-
Konsolenspiele ja. PC spiele nein. Bei letzteren lohnt sich das eh nicht, da man diese dann eh bei einem der X Launcher aktivieren und laden muss.
Vermisse das aber auch. Wenns nach mir geht, können Steam und co wieder verschwinden und zurück zu klassischen Datenträgern kaufen mit Installer
-
Ich kaufe generell sehr wenig Spiele, aber wenn, dann nur mehr digital.
-
 Zitat von Dunkler Fürst
Ich habe bis jetzt meine Spiele immer im Laden gekauft oder bestellt. Mir gefällt es noch was in die Hand nehmen zu können.
Dito!
Download klappt nicht immer und schon ist es blöd.
Meistens muß man sich noch einloggen- Werbung kommt danach garantiert.
Lieber CD/ DVD zum installieren benutzen, kann man dann ohne Internetverbindung.
-
Ich habe noch nie groß an optischen Datenträgern oder Spiele-OVP gehangen. Wenn ich Spiele physisch besitze, haben sie in der Regel einen höheren Wert für mich. Aber ich habe nur sehr wenige in phsyikalischer Form und nur einige davon bedeuten mir auch was. Da wäre z.B. die OVP von Anno 1503 oder eben Gothic 2, eben auch schöne Verpackungen. Das ist aber nur pure Nostalgie. Generell ist mir Inhalt viel wichtiger und ich verbinde keinerlei Emotionen mit Spiele-OVP.
Die Datenträger habe ich schon damals so schnell es geht digitalisiert als Image, weil es viel komfortabler war. Auch die Installation von HDD auf HDD ging ja schon viel schneller als von CD/DVD auf HDD, weil die Lesegeschwindigkeit von optischen so elendig langsam ist. Die Zeit in der Kopierschutzmechanismen ausuferten, bestärkten mich natürlich darin das auch weiter zu tun, da die Spiele ohne Kopierschutz nicht selten eine bessere Perfomance hatten. Nicht nur mehr FPS sondern auch weniger/keine Abstürze.
-
Als Papierbuchleser verstehe ich durchaus Argumente wegen der Haptik und dem Regal, dass man hübsch füllen kann.
Aber dies:
 Zitat von lucigoth
Dito!
Download klappt nicht immer und schon ist es blöd.
Meistens muß man sich noch einloggen- Werbung kommt danach garantiert.
Lieber CD/ DVD zum installieren benutzen, kann man dann ohne Internetverbindung.
Naja, im Grunde wurde dies alles schon vor Tagen hier im Thread widerlegt und entkräftet.
"Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
Só achei enganos, decepções, pesar...
Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
Minha velha ama, com a voz dorida
Canta-me cantigas de me adormentar!..."
Guerra Junqueiro
-
-
Noch ein Grund warum es sich nicht mehr lohnt physische Spiele zu kaufen.
GTA 5 hatte 7 DVDs in der Retail Version.
Beim installieren kann man also nichtmal eben einkaufen oder so gehen waehrend das Spiel alleine installiert.
Man muss staendig die Disc wechseln. Und danach muss man sowieso den RockStar Social Club oder so installieren und dann erstmal ne Menge Updates runterladen.
Wieso dann nicht direkt im RockStar Social Club kaufen oder bei Steam. Downloaden und naechsten Morgen ist das Spiel bereit. Oder je nachdem wie schnell euer Internet ist.
-
Ich kaufe generell nichts zum Herunterladen, denn ich will Sachen auch wirklich besitzen und damit machen können, was ich will, d.h. es auch in zig Jahren noch spielen, an Freunde verleihen und ggf. gebraucht weiterverkaufen können (mache ich eigentlich nicht, aber die Möglichkeit will ich trotzdem). Ich halte auch nichts von Digitalzwang und Spiele, die es nur zum Runterladen zu kaufen gibt, kaufe ich halt nicht, das ist kein Verlust für mich. Wirkliche Vorteile haben durch digitale Versionen doch nur die Hersteller. Außerdem sind die Preise schlecht und sinken nicht vernünftig.
Es wurde übrigens auch schon vor zig Jahren erzählt, dass es irgendwann keine gedruckten Bücher mehr gäbe, was ja - offensichtlich - geklappt hat. Keine Ahnung, ob da nicht eher der Wunsch Vater des Gedankens ist, aus welchem Grund auch immer.
"Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."
Geändert von Winyett Grayanus (27.12.2023 um 14:40 Uhr)
-
Diese Art von Thread gibt es auch alle paar Jahre mal, was? 
