|
|
-
13.03.2024 08:03
-
Welche Rolle spielt ihr und warum?
|
Moin,
welche Rolle in TESO spielt ihr und warum? Habt ihr vielleicht mehrere Charaktere, um jede Rolle abzudecken oder habt ihr kein Interesse an dem Gruppencontent, den TESO bietet?
Es gibt folgende Rollen (auch bekannt als "Holy Trinity"):
DD - Healer - Tank
Ich habe damals als Mage (DD) angefangen und blieb nach meinem Wechsel von der PlayStation zur XBOX auch erst einmal dabei, nutze dort (auf der XBOX) aber keinen Zauberer mehr, sondern wurde Fan der Templer-Klasse.
Mein DD ist mittlerweile auf Stamina geskillt, macht ordentlichen Schaden und wird immer mal wieder aktiv gespielt, allerdings bin ich seit einigen Wochen lieber auf meiner Heilerin, weil mir das mehr Spaß macht.
Einen Tank habe ich zwar (Stufe 3 ), aber wirklich Elan den hochzuleveln hab ich bisher nicht gehabt.
Ich denke, dass jede Rolle irgendwann mal "der Arsch vom Dienst" ist. Tanks halten die Aggro nicht, Heiler lassen Gruppenmitglieder sterben und DDs machen zu wenig Schaden - ihr kennt die üblichen Diskussionen ja sicherlich auch, sofern ihr den Gruppencontent nicht nur mit Freunden/Bekannten spielt (wie ich).
Hier muss ich TESO aber loben, bisher hatte ich dahingehend kaum bis gar keine Probleme, allerdings finde ich die Roller als Heiler mittlerweile am besten (sofern sich die Leute halt auch um die Mechaniken der Verliese scheren und nicht dumm in den Attacken stehen bleiben, was in einigen Verliesen schnell mal den virtuellen Tod bedeutet, wie bspw. in Bal Sunna (Kampf gegen den Zeitmagier, der eine Art "Laserstrahl" abfeuert, der kontinuierlich Schaden verursacht und das in einem hohen Bereich).
Es macht mir Spaß die Gruppe im Auge zu behalten, sie zu heilen, zu buffen und die meiste Zeit im Hintergrund zu verbringen - mein DD ist meist an vorderster Front (spiele einen eher ungewöhnlichen Build), d.h. ich habe dort immer Action, während meine Heilerin entspannt aus der zweiten Reihe agieren kann (Schaden macht sie natürlich auch, dass ist mittlerweile (oder schon länger) aber auch nötig, natürlich bleibe ich aber immer primär Heiler und nicht DD, deswegen nutze ich dort auch nur Standardkrams, wie die Barriere/Wall (Name nicht genau im Kopf) oder die Speerscherben).
|
|
 |
|
 |
-
13.03.2024 09:10
|
Ich habe alles einmal durchprobiert, bleibe aber meistens beim DD (Damage Dealer/Schadensausteiler) hängen.
Lediglich mein Hauptchar (Magierin) ist auch ab und zu als Heilerin unterwegs, aber da ich fast nur solo spiele, teilt sie dann lieber Schaden aus.
Wobei ich als Damage Dealer abstinke. Ich sags, wie es ist: Ich bin schei... 
Meine DPS (Damage per second/Schaden pro Sekunde) sind so lalala. Ist mir auch egal, solange ich mit Freunden Verliese mache und nicht mit fremden Spielern, die mich dafür anschnauzen. Dafür kann ich die Gruppe gut mit Buffs unterstützen. Ich bin so ein Hütehund, der immer auf eine Gruppe aufpasst. Ich kann da nicht aus meiner Haut, denn das ist im realen Leben genauso.
Aber ein wenig Ehrenrettung muss ich für mich und meine DPS schon machen, denn ich habe mich signifikant verbessert und hart an meiner Magierin herumgetüftelt. Für Gruppenendcontent reichts aber nicht, da mache ich mir nicht vor. Alles, was über die normalen Verliese hinausgeht, die ich oft solo mache, ist für mich nix, und da bin ich den anderen auch keine Hilfe.
