Ich hoffe ihr habts alle mit der ePA mitbekommen. Die geht heute live. Der Thread zu den Problemen ist hier, falls ihr noch nichts dazu wisst.

Deus
Ich hoffe ihr habts alle mit der ePA mitbekommen. Die geht heute live. Der Thread zu den Problemen ist hier, falls ihr noch nichts dazu wisst.
Ach verdammt...
Hab gestern Abend feststellen müssen, dass das Netzteil meines Desktop PC nervige Fiepgeräusche von sich gibt. Beim Zocken hört man es natürlich nicht aufgrund des Spielesound. Aber beim ruhigen Arbeiten ist es doch hörbar.
Das NT ist aber noch gar nicht alt und ich hab weder Bock das Ding in die RMA zu schicken (ich glaube nicht mal, dass das ein RMA Fall ist) und erst recht will ich kein neues NT für um die 100€ kaufen.
Irgendeine blöde Komponente nervt immer rum. Es ist so frustrierend...![]()
Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Alpenföhn Brocken 4 Max / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 9060 XT 16GB / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12 M 650W
Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 7 4800H / GTX 2060 6GB / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB WD SN850X / 2TB WD SN550
Wenn’s meines wäre, würde ich vermutlich einfach reingucken, ob ich die fiepende Komponente identifizieren und vielleicht mit einem Klecks Heißkleber wieder beruhigen kann. Aber das ist nicht unriskant, in einem Netzteil können hohe Spannungen (bis zu 400V) anliegen, auch wenn es gar nicht eingesteckt ist. Da sollte man schon ein wenig wissen, was man tut.
Ansonsten kann ich dir nur mein Beileid aussprechen.
Ich habe allerdings schon ein paar Mal gelesen, dass Leute ihr NT wegen Fiepen vom Hersteller getauscht bekommen haben. Scheint also zumindest einen Versuch wert. Nervig ist es natürlich trotzdem.(ich glaube nicht mal, dass das ein RMA Fall ist)
Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.
foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz? • Was ist die 32Bit-Grenze? • Warum sind Speicheroptimierer Unsinn? • Wie teste ich meinen RAM? • Was ist HDR? • Was ist Tesselation? • Warum haben wir ein Urheberrecht? • Partitionieren mit MBR oder GPT? • Was hat es mit dem m.2-Format auf sich? • Warum SSDs nicht zum Anschlag befüllen? • Wer hat an der MTU gedreht? • UEFI oder BIOS Boot? • Was muss man über Virenscanner wissen? • Defragmentieren sinnvoll? • Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt? • Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich? • Was ist Bitrot? • Warum ist Windows historisch so unsicher? • Datenträger sicher löschen? • Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen? • Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee? • Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte? • Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen? • Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus? • Warum ist Linux sicherer als Windows? • Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem? • Wie repariere ich meinen PC-Lüfter? • Was ist die MBR-Lücke? • Wie funktioniert eine Quarz-Uhr? • Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD? • Mainboard-Batterie - wann wechseln? • Smartphone ohne Google? • Was ist ein Überlauf? • Wie funzt ein Synchronwandler?
Selbst wenn be quiet! das tauschen würde, müsste ich mir trotzdem ein neues kaufen, weil ja sonst der Rechner nicht nutzbar wäre, bis das Teil ausgetauscht ist.
Ich lass das Ding halt einfach fiepen, bis es mir zu sehr auf den Sack geht.
Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Alpenföhn Brocken 4 Max / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 9060 XT 16GB / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12 M 650W
Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 7 4800H / GTX 2060 6GB / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB WD SN850X / 2TB WD SN550
Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.
foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz? • Was ist die 32Bit-Grenze? • Warum sind Speicheroptimierer Unsinn? • Wie teste ich meinen RAM? • Was ist HDR? • Was ist Tesselation? • Warum haben wir ein Urheberrecht? • Partitionieren mit MBR oder GPT? • Was hat es mit dem m.2-Format auf sich? • Warum SSDs nicht zum Anschlag befüllen? • Wer hat an der MTU gedreht? • UEFI oder BIOS Boot? • Was muss man über Virenscanner wissen? • Defragmentieren sinnvoll? • Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt? • Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich? • Was ist Bitrot? • Warum ist Windows historisch so unsicher? • Datenträger sicher löschen? • Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen? • Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee? • Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte? • Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen? • Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus? • Warum ist Linux sicherer als Windows? • Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem? • Wie repariere ich meinen PC-Lüfter? • Was ist die MBR-Lücke? • Wie funktioniert eine Quarz-Uhr? • Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD? • Mainboard-Batterie - wann wechseln? • Smartphone ohne Google? • Was ist ein Überlauf? • Wie funzt ein Synchronwandler?
Hatte ich viele Jahre auch, aber in den letzten zwei Jahren hab ich diesen ganzen Berg von Ersatzhardware rigoros verkauft, verschenkt oder entsorgt. Hat einfach alles zuviel Platz weggenommen in meiner kleinen 1-Raum Bude.
Jetz füll ich den gewonnenen Platz mit Klemmbaustein-Sets... na ja, anderes Thema.
Das Überbrückungsgerät müsste dann ja aber auch ein entsprechend teures mit der nötigen Leistung sein. Denn nur um den Rechner laufen zu lassen, brauch ich das Ding nicht. Der is ja zum Zocken da.
Also wie man es dreht und wendet, ich käme um eine entsprechend hohe finanzielle Aufwendung nicht herum.
Meines ist ein repariertes. Immer, wenn eines kaputt geht und der ursprüngliche Besitzer es nicht haben will, gucke ich, ob ich es repariert kriege. Wenn nein, habe ich nix verloren (außer etwas Zeit). Wenn ja, habe ich ein Gratis-Netzteil. Und in jedem Fall habe ich was dabei gelernt.
Kannst höchstens nochmal gucken, ob du es vielleicht mit zusätzlicher Dämmung erschlagen kriegst. Solange du es nicht hören kannst, darf das NT ja fiepen bis der Arzt kommt.
Kaufe doch ein Neues und dann verkaufe die Austauschware, machen viele so.
[Bild: Main-x600.png]
Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM - Warum sollte ich NVMe SSDs statt Festplatten benutzen?
Mythos
Wenn dieses verdammte Sicherheitsrisiko nicht wäre, dann könnte ich diverse Mittelchen (je nachdem, was angebrachter ist) empfehlen. Aber dazu müsste der Verursacher vorab einwandfrei lokalisiert werden. Es ist nicht gut, pauschal Mittelchen aufzubringen bzw. einziehen zu lassen. Nach der Diagnose müsste man aber erst mal sehen, ob es überhaupt vertretbar ist, am Ort der Entstehung Mittelchen einzubringen. Das muss mechanisch, elektrisch und thermisch vertretbar sein, neben Haltbarkeitsaspekten auch jeweils unter Sicherheitsaspekten. Man weiß also vorher nicht, ob man einen Eingriff vertreten kann.
Zudem ist derjenige, der ihn vorgenommen hat, für das Produkt haftbar. Falls das Netzteil durch den Eingriff zum Beispiel nicht mehr richtig zwischen Primär- und Sekundärseite isoliert und dadurch etwas passiert oder falls es wegen des Klebers oder Lackes brennt, ist man dafür in der Haftung, übrigens auch schon, wenn man ein Bauteil so verbogen hat, dass es einen Schaden verursacht oder wenn eine Isolierfolie herausgefallen ist und man die nicht wieder wie vorgesehen positioniert hat. In einer Platine ist ein Flammschutzmittel, oder sie hemmt Flammenbildung anderweitig. Das ist nötig, weil es wegen Defekten mal ordentlich kokeln kann, wovon schon mal ein Loch in die Platine gefressen werden kann. Dabei schwelt es so leicht vor sich hin, normalerweise noch gerade ohne Flammenbildung. Bringt man seine Mittelchen ein, nun ja, dann könnte das ganz anders ausgehen (mit Flamme)...
Ein zu schwerer Klecks Heißkleber an einer lediglich eingelöteten Spule könnte diese zum Pendeln bringen und aus ihrer Verlötung herausreißen, wodurch die ein anderes Bauteil berühren könnte... Ein noch so perfekter Isolierlack, Trafolack oder Silikonkleber könnte die Wärmeabfuhr mehr als vertretbar behindern... Ein behelfsmäßger Lack für 2 Euro aus der Drogerie (metallfreier Nagellack), der tausendmal komplikationslos Spulenfiepen in Fernsehern aus den 1970ern und 1980ern unterdrückt hat, könnte hier plötzlich brennen... Ein Mittelchen könnte durch Vermischung mit Dreck neue Eigenschaften kreieren... Ein Mittelchen könnte eine wichtige Isolierung angreifen bzw. verspröden lassen... Heißkleber könnte eine wichtige Isolierung anschmelzen und dadurch schwächen...
Wenn man weiß, was man tut, dann lassen sich solche Risiken ziemlich minimieren (jedoch nicht auf Null bringen, und tückisch wird leicht das, woran man gerade nicht denkt), wenn nicht, dann eher nicht...
Das mit dem Stromschlag hatten wir ja schon...
Leider hättest du im Zuge der Diagnose wohl schon ein Siegel gebrochen und vermutlich weitere Spuren hinterlassen. Es gibt nicht nur Papiersiegel, sondern manchmal auch die eine oder andere dezente Schraubensicherung aus Lack, die dann reißt, was man sehen kann. Du kennst das vermutlich. Falls das NT kaputtgeht, einfach so nach deinem Eingriff (weil man es sieht) oder durch deinen Eingriff, bliebest du jeweils recht wahrscheinlich auf dem Schaden sitzen.
Ich habe schon viel zu viel angedeutet, aber rein im Zuge von Warnung. Es ist als Warnung zu verstehen, nicht als Empfehlung für irgendwas. Man müsste sich das so oder so genau ansehen.
Das habe ich nicht aufgeführt, weil ich irgendwen für dumm halten würde, gewiss nicht. Es geht vielmehr um Tücken, die man nicht so bedenkt, wenn das Bewusstsein dafür nicht geschärft ist oder die man in Kauf nimmt, weil es ja nur für einen selbst ist (aber doch mal unbeaufsichtigt ist oder später in anderer Leute Hände gerät).
PS
Es zirpt nicht immer eine einfache Spule, es kann ein Trafo mit Potentialtrennungsfunktion sein oder manchmal sogar ein (in dem Fall normalerweise keramischer) Kondensator. Zirpt der Kondensator, so müsste ein anderer rein, aber es steht oft nicht mal ein Wert darauf. Dabei ist nicht mal sein Material egal. Zirpt ein Trafo, so lässt sich oft nichts sicherheitstechnisch Unbedenkliches machen, und falls sich doch etwas machen lässt, dann ist es einigermaßen wahrscheinlich nötig, den Trafo auszulöten. Mit Glück ist es doch bloß eine einfache und ziemlich unkritische Spule.
Wäre das NT deutlich älter, hätte ich kein Problem damit, das mal aufzumachen. Aber es ist halt noch immer in der Garantiezeit und daher werd ichs wohl mal einschicken.
Hab heute meine Bose Kopfhörer, die ich am 08.01. bei MM abgeholt hatte, wieder zurückgegeben. Mega starkes Grundrauschen, bei Bluetooth Verbindung gibts ständig lautes Knacken wenn man bspw. bei Youtube im Video nen Sprung macht und grundsätzlich sind die Ohrmuscheln einfach zu klein bzw. falsch geformt.
Letzteres regt mich bei gut 90% aller "Over-Ear" Kopfhörer massiv auf. Wie klein sollen meine Ohren bitte sein, damit die Kopfhörer da nicht drauf aufliegen? Der ganze Krempel ist "On-Ear", aber niemals "Over-Ear".
So bleibt es doch weiter bei den Anker Soundcore Space One. Die haben gescheit große Ohrmuscheln. Leider ist das ANC bei denen nicht soo besonders gut, weshalb ich eigentlich die Bose haben wollte. Deren ANC ist nämlich echt klasse.
Lange Rede kurzer Sinn: Gute 200€ zurückbekommen, die ich jetzt in den Kauf eines neues Netzteils investieren kann. Aber welches nehme ich nur?
Dabei hab ich gar keinen Bock auf eine Neuverkabelung des Rechners...
Aber zumindest hat jetzt der zum Schnäppchenpreis gebraucht erstandene "Alpenföhn Brocken 4 Max" endlich Einzug in die Kiste gehalten. Das Ding ist wirklich super. Kühlt 1A und ist ungelogen unhörbar leise.
Aktueller Neupreis inkl. VK sind ca. 90€. Ich hab das Ding für 32€ inkl. bekommen.
Ist das bisherige Netzteil modular? Dann würde ich einfach das gleiche nochmal kaufen. Für Garantie will der hersteller meist nämlich keine Kabel haben.
[Bild: Main-x600.png]
Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM - Warum sollte ich NVMe SSDs statt Festplatten benutzen?
Es ist ein be quiet Pure Power 12 M 650W. Ja, das ist vollmodular.
EDIT: Neues Gerät ist angekommen und eingebaut. Kein Fiepen/Quietschen mehr.
Ich hab vor dem Austausch nochmal genau hingehört und würde sagen, dass es der Lüfter ist, der quietscht.
Aufgrund der vollmodularen Anschlüsse war der Austausch natürlich mega einfach und schnell erledigt. Einfach nur die Kabel am NT abgezogen, raus mit dem Alten, rein mit dem Neuen und Kabel wieder angesteckt. Nichts musste neu verlegt werden. Ein Träumchen.
Nun muss ich schauen, wie das mit der RMA abläuft. Hab das alte Gerät seinerzeit bei Amazon gekauft (musste erstmal die ganzen Rechnungen durchschauen um rauszufinden, woher ich es hatte). Die wollen, dass ich entweder ihren Kundenservice anrufe, oder mich direkt an be quiet wende.
Na mal schauen, was deren Kundenservice so drauf hat.
EDIT: Amazon Kundenservice sagt natürlich, ich soll mich für eine RMA direkt an be quiet wenden. Wenn die dann sagen, ich solle mich bitte an Amazon wenden, DANN übernimmt Amazon den Austausch im Rahmen der Mängelhaftung.

Deus
Nächster Thread - hier entlang. Das "neue Jahr" von 2024 ist schon lange vorbei.![]()