Die letzten Wochen wieder viel am Dota suchten, dazu regelmäßig ProMatches und auch Vergleichvideos gesehen mit League of Legends:
DotA2 hat mittlerweile so gute Mechaniken und Spielweisen die das Spiel einfach erhaben machen gegenüber jeglicher Konkurrenz.
Angefangen mit der Comeback Mechanik, selbst wenn das ganze Game über Scheiße läuft, man kann immer noch gewinnen. Gestern war bereits die gesamte Basis von uns eingerissen und wir hatten Megacreeps(spawnen sobald alle Baracken zerstört wurden) gegen uns. Haben unseren Ancient aber verbissen verteidigt, die gegnerischen Helden getötet und dann deren Ancient am Ende eingerissen und somit gewonnen.
Aber das ganze fängt ja schon an der Wahl der Helden an, denn es gibt bei den über 100 Helden genug6die sich gegenseitig contern.
Deswegen sind in ProMatches bereits die Pickphasen bereits entscheidend und spannend.
Im Gegensatz zu Lol sind die Rollen der jeweiligen Helden auch sehr flexibel und die Laningphase extrem dynamisch.
Mithilfe der Teleportationsrollen und den Portalen an den Ecken der Karte sind Ganks und Roaming schon im frühen Spiel der Schlüssel für eine gut laufende Partie.
In einem Vergleich zu Lol wurde folgendes gesagt, Lol ist schneller, geht mehr um Skillshots und Fastpacing Gameplay. In Dota geht es vor allem und Ground control, also Disables. Und ja da hat der Kommentator vollkommen Recht. In Dota gibt es unzählig viele Debuffs, Stun, Slow, Silence, disarm und Root Fähigkeiten.
Helden die diese Fähigkeiten besitzen sind somit in Dota unglaublich wichtig und mächtig.
DotA2 wird auch oft mit Schach verglichen, von seiner Komplexität her. Und ja, da ist durchaus was dran. Denn jeder Zug, jede Phase muss gut überlegt sein. Sämtliche Einflüsse beeinflussen Spielverlauf und die Aussichten auf den Sieg.
Das Spiel ist unglaublich dynamisch, alleine die Map und das grobe Aussenrum (Tag und Nachtwechsel, gibt einen Vampir der Nachts besonders stark ist), Roshan, Tormentor, Exp Runen, Creepcamps, Stacken, Pullen, Tokejs des jeweiligen Tiers (je nach Zeit spawnen verschiedene Tiers der Tokens, in Abständen von 10 Minuten, teils sehr mächtige.)
Dann die Vielzahl an Items die man kaufen kann, verschieden passive Boni bringen, oder gar Komplett neue Aktive Fähigkeiten bringen.
Das alles bietet uns das Wohl komplexeste Esport Game das man sich wünschen kann.
Und ich bin heilfroh um dessen Existenz.
Lol ist zwar beliebter und hat mehr Spieler (auch aufgrund der geringeren Komplexität)
Dafür fehlt eben auch einiges was Dota ausmacht.
Hoffe Valve casht nächstes Jahr wieder mehr in das Turnier rein und es gibt wieder einen vernünftigen Battlelpass. Ausserdem hoffe ich auf nen spaßigen neuen Helden, mit dem der angekündigt wurde. Und eben sinnvolle Updates und Erweiterungen