Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi

EfBieEi ist offline

Bußgeld wegen ohne Parkscheibe Parken (supermarkt)

Hey habt ihr schon mal ein Bußgeld bekommen weil ihr beim einkaufen keine Parkscheibe genutzt habt?

Ich benutze die nie aber und augenscheinlich auch kein anderer. Dennoch sehe ich überall Schilder die das nutzen fordern.

Bußgeld oder eine sonstige Verwarnung habe ich noch nie erhalten.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst

Dunkler Fürst ist offline
    Ich benutze nur Behindertenparkplätze und da muss man immer eine Berechtigungskarte ins Auto legen. Manchmal mit Parkscheibe. Bei mir ist es zur Natur geworden die ans Fenster zu legen. Trotzdem habe ich es einmal vergessen und ausgerechnet dann wurde kontrolliert. Wir haben dann paar E-Mails gewechselt, aber die ließen nicht mal davon ab nachdem ich beweisen konnte berechtigt zu Parken. Hat mich 40 Euro gekostet.

Edit. Es war kein Supermarktparkplatz, sondern bei einem Krankenhaus.
    Geändert von Dunkler Fürst (02.12.2023 um 16:06 Uhr)

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Held Avatar von Tiha

Tiha ist offline
    Ich frag mich sowieso was diese Supermarktparkplätze mit "Wachschutz" sollen. Sollte es nicht im Interesse des Supermarktes sein, das die Kunden möglichsts lange dort drin sind und viel einkaufen anstatt das sie sich dadurch hetzen um ansonsten vollkommene Wucherstrafen wegen angeblicher Parkzeitverstöße zu zahlen? Für mich macht das ganze Konzept keinen Sinn so wie das gehandhabt wird. Wenn man einmal eine Strafe zahlen muss dann wird man diesen Markt doch in Zukunft nie wieder betretten und auch noch seinen Bekannten und Freunden davon erzählen, damit sie dieses auch nicht tun, das ist doch super schlechte Mundprobaganda denen man sich da selbst aussetzt.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Sir Lunchelot

Sir Lunchelot ist offline
    Ja, aber eben nur die Kunden des Supermarktes. Ein Kunde würde keine 8 Stunden auf dem Parkplatz stehen, der Mitarbeiter einer benachbarten Firma allerdings schon. Ich kenne einen Fall bei dem es ein Supermarkt durchgezogen hat, weil ständig Mitarbeiterautos von einer nahen Firma dort geparkt haben. Wenn man das als außenstehender nicht weiß und wirklich nur eine Stunde im Markt einkaufen war, kann es schon passieren, dass das Auto weg ist, weil weil man keine Parkscheibe reingelegt hat und fälschlicherweise verdächtigt wurde.
    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Gesprächspartner voraus.

Herbert G. Wells

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General

Namenloser_held ist offline
    Bußgeld gibt es keins sondern wenn dann nur eine Vertragstrafe. Der Supermarkt muss dir nachweisen, dass du dein Auto da abgestellt hast. Kann man ein wenig spielen um zu sehen wie die eskalieren.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth

lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Ich frag mich sowieso was diese Supermarktparkplätze mit "Wachschutz" sollen. Sollte es nicht im Interesse des Supermarktes sein, das die Kunden möglichsts lange dort drin sind und viel einkaufen anstatt das sie sich dadurch hetzen um ansonsten vollkommene Wucherstrafen wegen angeblicher Parkzeitverstöße zu zahlen? Für mich macht das ganze Konzept keinen Sinn so wie das gehandhabt wird. Wenn man einmal eine Strafe zahlen muss dann wird man diesen Markt doch in Zukunft nie wieder betretten und auch noch seinen Bekannten und Freunden davon erzählen, damit sie dieses auch nicht tun, das ist doch super schlechte Mundprobaganda denen man sich da selbst aussetzt.
    In Witten sind einige Läden (Kaufland, Aldi) fußläufig sehrgut zur Innenstadt zu erreichen.
    Leider sind die Parkplätze von den Läden deswegen einfach voll und man kann dort nicht mehr einkaufen.
    Deswegen finde ich den "Wachschutz" dort sinnvoll!

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Drachentöter

Foodin ist offline
    selbst wenn es lange dauert und ich viel einkaufe brauche ich keine 60 Minuten. es ist ja nicht so, dass man da 10 Läden hat sondern einen, außer man nutzt die Park Situation aus.

