Seite 3 von 7 « Erste 1234567 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 136
  1. #41 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    794
    Worauf ich hinaus wollte, war weniger die Frage nach der gleichen Rasse, sondern ob der Ursprung geografisch gesehen gleich ist. Was in Elex und HZD wichtige Punkte sind. Denn hier wird das Thema der Wiege der Menschheit thematisiert. Obwohl es Menschen gleichen Ursprungs sind, taten sich relativ schnell ideologische Unterschiede auf, welche zu Abspaltungen führte. In Elex sind es die Albs und Berserker, welche sich abgespalten haben und in HZD sind es die Carja und Banuk.

    Richtig angemerkt ist, dass sowohl Gothic als auch Fallout und andere Spiele ein ganz anderes Konzept verfolgen. So sind Unterschiede der unterschiedlichen Kulturen, auf einen völlig anderen Ursprung zurückzuführen. Konträr zu HZD und Elex. Interessant ist doch, wie die Konzepte von Glaube und Wissen Entscheidungen und Entwicklungen beeinflussen. Vor allem aus der Sicht des allwissenden Betrachters, dem Spieler. Ich meine, Calan wurde zu einem Gott. Das ist, faszinierend. In HZD, war es die Urmutter, oder auch der Berg genannt.

    Wir selbst sind doch gewisser Weise, einem sehr ähnlichen Weg gefolgt. Mir fällt gerade auf, dass die Verbannung von Berserkern, als auch Nora sich sehr ähnlich sind und das ist schon recht speziell. Also immer noch nur Zufall, oder Genre Standard?
    Into ist offline Geändert von Into (15.01.2024 um 15:25 Uhr)

  2. #42 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    794
    Ist Red Dead Redemption (2), das bessere Elex?

    Mal gaaanz weit ausgeholt, da es von grundauf ein anderes Spiel ist, was man bei Horizon noch übersehen konnte, ist RDR2 ein absolutes Anti Horizon.

    Denn es glorifiziert die Langsamkeit. Etwas, das ich mir für PB Spiele wünsche. Wehrend Aloi wie auf einer Mischung von Cocain und Speed durch die Gegend hüpft und auf Pilzen und Poppys gegen mechanisierte Monster kämpft, ist RDR ein langsamer Spaziergang der Gemächlichkeit.

    Das Reiten, übertrifft an Qualität Horizon, da es als ein Kernstück des Gameplays präsentiert wird und nicht nur ein optionales Feature ist, um an allen Game-Events vorbeizusprinten - was völlig Banane ist - und um Welten besser als dieses Elex Jetpack.

    Die Reise ist das Ziel, nicht das Ziel selbst. Oh, wie ich so etwas gebraucht habe. Auch traut sich Rockstar, auf jedwede Schnellreise zu verzichten. Yees! Aber bei der Option, die Minimap zu deaktivieren, wird man vom Spiel selbst darauf hingewiesen, dass man es sich so nur unnötig schwerer macht. Ob das wirklich so stimmt, will ich noch herausfinden.

    Rockstar und PB sind bei weitem kein fairer Vergleich, aber Rockstar hat die Essenz eines Open World RPGs bei weitem besser verstanden und umgesetzt. Selbst wenn man Gothic 1 und 2 zum Vergleich heranholt, scheint für mich RDR die Nase vorn zu haben. Auch wenn ein paar gute alte PB Tugenden in RDR noch fehlen.

    Die PC-Steuerung sind hingegen in Horizon, als auch Elex, wiederum wesentlich besser. Davon abgesehen...

    So habe ich mir ein zukünftiges PB Spiel immer vorgestellt.
    Klar, dann mit typischen PB Macken und etwas mangelnden Feinschliff, aber hey, PB ist nun mal kein Unternehmen mit über 2000 Mitarbeitern. Aber dieser grad an Liebe, ist doch nicht allein der Unternehmensgröße geschuldet. Oder doch?
    Into ist offline Geändert von Into (12.02.2024 um 15:00 Uhr)

  3. #43 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von Into Beitrag anzeigen
    Auch traut sich Rockstar, auf jedwede Schnellreise zu verzichten.
    Nicht so ganz, aber die Optionen, die es gibt, sind gut in die Welt integriert (z.B. Kutsche, Eisenbahn).