Einen Tank finde ich im solo Spiel uninteressant. Im Gruppencontent wissen viele "Tanks" nicht, wie sie spielen sollen. Dann landet die Aggro der Gegner bei der Heilerin, also bei mir. Das stresst.
Ich tüftele aber gerade an einem Char, der sowohl DD als auch Tank sein kann. Je nachdem. Und ein wenig Heiler. Da gibts ja mittlerweile einige Klassen, die in Frage kommen. Ist aber eher ein Fun Projekt.
|
|
 |
|
 |
-
13.03.2024 09:16
|
Als überwiegender Solospieler bin ich beim Hauptcharakte (Katzi) DD.
Für Veteranenverliese habe ich eine komplette Heal-Ausrüstung zum Umswitchen, ganz einfach, weil da die Chancen im Gruppenfinder viel größer sind.
Raids und PvP mache ich nur in absoluten Ausnahmefällen und weise dann darauf hin, dass man mich auf eigene Gefahr mitschleppt.
|
|
-
13.03.2024 09:18
|
 Zitat von Dawnbreaker
Ich habe alles einmal durchprobiert, bleibe aber meistens beim DD (Damage Dealer/Schadensausteiler) hängen.
Lediglich mein Hauptchar (Magierin) ist auch ab und zu als Heilerin unterwegs, aber da ich fast nur solo spiele, teilt sie dann lieber Schaden aus.
Wobei ich als Damage Dealer abstinke. Ich sags, wie es ist: Ich bin schei... 
Meine DPS (Damage per second/Schaden pro Sekunde) sind so lalala. Ist mir auch egal, solange ich mit Freunden Verliese mache und nicht mit fremden Spielern, die mich dafür anschnauzen. Dafür kann ich die Gruppe gut mit Buffs unterstützen. Ich bin so ein Hütehund, der immer auf eine Gruppe aufpasst. Ich kann da nicht aus meiner Haut, denn das ist im realen Leben genauso.
Aber ein wenig Ehrenrettung muss ich für mich und meine DPS schon machen, denn ich habe mich signifikant verbessert und hart an meiner Magierin herumgetüftelt. Für Gruppenendcontent reichts aber nicht, da mache ich mir nicht vor. Alles, was über die normalen Verliese hinausgeht, die ich oft solo mache, ist für mich nix, und da bin ich den anderen auch keine Hilfe.
Einen Tank finde ich im solo Spiel uninteressant. Im Gruppencontent wissen viele "Tanks" nicht, wie sie spielen sollen. Dann landet die Aggro der Gegner bei der Heilerin, also bei mir. Das stresst.
Ich tüftele aber gerade an einem Char, der sowohl DD als auch Tank sein kann. Je nachdem. Und ein wenig Heiler. Da gibts ja mittlerweile einige Klassen, die in Frage kommen. Ist aber eher ein Fun Projekt.
Ich finde es erstmal wichtig, dass jede:r so spielt, wie er/sie möchte. Dieses ganze Meta-Gerede nervt mich selbst und solange man mit seinen Chars gut klar kommt, ist das schon mehr als die halbe Miete.
Raids laufe ich z.B. auch nicht (ausgenommen Wolkenruh und Sonnenspitz auf normaler Schwierigkeit), an die Vet-Verliese traue ich mich aktuell ein wenig heran (die ersten Verliese, die es damals schon gab, sind auf Vet mit beiden Charakteren kein Problem mehr), was mir als Heiler leichter fällt, weil ich immer das Gefühl habe, das meine DPS (auf dem DD) zwar ordentlich, aber trotzdem noch ausbaufähig sind.
Normalen Kram laufe ich mit beiden, ohne Beschränkung oder Ausnahmen.
Wenn du eine Multiklasse spielen willst, empfehle ich dir den Templer. Mein DD ist ja auch einer und ich kann die ersten Verliese problemlos tanken, weil ich mit Sonnenschild und Trennen (Zweihand-Skill) einen Schild aufbaue, der mich gut schützt (spielt kaum jemand so, aber ich falle quasi nie um, selbst wenn der Heiler mal nicht aufpasst).
|
|
 |
|
 |
-
13.03.2024 09:40
|
 Zitat von Defc
Raids laufe ich z.B. auch nicht (ausgenommen Wolkenruh und Sonnenspitz auf normaler Schwierigkeit), an die Vet-Verliese traue ich mich aktuell ein wenig heran (die ersten Verliese, die es damals schon gab, sind auf Vet mit beiden Charakteren kein Problem mehr), was mir als Heiler leichter fällt, weil ich immer das Gefühl habe, das meine DPS (auf dem DD) zwar ordentlich, aber trotzdem noch ausbaufähig sind.
Mache werfen mit so hohen DPS Zahlen um sich, da stockt mir der Atem. Klar kann man das mit Light-Attack-Weaving (dem Einweben leichter Angriffe) erreichen, aber da machen meine gelähmten Finger nicht mehr mit. Ich quetsche aus meinen 1-Bar-Builds heraus, was geht und bin damit recht glücklich.
 Zitat von Defc
Wenn du eine Multiklasse spielen willst, empfehle ich dir den Templer. Mein DD ist ja auch einer und ich kann die ersten Verliese problemlos tanken, weil ich mit Sonnenschild und Trennen (Zweihand-Skill) einen Schild aufbaue, der mich gut schützt (spielt kaum jemand so, aber ich falle quasi nie um, selbst wenn der Heiler mal nicht aufpasst). 
Hm, das behalte ich mal im Hinterkopf.
Momentan arbeite ich an einer Arkanistin, die 3 Schildsets benutzt. Die haut nichts so leicht um.
|
|
 |
|
 |
-
13.03.2024 09:42
|
 Zitat von Dawnbreaker
Mache werfen mit so hohen DPS Zahlen um sich, da stockt mir der Atem. Klar kann man das mit Light-Attack-Weaving (dem Einweben leichter Angriffe) erreichen, aber da machen meine gelähmten Finger nicht mehr mit. Ich quetsche aus meinen 1-Bar-Builds heraus, was geht und bin damit recht glücklich.
Hm, das behalte ich mal im Hinterkopf.
Momentan arbeite ich an einer Arkanistin, die 3 Schildsets benutzt. Die haut nichts so leicht um.
Ja, ich bin auch noch an der perfekten Rota, aber es wird. 
Arkanist kann ich leider nicht spielen, dafür braucht man sicher den neuen DLC oder?
|
|
-
13.03.2024 09:49
|
 Zitat von Defc
Arkanist kann ich leider nicht spielen, dafür braucht man sicher den neuen DLC oder?
Ja, der kam mit dem Necrom Kapitel. Ich würde das als Upgrade kaufen, weil man dann einen weiteren Charakterslot dazu bekommt.
|
|
-
13.03.2024 09:50
|
 Zitat von Dawnbreaker
Ja, der kam mit dem Necrom Kapitel. Ich würde das als Upgrade kaufen, weil man dann einen weiteren Charakterslot dazu bekommt.
Ich hab noch genug Slots frei (aktuell habe ich 4 Charaktere).
|
|
-
13.03.2024 15:34
|
ich spiele grundsätzlich DDs, da ich eh fast nur alleine unterwegs bin. Mit Heiler oder Tanks kann ich einfach nichts anfangen. Meta und auch so tolle Builds von anderen interessieren mich nicht die Bohne, daher liege ich meist Schadensmäßig irgendwo im unteren Mittelfeld.
Am liebsten spiele ich eigentlich Bogenschützen und als Zweitwaffen dann 2 Waffen. Aber da TESO, wie ich finde in diesem Bereich was Ausdauer angeht nicht so gut läuft, habe ich diverse Chars die mit Stäben auf Magicka unterwegs sind.
Leider hat man ja aber einige Animationen so grottig verändert, wie z.B. Nachtklingen mit dem roten Leuchten bei dem einen Skill, Templer mit den Speeren und allgemein die Handhabung des einen Skills mit 2 Waffen, das ich ESO mehr oder weniger beiseite gepackt habe, weils mir so einfach keinen spaß mehr macht.
|
|
 |
|
 |
-
13.03.2024 17:27
|
Mir ist das alles egal. Ich spiele so, was mir halt Spass macht. Da ich meistens alleine bin, stört das auch niemanden. Habe 9 Char's, "benutze" immo nur die Echse.
|
|
-
14.03.2024 06:37
|
Heiler finde ich gar nicht so schlecht. Ich habe auch oft das Gefühl, dass man da in Verliesen von Gegnern weitestgehend ignoriert wird, jedenfalls solange noch DDs mit auf den Beinen stehen. 
Katzi steht dann meist ein paar Schritte abseits und heilt munter drauf los, während die anderen auf die pösen Pupen einprügeln.
|
|
-
14.03.2024 14:29
|
 Zitat von Moonlord
Heiler finde ich gar nicht so schlecht. Ich habe auch oft das Gefühl, dass man da in Verliesen von Gegnern weitestgehend ignoriert wird, jedenfalls solange noch DDs mit auf den Beinen stehen. 
Katzi steht dann meist ein paar Schritte abseits und heilt munter drauf los, während die anderen auf die pösen Pupen einprügeln.
Ich kriege leider öfters mal die Aggro, allerdings caste ich zwischendurch auch ein paar offensive Spells, wie Speerscherben oder die Elementare Wand.
 Zitat von CKomet
ich spiele grundsätzlich DDs, da ich eh fast nur alleine unterwegs bin. Mit Heiler oder Tanks kann ich einfach nichts anfangen. Meta und auch so tolle Builds von anderen interessieren mich nicht die Bohne, daher liege ich meist Schadensmäßig irgendwo im unteren Mittelfeld.
Am liebsten spiele ich eigentlich Bogenschützen und als Zweitwaffen dann 2 Waffen. Aber da TESO, wie ich finde in diesem Bereich was Ausdauer angeht nicht so gut läuft, habe ich diverse Chars die mit Stäben auf Magicka unterwegs sind.
Welche Klasse spielst du denn?
Als Templer könntest du ja Buße und Wiederherstellender Fokus nutzen, damit regeneriert sich die Ausdauer relativ gut.
|
|
 |
|
 |
-
14.03.2024 15:14
|
Da ich nur 5 slots für meine fertigkeiten habe, die voll mit dem für mich wichtigen Dingen belegt ist, da mehr oder weniger mit einer leiste spiele nützen mir weitere Fertigkeiten zum regenerien nichts
|
|
-
14.03.2024 22:17
|
 Zitat von Defc
Moin,
Es gibt folgende Rollen (auch bekannt als "Holy Trinity"):
DD - Healer - Tank
Ich denke, dass jede Rolle irgendwann mal "der Arsch vom Dienst" ist. Tanks halten die Aggro nicht, Heiler lassen Gruppenmitglieder sterben und DDs machen zu wenig Schaden - ihr kennt die üblichen Diskussionen ja sicherlich auch, sofern ihr den Gruppencontent nicht nur mit Freunden/Bekannten spielt (wie ich).

Wenn ich sowas lese, lobe ich mir letztenendes doch die guten alten Offline-Teile von ElderScrolls... von Morrowind bis Skyrim, wo man sich mit der Zeit zu einem "Halbgott" entwickelt und ganze Gegnerhorden im Alleingang besiegt. Dieses Überlegenheitsgefühl vermisse ich in Online-Rollenspielen immer... da kann man niemals sein volles Potenzial ausschöpfen. Der Charakter bleibt irgendwie immer ein gewöhnlicher "Standard-Krieger/Magier/was auch immer".
Ansonsten... was bisher gut funktioniert hat... meine Dunmerin habe ich bislang auf Beschwörungen und einige Offensivzauber spezialisiert. Beschworene Kreaturen verwickeln die Gegner in einen Nahkampf, während im Hintergrund mit diversen Zaubern zusätzlicher Schaden verursacht wird. Ist jedoch auch schon wieder eine halbe Ewigkeit her, dass ich da zuletzt weiter gemacht habe... die eigentliche Haupthandlung von ElderScrolls Online rund um Molag Bal bisher immer noch nicht abgeschlossen.
Wie soll ich sagen... da hat es mich eher fasziniert mir ein wenig was von der Architektur in ElderScrolls Online abzugucken und das in Blender nachzubauen... damit ich das in Skyrim haben kann.
Wie zum Beispiel die Architektur der Khajiit... damit man als Khajiit auch in Skyrim stilvoll wohnen kann und nicht mit so einer "Wikinger-Hütte" vorlieb nehmen muss.
Fehlen nur noch passende Möbel im Khajiit-Stil... bisher nicht weiter daran gewerkelt. Bei Gelegenheit werde ich daran weitermachen und noch einige Schränke, Betten usw. modellieren.
|
|
 |
|
 |
-
15.03.2024 07:23
|
 Zitat von CKomet
Da ich nur 5 slots für meine fertigkeiten habe, die voll mit dem für mich wichtigen Dingen belegt ist, da mehr oder weniger mit einer leiste spiele nützen mir weitere Fertigkeiten zum regenerien nichts 
War ja nur ein Vorschlag, um dir zu helfen, aber wenn du darauf keine Lust hast: Sorry, war nicht meine Absicht, dir irgendwas vorzuschreiben oder so.
|
|
-
15.03.2024 08:53
|
Ich spiele seit der beta habe mehr als 10.000 Stunden im Spiel verbracht und kenne da daher vieles, habe viel rumgetestet und bin halt nun mal eine dieser sogenannten Onebar-Solo-Spieler 
Ausdauerchars haben halt den Nachteil das selbst wenn die Regeneration einigermaßen gut ist, sie am Ende schnell mit Ausdauer leerlaufen, da sie sowohl für Kampffertigkeiten als auch Ausweichen/Blocken/Sprinten nur Ausdauer brauchen. Bei Magicka Charakteren hast du halt zusätzlich zu dem Magickaverbrauch, die Ausdauer, die du nutzen kannst.
|
|
-
15.03.2024 10:04
|
Hm, kann ich jetzt leider nicht bestätigen. Ich spiele einen Stamina-Templer und bin eigentlich nur ohne Ausdauer, wenn ich stumpf Fähigkeiten spamme, ansonsten habe ich immer genug Ausdauer oder kann mich zur Not fix per Trank "aufladen".
Ich spiele Verliese (auf beiden Schwierigkeitsgraden, inklusive HM) und Raids, in beiden Fällen ist es nur wichtig, dass ich die von mir genannten Fähigkeiten ausführe/aktiv halte und bei meinen Attacken leichte/schwere Angriffe einbaue.
Vielleicht kann ja jemand anderes helfen.
Ich spiele TESO übrigens auch schon seit Release, auch wenn ich wohl niemals auf so eine hohe Stundenzahl kommen werde (bei mir sind die knapp 450 Stunden in Elden Ring schon übermäßig viel).
|
|
-
15.03.2024 10:29
|
Soweit ich aber weiß spielst du selten Solo und läufst Verliese in Gruppen.
in der normalen offenen Welt komme ich ja in der Regel auch klar. In Verliesen siehts aber anders aus
|
|
-
15.03.2024 10:41
|
 Zitat von CKomet
Soweit ich aber weiß spielst du selten Solo und läufst Verliese in Gruppen.
in der normalen offenen Welt komme ich ja in der Regel auch klar. In Verliesen siehts aber anders aus 
Das ändert doch nichts an meiner Aussage? Ich laufe die Verliese in Gruppen, ja, aber da werde ich jetzt auch nicht mit Ausdauer überschüttet und achte stets selbst auf meine Regeneration/Ausdauer allgemein.
Die ersten Verliese, wie Pilzgrotte, Verbannungszellen oder Kanalisation von Wegesruh bin ich auch schon etliche Male allein gelaufen, ohne Probleme.
Buße hilft hier extrem, dass mal erneut als Tipp.
|
|
-
15.03.2024 14:36