|
|
-
16.12.2023 13:29
-
239 Championspunkte sinnvoll für Schaden verteilen? Wie?
|
Lehrling
Hallo, ich möchte gern meine Championspunkte (239) sinnvoll Richtung "Schaden austeilen" verteilen. Leider habe ich zur Zeit nur knapp 80 Punkte pro Kategorie verfügbar. Ich habe mir ein paar YouTube-Videos angeschaut, aber die meisten verfügen über weitaus mehr Punkte, so dass ich diese Kombinationen gar nicht erreichen kann zum jetzigen Zeitpunkt. Mir geht es haupfsächlich darum, viel Schaden zu machen. PVE hauptsächlich.
Vielen Dank im voraus,
Goldkäfer
|
|
-
16.12.2023 19:19
|
Das kann man generell gar nicht sagen. Was spielst du für einen Char, welcher Begleiter? Dein Begleiter muss/sollte auf dich und deine Spielweise abgestimmt sein.
|
|
-
17.12.2023 09:36
|
Lehrling
Originally Posted by Pursuivant
Das kann man generell gar nicht sagen. Was spielst du für einen Char, welcher Begleiter? Dein Begleiter muss/sollte auf dich und deine Spielweise abgestimmt sein.
Einen Begleiter habe ich noch nicht. Ansonsten spiele ich einen Rothwardone, Klasse : Drachenritter im Dolchsturz-Bündnis. Ich trage eine schwere Rüstung und habe alle 64 Punkte in die Magicka gesteckt und dementsprechend auch meine Fertigkeiten in Richtung Magicka gewählt. Diese Sache mit den Championspunkten ist mir einfach ein Rätsel 🤔...
|
|
-
|
Batmanistrator
Die Kombination Magicka und Schwere Rüstung ist jetzt vielleicht nicht so optimal gewählt, weil die passiven Fertigkeiten der Rüstungsarten jeweils auf ein Attribut abzielen, und bei schwerer Rüstung ist es nicht Magicka. Leichte Rüstung bietet unter anderem die passive Fertigkeit Anrufung, welche für jedes getragene Stück leichter Rüstung die Magickakosten ein wenig verringert und ebenso die Magickaregeneration ein wenig erhöht. Ähnliche Sachen gibt es bei Mittlerer Rüstung für Ausdauer und bei Schwerer Rüstung für Leben. Dementsprechend würde ich die Rüstungsart wählen, aber das ist nochmal ein anderes Thema als Championpunkte, daher gehe ich hier nicht weiter darauf ein.
Fangen wir mal mit dem einfachen Teil der Championpunkte an, dem Teil zum Bereich "Der Dieb". Das ist der grüne Abschnitt im Championpunktesystem.
Dieser Bereich hat praktisch so gut wie keinen Einfluss auf den Kampf, da die meisten dort verfügbaren Optionen nur dem Handwerk (inklusive Angeln) oder dem Taschendiebstahl dienen oder generelle Verbesserungen bieten, die sich nicht auf Schaden oder Schutz in Kampfsituationen auswirken. Im Prinzip kannst du dort nehmen, wonach dir der Sinn steht, weil selbst bei "falscher" Wahl die Auswirkungen auf den Kampf nicht spürbar sind. Allgemein empfehlen kann man aber meines Erachtens nach (ohne dass die Reihenfolge der Nennung dabei etwas über die Wichtigkeit aussagt):
- Segen des Rosses: erhöht Lauftempo außerhalb des Kampfes
- Fallschule: verringert Fallschaden
- Begabter Reiter: erhöht Reittempo
- Flüssige Effizienz: hilft einem, bei Buff-Tränken etwas zu sparen
Bei den anderen beiden Teilbäumen des Championpunktesystems kommt es auf dein Build an. Ja, Drachenritter und voll auf Magicka hast du schon erwähnt, aber damit kann man sowohl einen Heiler als auch einen Damage Dealer (sprich: möglichst viel Schaden austeilen) spielen. Theoretisch könnte man sogar noch einen Tank spielen, wobei das mit Magicka allein etwas schwierig werden könnte, denn ein Tank sollte eigentlich etwas breiter aufgestellt sein.