    Was mich an RDR2 aber stört, ist, dass von der Freiheit und Lebendigkeit der Welt in den Missionen meist nicht viel übrig bleibt. Sie lassen sich nur auf eine bestimmte Art lösen, ansonsten scheitert die Mission. Da haben G1 und G2 mit ihren Quests die Nase weit vorn.
    Ravenhearth ist gerade online

  4. #44 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.653
    Zitat Zitat von Into Beitrag anzeigen
    Ist Red Dead Redemption (2), das bessere Elex?
    Keine Ahnung. Vor allem keine Ahnung, wie man auf die Idee kommen kann, beide Spiel miteinander zu vergleichen? Weil es beides Vollpreistitel sind? Haha...

    Oder will du nur die Elex-Fans quälen? Schaffst du bei mir nicht.

    RDR2 spielt ganz klar in einer komplett anderen Liga: über 1600 EntwicklerInnen, ca. 200 Millionen US $ Entwicklungsbudget.

    Was ich über RDR2 sagen kann: absolut pyramidonal. UN-VER-GLEICH-LICH
    (Soviel Aufwand wird Rockstar so schnell auch nicht wieder in ein Videospiel stecken, meine ich mal gelesen zu haben.)

    Wenn ich mich auf dem Zug durch einen der fiktiven US-Staaten rumpeln lasse, fühle ich mich wie im 7. virtuellen Himmel.

    Leider habe ich das nur im online-modus machen können, wo mich früher oder später einer der liebenswerten RL-Idixxxx erledigt (obwohl ich schon im "defensive mode" bin). Letztens bin ich rechtzeitig abgesprungen und habe mich unter einer Brücke versteckt, bis der Doofmann aufgegeben hat. Der Zug war natürlich weg.

    (Bestimmt gibt es eine code-technische Möglichkeit, sich unsichtbar zu machen, schaunmermal...)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  5. #45 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    794
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    keine Ahnung, wie man auf die Idee kommen kann, beide Spiel miteinander zu vergleichen?
    Weil die Kernelemente sich sehr ähnlich sind und ich schon seit G1 darunter leide alle RPGs mit den alten Klassikern zu vergleichen. Sicher, dass eröffnet die Möglichkeit beinah willkürlich viele Spiele zu vergleichen, aber spielen tue ich sowieso, also warum dann einen Vergleich auslassen?

    Elex Fans zu quälen habe ich nicht im Sinn, viel eher analytisch reale alternative Umsetzungen von Lösungen zu betrachten, die sowohl funktioniert als auch Erfolg gehabt haben.

    Ich meine, was will der PB Fan eigentlich, wenn nicht eine immersive Welt in der man sich verlieren kann? Und das hier ist ein Versuch herauszufinden, was das nun genau bedeutet.

    Zitat Zitat von Ravenhearth Beitrag anzeigen
    Nicht so ganz, aber die Optionen, die es gibt, sind gut in die Welt integriert (z.B. Kutsche, Eisenbahn).
    Finde ich fair. Die Langsamkeit schreit regelrecht nach Alternativen. Bin nur noch nicht so weit, diese entdeckt zu haben.

    Und hier liegt für mich die Crux in Elex. Denn egal ob 30 Mitarbeiter oder 2000, die Schnellreise zB. nicht von Beginn an und als instant Teleport anzubieten, hat einen weitaus höheren Mehrwert und ist nicht von der Teamgröße, sondern von Entscheidungen beeinflusst.

    Das war in Gothic möglich, das war in Risen möglich und es war in Archolos möglich. Und bei Elex: "aya, sind halt nur ein kleines Team"?

    Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Spiel, das den Mut hat, auf eine Minimap zu verzichten. Und bloß kein optionaler Schwachsinn. Der nie so wirklich optional ist, denn man weiß vorher nie wie abhängig das Spiel davon ist. Zumindest scheint RDR auf irgendwelche Türme zu verzichten, welche die Karte offen legen. Mir kommt mir die Welt noch grenzenlos vor und das fühlt sich fantastisch an.
    Into ist offline Geändert von Into (12.02.2024 um 17:11 Uhr)

  6. #46 Zitieren
    Deus Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    10.674
    Mit Schnellreise findest du in ELEX vieles nicht, was du später brauchst - Amulette, Waffen, Infos, Rezepte, besondere Items...
    Was die Minimap anbelangt, gebe ich dir Recht.

    Ajanna ist offline

  7. #47 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.653
    Zitat Zitat von Into Beitrag anzeigen
    Weil die Kernelemente sich sehr ähnlich sind
    Mag sein - trotzdem muss ich sagen, dass Elex sich für mich "ganz anders" anfühlt. Müsste RDR2 mal wieder anspielen, um den Unterschied genauer beschreiben zu können, aber vielleicht schätze ich an Elex vor allem die Möglichkeit, es wenigstens assettechnisch zu verändern. (Wer mit meiner nächsten Veröffentlichung auf Nexus was anfangen kann, wird verstehn, was ich meine.)

    Elex Fans zu quälen habe ich nicht im Sinn,
    Da bin ich ja beruhigt.

    Und hier liegt für mich die Crux in Elex. Denn egal ob 30 Mitarbeiter oder 2000, die Schnellreise zB. nicht von Beginn an und als instant Teleport anzubieten,
    Eine only-3-Teleporters mod gibt es, glaube ich, schon. Hat Ivanhoe die nicht mal erwähnt?

    (Wobei man die Mod nicht braucht, wenn man einfach (bestimmte) Teleporter nicht benutzt.)

    Jetzt könnte man sich noch eine "Mimik" ausdenken, wo (nach Erstellen entsprechender Worldfiles) diese nach und nach per SetSectorStatus freigeschaltet werden (können).

    Was die Schnellreise anbelangt, könnte man ein "Superboostpack" einführen, das es nur für teuer (oder als Questbelohnung) gibt und das nur bis maximal zum übernächsten Teleporter reicht.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (12.02.2024 um 19:49 Uhr)

  8. #48 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Major Sharpe
    Registriert seit
    Jun 2021
    Beiträge
    208
    Die Minimap, im wörtlichen Sinne, kann man bei Elex ja problemlos ausschalten und zeigt sowieso nicht so viel an, finde ich. Ist in anderen Rollenspielen viel prominenter und würde mir da wünschen, man könnte sie abstellen. Oblivion oder Skyrim ohne Ortsmarker - der erst aufploppt, wenn du den Ort tatsächlich bereits entdeckt hast, das wäre super. Aber leider steht bei vielen Openworld (Rollen)spielen das Abgrasen der vorgebenen "Points of Interest" im Vordergrund und nicht die eigentliche Erkundung. Was übrigens ein Punkt für Elex wäre, um auf den Ursprungspost des Threads einzugehen.

    Eine Weltkarte darf ein Spiel aber schon haben, finde ich, dass hatte ja schon das alte Gothic und da war die Welt wesentlich kleiner als bei den meisten Rollenspielen von heute. Da ist mir nur wichtig, dass sie immersiv ist, wie eben in Gothic I & II, bei der man die Karte wirklich aus seinem Inventar gezogen und aufgerollt hat. In Elex ist sie prinzipiell auch immersiv - sie wird ja als Anzeigedisplay deines Adjutors dargestellt, also Teil deiner Ausrüstung.


    Space - the final frontier. These are the voyages of the starship Enterprise.
    Its continuing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life and new civilizations, to boldly go where no one has gone before!




    Major Sharpe ist offline

  9. #49 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    794
    Zitat Zitat von Major Sharpe Beitrag anzeigen
    sie wird ja als Anzeigedisplay deines Adjutors dargestellt, also Teil deiner Ausrüstung.
    Bloß beginnt das Spiel damit, dass dir deine Ausrüstung gestohlen wird, nur beim Adjutor macht man eine Ausnahme. Wieso? Weil ist so. Nicht weil es passt, sondern weil es Genre-Standard ist. "Es ist die Zukunft" ist nur eine Ausrede und oh wunder haben auch Piraten, Ritter und Magier eine Minimap, mit RDR auch Räuber und Banditen. Komisch ist auch, dass man am Adjutor crafted, obwohl man an einer Werkbank arbeitet.

