|
-
 Zitat von xkorx
Nö, bei Elex 1 haben die halt endlos die Werbetrommel geschwungen (vor allem bei GameStar) und mit einem komplett neuem Setting das Interesse geweckt - war ja "der erste Teil" nach der Risen Serie. Ein kompletter Umbruch und Neuanfang. Wirkliches Gameplay hat man eher spät gesehen und es wurde noch "hübschere Grafik" versprochen.
Das Spiel selbst ist unterdurchschnittlich und teils gammelig in allen Belangen - International gabs da von der Fachpresse ne 5-6/10:
Also ich kenne da eher Bewertungen zwischen 76 - 80%.
 Zitat von xkorx
- Finde ich nicht. Man darf nicht vergessen, dass es jetzt auch schon sieben Jährchen auf dem Buckel hat. Es ist gut gealtert.
 Zitat von xkorx
Schlechtes Kampfsystem
Es bedient nicht: ich kann nix und werde trotzdem gepämpert. Es hat ein paar Besonderheiten, wie den magnetischen Fokus und Gegner, die einem Energie abziehen. Nervig, aber das ist kein bug, sondern hat eine Bedeutung im Spiel.
 Zitat von xkorx
Schlechtes Questdesign
Woran machst du das fest? Es ist jedenfalls abwechlungsreicher als das viel gelobte Gothic 2.
 Zitat von xkorx
Schlechte Performance
Risen und ELEX sind die beiden Spiele, die bei mir am flüssigsten gelaufen sind.
 Zitat von xkorx
08/15 Story
Finde ich auch nicht. Die meisten können sie allerdings kaum wiedergeben, weil sie sie wegklicken.
 Zitat von xkorx
Schlechte Audio
Kann man einstellen.
 Zitat von xkorx
Schlechtes Balancing
Ich finde die Schweregrade deutlich unterschiedlich - da sollte für jeden was dabei sein.
 Zitat von xkorx
Wenn das Spiel nicht von Piranha Bytes, sondern von einem kleinen Studio aus Timbuktu entstanden wäre, hätte das nie auch irgendwelche Verkaufszahlen erreicht. Das war nur ein (T)reuekauf wo mal wieder Fans enttäuscht wurden. Und heutzutage ist Elex ja sehr schlecht in Erinnerung geblieben (oder überhaupt gar nicht).
Teil 2 hatte keine wirklichen "Erwartungen" - sondern ein einfaches " bügelt die massiven Fehler bitte aus oder macht was Anderes". Und Piranha Bytes hat stattdessen einfach 4 Jahre lang am eigenen Sarg entwickelt.
Die Fehler haben sich seit einschließlich Gothic 3 immer wieder wiederholt und irgendwann findet auch ein 20 Jahre Marathon mal ein Ende.
Schade drum, aber man muss nicht alles schön reden 
Ich verstehe den Unterschied zwischen ELEX und ELEX 2 auch nicht so ganz.
-
 Zitat von xkorx
Nö, bei Elex 1 haben die halt endlos die Werbetrommel geschwungen (vor allem bei GameStar)
so endlos wurde die Werbetrommel nicht geschwungen, dafür waren doch überhaupt keine Mittel da, jedenfalls nicht mehr als bei anderen Titeln auch. und mal ehrlich: wer ein Spiel nur wegen der Werbetrommel kauft dem kann ich auch nicht mehr helfen (aber das werden auch bei Elex die meisten sicher nicht gemacht haben).
 Zitat von xkorx
Das Spiel selbst ist unterdurchschnittlich und teils gammelig in allen Belangen - International gabs da von der Fachpresse ne 5-6/10:
bei Metacritic hat es immerhin einen höheren User Score (wo ja bei anderen Spielen gerne darauf hin gewiesen wird dass das der eigentlich entscheidende Score ist) als der Millionenseller Fallout 4 (vom Setting ja zumindest bedingt vergleichbar)
 Zitat von xkorx
- Schlechte Grafik
- Schlechtes Kampfsystem
- Schlechtes Questdesign
- Schlechte Performance
- 08/15 Story
- Schlechte Audio
- Schlechtes Balancing
deine Meinung, sehe ich bei vielen Punkten anders (muss ich jetzt hier aber auch nicht unbedingt im Detail besprechen)
-
 Zitat von Gothaholic
bei Metacritic hat es immerhin einen höheren User Score (wo ja bei anderen Spielen gerne darauf hin gewiesen wird dass das der eigentlich entscheidende Score ist) als der Millionenseller Fallout 4 (vom Setting ja zumindest bedingt vergleichbar)
Bei einem so großen Titel wie Fallout 4 gibt es aber eine ganze Menge Bewertungen von erwachsenen Kleinkindern, die trotz 200 Spielstunden das Spiel abwerten weil irgend eines ihrer Mods nach einem Update nicht mehr läuft.
-
 Zitat von Gothaholic
so endlos wurde die Werbetrommel nicht geschwungen, dafür waren doch überhaupt keine Mittel da, jedenfalls nicht mehr als bei anderen Titeln auch.
Ja doch, hat Björn selbst gesagt. Finde nur das Interview nicht mehr.
Aber ja, Meinungen zum Spiel sind immer subjektiv. Ich zähle mich selbst aber zur Seite der Masse - ich fands schlecht
-
 Zitat von Damocles
Bei einem so großen Titel wie Fallout 4 gibt es aber eine ganze Menge Bewertungen von erwachsenen Kleinkindern, die trotz 200 Spielstunden das Spiel abwerten weil irgend eines ihrer Mods nach einem Update nicht mehr läuft.
ja, gibt es sicher, aber nachdem ich Fallout 4 letztes Jahr endlich mal ausgiebig gespielt habe (rund 150 Stunden) würde auch ich das nicht besser bewerten als Elex. es hat tolle Momente, aber auch elend viel Leerlauf und Wiederholungen (ich sag nur Fraktionsquests... ) und auch die Qualität der Quests schwankt extrem.
und die Performance ist z.B. unter aller Sau verglichen mit Elex und das trotz unzähliger Ladezonen an jeder Ecke.
-
 Zitat von Gothaholic
ja, gibt es sicher, aber nachdem ich Fallout 4 letztes Jahr endlich mal ausgiebig gespielt habe (rund 150 Stunden) würde auch ich das nicht besser bewerten als Elex. es hat tolle Momente, aber auch elend viel Leerlauf und Wiederholungen (ich sag nur Fraktionsquests...  ) und auch die Qualität der Quests schwankt extrem.
und die Performance ist z.B. unter aller Sau verglichen mit Elex und das trotz unzähliger Ladezonen an jeder Ecke.
Man kann vieles kritisieren, aber das Retro SCiFi Artdesign ist einzigfartig. Auch das Kampfsystem eines Echtzeitshooters gepaart mit den Pip-Boy der alten Rundenklassikers war ein Geniestreich. Die Amazon Serie scheint gut anzukommen und am ende hat es eine große Modbasis (stellenweise Schuld an der Technik). Die Probleme der Bethesda Spiele würde PB wohl mit Kusshand nehmen.
Geändert von Cibo (20.04.2024 um 18:29 Uhr)
-
 Zitat von xkorx
Nö, bei Elex 1 haben die halt endlos die Werbetrommel geschwungen (vor allem bei GameStar) und mit einem komplett neuem Setting das Interesse geweckt - war ja "der erste Teil" nach der Risen Serie. Ein kompletter Umbruch und Neuanfang. Wirkliches Gameplay hat man eher spät gesehen und es wurde noch "hübschere Grafik" versprochen.
- Schlechte Grafik
- Schlechtes Kampfsystem
- Schlechtes Questdesign
- Schlechte Performance
- 08/15 Story
- Schlechte Audio
- Schlechtes Balancing
Wenn das Spiel nicht von Piranha Bytes, sondern von einem kleinen Studio aus Timbuktu entstanden wäre, hätte das nie auch irgendwelche Verkaufszahlen erreicht. Das war nur ein (T)reuekauf wo mal wieder Fans enttäuscht wurden. Und heutzutage ist Elex ja sehr schlecht in Erinnerung geblieben (oder überhaupt gar nicht).
Teil 2 hatte keine wirklichen "Erwartungen" - sondern ein einfaches " bügelt die massiven Fehler bitte aus oder macht was Anderes". Und Piranha Bytes hat stattdessen einfach 4 Jahre lang am eigenen Sarg entwickelt.
Die Fehler haben sich seit einschließlich Gothic 3 immer wieder wiederholt und irgendwann findet auch ein 20 Jahre Marathon mal ein Ende.
Schade drum, aber man muss nicht alles schön reden 
Kann ich so 100% unterschreiben. Der kommerzielle Erfolg von ELEX hatte sicherlich nichts mit dem durch und durch mittelmäßigen Spiel an sich zu tun, sondern mit der besagten Werbetrommel (Gothaholic muss da auf einem anderen Planeten gelebt haben, wenn er das abstreitet ) und der bei vielen Fans nicht enden wollenden Hoffnung, dass PB irgendwann mit einer neuen Serie endlich mal wieder einen raushauen. Viele haben gehofft, dass ELEX -befreit von der schrecklichen Tyrannei von Koch/Deep Silver (bei PB ist ja immer der Publisher schuld)- der große Befreiungsschlag wird.
Und -ja- das mit der Werbetrommel lässt sich doch nun wirklich nicht abstreiten. Ich konnte diese langatmige "was ist ELEX" Erklärung in jedem Interview irgendwann nicht mehr hören. Das lief ja gefühlt auf allen Kanälen rauf und runter.
PB waren bei ELEX bekanntlich sehr früh mit Infos und mindestens mit Screenshots oder kurzen Trailern am Start. Interessant ist, wie das bewertet wurde. PB selbst haben das teils bereut, weil einige der Fans und Kritiker das frühe Material ordentlich zerpflückt haben, aber wenn man sich den kommerziellen Erfolg von ELEX ansieht, dann kann man eigentlich nur sagen: Alles richtig gemacht.
Bei Teil 2 haben sie sich ja wieder eingebunkert und sind erst recht spät mit Infos und Material an die Öffentlichkeit gegangen.
Im Rückblick wird man dies mMn als Fehler ansehen müssen. Wenn ELEX II dasselbe Werbeprogramm bekommen hätte, dann wäre es vielleicht kein besseres Spiel, aber zumindest kommerziell ein etwas erfolgreicheres geworden. Vielleicht auch ein besseres, wenn PB sich die eine oder andere frühzeitige Kritik zu Herzen genommen hätten, aber es ist müßig darüber zu spekulieren.
Auf jeden Fall sprechen die Zahlen und Fakten für sich. Sämtliche Metriken (Critics-Reviews, User- Reviews, Spielerzahlen des Nachfolgers usw.) bestätigen, dass ELEX im Gegensatz zum kommerziellen Erfolg von einer großen Mehrheit der Spieler nur mäßig positiv aufgenommen wurde und an denselben Daten zu Teil 2 kann man ablesen, dass PB nun mal wirklich kein nachhaltiger Erfolg gelungen ist (jetzt bitte nicht wieder die Tränendrüsennummer, dass ja nur das pöhse Elden Ring die Schuld trägt ).
Es sei ja jedem Fan gegönnt, der ELEX für ein Top-Spiel hält, aber wenn man sich mal um ein Minimum an Objektivität bemüht, dann wird man doch zugeben müssen, dass man damit eher eine kleine elitäre Minderheitenmeinung innerhalb der PB Fan-Blase abbildet.
-
 Zitat von Moriendor
Und -ja- das mit der Werbetrommel lässt sich doch nun wirklich nicht abstreiten. Ich konnte diese langatmige "was ist ELEX" Erklärung in jedem Interview irgendwann nicht mehr hören. Das lief ja gefühlt auf allen Kanälen rauf und runter.
und, hast du das Spiel in erster Linie wegen der eifrig gerührten Werbetrommel gekauft? vermutlich doch eher nicht.
Edit:
mag sein dass ich die Größe der Werbetrommel nicht mehr richtig in Erinnerung habe, vermutlich weil das für mich nicht das entscheidende Kriterium ist warum ich einen Titel kaufe (oder auch nicht). und schließlich ist es auch nicht illegitim die Werbetrommel zu rühren, aber mehr als ein erstes Interesse zu wecken bei den potentiellen Käufern erfüllt das doch erst mal nicht.
 Zitat von Moriendor
PB waren bei ELEX bekanntlich sehr früh mit Infos und mindestens mit Screenshots oder kurzen Trailern am Start. Interessant ist, wie das bewertet wurde. PB selbst haben das teils bereut, weil einige der Fans und Kritiker das frühe Material ordentlich zerpflückt haben, aber wenn man sich den kommerziellen Erfolg von ELEX ansieht, dann kann man eigentlich nur sagen: Alles richtig gemacht.
das spricht doch dann erst recht gegen die Behauptung vom "hereingelegten" Käufer der völlig uninformiert und ahnungslos vom Inhalt, geleitet von purer Gothic-Nostalgie zu Elex gegriffen hat. natürlich könnt ihr das gerne glauben wenn ihr wollt, ich tue es nicht.
Geändert von Gothaholic (20.04.2024 um 19:51 Uhr)
-
 Zitat von Gothaholic
und, hast du das Spiel in erster Linie wegen der eifrig gerührten Werbetrommel gekauft? vermutlich doch eher nicht.
[...]
das spricht doch dann erst recht gegen die Behauptung vom "hereingelegten" Käufer der völlig uninformiert und ahnungslos vom Inhalt, geleitet von purer Gothic-Nostalgie zu Elex gegriffen hat. natürlich könnt ihr das gerne glauben wenn ihr wollt, ich tue es nicht.
Du wirst ja wohl nicht ernsthaft die Wirkung von Werbung infrage stellen wollen, oder?
Der Mittelweg zwischen "hereingelegt" und "vom Spiel begeistert" dürfte vermutlich "durch Werbung angelockt" sein. Die dadurch generierte Aufmerksamkeit löst Käufe aus. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Der "informierte Käufer" kauft in der Regel zum wiederholten Male und auch der kauft ja erst, wenn er das Angebot bemerkt.
Ich persönlich habe die intensive Werbung der deutschen Spielepresse für Elex auch mitbekommen. PB hatte seit Gothic bei jedem Spiel einen massiven durch Nostalgie und Lokalpatriotismus gespeisten Bonus im deutschsprachigen Raum. Persönlich zum Kauf überzeugt, hat mich dann jedoch die Meinung eines Freundes. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich Elex gern gespielt habe. Die große Begeisterung hat es aber bei mir nicht ausgelöst.
"Bedenkt: der Teufel, der ist alt, So werdet alt, ihn zu verstehen!" (Aus Goethes Faust)
-
 Zitat von Uncle-Bin
Du wirst ja wohl nicht ernsthaft die Wirkung von Werbung infrage stellen wollen, oder?
Der Mittelweg zwischen "hereingelegt" und "vom Spiel begeistert" dürfte vermutlich "durch Werbung angelockt" sein. Die dadurch generierte Aufmerksamkeit löst Käufe aus. Das war schon immer so und wird auch so bleiben.
ja natürlich, sonst gäbe es ja keine Werbung wenn sie völlig überflüssig wäre. ich sehe jetzt nur nicht wo genau der Unterschied von Werbung für Elex zu Werbung für jedes andere Spiel liegt, denn hier wird ja gerade so getan als wäre es Elex-exklusiv dass Werbung Verkäufe generiert.
-
Ich glaube niemand kann sich bei Elex1 als Hereingelegt betrachten.
ABER man hatte die Hoffnung das es nach der Risen Serie aufwärts geht.
Elex war der Neuanfang und der wurde vermasselt, unabhängig von den Verkaufszahlen.
Jeder hat gesehn das die "Fehler" oder unzulänglichkeiten im Weltdesign nicht am Geld, pösen Publisher sondern bei PB liegt.
Dialoge, Weltdesign, Lore so etwas muss Spitzenklasse sein wenn man schon nicht mit Technik/Gameplay punkten kann.
Und mit Hybris wieder ein Triologie zu entwickeln... . Da drausse gibt es tausende Spiele welche besser/erfolgreicher waren und keine Fortsetzung haben.
Bei PB war wohl nach Gothic3 debakel nur 7-15Uhr Schicht und danach Licht aus, keine Kunst sondern Broterwerb.
Wie hiess der Spruch: In Amerika werden Filme als Kunst hergestellt aber wie Produkte vermarktet.
In Deutschland werden Filme wie Produkte hergestellt und als Kunst verkauft.
Trifft villeicht auch auf PB zu.
-
Von ELEX war ich fasziniert, aber ich fand es anfangs schwer zu spielen, weil es nicht dem entsprochen hat, was man bis dahin von PB kannte.
Es ist viel weniger heile Welt, die Düsternis lauert nicht wie ein Ghul in der Nacht, sondern glotzt einen im hellen Sonnenlicht an durch die Augen der Questgeber.
-
 Zitat von Gothaholic
Nee. ELEX war das erste Spiel von PB, welches ich nicht vorbestellt bzw. zum Release gekauft habe (ja, ich hatte selbst Gothic 1 sogar schon einige Tage vor dem offiziellen Release gekauft), sondern erst im Dezember 2019 in einem Sale für €12,37 .
Habe ich glaube ich nirgendwo gesagt. Wie andere hier schon angemerkt haben, steht für mich aber auch außer Frage, dass natürlich dieser Neustart auf dem weißen Blatt Papier bei ELEX, befreit von der angeblichen Tyrannei von Deep Silver (übrigens kann man in den Risen Foren problemlos Aussagen von Jenny finden, dass sie "weitestgehende" Freiheiten bei den Risens hatten und Deep Silver "nur" so periphere Sachen wie die DLC Politik bei Risen 2 verbrochen haben) marketingmäßig ausgeschlachtet wurde.
Den Fans und den geneigt Interessierten wurde Hoffnung gemacht, dass PB jetzt vollkommen frei mit Super-Publisher ganz groß neu aufspielen und an alte Erfolge anknüpfen werden mit ihrem -wortwörtlich- "Baby" namens ELEX, dem Spiel ihrer schlaflosen Nächte, das sie schon immer machen wollten und nie durften.
Das war schon ein ziemlicher Hype, den PB da entfacht haben und ich denke, dass sich der kommerzielle Erfolg damit begründen lässt. Ob sich da jetzt jemand im Nachhinein "hereingelegt" fühlen will oder schlecht informiert oder was-auch-immer muss jeder mit sich selbst ausmachen. Das ist eine rein subjektive Empfindung.
Ich persönlich war nach Risen 2 und Risen 3 damals sehr skeptisch und das Marketing (es wurde ja auch mal wieder was von "back to the roots" gefaselt) hat bei mir überhaupt nicht mehr verfangen. Daher der Kauf im Steam Sale am 14.12.2019 für €12,37. Als jemand, der die Entwicklung+Marketing eng verfolgt hatte, habe ich mich persönlich nicht "hereingelegt" gefühlt. Das Spiel war ziemlich genau so mittelmäßig, wie ich mir das schon vorgestellt hatte .
-
 Zitat von Alexander-JJ
Was sollten sie denn sonst machen? Bei Null neu anfangen?
Daran führt leider kein Weg vorbei. Wenn wir mal ehrlich sind, Elex geht den meisten Leuten doch total am Allerwertesten vorbei. Das Elexforum ist eine Geisterstadt und es posten dort gefühlt immer nur die selben 3 Personen. Das Spiel an sich, die Welt, seine Geschichte, die Charaktere, es interessiert einfach keinen.
PB ist bis heute als der Macher der Gothic-Reihe bekannt. Hätte Elex Gothic in Sachen Beliebtheit überschattet, würde PB nur noch im selben Atemzug mit Elex genannt werden. Tut sie selbstverständlich nicht, weil Elex einfach absolut uninspiriert war und bestenfalls solide war. Das komplette Spiel diente dem Selbstzweck, ein Spiel um ein Mischsetting herum zu stricken. Nicht umsonst haben die Leute damals schon gesagt, Elex wäre maximal eine gute Grundlage, um darauf aufzubauen. Spätestens mit dem 2. Teil hat man dann gemerkt, dass dahinter nicht mehr als heiße Luft steckt. Die Anzeichen dafür waren aber schon im ersten Teil vorhanden.
 Zitat von Alexander-JJ
Wer traut dem übrig gebliebenen Team denn jetzt noch einen großen Wurf zu? Welcher Geldgeber steckt da eine Millionensumme rein?
Genau das war ja zuletzt die große Schwierigkeit für PB. Einen Publisher zu finden, der ihr Wunschprojekt finanziert. Selbst Kickstarter wurde dafür in Betracht gezogen. Da wir jetzt länger nichts mehr gehört haben, befürchte ich, dass sich das Thema erledigt hat und die übrigen Mitarbeiter sich bereits bei anderen Studios beworben haben.
• Konformität ist Schwäche und macht einen zum Spielball der Mächtigen. Sei ein Individuum, kein Mitläufer!
• Meinungen sind Ausdruck der eigenen Perspektive, nicht Mittel zur gesellschaftlichen Aufwertung. Eigenständiges Denken überwindet alle „Bubbles“.
• Offiziellen Narrativen sollte mit Skepsis begegnet werden anstatt mit blinder Zustimmung.
-
Zu ELEX gibt es auf Steam ein paar Diskussionen, viel auf englisch - ich denke, unser Forum kennt dort kaum jemand, einmal, weil es deutsch ist und andererseits weil damals die Piranhas sich hier rausgezogen haben.
Sie waren manchmal ziemlich ehrpusselig... allerdings war auch einige Kritik nicht konstruktiv. Viele von uns labern einfach so vor uns hin, aber für sie ging es halt ums Ganze.
Da nehme ich mich selbst nicht aus.
Andererseits sind auch genau die konstruktiven Sachen seitens des Forums vielleicht garnicht bei PB angekommen. Manchmal habe ich gedacht: was für verschwendete Lebenszeit.
-
 Zitat von Ajanna
Zu ELEX gibt es auf Steam ein paar Diskussionen, viel auf englisch - ich denke, unser Forum kennt dort kaum jemand, einmal, weil es deutsch ist und andererseits weil damals die Piranhas sich hier rausgezogen haben.
Sie waren manchmal ziemlich ehrpusselig... allerdings war auch einige Kritik nicht konstruktiv. Viele von uns labern einfach so vor uns hin, aber für sie ging es halt ums Ganze.
Da nehme ich mich selbst nicht aus.
Andererseits sind auch genau die konstruktiven Sachen seitens des Forums vielleicht garnicht bei PB angekommen. Manchmal habe ich gedacht: was für verschwendete Lebenszeit.
Soweit ich es verstehe, ist die übliche Vorgehensweise ist, dass jemand von Entwickler- oder Publisherseite abkommandiert wird, der die relevanten Teile der Foren lesen muss. Dieser erstellt dann eine Zusammenfassung, die er weiterleitet. Daraus werden dann Schlussfolgerungen gezogen. "Spieler wissen, was sie gut oder schlecht finden. Sie wissen aber nicht, was genau sie wollen."
Zumindest das meiste Feedback aus den ersten paar Monaten dürfte angekommen sein.
Aus einer Business-Perspektive:
Üblicherweise verkauft sich nicht ein enttäuschendes(*) aber stark gehyptes Produkt schlecht. Stattdessen wird erst der Nachfolger abgestraft, mehr oder weniger egal wie gut er ist. Ein vielleicht hervorragendes drittes Produkt hat es dann sehr schwer, denn es bekommt den Wind ins Gesicht.
Elex hat sich super verkauft, Elex 2 wohl schlecht. Das deutet auf viele unzufriedene Käufer von Elex 1 hin. Elex 3 überhaupt zu starten war dann eine riskante Entscheindung von THQ Nordic. Vermutlich hätten sie nach dem Release von Elex 2 schon PB motivieren sollen, in eine andere Richtung zu gehen. (Vgl. Deck 13 nach ihrem Flopp: Geschäftsführung umstrukturiert, interne Engine in die Tonne, auf Unreal umgestellt.)
Noch etwas Spekulatius: Nach Elex 1 stand PB sehr gut da. Elex 2 war schon ein Fehler, der allerdings zu diesem Zeitpunkt nicht erkennbar war. Dann haben sie an Embracer verkauft. Die Weiterentwicklung von Elex 2 war sicherlich Vertragsbestandteil. THQ konnte PB also nicht anweisen, stattdessen Gothic Remake zu machen. In der aktuellen Situation schrumpfen sich alle größeren Publisher gesund. Wenn man das alles zusammen packt, dann könnte man sagen, PB war schon seit dem Verkauf dem Untergang geweiht, auch wenn sie das niemals vorhersagen konnten.
Letzter Punkt. Ich habe vor ein paar Tagen in einem darauf spezialisierten Podcast gehört, dass es momentan praktisch kein Geld für neue Projekte bzw. Teams auf dem Markt gibt. Sie rechnen damit, dass diese Situation noch ca. 6 bis 9 Monate anhält, weil erst dann der Druck, den Blick auf die leerlaufende zukünftige Produktpipeline zu richten zu groß wird. Bis dahin werden die meisten Geldgeber erstmal flexibel bleiben und den Markt beobachten.
Es wird also für PB schwierig werden, frisches Geld zu finden. Sie sind aber ein sehr erfahrenes Team, vielleicht haben sie mal etwas Glück. Der größte Geldgeber in D ist aber der Publisher, welcher sie gerade abwickelt.
(*): "Enttäuschend" aus Sicht der Käufer.
Geändert von Gorath (21.04.2024 um 02:32 Uhr)
-
 Zitat von Gorath
Soweit ich es verstehe, ist die übliche Vorgehensweise ist, dass jemand von Entwickler- oder Publisherseite abkommandiert wird, der die relevanten Teile der Foren lesen muss. Dieser erstellt dann eine Zusammenfassung, die er weiterleitet. Daraus werden dann Schlussfolgerungen gezogen. "Spieler wissen, was sie gut oder schlecht finden. Sie wissen aber nicht, was genau sie wollen."
Zumindest das meiste Feedback aus den ersten paar Monaten dürfte angekommen sein.
Aus einer Business-Perspektive:
Üblicherweise verkauft sich nicht ein enttäuschendes(*) aber stark gehyptes Produkt schlecht. Stattdessen wird erst der Nachfolger abgestraft, mehr oder weniger egal wie gut er ist. Ein vielleicht hervorragendes drittes Produkt hat es dann sehr schwer, denn es bekommt den Wind ins Gesicht.
Elex hat sich super verkauft, Elex 2 wohl schlecht. Das deutet auf viele unzufriedene Käufer von Elex 1 hin. Elex 3 überhaupt zu starten war dann eine riskante Entscheindung von THQ Nordic. Vermutlich hätten sie nach dem Release von Elex 2 schon PB motivieren sollen, in eine andere Richtung zu gehen. (Vgl. Deck 13 nach ihrem Flopp: Geschäftsführung umstrukturiert, interne Engine in die Tonne, auf Unreal umgestellt.)
Noch etwas Spekulatius: Nach Elex 1 stand PB sehr gut da. Elex 2 war schon ein Fehler, der allerdings zu diesem Zeitpunkt nicht erkennbar war. Dann haben sie an Embracer verkauft. Die Weiterentwicklung von Elex 2 war sicherlich Vertragsbestandteil. THQ konnte PB also nicht anweisen, stattdessen Gothic Remake zu machen. In der aktuellen Situation schrumpfen sich alle größeren Publisher gesund. Wenn man das alles zusammen packt, dann könnte man sagen, PB war schon seit dem Verkauf dem Untergang geweiht, auch wenn sie das niemals vorhersagen konnten.
Letzter Punkt. Ich habe vor ein paar Tagen in einem darauf spezialisierten Podcast gehört, dass es momentan praktisch kein Geld für neue Projekte bzw. Teams auf dem Markt gibt. Sie rechnen damit, dass diese Situation noch ca. 6 bis 9 Monate anhält, weil erst dann der Druck, den Blick auf die leerlaufende zukünftige Produktpipeline zu richten zu groß wird. Bis dahin werden die meisten Geldgeber erstmal flexibel bleiben und den Markt beobachten.
Es wird also für PB schwierig werden, frisches Geld zu finden. Sie sind aber ein sehr erfahrenes Team, vielleicht haben sie mal etwas Glück. Der größte Geldgeber in D ist aber der Publisher, welcher sie gerade abwickelt.
(*): "Enttäuschend" aus Sicht der Käufer.
Da ist sie wieder, diese Dolchstoßlegende, dass in Wirklichkeit ELEX schuld am Misserforlg von ELEX 2 gewesen sei.
Ich denke, du hast nicht recht. Es werden an ELEX 2 Sachen kritisiert, die es in ELEX garnicht gab.
Was auch immer man Schlechtes über das ELEX-Kampfsystem sagen kann: die Begleiter haben jedoch gut funktioniert.
In ELEX 2 sind sie richtig pestig.
Das Balancing von ELEX folgt dem Piranha-Schema: erst ein nobody, dann ein Übermensch.
In ELEX 2 bleibt alles hakelig bis kurz vor dem Finale.
Die ELEX-Geschichte mag man mögen oder nicht, aber sie ist vorhanden, wenn man die Texte nicht wegklickt. Allenfalls ist das im Hintergrund liegende Wertesystem etwas schwer nachzuvollziehen und führt zu absurden Dialogangeboten.
Das ELEX-2-Charaktersystem funktioniert überhaupt nicht.
Das Jetpack in ELEX funktioniert nicht besonders, aber man braucht es auch erst im dritten bis viertem Kapitel. Wenn man einige Dinge versteht, die es blockieren, kommt man ganz gut damit klar.
Das ELEX-2-Jetpack ist geil, aber die Lernpunktkosten dafür sind viel zu hoch. Dafür bekommt man es geschenkt, wenn man es nicht mehr braucht.
Die Landschaften in ELEX 2 sind so toll nicht, nur das Wasser ist extrem schön geworden. Die besten Monster stammen aus ELEX.
ELEX 2 hat en paar sehr komische Monster, die nicht so richtig passen, wie den Flussschleicher, die eigentlichen Gegner sind ziemlich abgefahren, aber auch etwas repetitiv.
Die Weiterentwicklung der Hauptcharaktere in ELEX 2 aus ELEX findet niemand gut.
Und so weiter.
Positiv an ELEX 2 ist der liebevolle Ausbau einiger Gemeinschaften. Darin kann man eintauchen. Das hätte eine bessere Rahmenstory verdient gehabt.
Edit: Schuld am Misserfolg von ELEX 2 ist u. a. der verfrühte und falsche Releasetermin.
Geändert von Ajanna (21.04.2024 um 07:29 Uhr)
-
@Ajanna - Das sehe ich aus meiner Perspektive, als altgedienter Piranha-Veteran", etwas anders. Ich für meinen Teil, war nach Risen 1&2 bereits von Piranha Pytes ziemlich abgenervt (Primär auch von Björn, mit seinen leeren Versprechen, bezüglich: "back to the roots" usw.!) und enttäuscht! Elex 1 habe ich mir in erster Linie gekauft, weil ich die Entwickler nochmals supporten, und beim Neustart unterstützen wollte. Zu dem Zeitpunkt habe ich mich bereits nicht mehr so aktiv damit befasst. Dennoch habe ich mich nicht blind ins Abenteuer gestürzt und mich hat es nach der relativ langen Duststrecke, welche zwischen Risen 3 und Elex 1 lag, schon in den Fingern gejuckt.
Ja naja, was soll ich sagen? Ich habe nach 3 Anläufen Elex 1 immer noch nicht durchgespielt und wollte es wirklich ernsthaft mögen. Aber die teils sehr infantilen und grösstenteils pissigen Charaktere, haben mich förmlich zum Aufgeben gezwungen. Dialoge sind schlecht geschrieben und auch die Story konnte mich nicht motivieren, das Spiel zu beenden. Ausserdem fühlte sich die ganze Welt nicht zu Ende gedacht an und es gibt viel zu viele Unstimmigkeiten. Ergo habe ich den zweiten Teil nie gekauft und ich würde mal behaupten, dass ich damit zu einer Mehrheit der stilleren Piranha-Fans gehöre. Elex vermag es wohl auch nicht, sich eine neue Fan-Base aufzubauen, da es schlicht in zu harter Konkurrenz steht und für Neulinge relativ unzugänglich ist, wie wir ja alle wissen.
Geändert von Shagnar (21.04.2024 um 10:32 Uhr)
-
@Ajanna
Es ist doch EGAL was an Elex2 kritisiert wird was es in Elex1 gar nicht gab.
Wenn Elex1 gefühlt Scheisse oder Mittelmäßig war interessiert mich Elex2 nicht mehr.
Die IP ist in dem moment wertlos, ja sogar ein Hindernis.
Die Frage lautet einfach ob der Name Elex mit etwas positiven verbunden wurde wo von man mehr haben möchte.
ODER
ELex mit, nääh den Fehler mach ich nicht noch einmal asoziert wird.
Das ist die Sogwirkung oder Abschreckung einer IP. Der Fehler ist gute Verkaufszahlen mit guter Bewertung gleichzusetzen.
Persönliche Meinung:
Ich fand Elex1 nicht gut. Alles was kein Geld kostet sondern erstmal auf dem Reißbrett entworfen gehört ist Mangelhaft. Das ist kein Problem der Teamgröße
oder Finanzierung sondern ein Problem der PB Firmenkultur. Ein Projekt ohne Björn wäre interessant geworden weil seine Projektleitung meinen Ansprüchen
an Spielen fundamental entgegen läuft. PB wird diese Chance aber wohl nie mehr erhalten.
@Shagnar
Kann man voll Unterschreiben.
-
Ich mochte Elex ja ganz gerne weil es eben ein kompetenter Fallout Klon war. Ich mag es einfach hübsche Open Worlds abzustreifen und Gegener abschiessen und das hat Elex recht gut gemacht. Trotzdem hielt ich Elex 2 von Anfang an für einen Fehler: Story und Lore waren scjon im Vorgänger einfach nicht gut und das ganze stürtzte in Elex 2 ein wie eben ein Haus das auf Sand gebaut war, dabei haben sie dann mit Retcons die Löcher zu flicken was auch noch die letzten Fans der Welt vergrault haben. War wohl dabei das dümmste was ich seit langen im Gaming gesehen habe. Aber gut wir wissen ja alle wer unbedingt Elex als Franchise aufbauen wollte.
PB hat nun mal nichts aber auch gar nicht von Elex gelernt. Das gute Questdesign war weg und mit MMO Sammel/töte/Botendiensten ersetzt wurde bei denen man eigentlich nie irgendwelche Entscheidungen treffen durfte. Als ich eine Begeleiterquest bekam in der ich 30!!!!! wahlos platzierte Roboter töten sollte habe ich es deinstaliert. Das hat nichts mit Questdesign zu tun das ist ein Mittelfinger in das Gesicht des Spielers und sagt alles was man über PB wissen muss.
Oder um eine der am besten bewerteten Steam Reviews zu zitieren
"Once I was eager to support anything PB did. Because, well, brand loyalty and some kind of twisted psychological imprinting, I guess. But enough is enough. Asking people to pay a full price of a decent AAA-title for such an abominable sequel should be considered a crime against the community."
Wenn ich bedenke das PB Entwicklerlegenden aus Deutschland wie Acaron, Phenomic, 4Head, Radon Labs überlebt hat die bis zum Schluss versucht haben mit einzigartigen ambitionierten Spielen im harten Videospielmarkt überleben und trotzdem pleite gegangen sind und mir ansehe mit was PB untergegenagen ist wird mir echt übel.
Das Leben ist zu kurz für eine Signatur 
Geändert von Dodo1610 (21.04.2024 um 15:35 Uhr)