Aber wenn's auf Schaden gehen soll, dann würde ich grob folgendes vorschlagen. Ich runde die 239 Punkte mal großzügig auf 240 auf, denn dann haben wir für jeden Teilbereich genau 80 Punkte zur Verfügung.
Für den blauen Bereich:
- Präzision: 20 Punkte
- Durchdringend: 20 Punkte
- Schaurige Erkenntnis: 20 Punkte
- (später) Tödliches Zielen: min. 25 Punkte, da fehlen im Moment aber noch fünf
Für den roten Bereich:
- Grenzenlose Vitalität: 50 Punkte, und dann ausrüsten
- Gelenkigkeit: 15 Punkte
- Mystische Tenazität: 10 Punkte (brauchen wir hier nur, um im Baum voranzukommen und dann später Heldenelan nehmen zu können)
- (später) Heldenelan: 10 Punkte, aber da fehlen im Moment noch fünf Punkte, später dann hier voll auf die 20 gehen
|
|
|
|
|
-
17.12.2023 18:55
|
Lehrling
Hallo Thoronador,
vielen Dank für Deine Mühe. Das sind wichtige Informationen für mich. Damit kann ich endlich mal eine Richtung einschlagen. Ich habe die Punkte soweit es geht verteilt und werde dann mal die Rüstung wechseln.
Ich habe mir schon so viele Videos angeschaut aber wirklich geholfen hat mir da keines. Vielen herzlichen Dank.
|
|
-
20.07.2024 14:19
|
Lehrling
Hallo, ich wollte mich mal wieder melden. Ich habe einen neuen Start gemacht. Ich spiele seit einigen Monaten einen Templer der in Richtung Schaden geskillt werden soll. Die CPs habe ich laut dem oben genannten Muster weiter ausgebaut und bin bei knapp 500. Nun bitte ich aber erneut um Orientierung in dieser Sache. Zunächst habe ich meiner Figur schwere Rüstungsteile verpasst und einfach mal die Attribute "Leben" zu ca. 3/4 aller Punkte und "Magicka" zu ca. 1/4 aller Punkte zugeordnet. Nur um mal zu schauen. Gekämpft habe ich mit Stäben und das klappte alles erstaunlich gut. Ich war stark, machte recht gut Schaden und der Lebensbalken war auch immer gut gefüllt. Welchen Segen ich da hatte, weiß ich gerade nicht.
Nun ist es ja so, dass die Vorgaben für einen klassischen DD eher folgendes ist: (überwiegend) mittlere Rüstungsteile und vor allem alle Punkte auf "Ausdauer". Das habe ich dann jetzt auch mal versucht und anstatt der Stäbe, Zweihand- bzw. 2 Waffen ausgerüstet. Das hat jetzt aber den Effekt, dass ich gefühlt weniger Schaden mache, der Lebensbalken relativ schnell schrumpft und meine Ausdauer auch nicht so toll ist. Wenn ich aber eine mittlere Rüstung trage und alle Punkte in Ausdauer gesteckt habe, warum macht dann mein Templer so schnell schlapp?
Ich danke euch im voraus.
Gruß,
Goldkäfer
|
|
|
|
|
-
20.07.2024 14:42
|
Originally Posted by goldkäfer
Nun ist es ja so, dass die Vorgaben für einen klassischen DD eher folgendes ist: (überwiegend) mittlere Rüstungsteile und vor allem alle Punkte auf "Ausdauer". Das habe ich dann jetzt auch mal versucht und anstatt der Stäbe, Zweihand- bzw. 2 Waffen ausgerüstet. Das hat jetzt aber den Effekt, dass ich gefühlt weniger Schaden mache, der Lebensbalken relativ schnell schrumpft und meine Ausdauer auch nicht so toll ist. Wenn ich aber eine mittlere Rüstung trage und alle Punkte in Ausdauer gesteckt habe, warum macht dann mein Templer so schnell schlapp?
Warum hast Du gewechselt, wenn Dein Schaden doch gut war?
Nur weil es Dir youtuber gesagt haben? Weil irgendwas die Meta ist? Die ändert sich ständig.
Mach' Dein Ding und habe Spaß. Das ist die Hauptsache.
Wäre natürlich anders, wenn Du Dich bei einer Raidgilde bewerben willst und massiv DPS (Damage per second) brauchst.
Die mittlere Rüstung gibt Dir halt immense kritische Trefferwahrscheinlichkeit, deswegen wird die gerne getragen.
Ich empfehle den Mundusstein "Die Diebin" dazu.
Bei mittlerer Rüstung empfielt sich eine Schild-Fähigkeit wie Eclipse für den Templer.
Sind Deine Zweihand-Skills schon hoch genug?
Meine Magier tragen schwere Rüstungen, Eichenseelenring, Mundus: Die Diebin. Prismatische Runen auf den Ringen erhöhen den Schaden. Runen des Lebens in den Torso und die Schultern, der Rest wird mit Magicka Runen bestückt.
Eigenschaft des Zerstörungsstabes: Präzise.
|
|
|
|
|
-
20.07.2024 14:54
|
Lehrling
Was macht denn eine Raidgilde aus? Ich würde schon gern mal mit anderen spielen, aber wenn im Chat gefragt wird, dass ein X für X gesucht wird, dann bin ich überfragt, weil ich nicht weiß, welche Kategorie ich bin. Daher versuchte ich mustermäßig vorzugehen und einen Charakter zu erstellen, den ich namentlich bzw nach Fähigkeit zuordnen kann. Schwierig...
|
|
-
20.07.2024 15:53
|
Raidguilden gibt es in unterschiedlichen Versionen... einige sind drauf aus, nur an der maximalen Gremze zu spielen und haben entsprechend hohe Vorraussetzungen, an das können des Spielers, die Ausrüstung und Skillung.
Ich würde dir erst mal raten einen kleinen gemütlichen Gilde beizutreten, die Anfängerraids anbieten, um überhaupt erst mal reinzuschnuppern. da kann man dann sehen, ob es einem gefällt und man mehr will.
Für einen durchschnittlichen Anfänger ist meiner Meinung nach dann besser mit der Ausrüstung/Skilllung rumzurennen, die einem selbst am Besten liegt, als irgendwelche Vorgaben zu folgen, mit denen man am Ende überhaupt nicht klar kommt. nach und nach kann man sich dann ja auch umstellen, wenn man merkt das man damit dann doch weiterkommen kann, aber das würde ich nicht gleich am Anfang machen.
und welche Rolle du spielen willst muß du selbst dachen... willst du Schaden austeilen (DD)? Andere durch Heilkräfte unterstützen und dafür selbst weniger Schaden machen(heiler), oder die Gegner auf dich ziehen, damit die anderen den hauptschaden machen können (Tank)?
|
|
|
|
|
-
20.07.2024 16:51
|
Lehrling
Ich habe einfach total Spaß am Spiel und würde gern Schaden (DD) austeilen. Wobei mir einfällt : Die Championsleiste: Dort kann man ja diese Steine ablegen. Ist der SkillBaum in den Sternenbildern nur der Weg und die eigentliche Funktion ergibt sich erst, wenn der Stein in die Leiste abgelegt wurde? Wie verhält sich das?
|
|
-
20.07.2024 17:58
|
Originally Posted by goldkäfer
Ich habe einfach total Spaß am Spiel und würde gern Schaden (DD) austeilen. Wobei mir einfällt : Die Championsleiste: Dort kann man ja diese Steine ablegen. Ist der SkillBaum in den Sternenbildern nur der Weg und die eigentliche Funktion ergibt sich erst, wenn der Stein in die Leiste abgelegt wurde? Wie verhält sich das?
Es gibt in den Championspunkten passive Skills und Aktive. Die aktiven Skills müssen oben in der Leiste, wo Du 4 pro Farbe ablegen kannst, ausgerüstet sein, sonst sind sie wirkungslos. Das steht aber immer dran, ob das nötig ist.
Ich würde Dir auch empfehlen, mit einer kleinen Gilde anzufangen, die Verlies-Anfänger aufnimmt und ihnen hilft.
|
|
-
20.07.2024 19:24
|
@ goldkäfer
Man kann auch so einige Dungeons/Verliese durchaus auch solo schaffen, wenn die Skillung stimmt. Hier eine Auswahl:
Arx Corinium
Pilzgrotte 1
Verbannungszellen 1
Verbannungszellen 2
Gesegnete Feuerprobe
Stadt der Asche 1
Eldengrund 1
Selenes Netz
Orkaninsel
Volenfell
Krypta der Herzen 1
Krypta der Herzen 2
Spindeltiefen 1
Spindeltiefen 2
Dunkelschattenkavernen 1
Kanalisation von Wegesruh 1
Ich bin nicht so der Spieler, der gerne mit einer Gruppe durch die Verliese latscht. Man ist oft/meist mit Spielern zusammen, die die Dungeons schon aus dem FF kennen und dann mit Vollgas da durchrasen. Man wird schnell abgehängt und steht dann dumm allein in der Gegend herum.
|
|
-
20.07.2024 22:42
|
Lehrling
Originally Posted by Dawnbreaker
Es gibt in den Championspunkten passive Skills und Aktive. Die aktiven Skills müssen oben in der Leiste, wo Du 4 pro Farbe ablegen kannst, ausgerüstet sein, sonst sind sie wirkungslos. Das steht aber immer dran, ob das nötig ist.
Ich würde Dir auch empfehlen, mit einer kleinen Gilde anzufangen, die Verlies-Anfänger aufnimmt und ihnen hilft.
Ja, das hört sich gut an. Ich spiele das Spiel ansich schon einige Jahre aber eben nur als Solo-Spieler entlang der Story. Eine anfängerfreundliche Gilde für den weiteren Verlauf außerhalb der Story wäre wohl das Beste.
|
|
-
20.07.2024 22:43
|
Lehrling
Originally Posted by Pursuivant
@ goldkäfer
Man kann auch so einige Dungeons/Verliese durchaus auch solo schaffen, wenn die Skillung stimmt. Hier eine Auswahl:
Arx Corinium
Pilzgrotte 1
Verbannungszellen 1
Verbannungszellen 2
Gesegnete Feuerprobe
Stadt der Asche 1
Eldengrund 1
Selenes Netz
Orkaninsel
Volenfell
Krypta der Herzen 1
Krypta der Herzen 2
Spindeltiefen 1
Spindeltiefen 2
Dunkelschattenkavernen 1
Kanalisation von Wegesruh 1
Ich bin nicht so der Spieler, der gerne mit einer Gruppe durch die Verliese latscht. Man ist oft/meist mit Spielern zusammen, die die Dungeons schon aus dem FF kennen und dann mit Vollgas da durchrasen. Man wird schnell abgehängt und steht dann dumm allein in der Gegend herum.
Ja, das habe ich auch schonmal erlebt...war nicht so schön. Danke, dass Du Dir die Mühe machst mit der Auflistung. Das werde ich mal versuchen.
|
|
-
21.07.2024 20:04
|
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum viele Spieler immer wieder die selben Raids machen. Im Gegensatz zu Dawnie gehöre ich nicht zu den Zockern, die fast immer Glück haben und häufig mit bestimmten, brauchbaren Set-Items während der Raids beglückt werden.
Ich suche z.Zt. z.B. fur ein bestimmtes Set zwei einhändige Waffen. Seit 14 Tagen grase ich die Örtlichkeit ab, verkloppe die Bosse, mache die täglichen Quests. Erfolg: Jedes Rüstungsteil habe ich 3 bis 4 Mal gelootet, auch zwei Heilstäbe und einen Kampfstab als Beifang.