    RDR macht sich aber durchaus die Mühe mehrere Karten zu verwenden und es wird nicht immer nur alles auf der Weltkarte markiert. Mal mehr, mal weniger, könnte aber schlimmer sein, wie in HZD, wo einfach jeder Pups auf der Karte angezeigt wird.

    Die Minimap, im wörtlichen Sinne, kann man bei Elex ja problemlos ausschalten
    Stimmt tatsächlich. Bei RDR traue ich mich diesen Schritt jedoch (noch) nicht, da ich mich sonst immer dabei erwische, wie ich ständig die Weltkarte bemühen muss, um gewisse Dinge zu finden. Was mir den Ärger nicht wert ist. Elex hingegen scheint von dieser Entscheidung profitieren zu können.
    Into ist offline Geändert von Into (12.02.2024 um 20:39 Uhr)

  10. #50 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.653
    Zitat Zitat von Into Beitrag anzeigen
    Bloß beginnt das Spiel damit, dass dir deine Ausrüstung gestohlen wird, nur beim Adjutor macht man eine Ausnahme. Wieso? Weil ist so.
    Noch viel lesen du must.
    Der ist implantiert in Jax' Arm (mal davon ausgehend das dies derselbe ist):

    Adjutor DUX III - ELEX Wiki (fandom.com)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  11. #51 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    794
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Der ist implantiert in Jax' Arm
    Weil ist so.
    Into ist offline

  12. #52 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    10.325
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Mit Schnellreise findest du in ELEX vieles nicht, was du später brauchst - Amulette, Waffen, Infos, Rezepte, besondere Items...
    Was die Minimap anbelangt, gebe ich dir Recht.
    Bislang ist mir in Elex bzw. Elex2 nichts wesentliches verloren gegangen durch die Schnellreisen.
    Schnellreisen kann man ja eh erst, wenn man die Zielpunkte (Ports) entdeckt hat, und die entdeckt man halt in der Regel ZU FUß.
    Die Schnellreise benutze ich halt, wenn ich wiederholt in einen entfernteren Bereich muss. Dann wäre der Fußweg wohl doch unnötig weit.
    Gegen die Minimap habe ich nichts.

    Wer die Teleportreisen nicht mag, der soll sie halt lassen. Es ist des Spielers Entscheidung!


    @Into
    Hast Du Elex nicht gespielt? Bist Du nicht in Goliet gewesen? Angrim schickt Dich zu Jora um von dort eine Laserwaffe zu holen.
    Dabei spricht Dich Jora auf den Adjutor an...
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

    Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (13.02.2024 um 07:52 Uhr)

  13. #53 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.409
    Das Quengeln nach Bequemlichkeit und dass PB diesem nachgeben hatten ist doch ein Grund warum die Spiele so mutlos wirken.


    -Schnellreise jederzeit (selbt beim Witcher 3 ging das nur vom Schnellreisepunkt aus)
    -Jetpack läßt vom Spielstart an jedes Hindernis überwinden
    -unbegrenztes Inventar, was man sammelt ist somit egal
    -Radarbrille damit man ohne Aufwand alles einsammeln kann
    -jederzeitiges Schnellspeichern (sogar in Kämpfen)
    -keine Abnutzung bei Gegenständen, zusammen mit unbegrenztem Inventar somit kein Grund Ausflüge vorzuplanen
    -Heiltränke heilen sofort und sind genügend vorhanden - Essen somit sinnlos
    -keinerlei Stats auf die man achten muß (Müdigkeit, Hunger zB)
    -Es gibt keinen Grund nachts zu reisen, man kann die Uhrzeit im Bett einfach zurücksetzen
    -Hoch und runterstellen der Schwierigkeit, damit wenn ein Gegner zu aufwändig wird


    Alles Punkte die nett bequem sind - und den Streamer bei seiner 2 Stunden Promo-Präsentation nicht meckern lassen.
    Aber viele der erfolgreichen Spiele haben viele der genannten Punkte aus gutem Grund nicht. Weil sie letztendlich dem Gameplay und der Atmosphäre schaden können. Es gibt keine Meta-Gameplay wo man sich vorbereitet, plant und schaut welche Exkursion man aktuell machen könnte. Wie bei Super Mario rennt man einfach los.

    Das Spiel wird zum zügigen linearen abgrasen des Contents, und zum Spielende hin, da der manuell erstellbare Content ausgeht wird gemeckert dass die Spielzeit mit krude platzierten Gegnerhorden-abschlachten-Quests gestreckt wird. Die Gegner wirken mächlich bedrohlich weil man sie zur Not mit Quicksave-Scumming niederzwingen kann, oder man mit dem Jetpack weghüpft.
    Damocles ist offline Geändert von Damocles (13.02.2024 um 12:45 Uhr)

  14. #54 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.517
    Interessanterweise macht Kingdom Come: Deliverance all die von dir genannten Punkte mehr oder weniger anders: bei der Schnellreise kann was dazwischen kommen, das Inventar ist begrenzt, manuelles Speichern ist nur an bestimmten Orten oder durch Items möglich, Gegenstände nutzen sich ab, Heilung geschieht über Zeit, es gibt Müdigkeit/Hunger, usw. All das und noch viel mehr trägt dazu bei, dass man sehr überlegt vorgehen muss und das Spiel extrem immersiv ist, weswegen es auch zu meinen absoluten Lieblingsspielen gehört. Ehrlich gesagt hätte ich mir von PB auch gewünscht, dass man in eine ähnliche "Hardcore"-Richtung geht, anstatt mit den begrenzten Ressourcen massentaugliche Spiele machen zu wollen. Wobei sich KC: D trotz der "Unzugänglichkeit" sehr gut verkauft hat...
    Ravenhearth ist gerade online

  15. #55 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.409
    Vieles hätte davon durch ein leichtes Ändern der Mechaniken auch umsetzen können, ohne das Spiel komplett umzudesignen.

    Wie bei Fallout 4 hätte man dazu einen eigenen Modus machen können (da gibt es den Survivalmodus), der von vielen nun der Primär genutzte Modus ist. Das hilft der Wiederspielbarkeit erheblich.

    Ideen zu solch einem Modus:
    -Hunger und Durst könnte man da einfach durch ein Buff-System erstetzen. Man verhungert nicht, hat aber für eine bestimmte Zeit mehr Ausdauer/HP/HP Generation/Kampfkraft wenn man was gutes gegessen hat. Beim Essen kann man immer nur ne berenzte Anzahl gleichzeitig "verdauen". Heiltränke sind weitaus rarer, oder haben einen längeren Timeout.
    -Schnellreise könnte man so limitieren dass sie nur zurück in ein Siedlungszentrum erlaubt ist. Eine Handvoll dieser Siedlungszentren ersparen überlange Laufwege, aber man muß weiterhin zu den "Missionsgebieten" manuell reisen.
    -Inventar beschränken, aber Kisten zum Verstauen im Lager anbieten.
    -Gegenstände nutzen sich ab und müssen im Lager wieder repariert werden. (Benötigt aber nur wenige oder keine Ressourcen). Es gibt so einen Grund verschiedene Waffen und Rüstungsteile mitzunehmen und zu nutzen.
    -Speichern nur innerhalb von Siedlungen, Außenposten und gewählten Autosave-Orten wo nötig für die Story.
    -Wenn keine Gegner in der Nähe sind kann man beim Schließen einen Exit-Save nutzen, und beim nächsten Start von da weiterspielen.
    -Das Jetpack könnte Ressourcen zum Betrieb benötigen, länger zum aufladen benötigen (Timeout) oder erst später in der Story angeboten werden.
    -Umgehauene Begleiter verschwinden erstmal, erscheinen aber wieder im Lager.
    -Schlafen kann man nur maximal 10 Stunden pro Tag. Einen Bonus gibt es nur wenn man im sicheren Lager/Hotel pennt. So gibt es auch mal einen Grund Nachts was zu machen.
    Damocles ist offline Geändert von Damocles (13.02.2024 um 13:39 Uhr)

  16. #56 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    10.325
    Ich bin entschieden gegen einen Survival-Modus in einem PB-Spiel.

