Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva

Lirva ist offline

Gamen mit externem CD Laufwerk

Hallo zusammen

Ich habe da mal eine vielleicht etwas blöde Frage, bin diesbezüglich bisschen ein Noob.
    Grundsätzlich spiele ich fast nur noch auf der Konsole, habe aber noch einen alten Laptop zu Hause, auf dem ich hin und wieder ältere Spiele wie z.B. Gothic 3, Stronghold oder NFS Underground gespielt habe.

Dieser Laptop ist aber inzwischen ziemlich hinüber und sehr langsam. Nun hatte ich die Möglichkeit, meinen alten Geschäftslaptop privat zu übernehmen. Ohne dessen Spezifikationen studiert zu haben, dachte ich mir, ich probiere die Spiele doch auf diesem Laptop mal aus.

Nur: Dieser hat kein CD Laufwerk.
    Nun, ich habe gesehen, es gibt externe CD Laufwerke die man via USB an den PC anschliessen kann. Und diese kosten nicht mal viel Geld, wie z.B. sowas hier: https://www.digitec.ch/de/s1/product...B&gclsrc=aw.ds

Meine Frage: Eignet sich das denn überhaupt für Games? Muss ich auf irgendwas achten?

Vielen Dank im Voraus!

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate

urphate ist offline
    Bei vielen Spielen, die ich kenne, sind die Spieldateien ja nicht auf der CD, sondern das Spiel wird von der CD auf die HD kopiert bzw. dort installiert.
    Dabei sollte es egal sein, ob die Daten von einem eingebauten oder externen Laufwerk kommen.
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    Geändert von urphate (20.12.2023 um 06:56 Uhr)

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon

Homerclon ist offline
    Macht überhaupt keinen Unterschied.

Aber es könnte etwas lauter werden, gerade bei so kleinen ist da keine Lärmisolation und vermutlich auch ein geringes Gewicht so das es leicht zu Vibrationsübertragungen kommt.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Vetter Jack

Vetter Jack ist offline
    Man könnte sich die Spiele auch digital holen. Die genannten kosten jeweils vielleicht 2-3€.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs

Nobbi Habogs ist offline
    Was ist denn an dem alten Notebook hinüber? Man müsste den vermutlich nur mal richtig reinigen, damit der nicht überhitzt und auch die Wärmeleitpaste neu auftragen. Im besten Fall noch RAM aufrüsten wenn man will. Kostet ja auch nix mehr für ein älteres Gerät.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM - Warum sollte ich NVMe SSDs statt Festplatten benutzen?

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate

urphate ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    ... so das es leicht zu Vibrationsübertragungen kommt.
    Das Problem habe ich auch mit externen HD´s.
    Die stelle ich dann auf das mitgelieferte Verpackungsmaterial aus Kunststoffschaum.
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Drachentöter

Ambi ist offline
    Ich hab auch für manche alten Spiele ein externes CD/DVD Laufwerk und hatte damit bisher nie probleme

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva

Lirva ist offline
    Danke für eure Antworten!
    Ich werde es ausprobieren.

Zitat Zitat von Vetter Jack Beitrag anzeigen
    Man könnte sich die Spiele auch digital holen. Die genannten kosten jeweils vielleicht 2-3€.
    Wo kaufst du diese digital?
    Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Das Problem ist ein bisschen, dass ja viele Spiele nicht mehr laufen unter den neuen Windows-Versionen, meinte ich. Einige habe ich nicht mehr zum laufen gekriegt, bei NFS Underground musste ich auch irgendwas "basteln".
    Wenn es dann nicht läuft, wäre es rausgeworfenes Geld. Wobei, bei diesen Beträgen wärs natürlich verkraftbar.

Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Was ist denn an dem alten Notebook hinüber? Man müsste den vermutlich nur mal richtig reinigen, damit der nicht überhitzt und auch die Wärmeleitpaste neu auftragen. Im besten Fall noch RAM aufrüsten wenn man will. Kostet ja auch nix mehr für ein älteres Gerät.
    Keine Ahnung
    Ich habe den sogar mal neu aufgesetzt vor einiger Zeit. Aber der ist einfach irgendwie langsam. Er ist auch bestimmt schon weit über 10 Jahre alt, glaube ich.
    Den Geschäftslaptop konnte ich gratis und gereinigt übernehmen, das war grad auch eine gute Möglichkeit.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Wanze

Wanze ist offline
    Einfach mal die genaue Bezeichnung des Laptop auflisten, oder zumindest die CPU, RAM, evtl GPU etc.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs

Nobbi Habogs ist offline
    Zitat Zitat von Lirva Beitrag anzeigen
    Wo kaufst du diese digital?
    Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Das Problem ist ein bisschen, dass ja viele Spiele nicht mehr laufen unter den neuen Windows-Versionen, meinte ich. Einige habe ich nicht mehr zum laufen gekriegt, bei NFS Underground musste ich auch irgendwas "basteln".
    Wenn es dann nicht läuft, wäre es rausgeworfenes Geld. Wobei, bei diesen Beträgen wärs natürlich verkraftbar.
    Die klassisch-legalen und beliebten Anlaufstellen sind Steam und vorallem GoG.com, bei Epic gibt es immer wieder mal sehr beliebte neuere Titel über ein 2-wöchiges Rotationsystem geschenkt (GTA V, Kingdom Come: Deliverance etc) und selten gibt es auch bei Ubisoft überarbeitete Titel (Siedler History Editionen / Collection und Anno History Editionen / Collection). Gerade GoG ist bekannt dafür, ältere Titel die sonst generell nicht verfügbar sind, für neue Betriebssystem anzupassen und anzubieten (z.B. Roller Coaster Tycoon, was mit Hilfe von OpenRCT2 technisch stark erweitert wurde und sehr komfortabel läuft). Außerdem sind die Spiele als Offline-Installer herunterladbar und ohne Kopierschutz.
    Steam dagegen bietet in erster Linie viele Remaster und Remake an, also Titel die neu aufgearbeitet wurde oder (teils) neu programmiert wurden. Der Übergang ist dabei fließend, Beispiele hierfür sind Age of Empires II: "HD Edition" (Remaster) und die "Definitive Edition" (Remake). Man könnte zwar meinen, dass sich das Remake bis auf die Grafik und wenigen Gameplay-Änderungen nur geringfügig vom Remaster unterscheided, tatsächlich musste man aber ca. 90% des Spielcodes komplett neu schreiben. Das kommende Gothic Remake wird dagegen ganz natürlich als Remake wahrgenommen, da klassischerweise eine andere, zeitgemäße Engine zur Umsetzung genutzt wird, in die man so viele alte Daten wie möglich überarbeitet oder neu aufarbeitet, um sie dann zu integrieren. Dadurch kommt es auch vor, dass Remake-Projekte neu interpretiert werden und inhaltlich vom Original abweichen, was positiv oder negativ aufgenommen werden kann.

Tatsächlich sind viele solcher alten Spiele allgemein sehr günstig und zeitweise auf lachhafte Summen reduziert oder gar kostenlos. Gothic 1 und 2 sind derzeit bei GoG für beispielsweise für je 2,50€ zu haben, sind allerdings auch beides Titel die fast immer für 4-5€ zu bei GoG zu haben sind. Besagtes RCT1 kostet aktuell lachhafte 1,39€, der zweite Teil 2,29€, Anno 1503 ebenfalls 1,39€ - alles 3 Titel, die mit hoher Wahrscheinlichkeit standardmäßig nicht unter Windows 10 laufen würden. Ubisoft hat aber vor nicht allzu langer Zeit selbst eine Remaster aller alten Teile herausgebraucht (History Edition bzw. auch als Collection). Diese bieten dann teiweise nur Breitbildsupport. Gerade Anno 1404 ist aber nun in 64-bit programmiert, wodurch das Spiel im Lategame nicht mehr wegen Speichermangel abstürzt.
    Wie du siehst, ist es also nicht immer ganz so einfach herauszufinden, ob ganz alte Spieleversionen richtige Schnäppchen sind da ggf. sogar schon technisch überarbeitet und das gleiche bieten wie teilweise für die neu aufgewärmte, teure Version verlangt wird, oder ob die neue Auflage es dann doch aus Grund XYZ wert ist, gekauft zu werden.

Zitat Zitat von Lirva Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung
    Ich habe den sogar mal neu aufgesetzt vor einiger Zeit. Aber der ist einfach irgendwie langsam. Er ist auch bestimmt schon weit über 10 Jahre alt, glaube ich.
    Den Geschäftslaptop konnte ich gratis und gereinigt übernehmen, das war grad auch eine gute Möglichkeit.
    Ich bekunde mögliches Interesse, wenn keine Verwendung mehr besteht
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM - Warum sollte ich NVMe SSDs statt Festplatten benutzen?
    Geändert von Nobbi Habogs (20.12.2023 um 09:48 Uhr)

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva

Lirva ist offline
    Zitat Zitat von Wanze Beitrag anzeigen
    Einfach mal die genaue Bezeichnung des Laptop auflisten, oder zumindest die CPU, RAM, evtl GPU etc.
    Gemäss Serien-Nr-Check auf Lenovo
    Wird kein Gaming-Laptop sein, aber für Stronghold wirds wohl reichen.

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

Processor
    1x 8th Generation Intel® Core™ i7-8565U Processor(Core i7-8565U)

Memory
    1x 4GBDDR42400
    1x 4GB DDR4 2133

Operating System
    Windows 10 Home 64(EN:English,PO:Portuguese)

Hard Drive
    1x 256M.2PCIe

Wireless Network
    1x RealTek Wireless RTL8821CE 1x1 AC; Bluetooth® 4.2

Ports
    1x SD Card reader; HDMI; DC Jack(round); Combo of 3.5mm Stereo Headphone Output; 2 USB 3.0; 1 USB 2.0

Camera
    1x 0.3MP with Single Microphone

Graphics
    1x NVIDIA MX110

Monitor
    15.6 1920x1080

Included Warranty
    2CourierCarryin

Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Die klassisch-legalen und beliebten Anlaufstellen sind Steam und vorallem GoG.com, bei Epic gibt es immer wieder mal sehr beliebte neuere Titel über ein 2-wöchiges Rotationsystem geschenkt (GTA V, Kingdom Come: Deliverance etc) und selten gibt es auch bei Ubisoft überarbeitete Titel (Siedler History Editionen / Collection und Anno History Editionen / Collection). Gerade GoG ist bekannt dafür, ältere Titel die sonst generell nicht verfügbar sind, für neue Betriebssystem anzupassen und anzubieten (z.B. Roller Coaster Tycoon, was mit Hilfe von OpenRCT2 technisch stark erweitert wurde und sehr komfortabel läuft). Außerdem sind die Spiele als Offline-Installer herunterladbar und ohne Kopierschutz.
    Steam dagegen bietet in erster Linie viele Remaster und Remake an, also Titel die neu aufgearbeitet wurde oder (teils) neu programmiert wurden. Der Übergang ist dabei fließend, Beispiele hierfür sind Age of Empires II: "HD Edition" (Remaster) und die "Definitive Edition" (Remake). Man könnte zwar meinen, dass sich das Remake bis auf die Grafik und wenigen Gameplay-Änderungen nur geringfügig vom Remaster unterscheided, tatsächlich musste man aber ca. 90% des Spielcodes komplett neu schreiben. Das kommende Gothic Remake wird dagegen ganz natürlich als Remake wahrgenommen, da klassischerweise eine andere, zeitgemäße Engine zur Umsetzung genutzt wird, in die man so viele alte Daten wie möglich überarbeitet oder neu aufarbeitet, um sie dann zu integrieren. Dadurch kommt es auch vor, dass Remake-Projekte neu interpretiert werden und inhaltlich vom Original abweichen, was positiv oder negativ aufgenommen werden kann.

Tatsächlich sind viele solcher alten Spiele allgemein sehr günstig und zeitweise auf lachhafte Summen reduziert oder gar kostenlos. Gothic 1 und 2 sind derzeit bei GoG für beispielsweise für je 2,50€ zu haben, sind allerdings auch beides Titel die fast immer für 4-5€ zu bei GoG zu haben sind. Besagtes RCT1 kostet aktuell lachhafte 1,39€, der zweite Teil 2,29€, Anno 1503 ebenfalls 1,39€ - alles 3 Titel, die mit hoher Wahrscheinlichkeit standardmäßig nicht unter Windows 10 laufen würden. Ubisoft hat aber vor nicht allzu langer Zeit selbst eine Remaster aller alten Teile herausgebraucht (History Edition bzw. auch als Collection). Diese bieten dann teiweise nur Breitbildsupport. Gerade Anno 1404 ist aber nun in 64-bit programmiert, wodurch das Spiel im Lategame nicht mehr wegen Speichermangel abstürzt.
    Wie du siehst, ist es also nicht immer ganz so einfach herauszufinden, ob ganz alte Spieleversionen richtige Schnäppchen sind da ggf. sogar schon technisch überarbeitet und das gleiche bieten wie teilweise für die neu aufgewärmte, teure Version verlangt wird, oder ob die neue Auflage es dann doch aus Grund XYZ wert ist, gekauft zu werden.

Ich bekunde mögliches Interesse, wenn keine Verwendung mehr besteht
    Wow, vielen Dank für die detaillierte Antwort. Ich habe grundsätzlich eher weniger Bedarf an Spielen am Laptop, in erster Linie habe ich Interesse an Spielen, die ich nicht auf der Xbox Series X spielen kann und die ich von früher kenne. Gut zu wissen, dass diese teilweise so günstig angeboten werden und manchmal auch für neuere Betriebssysteme angepasst wurden!

Für den alten Laptop würde dann definitiv keine Verwendung mehr bestehen. Ich kann dir die Daten ja dann mal per PN durchgeben. Ich wohne einfach in der Schweiz, was den Versand etwas erschwert.