Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate

urphate ist offline

Merkwürdige SMS

Hallo,
    ich habe heute eine SMS von folgender Adresse bekommen (wohlgemerkt eine SMS keine Mail):serviceprp@moerg.serveuser.com[/email]

Darin geht es angeblich um ein Paket, dass in einem Lager angekommen ist, aber aufgrund unzureichender Adressdaten nicht zugestellt werden kann.
    Es ist ein Link angegeben https://mhwzl.com[/url] Denkt euch die Klammern und mail,url weg, das hab ich geändert, damit nicht jmd versehentlich auf den Link klickt.

Bei so was schrillen bei mir normalerweise immer die Alarmglocken.

Allerdings ist es auch schon passiert, dass ein Paket aus Amiland 3 Wochen beim Zoll rumgelegen hat bevor es dann zugestellt wurde und in einem anderen Fall hat mich der Postbote mal auf eine Lieferung aufmerksam gemacht, bei der die Auslieferung aus anderen Gründen nicht möglich war.
    In diesen Fällen habe ich weder von Zoll noch Post eine irgendwie geartete Benachrichtigung bekommen.

Ich bekomme allerdings öfter Mails, in denen DHL angeblich irgendwelche Gebühren überwiesen haben möchte, bevor sie ein Paket ausliefern, meistens Kleinbeträge von 2-3 €.
    Die ignoriere ich natürlich.

Aber diese SMS ist neu für mich.

Eine entsprechende Google Suche ergab auch nichts.

Gibt es eine Seite, wo Phisingmails u.Ä. gelistet sind und wo man sich Klarheit verschaffen könnte ?
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst

Dunkler Fürst ist offline
    Ich habe mal eine ähnliche Mail bekommen, obwohl ich nichts bestellt habe. Hab mich noch total gewundert und war so blöd und hab auf dem Link geklickt. Der brachte mich aber nirgendwo hin. Normal bin ich bei so was vorsichtig, aber aus mir nicht erklärbaren Gründen haben keine Alarmglocken geklingelt. Passiert ist zum Glück nichts.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    banned

Fussel333 ist offline
    Warum möchtest du die Flaschenpost nicht öffnen?

Vllt. sitzt da jemand auf einer einsamen Insel und braucht deine Hilfe?

Neee... also habe mal eine SMS aus China bekommen. Also vermute ich. Weil es waren nur chinesische Schriftzeichen zu sehen. Konnte das aber nicht genau zuordnen. Aber wohl auf jeden Fall irgendwas asiatisches.

Ka... die Volksrepublik ist ein großes Land. Da kann sich schonmal einer vertippen.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames

Oparilames ist gerade online
    Erwartest du denn ein Paket? Falls nein: klick hier.

Eine Liste bekannter Scamadressen wüsste ich jetzt nicht.
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«

5. #5 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast

Klingt für mich erstmal wie ein Scam.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Jurdace

Jurdace ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen

Gibt es eine Seite, wo Phisingmails u.Ä. gelistet sind und wo man sich Klarheit verschaffen könnte ?
    Es macht wenig Sinn, irgendwas zu listen, weil sich Emailadressen, Webadressen, Telefonnummern und Texte laufend ändern. Es macht mehr Sinn, die Methode zu kennen, mit der gearbeitet wird. Eine der besten Anlaufstellen in Deutschland ist die Verbraucherzentrale, die sammelt sowas. So auch in diesem Fall:

https://www.verbraucherzentrale.de/w...-abzocke-58988

Edit: Ok, war schon da, der Link.
    Geändert von Jurdace (05.01.2024 um 15:03 Uhr)

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate

urphate ist offline
    Tatsache ist, dass ich tatsächlich eine Lieferung von ali erwarte. Die drei mal die ich da was bestellt habe, lief aber immer alles glatt und mit „normalen“ Versandbenachrichtigungen.
    Und das, obwohl die eine eher unvollständige Adresse von mir gespeichert haben.

Die Seite der Verbraucherzentrale war sehr gut, danke dafür.

Ich werde dem Link erstmal nicht folgen.

Mal eine andere Frage: kann durch das Anklicken allein schon Schadsoftware schon auf den Rechner gelangen, oder erst, wenn ich etwas installiere?
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon

Homerclon ist offline
    Mal eine andere Frage: kann durch das Anklicken allein schon Schadsoftware schon auf den Rechner gelangen, oder erst, wenn ich etwas installiere?
    Potentiell möglich, ja.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames

Oparilames ist gerade online
    Tatsache ist, dass ich tatsächlich eine Lieferung von ali erwarte. Die drei mal die ich da was bestellt habe, lief aber immer alles glatt und mit „normalen“ Versandbenachrichtigungen.
    Und das, obwohl die eine eher unvollständige Adresse von mir gespeichert haben.

Die Seite der Verbraucherzentrale war sehr gut, danke dafür.

Ich werde dem Link erstmal nicht folgen.

Dann hebe ich hier als Referent Zitat für Andere noch mal dieses Zitat von der geposteten Seite hervor:
    Erwarten Sie tatsächlich ein Paket, öffnen Sie die Internetseite des Paketdienstes in einem Browser und geben Sie dort die Sendungsnummer ein, um den Status zu prüfen. Sie können sich auch mit einem Anruf oder per E-Mail beim Paket-Absender erkundigen, ob es Zustellprobleme gibt.
    Du hast dies sicherlich selbst schon gelesen.
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Knight Avatar von Hans Wurstenstein

Hans Wurstenstein ist offline
    Ist definitiv Phishing. Das passiert leider automatisch, sobald du irgendwo im Internet deine Handynummer angibst. Habe auch schon so lustige Anrufe bekommen, u.a. von einer Frau mit indischem Akzent, die Englisch mit mir sprechen wollte. Natürlich sofort aufgelegt. Ich hatte die Nummer direkt blockiert, konnte aber sehen, dass sie es danach noch wochenlang versucht haben. Irgendwann haben sie dann gemerkt, dass es bei mir nichts zu holen gibt und seitdem garnichts mehr. Das schlimmste was man machen kann, ist auf sowas zu reagieren, weil sie dann wahrscheinlich die Nummer auch an ihre "Kollegen" weiterreichen.

Du kannst Phishing oder Spamanrufe übrigens direkt bei der Bundesnetzagentur melden: https://www.bundesnetzagentur.de/_to...2SMS/node.html
    • Konformität bedeutet Schwäche und macht einen zum Instrument derer, die einen kontrollieren wollen. Sei ein Individuum, kein Mitläufer. Denke kritisch, eigenständig und unabhängig.
    • Meinungen sind ein individueller Ausdruck der persönlichen Sichtweise und existieren nicht um sein Ansehen in der Gesellschaft zu stärken.
    • Offizielle Narrativen sind zum Hinterfragen da.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon

Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    Ist definitiv Phishing. Das passiert leider automatisch, sobald du irgendwo im Internet deine Handynummer angibst.
    Das erhöht die Wahrscheinlichkeit dafür, aber das braucht es gar nicht, die können auch einfach die Nummern durchprobieren. Diese Scammer zahlen bestimmt keine 9 Cent je SMS, selbst 0,9 Cent je SMS würde mich schon überraschen, ich vermute eher das die gar nichts zahlen.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Use Your Illusion Avatar von Slash

Slash ist offline
    Solche Kakke bekomm ich fast täglich irgendwo haben die meine Email Adresse her ich lösche den Mist sofort.Weil ich weis wo ich was bestellt habe.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic

Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    Ist definitiv Phishing. Das passiert leider automatisch, sobald du irgendwo im Internet deine Handynummer angibst. Habe auch schon so lustige Anrufe bekommen, u.a. von einer Frau mit indischem Akzent, die Englisch mit mir sprechen wollte. Natürlich sofort aufgelegt. Ich hatte die Nummer direkt blockiert, konnte aber sehen, dass sie es danach noch wochenlang versucht haben.
    wobei das eher ungewöhnlich ist, normalerweise benutzen die bei jedem Anruf eine neu generierte Nummer, deswegen schenk ich mir inzwischen das Blockieren. wenn man so eine Nummer zurückruft (was man natürlich eigentlich nicht machen sollte) existiert sie i.d.R. nicht mehr, selbst wenn du sofort nach dem Auflegen zurückrufst.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth

lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Slash Beitrag anzeigen
    Solche Kakke bekomm ich fast täglich irgendwo haben die meine Email Adresse her ich lösche den Mist sofort.Weil ich weis wo ich was bestellt habe.
    Mir ist ebenfalls bekannt, wo ich bestellt habe aber leider gibt es dann wieder einen Unterhändler.
    Kommt auch vor, daß der Ebay Händler Amazon Lieferant ist- z.B.- danach wird man zugemüllt mit Mails!

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Veteran Avatar von Dream Sounds
    A dance of scents, marine and free, Unraveling tales of ships at sea.

Dream Sounds ist offline
    Laut Virustotal leitet dich der Link weiter auf "Stockx" (.com)

Buy and sell the hottest sneakers including Adidas Yeezy and Retro Jordans, Supreme streetwear, trading cards, collectibles, designer handbags and luxury watches.
    klingt fishy as fuck