    Bethesda hat diesen Survival-Modus für Skyrim SE nachgeliefert.
    Es gibt auch noch den DLC Hearthfire, damit man heiraten, eine Familiegründen bzw. Kinder adoptieren kann.... Haus und Hof bauen.
    Ist ja ganz schön für die, die das gerne möchten. Ich nutze es nicht, weil ich es nicht brauche.
    Es lenkt mich vom eigentlichen Spirl ab, denn damit hat das nichts mehr zu tun.

    Das hat mit dem realen Leben zu tun, und damit habe ich mich gründlich beschäftigt und bin damit sehr zufrieden.
    Das muss ich nun wirklich nicht in irgend welchen Spielen zum x. Mal nachvollziehen können.
    Deshalb erwarte ich ein Spiel, welches mir interessantes fern von meiner realen Welt bieten kann.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

    Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
    Schnurz ist offline

  17. #57 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.409
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Ich bin entschieden gegen einen Survival-Modus in einem PB-Spiel.

    Bethesda hat diesen Survival-Modus für Skyrim SE nachgeliefert.
    Es gibt auch noch den DLC Hearthfire, damit man heiraten, eine Familiegründen bzw. Kinder adoptieren kann.... Haus und Hof bauen.
    Ist ja ganz schön für die, die das gerne möchten. Ich nutze es nicht, weil ich es nicht brauche.
    Es lenkt mich vom eigentlichen Spirl ab, denn damit hat das nichts mehr zu tun.

    Das hat mit dem realen Leben zu tun, und damit habe ich mich gründlich beschäftigt und bin damit sehr zufrieden.
    Das muss ich nun wirklich nicht in irgend welchen Spielen zum x. Mal nachvollziehen können.
    Deshalb erwarte ich ein Spiel, welches mir interessantes fern von meiner realen Welt bieten kann.
    "Ich nutze es nicht, deshalb möchte ich nicht dass sowas im Spiel ist"

    Man sieht ja wo PB jetzt steht im Gegensatz zu ihren Dev-Play Kollegen von Keen Games mit ihrem neuen Release.
    Damocles ist offline Geändert von Damocles (13.02.2024 um 15:06 Uhr)

  18. #58 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.653
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Das Quengeln nach Bequemlichkeit und dass PB diesem nachgeben hatten ist doch ein Grund warum die Spiele so mutlos wirken.
    Du meinst, sie haben zu wenig "riskiert"? Ja, könnte man so sehen. Aber nachdem Elex (1) sich relativ gut verkauft hatte, waren sie der Meinung, auf dem richtigen Weg zu sein. So würde ich es sehen.(Ich finde, auch Elex 2 ist annehmbar. Im 1. Kapitel. Von ein paar Grusel-Dialogen und "schlechten" Zähnen mal abgesehen.)

    -Schnellreise jederzeit (selbt beim Witcher 3 ging das nur vom Schnellreisepunkt aus)
    Da hätte ich gern mal ein Statement von PB zu gehört. War aber z.B. im PB Becken-TV nie ein Thema, iirc.

    -Jetpack läßt vom Spielstart an jedes Hindernis überwinden
    Das habe ich am wenigsten verstanden, dass PB das nicht gesehen hat. Man raubt damit vielen Spielern einen Teil ihres möglichen Spielerlebnisses. Alle Umzäunungen, alle Mauern sind damit nur Staffage. Scheinbar alles wurde dem "vertikalen Exploren" geopfert.

    Bei Elex (1) gab's ja noch die Erkenntnis, dass die Überlegenheit mit dem Jetpack irgendwie eingeschränkt werden müsste; herausgekommen sind die "rotzenden" Monster, die bei vielen überhaupt nicht gut angekommen sind.

    Da hat sich PB wohl gesagt, "Ja, mei, dann l..." und haben im nächsten Spiel darauf verzichtet.


