Ergebnis 21 bis 40 von 61
-
Waldläufer
- Registriert seit
- Dec 2004
- Beiträge
- 170
Na da liege ich ja voll im Trend, da scheinen wir ja im allgemeinen fast alle gleicher Meinung zu sein.
-
1. Gothic
2. Gothic 2 / G2 DNdR
3. Risen 1
Abstand
4. Elex
5. Gothic 3
noch mehr Abstand
6. Risen 2
Trash-Grenze
7. Elex 2
Outer Rim: Risen 3 habe als einziges ich nie gespielt."Bedenkt: der Teufel, der ist alt, So werdet alt, ihn zu verstehen!" (Aus Goethes Faust)
-
1. Gothic 2 + dNdR
Für mich die vollendete Form der Ur-Piranha Bytes Formel. Bin tatsächlich erst mit G2 (damals ohne die Nacht des Raben) zur Gothicwelt hinzugestoßen und werde nie das Gefühl vergessen, als ich zum ersten Mal die Stadt Khorinis betreten habe. Hat auch kein anderes Spiel so wieder hinbekommen. Sicher, es gibt auch andere tolle Rollenspiele, da lagen die Stärken aber woanders.
2. Gothic
Die Mutter aller PB Spiele. Immernoch die innovativste Welt, die PB erstellt hat. Die Welt ist die Geschichte. Wie genial, wenn die Spielweltbegrenzung einfach in die Geschichte verwoben ist. Wie stimmig die Charaktere, das Leveldesign, die verschiedenen Lager.
3. Elex
Für viele spielt Elex ja einfach mit einem "Settingmischmasch". Ich aber finde Magalan eine spannende Welt und die Idee, mit Jax einen Charakter mit eigener Hintergrundgeschichte zu haben, eine gelungene neue Ergänzung zu den bisherigen namenlosen Helden der PB Geschichte. Die Gilden und Fraktionen waren ja schon immer wichtig in PB Spielen und die Idee, dass dieses Mal die Fraktionen ganz und gar diametral zueinander sind, fand ich ganz ansprechend. Gut, und als jemand der sowohl Fantasy als auch Science-Fiction liebt (wobei Fantasy Rang 1 inne hat), fand ich die Idee spannend, das zu vermischen. Definitv interessanter als Piraten.
4. Risen
Eine liebevolle und herzige Welt, überhaupt ist Risen I irgendwie Piranha Bytes "herzigstes" Spiel. Von der ganzen Atmosphäre, versteht ihr, was ich meine? Ich würde meine Hütte wahrscheinlich auf Faranga bauen. In anbetracht der aktuellen Diskussionen rund um Piranha Bytes möchte ich aber sagen, dass das erste Gothic Remake sehr wohl von Piranha Bytes gekommen ist und 2009 unter dem Namen "Risen" erschienen ist. Deswegen schätzen wir alle auch Risen und es war auch solide aber halt auch total auf "Nummer sicher" von PB. Eine Gothic 1 und 2 Mischung, bei der aber beide Originale toller waren. Ein Spiel der Marke Risen I dürften wir auch als nächstes PB Spiel erwarten, sollten sie es schaffen, zu überleben (die Daumen sind gedrückt!).
5. Elex II
Meine vermutlich kontroverseste Bewertung hier und schlussendlich auch der Motivator für diesen Post, daher mit Exkurs. Ich habe den Eindruck, dass auf das Spiel vieles projiziert wird, was Fans und Schwarzseher gleichermaßen an Piranha Bytes als gesamtes zu bemängeln haben. Nicht zuletzt scheint Elex II auch als Sündenbock für PBs aktuelle Situation herhalten zu müssen, das wird dem Spiel aber nicht gerecht. Und der Mensch als Herdentier tritt hier auch in Erscheinung, da gibt es beispielsweise einen mittelgroßen Gothicyoutuber, dessen Meinung als 1/8.000.000.000 unserer Spezies auf einmal an Zugkraft gewinnt und zur Norm wird. Siehe auch im WoP. Diese Grundannahme, dass Elex II "scheiße" sei, stört mich. Mich ärgert es, dass ich von vornherein in eine defensive "ja aber" Haltung gedrängt werde, und nicht einfach das Spiel O.K. finden darf.
Elex II hat sicher seine Mängel und Ärgernisse, und leider auch Rückschritte. Und dennoch: es gibt schöne Quests, die Fraktionsstädte gefallen mir außerordentlich gut, es gibt genügend PB typische Charaktere, die mir zumindest den Moment versüßen, in denen ich mit ihnen interagiere. Das Jetpack bereitet Freude und die Spielwelt hat wieder ihre verschiedenen Ecken, die zum Erkunden einladen, auch wenn es wie Gothic 3, wie Elex I, wohl einfach zu groß gewesen ist. Klar, Begleiter á la Mass Effect sucht man vergebens, das gilt aber auch schon für Rang 1 und 2 dieser Liste. Große Außnahme: die 4 Freunde und Xardas. Oh, und mir gefallen sogar die meisten Tracks von Björn, aber auch hier finden Projektionen statt. Hat der Mann für die Elexe zuviel (ge)macht? Ja. Ist deswegen alles schlecht? Nein. Mein Account mag nicht so alt sein, aber das WoG kenne ich seit Gothic 2. Und damals hat man - man mag es nicht glauben - die Musik von Gothic 2 (ohne dNdR) kritisiert, dass diese schlechter als die von Gothic I sei. Oder dass der grandiose Gothic 3 Soundtrack zu orchestralisch/bombastisch für ein Spiel sei. Aber Kai hat das Glück, dass er, ähnlich wie Mike Hoge, mittlerweile Gottstatus erreicht hat und damit beide nunmehr unfehlbar sind.
HallelujaWährend die beiden seliggesprochen wurden, hat Björn das Gegenteil erfahren dürften und ist hier mittlerweile Staatsfeind Nr.1.
6. Gothic 3
Piranha Bytes griff nach den Sternen und rein von der Spielewelt die wohl schönste, die die Essener (Bochumer) Spieleschmiede auf die Beine gestellt hat. Im Gegensatz zu den Elexspielen aber leer und von Quests und Charakteren her zumeist generisch. Das Spiel lebt meiner Meinung nach vom Namen und Herzblut der Communitypatches. Aber ambitioniert war es, das war fast AAA, die heute verpönte Engine hat damals jene von Bethesda in die Tasche gesteckt. Ich werde nie die Vorfreude und aber auch Enttäuschung vergessen, die Gothic 3 in mir ausgelöst hat. Neben Rome II meine größte "ich habs zum Release gekauft" Enttäuschung.
Interessanterweise hat mich der schlechte Release damals zu Elder Scrolls geführt, eine Serie, die mir mittlerweile auch sehr ans Herz gewachsen ist.
7./8. Risen 3
Jahrelang war für mich klar, dass ich Risen 3 mehr als 2 mag, mittlerweile würde ich aber beide auf eine Stufe stellen. Wohlgemerkt: auch mit den meiner Meinung schlechtesten PB Spielen hatte ich meine Freude und habe beide auch mehr als einmal durchgespielt. Was ich an Risen 3 tatsächlich nett fand, war das Zugehörigkeitsgefühl zu deiner Fraktion, finde ich hier sogar hinter den ersten beiden Gothics am besten gelungen. Was bei Risen 3 aber halt katastrophal ist: die Lore wurde in allen 3 Teilen bestenfalls geretconned, schlimmstenfalls komplett ignoriert und geändert. Und ein neuer Held so komplett aus dem Blauen heraus war auch nicht gut. Das hat dem Ganzen etwas schrecklich generisches gegeben und damit das oben beschriebene ""ankommen" Gefühl der Fraktionen leider völlig entwertet. Außerdem waren die Kämpfe unfassbar einfach. Ganz nettes Spiel, aber von der Lore und Geschichte her das Spiel, welches man am ehesten wieder vergessen hat.