Ich kaufe seit der PS4 (und jetzt auf der XSX) nahezu alle Spiele digital, weil ich zu faul bin, ständig die Disc zu wechseln und die Geräusche der Laufwerke nicht mag (obwohl selbiges bei der XSX wirklich sehr leise ist). Positiv daran ist, dass ich die Spiele jederzeit schnell und bequem wechseln kann, negativ der wegfallende Weiterverkauf (nicht nur nach dem durchspielen, sondern z.B. auch bei fehlendem Interesse oder einem möglichen Konsolenwechsel/Plattformwechsel - ich habe u.a. noch zwei sehr volle Accounts (Steam und PSN) rumliegen, die ich gar nicht mehr nutze).
Da ich mir vor einiger Zeit eine PS2 zugelegt habe, besitze ich mittlerweile aber auch wieder eine physische Sammlung, weil es PS2-Spiele bekanntlich nicht digital gab. Die Sammlung selbst gefällt mir, aber hier greift halt auch die Nostalgie und die Tatsache, dass es damals keine digitalen Spiele für die Konsole gab, ich muss die Spiele also alle physisch kaufen, ob ich will oder nicht.
An DVDs hab ich gar nichts mehr da, dafür aber noch einige BluRays sowie die Extended-Fassungen vom Hobbit und der Herr der Ringe Trilogie, die in zwei schönen Boxen in meinem Sideboard stehen (neben den PS2-Spielen ).
Ein großer Vorteil digitaler Spiele sind mMn die Angebotsphasen, die es über das Jahr verteilt gibt - da habe ich schon etliche Schnapper geschossen, während die meisten physischen Spiele lange preisstabil bleiben und nur als gebrauchte Ware günstiger zu haben sind.
-
 Zitat von Winyett Grayanus
Ich kaufe generell nichts zum Herunterladen, denn ich will Sachen auch wirklich besitzen und damit machen können, was ich will, d.h. es auch in zig Jahren noch spielen, an Freunde verleihen und ggf. gebraucht weiterverkaufen können (mache ich eigentlich nicht, aber die Möglichkeit will ich trotzdem). Ich halte auch nichts von Digitalzwang und Spiele, die es nur zum Runterladen zu kaufen gibt, kaufe ich halt nicht, das ist kein Verlust für mich. Wirkliche Vorteile haben durch digitale Versionen doch nur die Hersteller. Außerdem sind die Preise schlecht und sinken nicht vernünftig.
Das lässt sich leider nicht aufrecht erhalten.
Da man eben praktisch keine Spiele mehr als Retail-Version erhält, die man "wirklich besitzt" - zumindest bei PC-Spiele, bei Konsole bin ich mir unsicher.
An Freunde verleihen, Gebraucht verkaufen? Kann man vergessen, weil es an Accounts gebunden wird, meist Steam, oder aber an die Launcher und DRM-Systeme der Publisher.
Ob man es nach Jahren noch spielen kann, hängt ganz vom willen der Publisher ab - und auch ob man es noch so spielen kann wie kurz nach Release, bspw. bei diversen GTA-Teilen wurden schon Lieder per Update entfernt, weil die Lizenzen ausgelaufen waren.
Preise sinken evtl. nicht vernünftig, aber dafür gibts mehrmals im Jahr Aktionen bei denen die Spiele einem teilweise quasi nachgeworfen werden, oder eben als Giveaway.
Tatsächlich gibts aber in Form von gog.com einen Händler für digitale Versionen, bei dem man ein einmal gekauftes Spiel wirklich ewig behalten kann - wenn man sich darum bemüht die Dateien ordentlich zu sichern -, und an dem die Publisher nichts nachträglich ändern können, wenn man es nicht will.
Spiele die man bei gog.com kauft, sind ohne DRM und ohne Kopierschutz, daher braucht man Internetzugang auch nur einmalig um das Spiel herunterzuladen.
Rein rechtlich darf man diese Spiele aber auch nicht verleihen, und weiterverkaufen geht auch nicht. Dafür müsste man jegliche Kopien die man im Besitz hat, vernichten bzw. ebenfalls übergeben. Jedoch kann man sich jederzeit eine neue Kopie bei gog.com herunterladen. Also solange gog.com existiert, ist ein Verleihen und Weiterverkaufen rechtlich nicht möglich.
Wer lieber einen Launcher will, um alles bequem verwalten zu können und sich nicht um Updates kümmern zu müssen, der bekommt den von gog.com auch (Galaxy Launcher).

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
-
Nein. Ich bin ohnehin ständig am aussortieren weil ich ein paar Regale voller Filme, Manga, Bücher, PS/Switch Spiele usw. habe, dass ich einfach keinen Platz mehr habe. Ich habe schon darüber nachgedacht ob ich eventuell im Dachgeschoss ein eigenes Nerdzimmer einrichte.
