Ergebnis 1 bis 9 von 9

Verzögerte Eingabe

1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Oder so

Also nachdem ich meinen PC nach dem Vorschlag von Homerclon aufgerüstet habe, habe ich zwei Probleme

1. Mein zweiter Monitor wird von meinen PC nicht erkannt. Mein zweiter Monitor hat noch einen DVI Anschluss, ich habe extra ein Displayport -> zu DVI umwandler gekauft aber der PC erkennt ihn nicht. Dabei hat meine Grafikkarte 3 DP und 1 HDMI anschluss belegt ist der 1 DP für meinen Hauptmonitor und der 3te DP für den zweiten (Den Zweiten kann ich nicht nutzen da der Umwandler so breit ist das ich ihn nicht direkt neben den anderen DP setzen kann).

2. Sämtliche Spiele reagieren nur stark verzögert auf eingaben. Wenn ich mich in eine richtung bewege oder einen Knopf drücke dauert es gut 5 Sekunden teilweise länger bis die Figur das entsprechende auch macht. Selbst bei geringen Sachen. Mein Monitor unterstützt 144 FPS mit UHD seltsamerweise kann ich mit der neuen Karte die FPS im monitor selber nicht merh drosseln (Da gab es vorher ein Menüpunkt wo ich sie dort einschrenken kann, den gibt es nicht mehr) Die Spiele bei denen ich Probleme hatte bisher waren Genshin Impact und Terrarforming Mars also zwei sehr unterschiedliche Spiele die unterschieldich viel Ressorssen fressen. Bei Genshin hatte ich noch das Problem das der obere Teil des Bildes dem rest hinterherhing das konnte ich aber erstmal unterdrücken indem ich das randering von 0,9 auf 1,5 gestellt hate (höher ging nicht) ab 1,3 fängt der fehler an.

Edit:

Aha
    Wenn ich mir den Treiber der GraKa anschaue steht da folgendes:

"Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicth laden kann. (Code 31) Das E/A Gerät ist falsch konifguiert, oder die Konfigurieronsparameter für den Treiber sind falsch."

Was für verdammte Stümper arbeiten da bitte schön?
    - Ich Installiere (vermutlich) gerade mal den korrekten Treiber mal schauen ob die Probleme dadurch beseitigt werden..

Edit 3:
    Den RICHTIGEN Treiber zu installieren war die Lösung sämtlicher Probleme, keine verzögerten eingabe mehr (Zumindest bei Terrafroming Mars bei Genshin kan ich es noch nciht testen weil ich das Spiel deinstalliert hatte um es neu zu installieren da ich zuerst dachte es läge am spiel dämlich...) und mein Zweiter Monitor funktioniert nun auch anstandslos. Echt eh.
    Tiha ist offline Geändert von Tiha (02.12.2023 um 00:31 Uhr)

2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Zu 1: Was ist das für Modell (Monitor)?
    Wenn der Bildschirm ein Analoges Signal erwartet, aber ein Digitales erhält, kann dieser damit nichts anfangen. Es braucht dann ein aktiven Adapter, der das digitale Signal in ein Analoges umwandelt. Aktive Adapter sind teurer, aber auch nicht alle aktiven unterstützen es.
    Auf die schnelle hab ich nur Adapter auf DVI-D (D wie Digital) gefunden, die sind dafür ungeeignet.

Das Thema Monitor hatten anderen Thread leider niemand angesprochen, sonst hätten wir das vorher klären können.

Zu 2: Stellen wir erst mal zurück, wegen deinem Edit.

Installiere die Grafiktreiber der Grafikkarte neu.
    EDIT: Am besten auch die Treiber des Mainboards: klick mich.
    EDIT2, die folgenden Punkte kannst du überspringen:
    - AMD RAIDXpert2 utility | Ist für RAID, also wenn du 2+ Festplatten zusammenschalten willst, braucht man in der Regel nicht.
    - SATA Floppy Image_CC | Brauchst du, und die allermeisten anderen auch nicht.
    - AMD graphics driver | Du hast ein aktuelleren.
    - ASRock Motherboard Utility | Nicht nötig.
    - APP Shop | Überflüssig
    - Norton 360 for Gamers | Braucht niemand.
    - ASRock Polychrome RGB | Zum steuern von Beleuchtung, das einzig interessante ist "Aus"
    - Blazing OC Tuner | Übertaktet tut man eher im BIOS direkt.