Das andere Problem, der meiste Loot, den man findet ist an den Spieler gebunden, heißt man kann nur an Händler verkaufen oder zerlegen, obwohl andere Spieler 10.000 GS dafür bieten würden. Wobei ich mit 10 Mio in der Brieftasche eh mit der Kohle nix mehr anfangen kann.
|
|
-
21.07.2024 21:57
|
Wären die Sachen nicht gebunden und würden jedem sofort durch kauf über Gildenhändler zur Verfügung stehen würden sich für viele ja der kauf gewisser DLCs oder nutzen von ESO+ garnicht lohnen.
und bist du dir sicher das man Krypta der Herzen II alleine laufen kann?
Was auf alle fälle geht ist Erlengrund II und Stadt der Asche II. Sind aber Solo zu Mindestens für mich eine echte Herausforderung gewesen.
|
|
-
22.07.2024 11:18
|
@goldkäfer
Du kannst mehrere Charaktere erstellen. Warum baust Du Dir nicht einen anderen Char zusammen und lässt Deinen Templer weiterhin Magier sein?
Ein Khajiit hätte von Natur aus eine sehr hohe krit. Chance und sein Ausdauer-Management ist sehr gut. Oder ein Dunkelelf.
|
|
-
22.07.2024 13:58
|
|
|
-
22.07.2024 21:19
|
Lehrling
Hallo euch allen, das ist wirklich sehr nett von euch. Ganz am Anfang hatte ich einen Dunkelelf, den ich sehr mochte. Den wollte ich als Ausdauer DD spielen und er war auch ein Templer. Ich finde die Fertigkeit "Harsche Hiebe" einfach grandios. Diese Combi ist doch auch ok, oder? Den könnte ich dann mal wieder starten, meinen Dunkelelf, Templer, Ausdauer. Oder "muss" ein Templer Magicka nutzen? Wie gesagt, für das übliche Gameplay haben meine Dinge immer ausgereicht. Aber nun möchte man doch mehr machen.
|
|
-
22.07.2024 21:20
|
Lehrling
Originally Posted by Golden Girl
Hallo @Goldkäfer
Ich möchte dir bezüglich der Spielweise und die Verteilung der CPs in ESO auch nochmal meine Meinung kund tun.
In ESO kann man ja alles machen was einem Spaß macht...
Die wichtigste Frage die man sich stellen sollte: Wozu habe ich Lust, was möchte ich machen und wo will ich hin?
Das Spiel bietet ja eine Vielzahl an Möglichkeiten
Bestimmte Charaktere haben von Hause aus richtig wichtige passive Eigenschaften die im späteren Verlauf entscheidend sind.
Daher ist mMn. wichtig vorher zu wissen was das Ziel meines Charkters ist.
Bestimmte Charaktere eignen sich besonders für einen Heiler oder für einen Tank oder auch für einen dmg Dealer (DD)
Für die Gruppensuche oder auch Anfragen im Chat gibt es nur diese 3 Möglichkeiten.
Wenn du nicht heilst und nicht tankst, dann würdest du dir automatisch die dd Rolle aussuchen.
Das du weniger Schaden mit 2 Dolchen oder Einhandschwert gemachst hast könnte daran liegen, das die Waffenfertihkeit noch nicht weit genug gelevelt ist. Aber auch andere Faktoren spielen da eine Rolle.
Alles baut sich ineinander auf... Sets, Waffen, Fertigkeitenwahl, CPs und einiges mehr.
Im Endeffekt ist es eine Verknüpfung vieler Dinge.
In Trials (Prüfungen/Raids) ist das alles nochmal etwas spezifischer.
Wenn du Fragen hast, können wir uns gerne mal im Discord + Voice treffen und darüber plauschen... zwecks kleiner Unterweisung
Wie ist denn dein IngameName/ID? Kannst du mir auch gerne via PN sagen/schicken.
Dann whisper ich dich mal an... natürlich nur wenn du das möchtest
Danke sehr aber ich vermute, dass Du auf dem PC spielst? Ich spiele auf der Xbox.
|
|
|
|
|