Results 1 to 9 of 9

apps gruppieren / "ordner" - mehr als 3x3 je seite?

1. #1 Reply With Quote
    Security Chief  honx's Avatar
    eine weitere verschlechterung im aktuellen android muss ich ansprechen. wenn ich apps gruppieren will (ordner erstelle) sind offenbar nur 3x3 apps je seite möglich, dann fängt eine neue seite an. was soll denn der seltendämliche schwachsinn? hab ein megagrosses display und kann nur 3x3 apps je ordnerseite anzeigen? auch das war beim guten alten galaxy s3 viel besser! da hatte ich 4 apps je zeile und unendlich viele zeilen (wovon 4 zeilen auf einmal sichtbar waren und nicht wie aktuell nur 3, macht 16 im ordner auf einmal sichtbare apps anstatt nur dämliche 9), für weitere icons brauchte man nur zu scrollen! welcher hirnamputierte vollpfosten bei google hatte denn solch seltendämliche schnapsidee, sowas auf 3x3 zu beschränken? der idiot gehört standrechtlich erschossen!

nun zur wichtigsten frage: wie kann man den bullshit rückgängig machen und ordnungsgemäss mindestens 4x4?16 (oder dem grossen display entsprechend sogar mehr) icons je ordnerseite anzeigen lassen?
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx is online now

2. #2 Reply With Quote

Metasyntaktische Variable
    foobar's Avatar
    Das liegt weniger am Handy als vielmehr an der Launcher-App (der Start-Bildschirm ist auch nur ’ne App). Da kann man eine andere verwenden. Ich nutze bei mir z.B. den Nova Launcher, der viele feinkörnige Einstellungen zulässt (auch, in welches Raster die Symbole eingepasst werden sollen). Ein paar Einstellungen sind der kostenpflichtigen Pro-Version vorbehalten, aber die kostenlose Version ist für meine Zwecke völlig ausreichend.

Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar is offline

3. #3 Reply With Quote
    muss man für sowas nicht das handy rooten? und wie verhält es sich, wenn man künftige updates installiert (z.b. android 14, falls gs5 das noch kriegt)? besteht da nicht eine gefahr, dass man sich das handy zerschiesst?

mein neues handy ist übrigens ein gigaset gs5.
    honx is online now Last edited by honx; 22.02.2024 at 12:31.

4. #4 Reply With Quote

foobar's Avatar
    Quote Originally Posted by honx View Post
    muss man für sowas nicht das handy rooten?
    Wieso sollte man rooten müssen, um Apps zu installieren? Man muss nur in den Einstellungen die Standard-Launcher-App umstellen und das war’s. Jedenfalls bei allen normalen Android-Geräten. Wenn dein Modell irgendeine Sonderlocke mit gesperrten Funktionen ist, dann hast du halt gelitten.

und wie verhält es sich, wenn man künftige updates installiert (z.b. android 14)? besteht da nicht eine gefahr, dass man sich das handy zerschiesst?
    Ich wüsste nicht, wie. Im allerschlimmsten Fall muss man Nova Launcher einmal deinstallieren und neu drauf machen. Die Einstellungen lassen sich exportieren, man kann also das einmal gepflegte Setup jederzeit wieder einspielen.

Nur, wenn Nova Launcher irgendwann nicht mehr weiter entwickelt wird und unter einem neuen Android nicht mehr funktionieren sollte, dann muss man halt einen anderen Launcher finden. Aber das ist extrem unwahrscheinlich. Insbesondere da:

mein neues handy ist übrigens ein gigaset gs5.
    ... das Handy sowieso in 2 Jahren aus dem Support fällt und dann keine Updates mehr kriegt. Und dass Nova Launcher in den nächsten 2 Jahren eingestellt wird, bezweifle ich. Danach brauchst du eh wieder ein neues Handy. Oder musst rooten und auf ein alternatives ROM ausweichen (falls es denn eines für das GS5 geben sollte).

Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar is offline

5. #5 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by foobar View Post
    Wieso sollte man rooten müssen, um Apps zu installieren? Man muss nur in den Einstellungen die Standard-Launcher-App umstellen und das war’s. Jedenfalls bei allen normalen Android-Geräten. Wenn dein Modell irgendeine Sonderlocke mit gesperrten Funktionen ist, dann hast du halt gelitten.
    wo finde ich eine entsprechende einstellung? dann könnte ich mal nachsehen, ob das bei mir existiert. falls ja, könnte ich am wochenende den nova launcher mal zu installieren versuchen...