Es geht wahrscheinlich bei der Park dauer nicht darum, dass die nicht zu lange einkaufen sollen, sondern wahrscheinlich dass man versucht die Parkplätze von kostenloser Parkplatz nutzung zu schützen.

Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen
    Bußgeld gibt es keins sondern wenn dann nur eine Vertragstrafe. Der Supermarkt muss dir nachweisen, dass du dein Auto da abgestellt hast. Kann man ein wenig spielen um zu sehen wie die eskalieren.
    habe irgendwo von jemanden gehört, dass er da eine strafe bekommen hatte. Manche märkte haben Sensoren an den Parkplätze die dann merken, wenn man die Zeit Dauer überstreitet. Wahrscheinlich kommt dann jemand vorbei und notiert es entsprechend und leitet dann wahrscheinlich den rest ein.
    Getting a positive review is a privilege

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus

Lemimus ist offline
    Ich denke auch, dass es dem Supermarktbetreibern darum geht, sich vor "Prellern" zu schützen. Also, die die einfach nur auf den Supermarktparkplatz fahren, um daraufzufahren.
    Hier sollte eine Signatur stehen!

Tut sie das?

Ja!

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Ajanna

Ajanna ist offline
    Es gibt schon Supermärkte mit Fotozellen auf den Parkplätzen. Die registrieren, wie lange man steht, und wenn das zu lange ist, kriegt man einen Knollen oder wird abgeschleppt. Das ist in Gießen, in der Nähe von Häusern, bei denen es sehr wenige Parkplätze gibt, weil das eine Auto-arme Zone sein soll (viele Studies und Familien mit kleinen Kindern).
    Wenn die dann irgendwann mehr Kohle haben, kaufen sie sich natürlich doch alle irgendwann ein Auto...

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Moeliro

Moeliro ist offline
    Ich hatte einmal ein Knöllchen an der Scheibe. Ich habe dann dem Parkplatzüberwachungsunternehmen per Kassenbon nachgewiesen, dass ich zu dem Zeitpunkt einkaufen war und die Angelegenheit war damit erledigt.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Vizekanzler WoP

Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Es gibt schon Supermärkte mit Fotozellen auf den Parkplätzen.
    Die sollten mal lieber Fotovoltaik auf die Parkplätze bauen anstatt noch mehr Überwachungstechnologie einzusetzen. Ich kann es in einigen Fällen verstehen, wenn der spezifische Supermarkt Parkplatzprobleme bekommt. Aber in der Regel sind die gut dimensioniert und auch in Stoßzeiten nicht voll, sowie nicht an wichtigen Locations (Stadtzentrum etc, dort wird oft auch ein Gemeinschaftsparkplatz/-haus genutzt). Wenn ständig 50% der Parkplätze leer sind, ist es auch nur eine Verschwendung. Dann sollten die Märkte darüber hinweg sehen, wenn mal 2-3 einfach so dort parken.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    General Avatar von Montefiore

Montefiore ist offline
    Ja, beim EDEKA hatte ich schonmal ein Knöllchen bekommen. Fairerweise standen auch wirklich überall Hinweisschilder rum, ich hatte sie nur nicht bemerkt.
    Dort sollten die Kunden ausdrücklich eine Parkscheibe einlegen.
    In der Stadt kann ich sowas aber auch wirklich gut nachfühlen. Autpfahren hat dort absolut keinen Spaß gemacht u8nd Parkplätze waren ein rares und kostbares Gut.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

Guerra Junqueiro

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen
    In der Stadt kann ich sowas aber auch wirklich gut nachfühlen. Autofahren hat dort absolut keinen Spaß gemacht und Parkplätze waren ein rares und kostbares Gut.
    Parkplätze sind in der Stadt so rar, dass sich sogar die Polizei auf Behindertenparkplätze stellt. Von mir beim Augsburger Hauptbahnhof gesehen.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate

urphate ist offline
    Ich habe allerdings auch schon gehört, dass Supermärkte ihre Parkflächen an Firmen verpachtet haben, die diese dann gewerblich betreiben. Kunden können z.B. eine halbe Stunde dort stehen und danach werden saftige Parkgebühren fällig.
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    General Avatar von Montefiore

Montefiore ist offline
    Ich habe mal im Einzellhandel gearbeitet.

