Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1 Zitieren
    Padmé Amidala
    Gast
    Ich frage mich ob der Situation bei Piranha Bytes, wer eigentlich die Rechte an Risen hält? Liegen die innerhalb des Firmengeflechtes bei PB oder bei Nordic oder bei Embracer?

    Die Piranhas wollen ja eine kleinere Welt machen und lieber Fantasy als Sci-Fi, deswegen unter anderem auch der Bruch mit Björn.

    Ich frage mich, ob es möglich wäre, dass PB statt Elex 3 ein echtes Risen 2 machen könnten, ohne dabei die Förderung durch das Wirtschaftsministerium zu verlieren?

    Ich würde mich jedenfalls über ein echtes Risen 2 deutlich mehr freuen als über ein Elex 3.

  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Teron Gorefiend
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    im Alchemielabor
    Beiträge
    5.121
    naja hier ist ja eher tote Hose aber hier steht was, in der Risen Diskussion von 2020.

    Was verstehst du unter echtes Risen 2.

    Ich habe R1 gerne gespielt, klar kam nicht an G1 und 2 dran aber trotzdem ein gutes Spiel. Schade nur, dass man es nicht so modden konnte wie G1/2.

    Risen2 sagte mir überhaupt nicht zu, war mir viel viel zu sehr ein actionspiel (instant death quick time event) als in R1.

    Über ein Risen1 Remake würde ich mich freuen aber ich denke, dass es dazu noch etwas zu früh ist. Außerdem hat Risen nicht den Ruf wie Gothic sodass es dort auch eher weniger Bedarf bestehen wird.
    Teron Gorefiend ist offline

  3. #3 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.152
    Risen war eine Marke von Deep Silver. Das war der Publishing-Bereich von Koch Media. Koch Media gehört heute unter dem Namen Plaion zu Embracer. Denen gehört also heute die Marke Risen.

    Piranha Bytes/Pluto 13 GmbH gehörten nur die Marken Xardas und Gothic. Xardas haben sie irgendwann vor vielen Jahren nicht mehr verlängert, Gothic gelangte mit dem Verkauf des Studios im Mai 2019 an Embracer.
    Don-Esteban ist offline

  4. #4 Zitieren
    Padmé Amidala
    Gast
    Zitat Zitat von Teron Gorefiend Beitrag anzeigen
    naja hier ist ja eher tote Hose aber hier steht was, in der Risen Diskussion von 2020.

    Was verstehst du unter echtes Risen 2.

    Ich habe R1 gerne gespielt, klar kam nicht an G1 und 2 dran aber trotzdem ein gutes Spiel. Schade nur, dass man es nicht so modden konnte wie G1/2.

    Risen2 sagte mir überhaupt nicht zu, war mir viel viel zu sehr ein actionspiel (instant death quick time event) als in R1.

    Über ein Risen1 Remake würde ich mich freuen aber ich denke, dass es dazu noch etwas zu früh ist. Außerdem hat Risen nicht den Ruf wie Gothic sodass es dort auch eher weniger Bedarf bestehen wird.
    Naja, ich meine eben ein Spiel, dass auch wirklich wie ein Risen ist und nicht wie Risen 2 oder Risen 3. Also das, was die Piranhas aktuell auch gerne machen würden: Kleine Welt, Dark-Fantasy, von mir aus gerne mit mediterranem Flair.

    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Risen war eine Marke von Deep Silver. Das war der Publishing-Bereich von Koch Media. Koch Media gehört heute unter dem Namen Plaion zu Embracer. Denen gehört also heute die Marke Risen.

    Piranha Bytes/Pluto 13 GmbH gehörten nur die Marken Xardas und Gothic. Xardas haben sie irgendwann vor vielen Jahren nicht mehr verlängert, Gothic gelangte mit dem Verkauf des Studios im Mai 2019 an Embracer.
    Ah okay, danke für die Erklärung. Schade, dann wird das wohl nichts, da man Risen im Gegensatz zu Elex wohl nicht einfach so mitgeben würde.

  5. #5 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Nebbich
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von Padmé Amidala Beitrag anzeigen
    Naja, ich meine eben ein Spiel, dass auch wirklich wie ein Risen ist und nicht wie Risen 2 oder Risen 3. Also das, was die Piranhas aktuell auch gerne machen würden: Kleine Welt, Dark-Fantasy, von mir aus gerne mit mediterranem Flair.
    Ich finde Risen 2 ziemlich gut, wie es ist. Die Spielmechanik (kein klettern und schwimmen, nerviger Nahkampf) lässt zu wünschen übrig, aber sonst ist es eins meiner Lieblingsspiele.

    Aber ein Remake/Reboot, das alle drei Risen-Teile nochmal neu interepretiert (u.a. statt "Stahlbart junior" in Teil 3 durchgehend der Namenlose aus Teil 1 &2) und zusammenbringt, fände ich trotzdem gut. Insbesondere wenn man dann "manuell" auf dem Meer zwischen den Inseln inkl. Faranga, einem vollständigen Caldera und den Küstenstreifen navigieren könnte, also dann endlich doch eine offene Spielwelt hätte.
    Nebbich ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von Nebbich Beitrag anzeigen
    Aber ein Remake/Reboot, das alle drei Risen-Teile nochmal neu interepretiert...
    Wenn das Gothic Remake ein Erfolg wird (was man wohl nicht ausschließen kann) und Embracer bis data nicht "alle Viere" von sich gestreckt hat, halte ich das auch nicht für ausgeschlossen.

    (Woher kam eigentlich nochmal der Begriff "Zweitverwertung"?)

    Hier was von 2012:
    Zitat Zitat von Zeit online
    Richtig ist, dass inzwischen immer häufiger Titel zweitverwertet werden. Studios werden aufgelöst oder von anderen übernommen, bekannte Spielideen und Figuren werden in der Hoffnung auf einen schnellen Erfolg neu aufgekocht. Die Folgen sind spielerische Enttäuschungen wie Duke Nukem Forever und stagnierende Serientitel wie Tomb Raider .
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (08.03.2024 um 11:25 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.929
    Zweitverwertung ist das DDR-Wort für Recycling.

    Ajanna ist offline

  8. #8 Zitieren
    Don-Esteban ist offline

  9. #9 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.929
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Das ist Blödsinn.

    In der DDR hieß das Sekundärrohstoff oder Altstoff.
    Gesammelt wurden die durch den VEB SERO.

    https://de.wikipedia.org/wiki/SERO
    Achso? Ist es dann ein Fascho-Wort - keine Fremdsprachlichen Wortanteile und so?

    Anschlussverwertung ist ein Secondhandshop und eine Kneipe in Gießen.

    Ajanna ist offline Geändert von Ajanna (14.04.2024 um 09:28 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •