Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 64 von 64 « Erste ... 53576061626364
Ergebnis 1.261 bis 1.263 von 1263
  1. Beiträge anzeigen #1261 Zitieren
    Provinzheld

Cibo ist offline
    Am Ende war es doch gar nicht so schlecht.
    Wir haben ne Elex3 verloren dafür ein Gothic Remake bekommen.

2. Beiträge anzeigen #1262 Zitieren
    Veteran

Danol ist offline
    Zitat Zitat von Cibo Beitrag anzeigen
    Wir haben ne Elex3 verloren dafür ein Gothic Remake bekommen.
    Nicht wirklich, das Remake war schon vor der Schließung von PB in Arbeit, das hätte es so oder so gegeben.

Elex 3 trauere ich in der tat nicht nach; ganz im Gegenteil: Ich bin eigentlich ganz froh, dass für diesen Quark nun nicht noch mehr Steuergelder verbrannt werden. Ich bin ja durchaus für Spieleförderung - wenn die Spielebranche in Deutschland irgendwann mal international halbwegs konkurrenzfähig werden soll, dann muss da gefördert werden - aber ich möchte schon, dass das Geld in erfolgsversprechende Spiele und Studios gesteckt wird. Nach Elex 2 aber Geld in ein Elex 3 zu stecken erscheint mir schon wie eine Fehlentscheidung. Ein Studio zu fördern, dass sich immer dagegen gesträubt hat zu wachsen, aber gleichzeitig Spiele macht die man mit ~30 Leuten nicht in sinnvoller Zeit technisch solide fertigbekommt, auch. Man hat hier nicht sinnvoll in eine zukunftsfähige Gamesbranche in Deutschland investiert.

Ich sehe allerdings auch, was aus PB hätte werden können. Ihr ursprüngliches Gothic-Rezept funktionierte damals sehr gut und hat auch heute noch Fans - man schaue nur auf das Interesse am Remake oder auf einige größere Mods. Hätte PB ihr ursprüngliches Design weiterentwickelt, an die heutigen Zeiten angepasst, die Erwartungshaltung ihrer ursprünglichen Fans erfüllt, dann hätten wir heute eventuell einen Haufen guter Spiele und ein funktionierendes Studio mehr. Besonders tragisch finde ich das weil sie, zumindest in meinen Augen, noch sehr lange Zeit hatten, um das Ruder herumzureißen. Aber irgendwann hat sich der Umgang mit Problemen bei den PBs geändert: Nach dem G3-Drama haben sie noch den sinnvollen Weg gewählt und ihr nächstes Projekt deutlich kleiner angelegt, sich auf ihre Stärken besonnen und behutsam Verbesserungen eingeführt, z.B. beim Kampfsystem. Aber danach? Nach R2 hat man keine Kehrtwende gemacht, sondern noch R3 draufgelegt. Elex war dann zwar wieder eine Verbesserung gegenüber R3 - war ja auch nicht schwer - aber bei Elex 2 hat man eben wieder nicht konsequent genug die Schwächen der Vorgängers vermieden und die Stärken betont. Und danach wollte man dann noch Elex 3 nachschieben. Wir werden nun nie erfahren wie es geworden wäre, aber ich habe da wenig Illusionen. Für mich wirkt das ein wenig als hätte man den Erfolg der eigenen Ideen erzwingen wollen und das ist eben nur selten eine erfolgreiche Strategie.

3. Beiträge anzeigen #1263 Zitieren
    Provinzheld

Cibo ist offline
    Zitat Zitat von Danol Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich, das Remake war schon vor der Schließung von PB in Arbeit, das hätte es so oder so gegeben.
    Die Gothic IP ist aber nur extern vergeben worden weil PB sich verkauft hat. Ich gehe so weit zu sagen das sie mit Elex2 große Probleme hatten und sich unerwartet Verkaufen mussten. Elex2 hat wahrscheinlich den Entwicklungszeitrahmen um gut 1,5 Jahre gerissen.

Seite 64 von 64 « Erste ... 53576061626364