Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling

Valek ist offline

Gothic 2 Installation 2024

Hallo zusammen,

alle Jahre wieder wollte mir Gothic 2 + Mods installieren. Als vor ein paar Jahren Legend of Ahssun erschienen ist, habe ich das Prozedere schonmal durchgemacht, mir ist also grundsätzlich bekannt, wie alles funktioniert.

Ich wollte jetzt nur nochmal fragen, wie denn aktuell das optimale Vorgehen ist, um die stabilste und weitgehend kompatible Installation (Gothic II Gold, Windows 10) zu erhalten:
    • Manuelle Installation mit allen Patches per Hand? Installation mit Union? Installation mit Spine - dann mit oder ohne Union?
    • Ist z.B. Legend of Ahssun (oder auch eine andere vergleichbare Mod) problemlos mit Union und Spine kompatibel und was wäre dann die Installationsreihenfolge? Erst Spine, dann Union und dann die Mod oder anders?
    • Von Renderer gibt es, soweit ich es sehe, auch mehrere Versionen (gefunden habe ich z.B. die hier: kirides v17.8-dev9 (wird häufig verlinkt) und SaiyansKing v17.8-dev15 (ist anscheinend aktueller)). Gibt es hier eine Version, die besonders empfohlen wird, oder sollte man einfach ausprobieren, welche am stabilsten läuft?

Vielen Dank für die Hilfe!

VG

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Veteran

SimonderKiller ist offline
    Spine ist meiner Meinung nach die 'einfachste' Variante alle möglichen Mods in Kombination mit Plugins/Tools zu benutzen. Heißt aber nicht, dass es die beste Variante ist. Spine macht ab und zu auch mal faxen und man muss halt ab und zu ne saubere Installation vornehmen.

Falls du Spine benutzen willst:
    1. Installiere Gothic 2
    2. Installiere Spine
    3. In Spine gibst du den Installationspfad zu Gothic 2 an
    4. Jetzt kannst du alle möglichen Mods/Tools/Plugins installieren die du möchtest. (Datenbank)
    5. In der Bibliothek kannst du dann ganz einfach zu jeder Mod einzelne Plugins/Tools (z.B. Union) ein Häckchen setzen um es anzuwählen oder wieder abzuwählen. Das ist das geniale an Spine, dass du ad-hoc unterschiedliche Varianten testen kannst.

Auf Spine findest du so gut wie alle Modifikationen die es derzeit gibt. Und es sind auch alle(?) mit Union kompatibel. Ansonsten kannst du dort auch das Systempack auswählen.

Zum Renderer ist der aktuellste auf Spine der von Clockwork Edition. Den verwende ich seit Jahren.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Knight Avatar von danielzaiser91

danielzaiser91 ist offline
    Falls du ohne Spine spielen möchtest:

1. Gothic 2 installieren
    1b (nur wenn per cd installiert) -- Report version installieren hier (nicht notwendig für steam version, da diese bereits patches inbegriffen hat, die die cd edition nicht hat)
    2. Resourcemanager -- Union + PlayerKit (Systempack) -- hier
    3. spielen.

optional für bessere grafik, QoL:
    1. dx11 -- hier
    2. beliebige union patches (zB quickloot, vob_locator, worldspeed, hitpointmonitor, advanced inventory, etc.) -- hier
    3. weitere vdf / plugins / patches über das forum / google suchen und installieren (zB OrderedLogs (erfordert Installation von Ninja), etc.)

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling

Valek ist offline
    Ok, danke für die Antworten. D.h. die Installation mit Union ist generell zu empfehlen, richtig? Und bei Spine heißt es ausprobieren, ob es funktioniert? Wie äußern sich denn die Probleme mit Spine?

Btw, vielleicht kann ein Mod noch den Thread-Titel anpassen, das sollte natürlich 2024 und nicht 2023 heißen

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Nosykor

Nosykor ist offline
    Zitat Zitat von Valek Beitrag anzeigen
    Ok, danke für die Antworten. D.h. die Installation mit Union ist generell zu empfehlen, richtig? Und bei Spine heißt es ausprobieren, ob es funktioniert? Wie äußern sich denn die Probleme mit Spine?

Btw, vielleicht kann ein Mod noch den Thread-Titel anpassen, das sollte natürlich 2024 und nicht 2023 heißen
    Ja, durch die Weiterentwicklung ist gerade mit moderneren Systemen Union definitiv zu empfehlen.
    Zu Spine: Keine Ahnung, nutze ich nicht.
    Thread-Titel kannst du auch selbst ändern.:

Oben Rechts über dem ersten Beitrag auf "editieren" -> dann unten rechts unter dem Bearbeitungsfenster auf "Erweitert", dann kannst du auch den Titel ändern.
    53 43 48 4C C4 46 45 52 2C 20 4F 46 46 45 4E 42 41 52 45 20 44 49 43 48 21 21 21
    Geändert von Nosykor (15.01.2024 um 14:50 Uhr)

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von neocromicon

neocromicon ist offline
    Zitat Zitat von Nosykor Beitrag anzeigen
    Ja, durch die Weiterentwicklung ist gerade mit moderneren Systemen Union definitiv zu empfehlen.
    Zu Spine: Keine Ahnung, nutze ich nicht.
    Thread-Titel kannst du auch selbst ändern.:

Oben Rechts über dem ersten Beitrag auf "editieren" -> dann unten rechts unter dem Bearbeitungsfenster auf "Erweitert", dann kannst du auch den Titel ändern.
    Titel ändern können nur Admin/Mods Es ist zwar da für User, aber bringt nix.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil

TazmanDevil ist offline
    User können das nur kurzzeitig selbst machen (innerhalb der ersten drei Minuten nach der Erstellung des Threads, wenn ich mich recht erinnere). Danach können das nur noch Moderatoren des jeweiligen Forums oder Admins machen. Hab das mal erledigt.