8./7. Risen 2
Das was auf Elex II projiziert wird, nur in echt. Die Desillusioniertheit nach dem Release von Risen 2 hat zu einem großen Schwund an PB Fans geführt und der auch heute noch spürbare Zynismus in der aktiven Community hat hier seine Wurzel. Und irgendwie ist es schade. Es ist schade, weil PB auf den Deckel bekommen hat, was anderes auszuprobieren. Nach Gothic 3 gabs die nächste Patsche auf den Händen. Es ist schade, weil es leider berechtigt gewesen ist. Vielleicht ist PB deshalb so vorsichtig mit Innovationen, die Resonanz bei den Versuchen waren eher verhalten. Risen 2 ist für mich auch bis heute das PB Spiel, dass am größten mit der "PB Formel" gebrochen hat, das hat mir auch nicht geschmeckt. Aber sogar mit Risen 2 konnte ich Spaß haben (meine Lieblingspatty aus der Trilogie) und Atmosphäre hatte Risen 2 allemal, es war ein sehr stimmiges Piratensetting.
Space - the final frontier. These are the voyages of the starship Enterprise.
Its continuing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life and new civilizations, to boldly go where no one has gone before!
Geändert von Major Sharpe (07.02.2024 um 23:04 Uhr)
-
1 Gothic 2/DNdR
2 Gothic
3 Gothic 3
4 Elex/Risen (1)
6 Risen 3/Elex 2
(Risen 2: nicht gespielt, weil mit modding Lernen beschäftigt)
Begründungen für die Platzierungen:
Gothic 3, hauptsächlich wegen der Moddingcommunity
Elex/Risen, ich finde, man kann beide Spiele schlecht gegenüberstellen/ranken, weil sie zu unterschiedlich sind. Auf ihre Weise haben sie sich mMn den gemeinsamen 4. Platz verdient.
Zwischen ihnen befindet sich für mich aber auch die "Bruchstelle" zu Gothic.
Während Risen (1) wie ein (positiver, haha) Abgesang auf "Gothic" wirkt, kommt Goliet nicht an Khorinis ran. Was man ja auch nicht verlangen kann, aber ich konnte den Gedanken nie unterdrücken (Nachwirkungen eines Meisterwerks halt).
Platz 6: beides akzeptable Spiele, in meinen Augen (also eher 70 als 80 auf der 100er-Skala)
Elex 2 als Performance-Katastrophe (von der ich glücklicherweise nicht betroffen war), konnte für mich in Kapitel 1 punkten.
Anmerkung zu den E2-Gesichtern: es gibt die Theorie, dass (neben den zu detaillierten "häßlichen" Zähnen) der Umstieg auf die Middleware Faceware (nach E1) eine Problemquelle war (Anpassung der Gesichtsanimationen)."in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
"Hört mir bloß auf mit "Stormson".
"In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
-
Neuling
- Registriert seit
- Jun 2023
- Beiträge
- 4
1. Gothic 2 (inkl. DNdR)
___________________________________
2. ELEX
3. Gothic
4. Gothic 3
5. Risen 3
6. Risen
___________________________________
7. Risen 2
8. ELEX 2
Erklärung:
Gothic 2 (inkl. DNdR) ist für mich ungeschlagen auf Platz 1, mit weitem Abstand zum Rest. Für mich ein wirkliches Meisterwerk.
Unglaublich dichte Atmosphäre, gute, teils verstrickte und knifflig zu lösende Quests, viele Waffen und Rüstungen und man hat sinnvoll auf Gothic 1 aufgebaut.
Elex war für mich eine absolute Überraschung, im positiven Sinne.
Technik, Animationen, Kampfsystem alles irgendwie veraltet und hakelig, aber die Story, die ganzen Twists rund um die Begleiter und die Quests im Allgemeinen. Dazu dieses düstere Setting, "alte Welt" kaputt, wo man sich hervorragend in die Charaktere hineinversetzen kann und dann immer diese Audiologs und Zettel, von Menschen, die kurz vor dem Meteor ihre Gedanken und Ängste niederschreiben... Das hatte ich so nicht erwartet, vor allem nicht in der Qualität. Aber auch abseits von den Begleitern und der Hauptstory gab es etliche Twists. Calaan, die Quests rund um und mit Rat (Crazy Rat) uvm.