Quote Originally Posted by foobar View Post
    ... das Handy sowieso in 2 Jahren aus dem Support fällt und dann keine Updates mehr kriegt. Und dass Nova Launcher in den nächsten 2 Jahren eingestellt wird, bezweifle ich. Danach brauchst du eh wieder ein neues Handy. Oder musst rooten und auf ein alternatives ROM ausweichen (falls es denn eines für das GS5 geben sollte).
    ein neues handy nur für neue software spielt sich bei mir ohnehin nicht. mein galaxy s3 mit android 4.3 hatte ich über 10 jahre (und als mp3 player nutze ich es immer noch, da es für android 13 keine vernünftige mp3 player app mehr gibt und mein bevorzugter mortplayer nicht mehr verfügbar ist). genau so lange hab ich auch vor das gs5 zu benutzen. ich bin nicht der typ, der alle jahre ein neues handy braucht... zumal mit neuen os versionen ohnehin vieles immer schlechter wird (siehe auch mein anderer thread).
    honx is online now

6. #6 Reply With Quote

foobar's Avatar
    Quote Originally Posted by honx View Post
    wo finde ich eine entsprechende einstellung?
    Hängt davon ab, wie sehr die das Android umhäkeln. Bei mir (LineageOS): Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps -> Start-App.

ein neues handy nur für neue software spielt sich bei mir ohnehin nicht.
    Sobald der Support endet, wird es anfällig für Angriffe aus dem Internet, weil keine Sicherheitslücken mehr behoben werden. Es hat auch schon Fälle gegeben, wo einfach das unverlangte Zusenden einer speziell manipulierten SMS reichte, um heimlich die Kontrolle über das Gerät zu übernehmen.

Deswegen ist langer Support (entweder vom Hersteller oder durch CustomROMs) bei mir auch einer der Hauptpunkte auf meiner Wunschliste, wenn ich mir ein neues Handy heraus suche. Ich will nämlich auch nicht ständig neu kaufen (und einrichten) müssen.

foobar is offline

7. #7 Reply With Quote
    support bei android ist mir so ziemlich wurscht, da android per se so vertrauenswürdig ist, wie ne politikersau, nämlich GAR NICHT! ich benutzte keinerlei mail auf dem handy und schon gar kein onlinebanking. das einzige, das bei mir irgendjemand auslesen könnte wären kontakte. und jene sind ohnehin öffentlich bekannt, da so ziemlich jeder in meinem bekannten- bzw. verwandtenkreis diese whatsap-spyware benutzt...

zumal ich mein handy ohnehin nur dann online schicke, wenn es darum geht, apps zu installieren oder updates zu ziehen. denn vor allem mit werbung verseuchte games sind nicht spielbar, solang das handy online ist.

kurzum scheiss drauf, was ohnehin nicht existente "sicherheit" bei android angeht. und geld für neue hardware rausschmeissen, nur der "sicherheit" wegen spielt sich bei mir ohnehin nicht. geld ist um welten wichtiger!!! auch in dem fall gilt ein klares "scheiss drauf"! geld sparen geht VOR pseudo-"sicherheit". punkt.
    honx is online now

8. #8 Reply With Quote
    btw. ich hab grad gelesen, dass das mit app-schubladen offen bar nur mit dem kostenpflichten nova launcher prime geht:
    App-Schubladengruppen: Erstellen Sie benutzerdefinierte Registerkarten oder Ordner in der App-Schublade für ein äußerst organisiertes Gefühl
    damit hat sich das ohnehin erledigt, denn im playstore kauf ich ohnehin niemals wieder mehr etwas, da der google betrüger laden seine käufer bestiehlt, indem "entfernte" apps auch für käufer nicht mehr verfügbar sind, welche dafür geld gezahlt haben! diese arschlöcher schreien förmlich danach, dass man raubkopierte apps installiert, anstatt in deren betrügerischen saftladen was zu kaufen!
    honx is online now

9. #9 Reply With Quote

foobar's Avatar
    Hängt halt davon ab, was du willst. Ich hatte dich so verstanden, dass es um Ordner auf dem Home-Screen geht. Und da kann man das Raster definitiv in der kostenlosen Version konfigurieren. Das weiß ich, weil ich es selbst bei mir gemacht habe. Wenn du wirklich im App-Drawer (also der Übersicht aller installierten Apps, nicht dem Home-Screen) Ordner und Registerkarten willst, ja, das geht mit dem kostenlosen Nova-Launcher nicht. Dann muss man sich halt nach anderen App-Drawer Apps oder Launchern mit integriertem App-Drawer umsehen.

foobar is offline