Originally Posted by
honx
muss man für sowas nicht das handy rooten?
Wieso sollte man rooten müssen, um Apps zu installieren? Man muss nur in den Einstellungen die Standard-Launcher-App umstellen und das war’s. Jedenfalls bei allen normalen Android-Geräten. Wenn dein Modell irgendeine Sonderlocke mit gesperrten Funktionen ist, dann hast du halt gelitten.
und wie verhält es sich, wenn man künftige updates installiert (z.b. android 14)? besteht da nicht eine gefahr, dass man sich das handy zerschiesst?
Ich wüsste nicht, wie. Im allerschlimmsten Fall muss man Nova Launcher einmal deinstallieren und neu drauf machen. Die Einstellungen lassen sich exportieren, man kann also das einmal gepflegte Setup jederzeit wieder einspielen.
Nur, wenn Nova Launcher irgendwann nicht mehr weiter entwickelt wird und unter einem neuen Android nicht mehr funktionieren sollte, dann muss man halt einen anderen Launcher finden. Aber das ist extrem unwahrscheinlich. Insbesondere da:
mein neues handy ist übrigens ein gigaset gs5.
... das Handy sowieso in 2 Jahren aus dem Support fällt und dann keine Updates mehr kriegt. Und dass Nova Launcher in den nächsten 2 Jahren eingestellt wird, bezweifle ich. Danach brauchst du eh wieder ein neues Handy. Oder musst rooten und auf ein alternatives ROM ausweichen (falls es denn eines für das GS5 geben sollte).