Beim 3D Drucker ist das "Umkippen" nicht das Problem, welches zu lösen ist, sondern die Schwingungen durch die Beschleunigung des Druck-Kopfes in X und ggf. Y Richtung.
Deshalb braucht man eigentlich eher einen Schwingungstilger oder ein Gegengewicht.
Teurere Drucker habe z.T. sogar G-Sensoren, um diese Schwingungen bei der Bewegung des Druckkopfes zu kompensieren. z.B. dieser Bamboo Drucker.
Manuell kann man diese Schwingungen auf 2 Arten Reduzieren:
1. Mehr Gewicht oben beim Drucker um die Schwingungsdistanz und Frequenz zu reduzieren
2. Eine stabilere Unterlage / Tisch, welche nicht mitschwingt. Eine Möglichkeit ist hierfür den Drucker auf eine grosse Gartenplatte zu stellen.

World of Players
OT-Thread #97 - Neues Jahr, Neue Vorsätze

Gerade mal nachgeschaut, der Shop hier in der Nähe bietet FDM und DLP Drucke an. Allerdings weiß ich auch noch nicht was die so kosten. Ich weiß auch nicht welche Materialien sinnvoll sind. Für FDM wird PLA, PETM und TPU angeboten, während für DLP FEP zum Einsatz kommt, wenn ich das richtig sehe. Kannst ja mal deine Meinung dazu schreiben, ich werde mich aber auch nochmal unabhängig davon belesen.