Hätten wir da kein Subunternehmen, welches Knöllchen verteilt hat, gehabt, die Anwohner hätten den Parkplatz zugestellt. Freilich ohne einkaufen zu gehen.
    Haben sie zwar auch so, aber auf diese Weise hielt es wenigstens sich in gewissen Grenzen.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

Guerra Junqueiro

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    banned Avatar von lelyou

lelyou ist offline
    Klingt ja fast so als wäre motorisierter individual Verkehr eine absolut beschissene idee

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Buzz Killington

Buzz Killington ist offline
    Zitat Zitat von lelyou Beitrag anzeigen
    Klingt ja fast so als wäre motorisierter individual Verkehr eine absolut beschissene idee
    Aber wie kommst du denn darauf? Vor allem wenn jemand einen Audi Q9 mit V8 Biturbo (Keine Ahung ob's das gibt, aber die "Message" kommt an, ja?) in der Stadt braucht, ist das ja Freiheit und so, dass er sich das kaufen kann. Und dass er damit sinnlos und grenzenlos auf der Autobahn rasen kann, genauso.

Zum Thema: Nein, habe da noch nie eine Parkscheibe benutzt und auch nie ein Knöllchen kassiert. Ich dachte immer, dass das Parkscheibensymbol nur auf die Parkdauer hinweisen soll, man aber keine Scheibe braucht.
    [Bild: janus_sig.png]
    Janus - eine Gothic 2 Modifikation
    Ankündigung im Forum

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren

Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Ich habe allerdings auch schon gehört, dass Supermärkte ihre Parkflächen an Firmen verpachtet haben, die diese dann gewerblich betreiben. Kunden können z.B. eine halbe Stunde dort stehen und danach werden saftige Parkgebühren fällig.
    Parkplätze in der Stadt können sehr lukrativ sein und durch die Verpachtung können beide verdienen. Die Supermärkte durch die Verpachtung und Firma durch Verwarnungsgelder die sie einnimmt. Wie heißt es so schön? Das Geld liegt auf der Straße.

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus Avatar von Apubec

Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Moeliro Beitrag anzeigen
    Ich hatte einmal ein Knöllchen an der Scheibe. Ich habe dann dem Parkplatzüberwachungsunternehmen per Kassenbon nachgewiesen, dass ich zu dem Zeitpunkt einkaufen war und die Angelegenheit war damit erledigt.
    Genau so wird darauf reagiert und eine Beschwerde an das Unternehmen geschrieben das dies eine riesen Sauerei ist.
    So ein Einkauf ist nicht in 30 oder 60 Minuten erledigt und wenn das noch einmal passiert werde ich dieses Unternehmen meiden.
    Viele, viele mehr müssten sich gegen diese Art und Weise wehren, dann würde sich auch etwas ändern.
    Aber der treu Doofe Deutsche bezahlt und geht seiner Wege.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Sir Lunchelot

Sir Lunchelot ist offline
    Zitat Zitat von Moeliro Beitrag anzeigen
    Hattest du denn eine Parkscheibe ausgelegt?
    Falls nicht:

Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Genau so wird darauf reagiert und eine Beschwerde an das Unternehmen geschrieben das dies eine riesen Sauerei ist.
    So ein Einkauf ist nicht in 30 oder 60 Minuten erledigt und wenn das noch einmal passiert werde ich dieses Unternehmen meiden.
    Viele, viele mehr müssten sich gegen diese Art und Weise wehren, dann würde sich auch etwas ändern.
    Aber der treu Doofe Deutsche bezahlt und geht seiner Wege.
    Woher wollte der Wachmann denn wissen, dass er nur 30-60 min einkaufen war? Sicherlich wäre es auch kein Problem, wenn er 2 h einkaufen war. Ohne sichtbare Parkscheibe kann der Wachmann aber davon ausgehen, dass er schon 8 oder mehr Stunden da steht und so lange dauert definitiv kein Einkauf.

Am ende wird eh nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Von denjenigen die noch nie eine Parkscheibe beim Parken vor einem Supermarkt benutzt haben, hat es vielleicht einen einstelligen Prozentsatz ein mal im leben getroffen. Dementsprechend nimmt es der weitaus größte Teil der Parkplatzbetreiber auch nicht so ernst.
    Meinen bescheidenen erfahrungen nach, sind die Parkplatze an den Stadträndern sowieso oft völlig überdiminsoniert, dass es gar nichts ausmacht, wenn der halbe Platz von Dauerparkern belegt ist und in den Innenstädten kosten sowieso alle Parkplätze spätestens nach einer Stunde Parkgebühren und da interessierts ebenso keinen.
    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Gesprächspartner voraus.

Herbert G. Wells

Seite 1 von 2 12 Letzte »