-
Mythos
 Zitat von Homerclon
Preise sinken evtl. nicht vernünftig, aber dafür gibts mehrmals im Jahr Aktionen bei denen die Spiele einem teilweise quasi nachgeworfen werden, oder eben als Giveaway.
Richtig, bei Normalpreisen ist GOG meistens zu teuer, was alte Spiele anbelangt. Derzeit läuft eine Winter-Sale-Aktion, mit fetten Preisnachlässen (die in der Nacht vom 04.01.2024 auf den 05.01.2024 enden soll).
Ich habe zugeschlagen und mir alte Spiele gekauft, die ich schon auf CD habe und zu denen ich mal wissen wollte, inwiefern die GOG-Ausgabe von dem letzten per separaten Patches erreichbaren Stand abweicht.
Daraus konnte ich diverse Schlüsse ziehen, u.a. für einen (legalen) Fork (den ich vor langer Zeit mal erstellt hatte), und zwar was dabei bezüglich unterschiedlicher Distributionen und Internationalisierung sowie offizieller Patches zu beachten ist. Der Quelltext ist leider kaum dokumentiert, sodass man zwar ergründen kann, was er macht, aber manchmal nicht, was die Entwickler bezwecken wollten, sofern es die Außenwelt (Dateien drumherum, deren Existenz von der Distribution, vom Patch-Stand, von der Sprache etc. abhängen kann) betrifft.
Auch anderssprachige Varianten, die ich bisher nicht hatte, sind teilweise hilfreich, zum Beispiel um die Funktionsweise von inoffiziellen Patches, die nur bei der englischen Ausgabe eines Spiels funktionieren, zu ergründen, um diese vielleicht irgendwann mal auf die deutschsprachige anpassen zu können (vermutlich sind bei einem bloß ein paar Adressen im Speicher anders).
Teils geht es auch darum, unanfechtbar legal ohne CD-Abfrage auszukommen oder darum, über eine weitere Lizenz zu verfügen. Jedoch sind die Lizenzen nicht auf andere Personen übertragbar. Und dort kommen wir an einen Punkt, wo die guten alten CDs und DVDs, die ohne Konto auskommen, im Vorteil sind. Das betrifft auch Spielezeitschriften beiliegende Medien. Möchte ich jemandem ein Spiel schmackhaft machen, so kann ich es ihm einfach von einem solchen Medium aus installieren und ihm dieses Medium mitgeben und das völlig legal (meine Installation und ggf. mein Backup muss ich vor der Weitergabe löschen). Das darf ich mit der GOG-Version nicht (zumindest wird das behauptet, rein technisch ergibt es sogar einen Sinn, denn man kann je Konto nur eine Lizenz erhalten).
Es ist also gut, noch einige CDs und DVDs im Inventar zu haben, nämlich der übertragbaren Lizenzen wegen. Ich könnte zwar sagen: Das Spiel ist toll, eröffne dir ein Konto bei GOG! Aber wer macht das, um bloß mal hineinzuschnuppern? Gut, damals gab es manchmal noch Demos, aber die muss man heutzutage erst mal finden, und die sind auch nicht immer optimal. Dann gab es diese Zeit, als Demos immer seltener wurden.
Dagegen gut bei GOG:
 Zitat von support.gog.com Datum:28.12.2023
Kann ich meine Käufe sowohl auf meinem Laptop als auch auf meinem Desktoprechner verwenden?
Ja. Die Anzahl der Installationen oder Neuinstallationen wird von uns nicht begrenzt, solang du deine gekauften Spiele auf Computern in deinem Haushalt installierst. Falls du also im Keller eine Renderfarm stehen hast, könntest du sogar den Weltrekord für die Anzahl legaler Witcher-Installationen in einem Haushalt brechen. Solltest du aber dein Spiel auf dem System eines Freundes installieren wollen, tu es bitte nicht – okay? Das Gleiche gilt für Filme: Du kannst sie dir überall und auch mit Freunden ansehen, solang du sie nicht an Personen weitergibst, die sie nicht gekauft haben.
Quelle: https://support.gog.com/hc/de/articl...en?product=gog
Falls irgendwas "nach Hause telefoniert", so muss ich mich bei plausiblen IP-Adressen wenigstens nicht sorgen, dass mir mein Konto stillgelegt werden könnte. Wo die Dateien bitgenau mit denen (aus heutiger Sicht) uralter, komplett anderer, Distributionen übereinstimmen, ist einzig der Installer ein relevantes potentielles Leck zu GOG hin (vorausgesetzt, man verwendet Galaxy nicht).
Geändert von jabu (28.12.2023 um 01:48 Uhr)
-
 Zitat von Winyett Grayanus
Ich kaufe generell nichts zum Herunterladen, denn ich will Sachen auch wirklich besitzen und damit machen können, was ich will, d.h. es auch in zig Jahren noch spielen, an Freunde verleihen und ggf. gebraucht weiterverkaufen können (mache ich eigentlich nicht, aber die Möglichkeit will ich trotzdem)
Genau das kannst du ja mit physischen Versionen nicht mehr, das ist ja der Witz. Deshalb habe ich vor Jahren aufgehört sie zu kaufen, als das mit dem Steamzwang losging.
GoG ist die eine der wenigen Möglichkeiten heutzutage, Spiele wirklich zu besitzen. Ob du dir die Offline-Installer jetzt auf Festplatte speicherst, oder auf DVD brennst und dir ein eigenes Cover ausdruckst, ist deine Sache. Auf jeden Fall gehören sie dir und funktionieren offline, ohne Internet- und Accountzwang. Digital ist also nicht gleich schlecht, es muss eben DRM-frei sein. Nur die Option des Weiterverkaufs und des Verleihs fällt dadurch leider weg.
Geändert von Hans Wurstenstein (28.12.2023 um 03:29 Uhr)
-
Filme die ich mag und mehrmals sehen will, kaufe ich gerne auf Blu-Ray oder jetzt als 4K UHD Disc.
Nintendo Spiele hole ich mal physisch, mal digital. Da wo es billiger ist. Der Großteil ist physisch weil Nintendo kaum Rabatte gibt. Meine SD-Karte auch schon voll, weswegen ich mehr auf physisch gehe. Games wie The Witcher 3 oder DOOM 2016 nehmen da viel Speicherplatz ein.
Am PC kaufe ich seit 2009 rein digital ein. Ausnahmen gab es beim Kauf meines PC's, da lag eine DVD von CoD MW3 (2011) bei. Sonst keine Disc ab da mehr geholt. Meine wenigen Disc Games von 2008 / 2009 sind eh digital umgezogen, habe für Batman Arkham Asylum und GTA IV dann Steam Keys bekommen. Also werde ich diese Discs auch nie wieder einlegen.
Ich mag digital, denn das spart Platz. Vorallem als Münchner wichtig. Ich könnte mir keine Regalwand nur für physische Medien leisten.
-
 Zitat von Kyle07
Ich mag digital, denn das spart Platz. Vorallem als Münchner wichtig. Ich könnte mir keine Regalwand nur für physische Medien leisten.
Es gibt da eine recht nette, platzsparende Erfindung: Schubladen.
-
konsolen spiele 100% ja, pc spiele wenn nur alte da die neuen bis auf wenige ausnahmen eh auf steam und co gebunden sind und man meistens eh wenn eine disc dabei ist nur der installer für steam drauf is. aber da ich meine spiele gerne wirklich besitze kaufe ich auch sehr viel auf gog, zoom & itchio ein, da drm-free
-
 Zitat von Defc
Es gibt da eine recht nette, platzsparende Erfindung: Schubladen.
Ich hab leere Schubladen aber trotzdem keinen Bock auf den Kram. Werde eh bald umziehen und dann mich richtig einrichten.
-
Soweit es bei Spielen noch die Möglichkeit gibt werden diese noch im Laden gekauft.
Ist nur leider nicht mehr so wirklich der Fall. Glaube das letzte Spiel war Total War Warhammer 3.
Nur eine weitere, schlechte Entwicklung der Spielebranche.
-
Da ich zu 99% auf Konsole unterwegs bin, hole ich mir die Spiele meistens physisch. Bei einigen Spielen ist es mir egal, einige will ich aber einfach im Regal stehen haben. Bei den Spielen, die mir wichtig sind, bin ich einfach oldschool. 
Auch wenn es wahrscheinlich niemals dazu kommen wird, werde ich die Spiele dann auch mal ohne Internetverbindung spielen können. Dazu finde ich das Gefühl, das Spiel "zu besitzen" besser, als mir das Recht gekauft zu haben, das Spiel für wer weiß wie lange spielen zu dürfen. Sind jetzt keine großen Dinge, da sie im normalen Alltag keine Relevanz haben, aber man weiß ja nie.
Der größte Vorteil ist meiner Meinung nach aber, dass man physische Spiele verleihen/ausleihen und weiterverkaufen kann (bezogen auf Konsole, auf PC aktiviert man den beiliegenden Key meist und dann ist das Spiel eh an dich gebunden).
-
 Foren-Mutter
ich hätte gern bg3 als physische kopie. ich mag das einfach.