Der Nostalgie wegen könnte ich Gothic 1 höher setzen, jedoch hat mir das Spiel zu viele Ungereimtheiten, zu viele ungenutzte Orte und auch ein paar Probleme, über die ich nicht wirklich hinwegsehen kann.
Risen fällt bei mir so niedrig, weil die 2. Hälfte des Spiels einfach nervig, langweilig und wenig von dem ist, was der Anfang des Spiels so gut macht. Man grast nur Höhlensysteme ab, die man teilweise schon erkundet hat, Patty hat offensichtlich Probleme, die man aber nicht angehen kann, man MUSS sie erst einmal gefangen nehmen lassen, hat man alles rund um das Banditenlager, der Hafenstadt und dem Kloster erledigt, passiert dort kaum bis gar nichts mehr. Man sammelt etliche Rüstungsteile und Waffen, die man story-technisch für den Endkampf braucht, die gameplay-technisch aber gar nicht gebraucht werden usw.
Die beiden Schlusslichter sind Risen 2 und Elex 2. Beides absolute Enttäuschungen für mich. Risen ist ja generell eine sehr durchwachsene Trilogie und dieser plötzliche, extreme Wandel von Teil 1 und 2 war / ist einfach bescheuert. Der Verzicht auf 2H-Waffen, dafür plötzlich Schießpulver-Waffen, das veränderte Kampfsystem, Ruhm stattt EXP und Lernpunkte, das schreckliche Pistolen-Minispiel und alles auf Krampf "Piraten". Elex 2 ist zwar vom Gameplay her besser als Risen 2, hat dafür aber die mit Abstand schwächste Story von ALLEN PB-Games. Also wer sich den Schwachsinn ausgedacht hat, gehört wirklich nicht in die Spieleentwicklung. Dabei fängt das Spiel ganz gut an und gerade Kapitel 1 ist, wenn man erst einmal alle Fraktionen besucht, überraschend gut. Leider fällt es dann ab Kapitel 2 stark ab. Man bekommt dauernd irgendwelche MMORPG-Quests mit töte 20 hiervon, 30 davon, 40 von jenem und am Ende darfst du nochmal hunderte Viecher töten, in immer gleichen Locations. Begleiter unterbrechen einen andauernd, wollen dass man man mit ihnen ihren Quests nachgeht, die immer gleich sind und spätestens ab dem 3. Mal langweilig werden und sich dabei nicht mal wirklich verändern / anpassen. Gerade Fox und Nasty sind dabei negativ-Beispiele. Es gibt heute noch unglaublich viele Bugs, die aufgrund der aktuellen Lage wohl niemals gefixt werden. Ich hatte mehrere gamebreaking Bugs, wo ich teils stunden alte Saves laden musste (und ich bin schon sehr vorsichtig bei sowas). Ekrom lies sich bei mir z.B. nicht mehr ansprechen, weil er in einem Kampf / einer Animation gefangen war und das passierte direkt zwei mal. Hin- und wieder läuft das Spiel nur noch mit 30 FPS, wo nur noch ein Neustart half, die Nächte sind ab einer bestimmten Uhrzeit heller als der Tag, man fällt durch die Spielwelt, NPCs blockieren sich gegenseitig und laufen gegen einen selbst, wodurch sie wie ein MG zittern und dabei Staub aufwirbeln, bestimmte Gegner buggen einen durch die Spielwelt (besonders Schakale mit ihrem Sprint-Angriff), dadurch bin ich einmal über die halbe Karte geglitten... Das was mit Dex am Ende passiert, interessiert einfach keinen. Nicht einmal die Eltern. Caja sagt nicht mal was dazu, obwohl sie direkt neben mir stand. Könnte das jetzt noch ewig fortführen, spielt es einfach selbst (oder lasst es am Besten bleiben)
-
Ist hier ein bisschen off topic, aber viele von den Echsen im 2. Teil von Risen kann man weitgehend mit Zaubern umgehen.
-
Hallo @ztgfjfgjdfkk.
Von den vielen Bugs, die Du hier zu Elex2 beschreibst, kenne ich die meisten nicht.
Dass man von Begleitern gelegentlich in unmöglichsten Situationen unterbrochen wird, hat mich allerdings auch sehr gestört.
Ich vermute mal, dass ich das Spiel Elex2 von allen Spielern hier am häufigsten durchgespielt habe.
Ich spiele E2 in der Regel mit DX11.
Der Helligkeitswechsel nachts wurde hier im Forum bei einigen Spielern im Zusammenhang mit DX12 genannt.
Vielleicht hängt Dein extremes E2-Bug-Erlebnis irgendwie mit Deiner Hardware zusammen (?)."Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
-
Lehrling
- Registriert seit
- May 2023
- Beiträge
- 44
1. Gothic2
2. Gothic1
3. Elex
4. Gothic 3
5. Risen
6. Elex2
_____
Risen 2 & 3 nie gespielt *wegduck*.
Risen war am Ende nur noch elendig, so dass sie mich für lange Zeit verloren haben. Risen 2 & 3 habe ich dann nicht mehr großartig beachtet. Dann habe ich irgendwann gelesen, dass sie Elex machen und mich dann wieder dafür interessiert. Und was soll ich sagen?
Mit Elex ist denen ein richtig starkes Comeback gelungen. Ich muss aber zugeben, dass ich das Spiel erst beim 2. Anlauf mit Communitypatch richtig lieb gewonnen habe. Es fesselte mich dann wirklich bis zum Schluss. Auch weil immer wieder neue, teils überraschende Inhalte im Spielverlauf hinzukamen. Ich finde die Fraktionen richtig geil, besonders die Outlaws. Das Welterkunden macht total viel Spaß. Die Idee mit dem Jetpack und der damit verbundenen Vertikalität finde ich auch genial. Das Kampfsystem ist trashig wie sau, aber irgendwie machts auch Bock. Die vielen kleinen Geschichten der Menschen, die kleinen Erzählungen, auf Weltklasseniveau zum Teil. Die Geschichte rund um "Rat" werde ich so schnell nicht vergessen. Aber auch die Geschichte um den Hybriden herum fand ich inteteressant. Und dann dieser Mix aus komplett verschiedenen Settings und Filmen aus den 80er/90er. Von Jurassic Park über Waterworld bis Fallout und Gothic mit einer Prise Mass Effect und DayZ. Ich finds irgendwie ganz stimmig umgesetzt, kann aber verstehen, wenn Leute das nicht so mögen. Mit sowas kommt man jedenfalls nicht aus der Nische heraus. Für einen Erfolg, hätten sie irgendwas im Gothic/ Skyrim Setting machen sollen.
Elex2 war dann irgendwie total lame. Mich haben schon direkt diese Gesichter gestört, diese nervige "Liebesgeschichte", das Kind. Irgendwie hat das
Spiel nicht so die Seele. Ich vermute, es liegt schlicht und ergreifend an den Umständen des HomeOffice, dass das Spiel nicht so gut geworden ist.
-
Ich finde, mit ELEX 2 haben sie/der Storywriter/wer auch immer - denselben Fehler gemacht wie mit der Risen 3-Patty gemacht wurde:
Man hat sich in Familiäres verwickeln lassen, ohne daraus eine gute Geschichte zu machen.
ELEX hatte eine gute Familiengeschichte, auch wenn sie nicht idyllisch war. Sie wurde durchgehalten bis über den Endkampf hinaus. Auch die Fürsorge für die Gefährten wurde bis zum Ende hin durchgehalten.
Ich habe verstanden, dass Fox in E2 irgendsoeine Geschichte hat - bin aber nie bis dahin vorgedrungen. Vielleicht schade.
-
Neuling
- Registriert seit
- Jun 2023
- Beiträge
- 4
Hallo @Schnurz und danke für deine Nachricht.
War mir leider schon alles bekannt. Ich spiele jedes Spiel allerdings generell erst einmal so, wie es auf den Markt kommt und / oder gerade aktuell ist. Ohne irgendwas an den Spieldateien zu verändern, ohne Mods usw. und natürlich auch ohne IRGENDWAS vor dem ersten Run nachzulesen. Wirklich geändert hätte sich meine Meinung dadurch nicht, maximal hätten Risen 2 und Elex 2 den Platz getauscht. Dafür ist einfach alles ab Kapitel 2 zu "negativ" für mich. Hatte bei meinem 2. Lauf auch nebenbei das LP von Gronkh offen, der zu Release ähnliche Bugs hatte, teils sogar die selben. Manche Sachen scheinen sie zwar gefixt zu haben, anderes ist aber geblieben.
Ausschließen kann man die eigene Hardware natürlich nie, habe das Spiel aber auch spaßeshalber auf 3 verschiedenen Systemen getestet, konnte die Probleme überall reproduzieren. Einmal auf meinem Hauptrechner, der über aktuelle und starke Hardware verfügt, dann auf meinem Laptop, den ich eig. nicht für Spiele verwende und dann auch nochmal über GeForce Now.
-
1. Gothic 2 DNdR
2. Gothic
3- Risen
4. Elex
5. Gothic 3
6. Risen 3
7. Risen 2
Elex II (noch nicht gespielt)
-
Tue mir schwer mit solchen Ranglisten. Gibt in jedem Spiel Sachen, die ich besser/schlechter finde, als in anderen.
- G2 DNDR / Elex
- Risen / G3 / Elex2
- R2
- R3 / Gothic
-
1. G2 + DNDR (3-4x durchgespielt, noch nie ohne DNDR)
2. G1 (2x durchgespielt, unzählige Male begonnen und recht weit gespielt, bis was anderes dazwischen kam)
3. Risen 2 (gerade beim 3. Durchgang):Risen 2 wäre locker mein Favorit (sehr schönes und außergewöhnliches Design, nette Handlung mit vielen - teilweise überraschenden - Wendepunkten, abwechslungsreiche Quests, sympathische Charaktere und gute - altbekannte - Sprecher), wenn die Welt(en) etwas offener wäre(n), bzw. wenn man klettern und schwimmen könnte und wenn der Nahkampf nicht so ein nerviges Geklicke wäre.
4. Risen (2-3x durchgespielt)
5. Elex (2x durchgespielt)
6. Elex 2 (etwa bis zur Hälfte gespielt, seitdem keine Zeit mehr...)
7. Gothic 3 (oft angefangen, nie beendet)
8. Risen 3 (2x durchgespielt)Geändert von Nebbich (29.02.2024 um 14:50 Uhr) Grund: Risen3 vergessen
-
Ich vermisse die Nummer 1.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...6d0b280d&ei=20
Und wo steckt Elex ?
-
Schwertmeister
- Registriert seit
- Oct 2021
- Beiträge
- 794
So schlecht ist Elex nun ja auch nicht, nur nicht so gut wie es hätte sein sollen.
-
Das ist ein Trollkommentar, oder einfach jemand, der bewusst Stunk machen will. In einem Forum, welches sich "World of Elex" nennt und hier vorallem auch Fans der Spielereihe zugegen sind dann insinuieren wollen, Elex (welches eigentlich?) sei eines der 10 schlechtesten Spiele aller Zeiten. Dazu verlinkt er dann einen unterdurchschnittlichen Clickbait-Artikel, ganz großes Kino.
Sagt wer? Von Entwicklerseite habe ich nichts dergleichen gehört.
Und als Spieler sage ich: Elex I ist ein gutes Spiel, das lediglich keinen guten Leumund hat, weil es einfach eine relevante Größe in der Community gibt, die grundsätzlich salzig bei allem reagiert, welches nicht Gothic ist. Und wenn es Gothic geworden wäre, dann ist es doof, weil nicht Nyul, Putzki und Hoge daran gearbeitet haben.
Elex II ist in der Gesamtbetrachtung Durchschnitt. Ich als Fan hatte bis auf die ewigen Metzeleien meine Freude an dem Spiel, kann aber verstehen, wenn man es außenstehend nicht so prickelnd findet. Schlecht ist es nicht, da hat sich nur ein sich selbst bestätigender Shitstorm drumherum entwickelt, weil viele nun annehmen, das Spiel selbst sei der Grund für PBs Untergang.
Space - the final frontier. These are the voyages of the starship Enterprise.
Its continuing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life and new civilizations, to boldly go where no one has gone before!
-
Das erste Kapitel empfand ich mindestens auf Augenhöhe mit Elex (1).
Dass ich bisher immer noch nicht darüber hinaus gespielt habe, sagt dann wohl mehr als 1000 Worte.
Schlecht ist es nicht, da hat sich nur ein sich selbst bestätigender Shitstorm drumherum entwickelt, weil viele nun annehmen, das Spiel selbst sei der Grund für PBs Untergang.
Jedenfalls sammle ich gerade ingame-Material für ein "Elex 2 und der fehlende Esprit", was ich aber erst posten will, wenn das weitere Schicksal von PB geklärt ist.
MMn hat Elex 2 (wie schon Gothic 3) den "Vorteil", dass es zum Modden förmlich einlädt, wenn nicht zwingt. Der traurige Unterschied ist der, dass nur eine Handvoll Modder (z.B. Magus und DarthNihilus) was für Elex 2 macht, während am CSP mindestens ein dutzend Leute schon mehr als 10 Jahre werkeln und es Leute wie ZixZax gibt.
Und es gibt eine lange G3-Modliste; ob dies hier eine vollständige, oder wenigstens gute repräsentative Auswahl ist, weiß ich allerdings nicht (zumindest fehlt ZixZax' Ring des Wassers; vielleicht, weil sie zu neu ist):
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)Jorgensen33 • Die Burg Faring • Gothic 3 + Mods
https://youtu.be/lPLa6gctKhU
Gothic 3 Mod Liste:
Quest Paket
Content Mod
CM Citizen Textures
CM Fraction Armor
CM Letters
CM End Game
Citizen
Orc Mod Lite
UpdatePack_SupportMod
New Assassine Textures
New Mercenary Textures
Smart Monsters Skins
Bloodfly Model
Boar Model
Crawler Model
Demon Model
Goblin Model
Lurker Model
Scavenger Model
Beautiful Shadowbeast Model
Snapper Model
Troll Model
Waran Model
Wolf Model
Menu Updated
Head CM
German Voice
Scriming Sound
Smart Music Mod
Smart Sound Pack
FeedBackEfect
Reduced Fog
QuestFix Mod
Intuitive Combat System
Main
Consequences
CNQLeadership
LivelyTownsMod
LTM Easy
RGL
LTMSmeltingMod
LTMTeleportNPCMod
RGLXardasMod
CNQArenas
CNQDragons
CNQMoreTeleportationStones
CNQThiefQuests
Conquest
CNQEnclaves
CNQ_RGLPatch
CNQ_MagicStaffs
Balance Ultimate
CNQEasyPaladin"in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
"Hört mir bloß auf mit "Stormson".
"In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
-
Schwertmeister
- Registriert seit
- Oct 2021
- Beiträge
- 794
Komm mal runter von deinem hohen Ross.
Sagt wer?
Jedenfalls habe ich es 3 mal durchgespielt und keine Ahnung, ob es mir den Titel erlaubt mich Fan zu nennen, aber es gesteht mir sicherlich eine Meinung haben zu dürfen.
kann aber verstehen, wenn man es außenstehend nicht so prickelnd findet
Hast du sonst noch abwertende Kommentare, um all jene zu beschreiben, die nicht deine Meinung teilen?
da hat sich nur ein sich selbst bestätigender Shitstorm drumherum entwickelt, weil viele nun annehmen, das Spiel selbst sei der Grund für PBs Untergang.
In dem Sinne, tüdelü.
-
-
Schwertmeister
- Registriert seit
- Oct 2021
- Beiträge
- 794
Ob Troll oder was anderes, so unbegründet ist der Frust ja nicht.
Selbst bei treudoofen Hardcore Fans kommt der zweite Titel nur selten besser weg.