Falls der Start zu schnell abläuft um ins BIOS zu kommen, dafür sollte folgendes helfen: Restart to UEFI
    Ansonsten braucht man auch das nicht.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (02.12.2023 um 00:30 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Mein Edit 3 hat sich mit der Antwort von dir überschnitten
    Der Treiber der GraKa zu aktuallisieren hat es schonmal gebracht.
    Im Geräte-Manager seh ich mein Mainboard nichtmal? Kann da tatsächlich nichtmal sagen ob da der richtige Treiber installiert ist, aber mach ich dann mal sicherheitshalber...
    Lies sich installieren muss den PC dafür aber neu starten kann dies aber erst in einer Stunde tun.
    Im Gerätemanager habe ich jetzt nur noch die Meldung Das mein "AMD PSP 11.0 Device" nicht gestartet werden kann also:

"Das Gerät kann nciht gestartet werden. (Code 10)
    STATUS_DECIVE_POWER_FAILURE"

Davon abgesehen waren die auch zu blöd mein DVD Laufwerk anzuschließen (Das Blu-Ray Laufwerk haben sie angeschlossen, aber ich kann mir schon denken was beim DVD Laufwerk los ist, da vergisst man gerne den Stromanschluss reinzustecken...)
    Tiha ist offline

4. #4 Zitieren
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Im Geräte-Manager seh ich mein Mainboard nichtmal? Kann da tatsächlich nichtmal sagen ob da der richtige Treiber installiert ist, aber mach ich dann mal sicherheitshalber...
    Das Mainboard wird nicht einzeln aufgeführt, sondern als zig verschiedene Geräte. Mehrere davon findet man unter "Systemgeräte" sein, nur nicht unbedingt unter einem offensichtlichen Namen.

Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Im Gerätemanager habe ich jetzt nur noch die Meldung Das mein "AMD PSP 11.0 Device" nicht gestartet werden kann also:

"Das Gerät kann nciht gestartet werden. (Code 10)
    STATUS_DECIVE_POWER_FAILURE"
    Ist ein bekannter Fehler des Chipsatz-Treiber Version "5.05.16.529". Siehe bspw. auf Reddit.

Also ein aktuelleren installieren, dann erledigt sich das.

Homerclon ist offline

5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Jetzt scheint alles zu funktionieren, danke... (Abgesehen von dem DvD-Laufwerk da ich noch nicht die Muse hatte meinen Rechner zu öffnen)
    Tiha ist offline

6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Irgendwas stimmt immer noch nicht

Wenn ich Gleichzeitig Genshin Impact spiele und ein Youtube Video laufen habe, kommt
    [Bild: 5Is98yIutnF5tXUnbenannt.png]

Wiederholbar

Ich vermute irgendwas stimmt immer noch nicht mit den Treiber. Ich habe den CPU Treiber damals nicht geändert, weil ich faktisch nicht kapiert habe wie das funktioniert und da die Maschine an sich funktioniert hat dachte ich mir dann auch nur das es egal ist.

Also bitte nochmal für Doofe Erklären. Was muss ich tun damit diese Fehlermeldung der Vergangenheit angehört.

(Genshin Impact schließt sich dann auch automatisch)
    Tiha ist offline

7. #7 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Ich kan das Problem spezielisieren:

Wenn ich Genshin starte und gleichzeitig ein YT Video laufen habe schmiert mir die Graka doer CPU oder was das ist ab. Wenn ich das YT Video pausiere Genshin starte und nachdem alles geladen ist das YT video wieder anmache kann ich das laufen lassen und gleichezeitig spielen. Anscheinend gibt es also ein Problem mit der Datenverarbeitung wenn gleichzeitig das Spiel lädt und nen YT Video läuft. Ich finde das Problem als solches schon seltsam. Der PC Fängt sich wieder indem er Genshin schließt und Discord nebenbei auch. (Steam nicht das läuft ganz normal weiter)
    Tiha ist offline

8. #8 Zitieren
    Klingt mir dann nach einem Softwareproblem. Die Frage ist: Welche Software?
    Es könnte jede beteiligte Schuld sein, vom Browser über Steam, Discord, dem Spiel bis hin zum Treiber, sowie auch Windows, oder irgendeine Software die gar nichts unmittelbar damit zu tun hat, aber dennoch dazwischenfunkt.

Das lässt sich jedoch nur sehr schwierig bzw. langwierig eingrenzen. Eine Möglichkeit wäre, erst mal alles zu beenden was nicht zwingend nötig ist. Anschließend testet man in verschiedensten Konstellationen durch und versucht den Schuldigen einzugrenzen. Am Ende wird man aber auf diese Weise vermutlich trotzdem nicht bei einer bestimmten ankommen, sondern es werden 2-3 verbleiben.
    Bliebe als Workaround, es immer in der bekannten Reihenfolge zu starten die es ohne Abstürze laufen lässt. Man könnte wahrscheinlich eh nichts daran ändern, selbst wenn man die schuldige Software erkannt hat, denn ob der Zuständige Entwickler ein Bugfix dafür bringt, ist als wenig wahrscheinlich einzustufen - weil es wohl zu wenige betrifft.

Homerclon ist offline

9. #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Das kann auch ein Hardwareproblem sein, die AMD Software stürtzt nämlich auch auf diese Weise ab, wenn die Grafikkarte instabil ist. Um das generell als Fehlerquelle auszuschließen würde ich den Takt der Karte auf 95% reduzieren 3DMark o.Ä. ne Weile im Loop laufen lassen.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM - Warum sollte ich NVMe SSDs statt Festplatten benutzen?
    Nobbi Habogs ist offline