich dachte, dass Flawless Widescreen auch eine Mod sei und kein separates Programm. Leider ändert sich nichts an den verzerrten Grafiken am Bildschirmrand. Dass das Programm allerdings grundsätzlich einen Effekt hat, merke ich daran, dass mein UI jetzt winzig ist. Da kommt sich Flawless Widescreen wohl mit einem Mod in den Weg.
Während ich das schrieb, fiel mir ein, dass Flawless Widescreen vielleicht wegen dem Widescreen Fix nicht so funktioniert, wie ich es erwarte. Aber nein, auch wenn ich den Widescreen Fix Mod deaktiviere, bleibt das Problem bestehen.
*seufz* Okay, vielleicht soll es einfach nicht sein. Ich bin gerade echt frustriert und irgendwie vergeht mir auch die Lust. Kein Spiel ist dieses Rumgebastel wert.
Optionen scheint es keine mehr zu geben. Naja, ich könnte Skyrim höchstens im Fenstermodus ohne Widscreen spielen. Aber das erscheint mir gerade nicht sehr erstrebenswert.
|
|
-
29.03.2024 12:54
|
Ich kann vermutlich nichts groß beitragen zu dem Thema aber da ich gerade lese dass du die Widescreen Fix Modifikation "deaktiviert" hast kommt mir der Gedanke dass diese Modifikation vielleicht noch Reste irgendwo aktiv hat (ich konnte hier leider nicht nachvollziehen welcher Widescreen Fix gemeint ist sonst hätte ich mir angesehen ob der ggf. lose Dateien dabei hat die nicht einfach deaktiviert werden können).
Von solchen Teilen sollte man immer nur einen zeitgleich nutzen, nicht mehrere auf einmal ... die können sich oft ins Gehege kommen.
Edit: Ich glaube du meintest die "Ultrawidescreen Fixes for Skyrim LE" die du nutzt?! Diese Modifikation hat etliche lose Dateien (Flash, Meshes, Texturen, sogar Scripts und so weiter) die vanilla Dateien ersetzen/überschreiben (ich kenne mich nicht mit Mod-Organisierunstools aus und weiß nicht wie die arbeiten) und es kann gut sein dass es nicht viel bringt wenn du die Mod nur deaktivierst da die Dateien noch immer im Installationsordner sind. Wie gesagt kann ich da aber nichts genau zu sagen da ich diese Mod-Verwaltungstools nicht nutze.
Wenn du Skyrim über den Launcher startest dann schaue auch ggf. vielleicht nochmal nach ob in der SkyrimPrefs.ini auch die korrekte Auflösung steht. Ich hatte mal gelesen dass der Launcher von Skyrim die Auflösung automatisch zurücksetzen kann da die Auflösung leider nicht unterstützt wird. Ich persönlich würde Skyrim direkt über den Script Extender starten (selbst wenn man diesen nicht brauchen sollte ist der besser da mir der Launcher auch gerne mal etwas in den INI-Dateien verstellte hatte).
"Ich wurde wahnsinnig, unterbrochen von langen Phasen unerträglicher Zurechnungsfähigkeit."
Edgar Allan Poe
|
|
|
|
|
-
29.03.2024 15:37
|
Lehrling
@Flüsterstein
Richtig, ich nutze "Ultrawidescreen Fixes for Skyrim LE". Das "Flawless Widescreen" ist ja ein externes Programm, deswegen dachte ich zunächst, dass es keinen Konflikt geben würde. Als "Flawless Widescreen" aber auch nicht funktionierte, hatte ich den Gedanken, dass es doch an einem Konflikt mit "Ultrawidescreen Fixes for Skyrim LE" liegen könnte. Deswegen hatte ich letzteres im Modmanager (Vortex) deaktiviert.
Ich starte Skyrim über den Script Extender.
Die SkyrimPrefs.ini habe ich bearbeitet, sowohl die Auflösung, als auch den FOV Wert.
Was ich probieren könnte wäre ein kompletter Neuanfang. Also Skyrim, Modmanager, SKSE, alle Mods und eventuell übriggebliebende Dateien löschen und dann Skyrim nochmal frisch installieren. Ich sehe nicht, dass andere solche Probleme haben wie ich. Der Fehler liegt folglich irgendwo bei mir, sprich in der Reihenfolge, in welcher ich die Mods installiert habe.
|
|
-
29.03.2024 16:15
|
Ich mache mir in der Regel immer einen "Test-Installationsordner" wo ich all das ausprobiere (ich habe in der Regel also fast immer 3x dasselbe Spiel auf der Festplatte mit separaten Test-Spielstand). Einmal meinen eigentlichen Spielordner (das eigentlich installierte Spiel was ich spiele), eine Kopie als Test-Installation (welchen ich bei Bedarf einfach wieder löschen kann wenn ich fertig bin mit testen) und eine Kopie des Ordners der immer im Vanilla-Zustand ist und ich bei Bedarf mit dem eigentlichen austauschen kann (zum neuen ausprobieren). Dann muß ich das Spiel nicht immer neu installieren sondern brauche nur den Ordner umbenennen/austauschen nach Bedarf. Das ist aber nur eine verrückte Eigenheit von mir (ich frickle viel an Skyrim und Fallout 4 herum).
Ich kann dir nicht sagen ob dir das überhaupt hilft aber ich würde es schon mit einem komplett sauberen Installationsordner probieren, also wo keine Mods enthalten sind und alles noch "vanilla" ist. Dann die Widescreen-Modifikation rein (ggf. noch den Script Extender) und die INI-Datei abändern - und ausprobieren.
Ich weiß nicht ob das funktioniert (weiß ich wirklich nicht und das ist auch nur zum testen) aber hier gibt es eine Version die eigentlich für die Special Edition von Skyrim ist. Da es sich aber scheinbar nur um .swf Dateien handelt und das Spiel im Kern dasselbe ist könnte man das mal austesten (zur Not löscht man das einfach wieder alles).
https://www.nexusmods.com/skyrimspec...tion/mods/1778
Aber wie gesagt es kann gut sein dass es gar nicht funktioniert da die Versionen zu unterschiedlich sind ... ich wüsste aber gerade keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte. Vielleicht gibt es da mit manchen Menüs Probleme die abgeändert wurde in der SE aber ... das könnte man dann ja sehen.
Ist schon alles viel Fummelarbeit, da stimme ich dir schon zu. Ob es einem dass Wert ist muß man selbst entscheiden.
Edit: In dem Beitrag #3, oben, die beiden verlinkten Screenshots ... ich selbst sehe da jetzt nichts ungewöhnliches. Aber da ich mit den Augen Probleme habe würde ich da nicht viel drauf geben was ich dazu schreibe - doch irgendwie wirkt da auf mich jetzt gerade nichts "komisch". Ich selbst spiele auf 1920x1080 und die NPCs wirken (ganz am Ende des Bildes jeweils) immer etwas breiter/länger. Wenn ich dann die Kamera direkt auf sie drehe wirken sie ganz normal. Das habe ich aber bei vielen Spielen und habe mir da nie etwas bei gedacht (eben weil das bei anderen Spielen auch so bei mir ist). Oder es liegt einfach daran (was gut sein kann) dass man es auf den Screens nicht erkennen kann was du meinst da diese ja intern gemacht werden und das ganze auf deinem Monitor eben nur so dargestellt wird was du meinst.
"Ich wurde wahnsinnig, unterbrochen von langen Phasen unerträglicher Zurechnungsfähigkeit."
Edgar Allan Poe
|
|
|
|
|
-
29.03.2024 17:51
|
Lehrling
Also, ein letzter Versuch.
Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen Skyrim und jeden damit verknüpften dateirest, auch von Modmanagern und Mods, von meinem System entfernt und Skyrim neu installiert.
Schritt 1: Skyrim starten, wie Gott es schuf
Mir fällt auf, dass die Charaktere quasi nackt sind zu Beginn des Spiels. Also bevor man seinen Charakter erstellt. Muss das so? Ansonsten: Jupp, Grafik verzerrt, wie gehabt. Sieht auch nicht anders aus als mit dem 2K HD Texturenpack. Merkwürdig.
Schritt 2: Neuer Modmanager
Okay, offenbar - das wusste ich nicht - funktioniert der Mod Organizer 2 auch für die Legendary Edition. Ob das einen Unterscheid macht? Letztes mal habe ich die Mods mit Vortex installiert.
Schritt 3: SkyUI installieren
"Ultrawidescreen Fixes for Skyrim LE" setzt diesen Mod voraus. Also den zuerst. Version 5.1 ist auch richtig für die Legendary Edition
Schnell ins Spiel und schauen, ob SkuUI am Start ist. Uuuuund: Japp.
Schritt 4: "Ultrawidescreen Fixes for Skyrim LE" installieren
Installation ging ohne Probleme. Also, ab ins Spiel und schauen, ob sich ir-irgend-etwas getan hat.
Uuuuuund ... nö. Alles beim Alten. Grafiken zum Rand hin verzerrt. Aber an sich wir die Mod erkannt, denn das Bethesda Intro fehlt.
Vielleicht ist mein Savageame irgendwie korrupt? Ergibt das technisch überhaupt einen Sinn? Ausprobieren.
Also nochmal ins Spiel, neuen Charakter starten.
Uuuuund ... nö. Immernoch so ein dezent verstörender Fischaugenlook zum Rand hin.
Schritt 5: Und jetzt?
Die Ini-Datein habe ich jetzt tatsächlich vergessen. Ein Blick in die Datei zeigt: Auflösung passt. FOV stelle ich jetzt noch ein.
Nochmal ins Spiel uuuuund ... nö.
Blick in den Mod Organizer zeigt: keine Meldung über Konflikte. Hätte mich bei 2 Mods auch gewundert.
Schritt 6: ...
Ich spiele jetzt was anderes.
|
|
|
|
|
-
30.03.2024 08:28
|
Der Mod Organizer benutzt ein eigenes Verzeichnis für die Mods und lässt die originalen Spieldateien komplett in Ruhe. Das hat den Vorteil, dass man immer ein sauberes Basisspiel hat und Mods leicht hinzufügen oder entfernen kann.
|
|
-
30.03.2024 21:31
|
Lehrling
Dann habe ich dieses mal definitiv den besseren Weg hin zu einem nicht spielbaren Skyrim eingeschlagen.
Ach, keine Ahnung. Die Luft ist gerade echt raus.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Eingebung. Auf jeden Fall mein Dank an alle für ihre Mühe und Geduld.
|
|
-
31.03.2024 11:04
|
Wenn du eine Nvidia- Grafikkarte hast, schalte doch einfach mal G-Sync im Treiber aus.
|
|