    -unbegrenztes Inventar, was man sammelt ist somit egal
    Die Unbegrenzheit ist doch ein Kernfeature von PB-Spielen? Das Problem sind eher zuviele nutzlose items (typisches Openworld-Problem, der meisten jedenfalls).

    -Radarbrille damit man ohne Aufwand alles einsammeln kann
    Muss man ja nicht benutzen - machte aber aus dem Bauernburschen einen coolen Typen, fand ich.

    -jederzeitiges Schnellspeichern (sogar in Kämpfen)
    Sehe ich jetzt nicht so dramatisch. Viele sichern doch sowieso vor schwierigen Situationen den Spielstand.

    Und eine "Schnellspeichern off" - mod wäre einfach gemacht (Keyhook und F5 blockieren).

    -keine Abnutzung bei Gegenständen,
    Gab's noch nie bei PB, oder? Dynamische Abnutzung hätten sie neu programmieren müssen (@all: Looten abgenutzter Waffen hatten sie in E2 eingebaut).

    -Heiltränke heilen sofort und sind genügend vorhanden - Essen somit sinnlos
    Interessanter Punkt! Irgendwie hatte ich in Elex (1) keine Peilung, was genügend Heiltränke anbelangt, und musste sehr oft Brot o.ä. essen.

    Das fand ich sehr belebend vom Spielerlebnis her (mit der Ausnahme, dass das gedankliche Aussortieren von nur Mana-steigernden items etwas anstrengend war).

    -keinerlei Stats auf die man achten muß (Müdigkeit, Hunger zB)
    Hat mir in den Elexen nicht gefehlt

    Wie bei Super Mario rennt man einfach los.


    Das Spiel wird zum zügigen linearen abgrasen des Contents, und zum Spielende hin, da der manuell erstellbare Content ausgeht wird gemeckert dass die Spielzeit mit krude platzierten Gegnerhorden-abschlachten-Quests gestreckt wird.
    Man kann nach meiner Erfahrung 100h im ersten Kapitel von Elex 2 verbringen.

    (Aber ich verstehe natürlich, dass das den Großteil der Kundschaft absolut nicht zufriedenstellen würde.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (13.02.2024 um 16:23 Uhr)

  19. #59 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    794
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    @Into
    Hast Du Elex nicht gespielt? Bist Du nicht in Goliet gewesen? Angrim schickt Dich zu Jora um von dort eine Laserwaffe zu holen.
    Dabei spricht Dich Jora auf den Adjutor an...
    Doch natürlich. Nur wird irgendwann erklärt, warum das Gerät implantiert werden musste und nicht ein einfaches und klaubares Armband sein kann?
    Der Dialog existiert nur, um das Interface zu erklären und findet an keiner anderen Stelle mehr Beachtung. Ein bequem zurechtgelegtes Narrativ.

    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Ich bin entschieden gegen einen Survival-Modus in einem PB-Spiel.
    Es muss ja nicht gleich Survival sein, aber ein paar Elemente schaden nicht und eine Konsumanimation regt vorausschauendes Handeln an. Ist seltsam, dass man in einer immersiven Welt die einzige Kreatur ist, die das Heilen beherrscht.
    Into ist offline Geändert von Into (13.02.2024 um 16:53 Uhr)

  20. #60 Zitieren
    Deus Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    10.674
    Zitat Zitat von Into Beitrag anzeigen
    Doch natürlich. Nur wird irgendwann erklärt, warum das Gerät implantiert werden musste und nicht ein einfaches und klaubares Armband sein kann?
    Der Dialog existiert nur, um das Interface zu erklären und findet an keiner anderen Stelle mehr Beachtung. Ein bequem zurechtgelegtes Narrativ.
    ...
    vor dem Tag-1-Patch (der bei mir aus irgendwelchen Gründen erst am 2. Tag aufgespielt wurde) konnte man sich den Adjutor von Jora entfernen lassen. Außerdem konnte man das Jetpack an- und ausziehen.

    Ajanna ist offline

Seite 3 von 7 « Erste 1234567 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •