Die Marx'schen Prognosen waren erstaunlich präzise. Nur weil osteuropäische Klankrieger keine Dialektik können, heißt es nicht, dass das ganze Werk falsch oder sinnlos ist. Marx definiert gerade die Demokratie als Voraussetzung für Kommunismus.
Die Marx'schen Prognosen waren erstaunlich präzise. Nur weil osteuropäische Klankrieger keine Dialektik können, heißt es nicht, dass das ganze Werk falsch oder sinnlos ist. Marx definiert gerade die Demokratie als Voraussetzung für Kommunismus.
Wenn ihm das so wichtig war, warum hat er dann nichts über Demokratie geschrieben?
Tatsächlich ist der demokratische Ansatz unter den aus dem Marxismus hervorgegangenen Bewegungen nur bei den Sozialdemokraten zu finden.
Als eigenständige Weiterentwicklung.
Marx stellte sich eine herrschaftsfreie, klassenlose Gesellschaft vor.
Genau diese Herrschaftsfreiheit funktioniert aber nicht für Staaten, die gemeinsame Infrastruktur, Bildungswesen, Krankenwesen, Stromversorgung usw. haben möchten.
Alles Dinge, die Marx zu großen Teilen halt gar nicht kannte.
Die Sozialdemokratie versuchte diese Lücke zu schließen, indem sie demokratisch legitimierte politische Hierarchien anstrebte.
Andere Bewegungen wollten die Lücke durch zentralistische Diktaturen schließen, da sie glaubten eh alles besser zu wissen als der Rest der Bevölkerung.
Mit Klankriegen hatten Lenin (russisch), Trotzki (jüdisch-ukrainisch) und Stalin (Georgier) übrigens rein gar nichts zu tun.
Lenin ist ein Verrräter an der sozialdemokratischen Idee (der der anfangs angehörte)
Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
Das ist mEn nicht wahr
Dergleichen konnte ich bei ihm nie finden
10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
Nein, da gehe ich nicht mit, Ciaos Post ist nicht beleidigend, noch unterstellt er Jemanden, dumm zu sein.
Hier werden allerdings wieder Kommunikationsprobleme sichtbar, welche man vermeiden könnte, würde man etwas ausführlicher auf die Posts des Gegenübers antworten.
Versucht es doch einmal!
Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
Erstens habe ich alle angesprochen und zweitens hat er wohl im folgenden Post auf deinen geantwortet.
Aber er hat dich nicht zitiert, insofern ist dies meineseits eine - wenn auch inhaltlich begründbare - Vermutung.
Und hier ist nun der Knackpunkt: Anstatt sich gegenseitig Vorhaltungen zu machen, könntet ihr einfach ausführlicher eure Meinung darlegen und ebenso auf die Posts der Anderen eingehen. Und wenn es etwas unklar ist, dann fragt bitte nach und blafft nicht gleich eure Mitdiskutanten an!
Es ist wohl doch nötig, wenn gefühlt jede zweite Diskussion mit gegenseitigen Vorhaltungen endet.
Und nun bitte wieder zurück zum Thema!
Ich habe mir das Video jetzt acht Minuten angeschaut und als Dorftrottel bin ich mir nicht sicher was der mir da erzählen möchte.
Brauchen wir mehr HEIMAT Liebe?
Ja natürlich, dann sähe es nicht so düster mit der Umwelt aus!
[Video]
Einen Teufel werde ich, auf mich könnt ihr Patrioten verzichten.
Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
Bitte belasst es dabei und kehrt nun zum Thema zurück!
Und wenn man dann das hier liest:
... und hinzufügen mag, dass die Modelle alle unter falschen Voraussetzungen (z.B. falsche Regierungsform und weiteren Dingen) realisiert wurden ist klar, wieso das gar nicht funktionieren konnte.
Alternativen sind nicht gescheitert, weil sie nicht funktionieren können, sondern weil man sie schlecht umgesetzt hat. Ein Beweis, dass Alternativen nicht funktionieren steht also weiterhin aus. Zudem haben sich die technischen Möglichkeiten stark gewandelt. Das Internet könnte zu einem super effizienten Kommunismus befähigen - eine Möglichkeit, die es im 20. JH nicht gab.
Wenn man diesem Gedanken folgt, bleiben nur zwei Erklärungen:
1) Alternativen sind gescheitert weil es sie gar nicht so richtig gab, außer als wortreiches Ziel ohne tragfähiges Konzept
2) Alternativen sind gescheitert, obwohl sie gute Alternativen mit tragfähigem Konzept sind, weil die Anhänger der Alternativen zu inkompetent sind diese tatsächlich umzusetzen oder immerhin einer Mehrheit verständlich zu erklären, oder zu unfähig sich eigenständig zu organisieren und ihre Alternative wegen der mangelnden Kompetenz deshalb immer an Verbrecher verloren ging.
[Kompetenz (Menschenkenntnis, Selbstorganisation, Mut, Einsatzbereitschaft, ..)]
Oder eine Mischung aus Beidem
Da ist schon was dran. Ich würde das nur nicht zu absolut auf die 2 Punkte festnageln wollen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass man noch etwas übersieht.