Seite 1 von 9 123458 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 177

Messerstecher-Inflation (aus PE)

  1. #1
    Mythos Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.112
    Ein 17-jähriger hat aus einer Gruppe heraus einen anderen Mann niedergestochen. Er wurde danach seinen Eltern übergeben.

    https://www.hessenschau.de/panorama/...tacke-144.html

    Wäre bei so etwas nicht eher U-Haft angemessen? Ein 17-jähriger ist kein Kind mehr. Und gab es eine Gefährderansprache an die Adresse der anderen Beteiligten?

    Ajanna ist offline

  2. #2
    Mythos Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.476
    Es ist diese Art von Gewalt, die ich einfach nicht in meinen Kopf bekomme. Ich verstehe es, wenn Menschen Gewalt anwenden um irgendwelche Ziele zu erreichen aber trotzdem kommt es so oft zu Gewalttaten, die einfach nur aus Grausamkeit heraus begangen werden.

    Und... Ich weiß es nicht, man stellt sich vor, diese Leute leben ihr Leben unter anderen Menschen, haben Familien und Bekanntenkreise und niemand bemerkt, dass sie in der Lage wären, so etwas zu tun. Selbst bei einem jungen Menschen. Irgendjemand muss doch bemerkt haben, Dass da sadistische und gewaltbereite Tendenzen vorliegen und dass diese, wenn sie nicht behandelt werden, andere gefährden könnten.
    Raider ist gerade online Geändert von Raider (18.04.2024 um 08:32 Uhr)

  3. #3
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.795
    Dachte die Inflation der reißerischen Threadtitel würde mit Takedas Bann langsam abklingen, scheint aber virulent.

    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Es ist diese Art von Gewalt, die ich einfach nicht in meinen Kopf bekomme. Ich verstehe es, wenn Menschen Gewalt anwenden um irgendwelche Ziele zu erreichen aber trotzdem kommt es so oft zu Gewalttaten, die einfach nur aus Grausamkeit heraus begangen werden.

    Und... Ich weiß es nicht, man stellt sich vor, diese Leute leben ihr Leben unter andere Menschen, haben Familien und Bekanntenkreise und niemand bemeekt, Dass sie in der Lage wären so etwas zu tun. Selbst bei einem jungen Menschen. Irgendjemand muss doch bemerkt haben, Dass da sadistische und gewaltbereite Tendenzen vorliegen und dass diese, wenn sie nicht behandelt werden, andere gefährden könnten.
    Ich denke du hast einen blinden Fleck gegenüber dem "was hier zu erreichen war". Sprich es gibt einen Grund, nur eben nicht für dich und mich, die wir uns nicht in einem Umfeld der Gewalt bewegen. Ich empfehle dahingehend wirklich die Videos von Maximilian Pollux, der beschreibt, in welchem Mindset er früher bzw. Gewalttäter heute waren. Quasi dauerhafter Stress Stärke durch eigene Gefährlichkeit projezieren zu müssen/wollen, eine verzerrte Wahrnehmung von dem was angemessene Mittel für Zwecke sind und eine sich selbst verstärkende Spirale aus dem Bedürfnis Stärke/Gefahr auszustrahlen, Tat dies zu beweisen, dem Erschaffen neuer Feinde, steigender Gefahr für einen selbst und das steigende Bedürfnis Stärke/Gefahr zu projezieren.
    HerrFenrisWolf ist offline

  4. #4
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.156
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Es ist diese Art von Gewalt, die ich einfach nicht in meinen Kopf bekomme. Ich verstehe es, wenn Menschen Gewalt anwenden um irgendwelche Ziele zu erreichen aber trotzdem kommt es so oft zu Gewalttaten, die einfach nur aus Grausamkeit heraus begangen werden.

    Und... Ich weiß es nicht, man stellt sich vor, diese Leute leben ihr Leben unter andere Menschen, haben Familien und Bekanntenkreise und niemand bemeekt, Dass sie in
    der Lage wären so etwas zu tun. Selbst bei einem jungen Menschen. Irgendjemand muss doch bemerkt haben, Dass da sadistische und gewaltbereite Tendenzen vorliegen und dass diese, wenn sie nicht behandelt werden, andere gefährden könnten.
    Oftmals kommen die Täter aus.... sagen wir schwachen sozialen Umfeldern. Entweder existiert kaum ein familiärer Zusammenhalt oder diese Verhaltensweisen werden von der Familie noch begünstigt.
    In der Gruppe fühlen sich solche Halbstarken mächtig, Gefährderansprachen bringen so gut wie gar nichts.

    Meistens muss erst was schlimmes passieren, bis echte Konsequenzen folgen.

    Ein gutes Beispiel kann man in der Zeit Verbrechen Podcast Folge "Tödliche Begegnung" hören.
    Die Situation ist fast identisch.
    Ein 16 Jähriger sticht aus einem nichtigem Grund einem 19 Jährigem ins Herz. Zuvor war der Minderjährige schon häufig Kriminell zugange, aber echte Konsequenzen hat er bis dato nie erlebt.
    Atticus ist offline

  5. #5
    Mythos Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.112
    Und dope wird diese verzerrte Wahrnehmung der Realität sicher nicht verbessern.

    Ajanna ist offline

  6. #6
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.795
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Und dope wird diese verzerrte Wahrnehmung der Realität sicher nicht verbessern.
    Skunk?
    HerrFenrisWolf ist offline

  7. #7
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.287
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Und dope wird diese verzerrte Wahrnehmung der Realität sicher nicht verbessern.
    wobei Dope nicht dafür bekannt ist aggressiv zu machen, dieses Potential ist viel mehr beim Alkohol zu verorten.
    Gothaholic ist gerade online

  8. #8
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.601
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Wäre bei so etwas nicht eher U-Haft angemessen? Ein 17-jähriger ist kein Kind mehr. Und gab es eine Gefährderansprache an die Adresse der anderen Beteiligten?
    Kommt drauf an was die Staatsanwaltschaft entscheidet. Die Polizei trägt erstmal alle Hand von Informationen zusammen, inklusive das Verhalten bei der Festnahme. Aufgrund dieser Informationen entscheidet die Staatsanwaltschaft, ob der Junge nach Hause darf. Ich denke hier darf man der Kompetenz der Staatsanwaltschaft schon etwas Vertrauen schenken. Die werden die Lage am besten einschätzen können.

    Der Fall wird im Anschluss an ein Gericht übermittelt. Zu erwarten sind mindestens ein paar Auflagen, die erfüllt werden müssen (so etwas wie Täter-Opfer-Ausgleich, Psychologengespräche usw) mit anschließendem Freispruch (steht in wenigen Jahren auch in keiner Polizeiakte mehr) bis hin zu Gefängnisstrafen. Und auch Ersteres ist unter bestimmten Situationen gerechtfertigt und nicht selten sogar wirksamer um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden.

    Wird ein psychisch angeschlagener Jugendlicher noch zusätzlich hart bestraft, kann die Spirale, die HerrFenrisWolf anspricht, verstärkt werden. Die Gefängnisstrafe ist in diesem Fall aber mit Sicherheit noch nicht völlig vom Tisch.

    Edit:
    Auf dem Revier wird natürlich über den Tathergang gesprochen, sowie das, was jetzt aus rechtlicher Sicht alles passieren kann. Ob das unter "Gefährderansprache" zählt, weiß ich nicht, aber angenehm wird das sicher nicht gewesen sein.
    Xarthor ist offline Geändert von Xarthor (18.03.2024 um 14:38 Uhr)

  9. #9
    Mythos Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.112
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    wobei Dope nicht dafür bekannt ist aggressiv zu machen, dieses Potential ist viel mehr beim Alkohol zu verorten.
    Das halte ich für eine ziemliche Sch***shausparole aus den 70ern. Aber das Zeug hat sich verändert und die Leute auch.

    Ajanna ist offline

  10. #10
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.882
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    wobei Dope nicht dafür bekannt ist aggressiv zu machen, dieses Potential ist viel mehr beim Alkohol zu verorten.
    Das ist nicht ganz richtig!
    Bei zu viel Drogenkonsum ist der Charakter entscheidend, manche werden gesellige Spaßvögel andere hingegen unerträglich stinkig.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  11. #11
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.795
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Das halte ich für eine ziemliche Sch***shausparole aus den 70ern. Aber das Zeug hat sich verändert und die Leute auch.
    Halte ich für Unsinn auf Niveau von Reefer Madness.
    HerrFenrisWolf ist offline

  12. #12
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.287
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Das halte ich für eine ziemliche Sch***shausparole aus den 70ern.
    was mir ehrlich gesagt ziemlich egal ist. es ist tendenziell richtig auch wenn Ausnahmen wie immer die Regel bestätigen.
    Gothaholic ist gerade online

  13. #13
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.797
    Die Messerstecherdroge ist Kokain.
    Korken ist gerade online

  14. #14
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.930
    Ich habe 33 Jahre überlebt ohne mit einem Messer angegriffen worden zu sein oder das man mir mit einem Messer gedroht hätte. Und das obwohl ich eine Zeit lang öfter auf die Nase bekommen habe.

    So schlimm wirds also nicht sein.


    Und wenn doch, dann behaupte ich dass das daran liegt, dass immer weniger Kinder an der Brust gesäugt werden
    Leichenteich ist offline

  15. #15
    Ritter Avatar von Justice
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1.151
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Halte ich für Unsinn auf Niveau von Reefer Madness.
    Guter Film.
    Let justice be done, and let the world perish.
    Justice ist offline

  16. #16
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.392
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Und dope wird diese verzerrte Wahrnehmung der Realität sicher nicht verbessern.
    Bullshit (mal wieder).

    Ich kenne so viele Kiffer und glaub mir, keiner von denen wäre nach einer Tüte noch in der Lage, anderen weh zu tun oder Gedanken daran zu verschwenden.

    Das sieht bei Alkohol übrigens anders aus, da kenne ich kaum jemanden, der nicht zur tickenden Zeitbombe wird (mich eingeschlossen, je nach Situation; ein Grund, wieso ich nicht mehr trinken möchte, nicht mal mehr auf Partys oder besonderen Anlässen).

    Zitat Zitat von Ajanna
    Das halte ich für eine ziemliche Sch***shausparole aus den 70ern. Aber das Zeug hat sich verändert und die Leute auch.
    Und das weißt du woher? Quelle?

    Mein halber Freundeskreis besteht aus Kiffern, meine Antwort auf deine (unbelegten) Aussagen findest du unter dem ersten Zitat.

    Zitat Zitat von Korken
    Die Messerstecherdroge ist Kokain.
    Quelle?

    Kokain macht selbstbewusster und hemmt die Angst, aber auch hier habe ich bisher niemanden erlebt, der im Begriff war, zu einem Messer (oder einer anderen Waffe) zu greifen. Die Hemmschwelle (Gewalt anzuwenden) ist auf Kokain/Speed aber geringer, da stimme ich dir zu (weil man eben selbstbewusster, direkter ist und sich aus einer Kleinigkeit schnell etwas größeres entwickeln kann).
    Defc ist offline

  17. #17
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.882
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen



    Kokain macht selbstbewusster und hemmt die Angst, aber auch hier habe ich bisher niemanden erlebt, der im Begriff war, zu einem Messer (oder einer anderen Waffe) zu greifen. Die Hemmschwelle (Gewalt anzuwenden) ist auf Kokain/Speed aber geringer, da stimme ich dir zu (weil man eben selbstbewusster, direkter ist und sich aus einer Kleinigkeit schnell etwas größeres entwickeln kann).
    Ich bleibe natürlich bei meiner oben gemachten Aussage!
    Aber!
    Wie schaut es denn aus wenn man das mit Alkohol kombiniert, was ja meistens der Fall ist?
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  18. #18
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.392
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Ich bleibe natürlich bei meiner oben gemachten Aussage!
    Aber!
    Wie schaut es denn aus wenn man das mit Alkohol kombiniert, was ja meistens der Fall ist?
    Kokain/Speed mit Alkohol?

    Extrem gefährlich, weil du (vom Gefühl her) mehr verträgst, die Wirkung (vom Alkohol) setzt also verzögert ein - das sind aber alles nur Erfahrungen, die ich persönlich gemacht bzw. aus meinem Umfeld "mitbekommen" habe.

    Ich selbst bin auf den o.g. Drogen definitiv aggressiver, ein Grund, wieso ich sie nicht mehr konsumiere, zudem habe ich vor knapp 3 Wochen dem Alkohol abgeschworen und seitdem keinen Tropfen mehr getrunken (auch keine alkoholfreien Getränke, die sonst mit Alkohol ausgeschenkt werden).
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  19. #19
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.882
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Extrem gefährlich,...
    Herzlichen Glückwunsch und hoffentlich hältst du durch, aber so schlimm wird es wohl nicht gewesen sein.

    Wenn ich einen im Arsch habe (nur Alkohol) bin ich unterhaltsam und gemütlich!
    Es sei denn er wird gereizt dann wird er stinkig.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  20. #20
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.392
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch und hoffentlich hältst du durch, aber so schlimm wird es wohl nicht gewesen sein.

    Wenn ich einen im Arsch habe (nur Alkohol) bin ich unterhaltsam und gemütlich!
    Es sei denn er wird gereizt dann wird er stinkig.
    Ich habe mit der "Trockenheit" keine Probleme, weil ich Alkohol schon vorher kaum getrunken habe (nur auf Partys/in großer Gesellschaft), das selbe gilt für Kokain/Speed (das habe ich vielleicht 1-2 mal im Jahr konsumiert und nie selbst gekauft).

    Es geht mir damit aber wirklich gut und ich hab den Alkohol zuletzt auch null vermisst (war auf einem Geburtstag, da wurde natürlich gut getrunken und es war quasi die erste Probe, ob ich es durchhalte - was ich geschafft habe ).
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

Seite 1 von 9 123458 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •