Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 22 von 22

PC für 4K-Gaming

  1. #21 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Kvothe
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    4.046
    Ich habe noch einmal eine Nacht drüber geschlafen und denke, dass dies (oder so ähnlich) nun mein neuer Rechner wird:
    https://geizhals.de/wishlists/3648871

    Ich habe mir diverse Ressourcen (z.B. Benchmark-Videos oder Performance-Vergleiche von Computerbase) noch einmal zu Gemüte geführt.
    Die 7800XT scheint im UHD Bereich Preis-Leistungs-mäßig das beste zu sein. Laut diversen Tests und Videos, die ich geschaut habe schafft sie bei jedem Spiel (auch von meiner Liste) ein flüssiges (durchschnittlich 60FPS minimum) Spiel Erlebnis in UHD und mindestens hohen Details. Bei Cyberpunk braucht sie dafür die Hilfe von FSR, aber das würde ich vermutlich ohnehin eher standardmäßig nutzen.
    Bei über ca. 300 € Unterschied zur 7900XT scheint mir das erst einmal eine gute Wahl zu sein, auch wenn diese Karte nur aktuellen Ansprüchen genügt, aber nicht "zukunftssicher" ist. Die 300 € Ersparnis könnte ich dann in 2-3 Jahren immer noch in eine neue Karte dazu investieren, die dann performanter ist, falls mir die Leistung dann nicht mehr reicht. Deswegen habe ich auch die Leistungsstarke CPU nicht ausgetauscht und auch das Netzteil mit 850 Watt und 4x6/8 Pin-Stecker drin gelassen. Dann müsste man diese Teile nicht auch tauschen. Gleiches gilt für das Gehäuse, was teuer ist, aber sehr wertig zu sein scheint und auch für noch größere GraKa-Klopper Platz bieten sollte. Das sollte ich dann noch sehr sehr lange nutzen können.

    Ansonsten warte ich mit dem Kauf noch etwas, vielleicht haben die bald erscheinenden Super-Modelle von Nvidia noch Einfluss auf die Preise. Vielleicht auch nicht. Ich denke Mitte Februar bis Anfang März werde ich die Teile anfangen zu bestellen.

    Der Stromverbrauch der Grafikkarten wird kaum unter 300W sein. Selbst die sehr effiziente RTX 4080 braucht mit manuellem Tuning mindestens noch 250W statt 320W (bei -10% Leistung). Das spürt man also auch im Geldbeutel und man kommt schnell auf zusätzliche 40€ pro Jahr an Stromkosten gegenüber einer RTX 4070, die ca 120W weniger braucht.
    Um darauf nochmal kurz zurückzukommen scheint die 7800XT auch im Gamingbetrieb so 70Watt weniger als die 7900XT zu verbrauchen (250 zu 320W). Das ist zwar in der Größenordnung nicht die Welt aber falls meine Rechnung nicht vollkommen falsch ist (70W*500h*40Cent/kWh) sind das auch immerhin 14 € pro Jahr Unterschied.
    "I have stolen princesses back from sleeping barrow kings. I burned down the town of Trebon. I have spent the night with Felurian and left with both my sanity and my life. I was expelled from the University at a younger age than most people are allowed in. I tread paths by moonlight that others fear to speak of during day. I have talked to Gods, loved women, and written songs to make the minstrels weep. You may have heard of me."
    - Kvothe the Arcane
    Kvothe ist offline Geändert von Kvothe (03.01.2024 um 19:22 Uhr)

  2. #22 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    4.259
    Ich empfehle einen weiteren Lüfter dazu zu kaufen, standardmäßig sind 3x "Pure Wings 2" mit 140mm verbaut. Abgesehen davon, dass diese wirklich nicht sonderlich gut sind und man da maßgeblich den Namen kauft (sind nur Lüfter mit einfachen Gleitlager), sollte auf jeden Fall 2 Lüfter installieren, die die Hitze rauspusten. Also noch einen oben "hinten-oben" dazu. Ich persönlich würde bei dem Budget direkt alle Lüfter gegen 4x Noctua tauschen, aber das ist dann auch eher was für Kenner.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM
    Nobbi Habogs ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •