Könnt ihr ein richtig gutes RPG oder Aufbau-Strategiespiel empfehlen? (muss nicht aktuell sein)
Was ich suche, ist ungefähr an folgenden Spielen orientiert, die ich gut fand:
-Gothic Serie
(eine atmosphärische Welt, in der man sich "etwas aufbaut". Bsp. Es ist "etwas wert", wenn man ein Söldner wird und die Rüstung bekommt. Man gehört dann zu dieser Gemeinschaft/Gilde/Kaste in der Spielwelt. Welche Gilde/Lager man wählt macht atmosphärisch extrem etwas aus)
Bei DNDR war es extrem wichtig und machte einen großen Unterschied, wenn man nur einen Levelaufstieg hatte, Lernpunkte bekam und dann 5 Stärke mehr hatte etc.
-Civ4 / EU4
Man baut ein Land auf, das Spiel kann richtig lange dauern.
Man kann das Land einigermaßen gestalten (jedoch kam mir bei den genannten dieser Aspekt fast zu kurz! Daher am liebsten mehr davon).
-Banished
Man baut eine Siedlung auf. Man kann auch Fehler machen, es ist fordernd, und man kann auch verlieren!
-kein konkretes Spiel, aber von der Idee her sowas wie Port Royale oder Fuggers oder Die Gilde = man baut keine Nation, sondern ist stattdessen ein Händler und baut ein Handels-Imperium auf.
Hiervon hatte ich noch nie ein Spiel, welches komplex, atmosphärisch, langfristig und "gut" genug ist.
So eine Handels-Simulation, die so extensiv ist wie EU4 z.b. wär auch mal was.
Es muss nicht mal mittelalterlich sein! Kann theoretisch auch ein modernes Unternehmen sein, falls es solche Spiele gibt.
(-WC3 damals: das Spiel selbst war fordernd genug und die Kampagne war im Grunde echt fesselnd und spannend gemacht und erzählt. Das Gameplay selbst ist aber am wenigsten das, was ich gerade suche.)
Das Wichtigste Kriterium ist quasi, dass alles sehr atmosphärisch und immersiv sein soll. Je komplexer und "Endlos-Spiel-artiger", umso besser.
Ich brauche aber nicht unbedingt das 100. Remake desselben Spiels!
Bsp.: WC3 Reforged, Civ 5 6 7 8 9 10, Siedler 6 7 8 9 10, Anno 1602 1503 1704 etc. etc.
Man braucht nicht immer wieder dasselbe Spiel leicht abgeändert!